Beiträge von Ultimate84

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat:

Thomekz schrieb am 26.08.2008 19:25
    Hallo,
    es gibt zwar sehr viele Seiten auf denen Übungen genannt werden, wie man seine Sprintschnelligkeit (z.B. 100m Sprint) verbessern kann, aber nirgends ist es übersichtlich dargestellt. Vllt könntet ihr alle Übungen, die ihr kennt mal in die Liste eintragen, am besten die Liste weiterführen.

Reaktionsfähigkeit verbessern:
    - Sprints auf Kommando (in Varianten: zB mit Gesicht zum Trainer,aus unterschiedl. Positionen etc)
    - 2 Spieler stehen sich ca. 2m gegenüber, jeder hält einen kurzen Stab (1m) seitlich von sich - einer lässt den Stab aus -->Positionswechsel und jeder muss den Stab des Partners auffangen bevor er den Boden berührt

Antritt verbessern:
    - Bergsprints (10-20m)
    - Kniebeugen (evt. mit Gewicht)
    - Knieheben (evt. mit Gewicht)
    - allgemein kurze Sprints - danach min. 1min Erholung

Erzeugung max. Geschwindigkeit:
    -

Schnelligkeitsausdauer verbessern (Erhaltung der Geschwindigkeit):
    - Sprints über größere Distanzen
    - Steigerungsläufe
    -

Grundsätzlich ist es NIE schlecht wenn man sich Fussball anschaut - egal ob es jetzt ein Erwachsenen oder ein Kindermatch ist!

Allerdings würde ich es persönlich eher machen um zu sehen wie weit eben die Jungs vom anderen Verein sind im Vergleich zu den eigenen, aber ohne Hintergedanken - zB "Nr 9. vom Gegner ist sehr stark, den lasse ich manndecken ... etc" - das hat im Kinderfussball nichts verloren.

Wie ein User oben erwähnt, wäre es in deinem Fall aber vl. sinnvoller ein Testmatch einzustreuen!

Ich weiß jetzt nicht genau wie alt bei euch die Minis sind (bei uns in Ö heissen die altersgruppen anders), aber ich mache es bei meinen Jungs (7,8 Jahre) immer so:

1. Einstimmungsspielchen - zB Fangspiele, Dribbelspiele, Staffelwettkämpfe usw - ca. 10min
    2. Ballübungen - entweder Wiederholung einer Übung vom letzten Training, bzw eine Neue Übung mit Schwerpunkt als Einleitung - ca. 10min
    3. Koordination - 10min
    4. Hauptteil - Pass, Dribbel, Schussübung etc.....30min
    5. Spielformen - freies Spiel, Überzahlspiele, 2 vs 2 Turniere etc

Übungen solltest du auf der soccerdrills Seite hier finden, oder auf der Seite des DFB (www.dfb.de) und auf www.fdp21.de (Coerver).

Sehr empfehlenswert auch das Buch von Peter Schreiner Kinder und Jugendtraining

Zitat:

Gianni schrieb am 03.07.2008 14:03
    Klar dass du so eine gute Abwehr hattest, es fehlt das räumliche Denken, also hattest du quasi immer 6 Verteidiger, gegen oftmals nur 3-4 Angraifer der Gegner!
    Ich komme jetzt in eine D11 und werde folgendermaßen aggieren:3-2-3-2

3 Abwehrspieler und davor mit einer "Doppel-Sechs". Davor mit einem Spielmacher im Zentralen Mittelfeld, 2 Außen, die Druck nach vorne aber auch nach hinten arbeiten.
    Im Sturm spiel ich mit einem schnellen Stürmer (spielertyp: Torres) und einer hängenden spitze (spielertyp:arshavin, villa)

Wo sind die Stärken in diesem System? Wo sind mögliche Schwächen?
    Bitte um einen Ratschlag um meine Überlegungen zu bekärfitgen bzw. zu verändern.

Finde ich persönlich gut!!1

Stärken:

- 2 6er vor der Abwehr können nie schaden, das heisst wenn deine beiden Flügel mal vorne sind und der Gegner kontert kann immer 1 6er seine Position bzw die Lücke schließen und der 2 6er macht den Raum daneben zu.

- durch die beiden 6er ist auch das Üben des Herausspielens aus meiner Sicht einfacher!

- dein Spielmacher kann auch mal 1:1 Dribblings riskieren mit dem Hintergedanken dass noch 2 hinter ihm sind!

- durch 2 Spitzen bindest du regelmäßig min. 2 Verteidiger des Gegners!

Schwächen:

- deine 3 Verteidiger könnten Probleme bekommen wenn der Gegner mit 3 Stürmern spielt, bzw. wenn deine beiden 6er ausgespielt sind.

Ansonsten sehe ich keine Nachteile - wenn du einen großen Stürmer hast kannst du auch mal 4-5-1 probieren, sofern deine Flügel auch Torgefährlich sind!

Zitat:

Dethomaso schrieb am 09.07.2008 14:35
    Ultimate84
    Was tut sich denn in Obertraun?
    Ich hoff du hast dich auch gleich zum Landesverbandstrainer angemeldet. Ist zu empfehlen!
    Der Hochhauser hat immer was zu erzählen.

Obertraun war toll, war im Oktober 07 dort.

Landesverbandstrainer mache ich nächstes Jahr, hab heuer leider keinen Urlaub nehmen können, aber nächstes Jahr werd ich ihn machen.

Hochhauser hat im Oktober leider keine Zeit gehabt, aber fand den Schweitzer auch recht gut.

Hallo an Alle!

Habe letztes Jahr die 7 bis 9 jährigen bei unserem Verein in Österreich trainiert, dazwischen den Nachwuchstrainerlehrgang besucht und wir waren auch recht erfolgreich - nicht nur was die Ergebnisse betrifft, die sind ja eher sekundär, sondern es haben sich alle deutlich in den Basistechniken gesteigert.

Habe jetzt eine junge U12 Mannschaft (10,11 Jahre) übernommen, weil deren Trainer die U16 trainiert ab sofort.

Heute geht es mit dem Training los, und die Jungs haben Potenzial, waren im Herbst in einer etwas schwächeren Gruppe wo sie souverän 1. waren, sind dann aber in die stärkste Gruppe aus unserer Region gekommen wo es nicht so lief.

Kurzum: es gibt einige talentierte Jungs in dem Team, aber auch ein paar "Untalentierte", auf die man in unserem kleinen Verein angewiesen ist - Gott sei Dank, denn meine Philosophie ist sowieso in diesem Alter wer gerne kickt soll auch dementsprechend spielen und trainiert werden.

Um den Jungs die Freude am Fussball wieder zu geben (sind alle etwas geknickt aufgrund der schlechterern Ergebnisse im Frühjahr) habe ich das Training im Vorhinein für die nächsten Tage (wir trainieren Mo Mi Fr) mit Schwerpunkt Ballführen, Dribbling und Finten in Kombination mit Torabschluss und Anwendung gesetzt. Zu Beginn jeweils lustige Aufwärmspiele, dazwischen Koordination etc...

Findet ihr das gut, auch in einer U12 mit den einfachsten Dingen wie Ballführen einzusteigen und sich langsam vorzutasten zu Ballannahme und Passspiel etc...??

Davon halte ich gar nichts...eher schädlich für die Gelenke!

Am Besten verbesserst du deine Schnelligkeit und den Antritt, wenn du mehrere kurze Sprints über 15-20m machst - WICHTIG: dazwischen min. 1 Minute Pause, also locker zurück zum Start zB und dann wieder wegsprinten - wenn du regelmäßig solche Serien machst wirst du in der Regel schneller.

Wennlange Strecken sprintest würdest du die Schnelligkeitsausdauer verbessern!

Damit das ganze nicht zu eintönig ist kann man das im Training auch in eine Schussübung einbauen, zB wenn auf Kommando 2 Spieler zum Ball sprinten müssen mit anschließendem Torabschluss wer zuerst am Ball ist...

Zitat:

mic. schrieb am 01.07.2008 17:58
    ich denk wenn Schweinsteiger und Poldi zu einem Topverein ins Ausland wechseln
    werden die 2 Heulsusen statt auf der Bank auf der Tribüne sitzen.
    Und obs dann 2010 noch reicht?

ist aber net dein ernst oder??

ich errinne dass Poldi 3 Tore gemacht hat und 2 Vorlagen, und Schweinsteiger 2 Tore und 3 Vorlagen...also wo die Deutsche Offensive ohne die beiden gewesen wäre würde mich dann intressieren...und sag jetzt nicht es gibt eh Kuranyi und Odonkor!!!

siebener:

guter Eintrag, seh ich alles genauso!

Spanien ist momentan allen Teams einen Tick voraus...zumindest anhand der Spiele bei der EM! Denn wer Russland das Holland ausschaltet klar beherrscht, ohne Mühe seine (zugegeben leichtere) Gruppe gewinnt und Italien und Deutschland besiegt, der hat es ganz einfach verdient - ohne Wenn und Aber!

Trotzdem: WM Quali ist wieder was anderes, da müssen sich die Spanier auch erst wieder neu beweisen, denn in ein paar Wochen ist die EM vergessen, und dann können aus den Helden von Wien bald wieder Totalversager werden - in der heutigen Medienlandschaft geht das ja sehr rasch :)

Zitat:

mic. schrieb am 30.06.2008 15:38
    ich bleib dabei wer nichts wagt gewinnt nichts
    Klose,Gomez,Podolski sind sehr schnelle und gefährliche Stürmer da werden die gegnerischen Abwehrspieler gebunden.
    war doch einfach die Seite von Poldi und Lahm zustellen und Adios DFB.
    Wie oft haben wir aufs Tor geschossen 4X ?
    wie wärs mit ner 8ter Kette und dann wundern dass der Gegner ständig angreift
    dem Jogi(samt seiner Pappnasen) würd ich empfehlen bei Hiddink mal 1-Jahr zu hospitieren.
    mfg
    mic.

Die Russen spielen aber ein 4-1-2-2-1 und auch kein 4-3-3...Arshavin spielt auch keinen reinen Linksaußen sondern ähnlich wie Podolski.

Weiters ist jedes System nur so gut wie die Spieler die es praktizieren, und ich glaube Gomez hat in einem 4-3-3 als Aussenstürmer noch weniger Durchschlagskraft als er es als Mittelstürmer gebracht hat in den Spielen wor er neben Klose spielte.

Ich hätte gegen Spanien 3-5-2 gespielt, weil sie mit Torres nur eine Spitze hatten, dafür Lahm ins defensive Mittelfeld gestellt (hat er bei Bayern schon gespielt) um im MF Gleichgewicht zu haben (5 gegen 5), und vorne Klose und Gomez und Podolski.

Ich denke wie ein User vorher meinte dass Deutschland mit einem 4-3-3 noch mehr Probleme gehabt hätte, denn dann hätte sich das technisch um 2 Klassen bessere Spanische Mittelfeld noch mehr entfalten können, und ausserdem hätten Ramos und Co. ihren Spaß mit Gomez und Klose gehabt - so wie die beiden sich bei der EM präsentiert haben.

Fakt is: Spanien ist fussballerisch Klassen besser wie Deutschland, speziell ein Hitzelsperger, Friedrich oder auch Frings können da technisch nicht mithalten - nichts gegen Deutschland, ist ja den anderen Teams nicht besser gegangen gegen Spanien.

Zum Glück ist Villa ausgefallen, dann hätte die Abwehr noch mehr Probleme gehabt.

Trotzdem muss einem um die Deutschen nicht bange sein, rund um Schweinsteiger, Lahm, Poldi und Ballack - die mMn zumindest euopäische Klasse sind - kann man ein Team formen das man 2010 auf der Rechnung haben muss!

Ich trainiere in Österreich eine junge U12 (jung weil wir eigentlich noch U11 spielen könnten).

Wir spielen 16er zu 16er, mit 8 Feldspielern + 1 Tormann.

Alle Mannschaften spielen hier hinten mit Libero und 2 Manndeckern, 3 MF Spielern und 2 Stürmern.

Bin jetzt am Überlegen das ganze etwas moderner zu machen, aber nicht zu kompliziert da wir uns noch im Kinderfussball befinden und Technik das A und O ist.

Mir schwebt vor hinten mit einer Art Dreierkette zu spielen, also ohne einen echten Libero - mit Verschieben und Überzahl schaffen, 2 6er im Mittelfeld, 2 Flügelstürmer und 1 Zentraler Stürmer.

Was haltet ihr davon, und wie lerne ich den Jungs hinten am Einfachsten dass sie auf einer Linie spielen und verschieben, denn unter dem vorigen Trainer haben sie anders gespielt.