Zitat:
sanja1302 schrieb am 27.06.2008 01:04 Aufwärmen ... |
Der schweizerische Fussballverband (SFV) sagt der ersten Phase des Trainings im Kinderfussball (F-D) ganz bewusst nicht Aufwärmen sondern Einstimmen! D.h. als erstes also ein kleines Spiel (mit oder ohne Ball). Bei den kleinen (F) ist es eher polisportiv, also nicht Fussball, bei den älteren (D) eher Fussball. Im Juniorenfussball (C-A) kann man dann ein Aufwärmen machen, mehr als 5-10 Min. sollte es nicht dauern. Das Aufwärmen dient zum warm machen und ist kein Ausdauertraining, das sollte nie vergessen werden.
Zitat:
sanja1302 schrieb am 27.06.2008 01:04 Dehnen ... |
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Dehnen keine Verletzungen verhindert. Wer das nicht glaubt, kann es in der Wikipedia sowie den verlinkten Artikel nachlesen. Zudem machen es die meisten Kinder falsch, kaum eines dehnt richtig. Damit ist das Dehnen im normalen Fussballtraining Zeitverschwendung.
Etwas anders ist es bei den Torhütern, da diese eine hohe Beweglichkeit benötigen. Das Dehnen gehört darum bei den Junioren (C-A) ins Torhütertraining, wobei es jedoch ein eigenständiger Trainingsteil ist, mit entsprechender Anleitung.
Zitat:
Also wenn man der Verletzungsgefahr vorbeugen will, macht man am ehesten die Übungen aus Die 11 (http://de.fifa.com/aboutfifa/d…/medical/the11/index.html). Ich denke, die Mediziner der Fifa und der Suva wissen am besten, wie man Verletzungen vorbeugt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich selber Mühe habe, in jedem Training alle 10 Übungen durchzuziehen. Ich werde darum vermutlich alle 10 Übungen einmal pro Woche, verteilt auf die einzelnen Trainings machen. Bei schönem Wetter eher die Bodenübungen, bei schlechtem Wetter eher die Stand-/Laufübungen.
Zitat:
Konflikt mit neuem Trainer (U15, U17-Mädchen ...) |
Also wenn man wie ich überzeugt ist, dass ab C-Alter ein Aufwärmen (5 Min) nötig ist, und man beim Haupttrainer kein Gehör dafür findet, sollte man sich überlegen, ob ein gemeinsames Training sinnvoll ist. Es ist wichtig, dass man als Trainer-Duo eine gemeinsame Basis hat, entweder man macht was der Haupttrainer will, oder man rauft sich zusammen. Wenn das nicht geht, ist eine rechtzeitige Trennung besser, als das Hinauszögern.