Beiträge von Zaungast

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat:

gambler schrieb am 30.06.2008 14:11
    im übrigen sind wir in dieser saison gegen den absoluten tabellenführer unserer gruppe ähnlich zum erfolg gekommen.. zwei schnelle stürmer und einer im mittelfeld, der in die schnittstelle der viererkette die bälle spielen kann. es hat wunderbar funktioniert ...

Das ist genau, was ich schon länger denke, das Spiel in die Tiefe knackt die Vierer-Kette. Wie seht ihr das?

Zitat:

Chris schrieb am 30.06.2008 10:43
    ... dass Lahm die Möglichkeit zum klären gehabt hätte und dass das Tor so nie hätte fallen dürfen.

Ich habe die Zeitlupe gesehen, Lahm hatte nie eine Chance, den Ball vor Torres zu erreichen. Lahm hätte einzig durch Körpereinsatz und Laufweg erreichen können, dass Lehmann die notwendigen Bruchteile mehr Zeit gehabt hätte. Immerhin hat Lahm den inneren Laufweg geschickt zugemacht, aber dass Torres ihn aussenherum so einfach überläuft, hätte ich nie gedacht.

Mir ist im Spiel aufgefallen, dass es mindesten nochmals 3 - 4 Steilpässe gab, die jedesmal zu äusserst brandgefährlichen Situationen geführt hatten. Torres mag ja vielleicht besonders schnell sein, aber dass sich die deutschen Verteidiger so einfach übersprinten lassen, hat mich schon etwas überrascht. Mich wundert warum Löw in ganz Deutschland nicht einen schnellen Verteidiger gefunden hat.

Der EM-Final hat wieder einmal schön gezeigt, wie man eine Vierer-Kette einfach aushebeln kann. Man braucht dazu nur einen schnellen Stürmer, einen guten Passgeber im MF und einen inteligenten Vorbereiter hinten. Wie hätte man das Tor verhindern können? Was können wir daraus defensiv und auch offensiv lernen?

Zitat:

Chris schrieb am 27.06.2008 10:55
    Zaungast etwa meint:

Zitat:

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Dehnen keine Verletzungen verhindert.

Das ist so nicht richtig. Es gibt Studien die behaupten, dass es Verletzungen verhindert, Studien die keine Auswirkung feststellen können und Studien, die sogar behaupten, dass es Verletzungen Vorschub leistet. Nicht sehr hilfreich, oder? Ich habe also angefangen auf das Dehnen zu Trainingsbeginn zu verzichten und habe keine Veränderung der Verletzungen im Training festgestellt. Also komme ich zum selben Schluss wie Zaungast:

Ich bin hier vielleicht etwas vorschnell gewesen, aber es sind die neueren Studien, die keine Auswirkung feststellen können. Ich bin schon seit längeren gegen das Dehnen eingestellt, weil die wenigsten Kinder es schaffen, richtig zu dehnen. Meistens dehnen sie zuwenig, manchmal zuviel. Dehnen muss man auch sehr individuell durchführen, für ein Mannschaftstraining ist es meiner Ansicht nach ungeeignet, darum betrachte ich es Zeitverschwendung.

Zitat:

Chris schrieb am 27.06.2008 10:55
    ... halte ich mich mehr an die italienische Lehrmethode und bin mit den Erfolgen sehr zufrieden.

Was ist den die italienische Lehrmethode?

Zitat:

JungTrainer schrieb am 27.06.2008 09:48
    Also doch Dehnen und stretchen?

Ich glaube nicht, dass du aus dem Satz ableiten kannst, dass du dehnen sollst. Die Fifa meint damit vermutlich nur, dass üblicherweise gedehnt wird und damit Die 11 daran anschliessen soll. Ich frage mich sowieso, wieso dieser Satz drinnen steht. Die Übungen sind nicht so, dass sie zwingend im frischen Zustand gemacht werden müssten. Immer muss man alles direkt nach dem Aufwärmen machen, ich frage mich manchmal, ob man überhaupt mehr als Aufwärmen und eine einzige Sache machen darf. Das daran anschliessende ist ja nicht mehr direkt nach dem Aufwärmen.

Die Fifa ist auch nicht so genau, ab welchem Alter diese Übungen gemacht werden sollten. Ich denke das C-Alter dürfte die untere Grenze sein.

Zitat:

sanja1302 schrieb am 27.06.2008 01:04
    Aufwärmen ...

Der schweizerische Fussballverband (SFV) sagt der ersten Phase des Trainings im Kinderfussball (F-D) ganz bewusst nicht Aufwärmen sondern Einstimmen! D.h. als erstes also ein kleines Spiel (mit oder ohne Ball). Bei den kleinen (F) ist es eher polisportiv, also nicht Fussball, bei den älteren (D) eher Fussball. Im Juniorenfussball (C-A) kann man dann ein Aufwärmen machen, mehr als 5-10 Min. sollte es nicht dauern. Das Aufwärmen dient zum warm machen und ist kein Ausdauertraining, das sollte nie vergessen werden.

Zitat:

sanja1302 schrieb am 27.06.2008 01:04
    Dehnen ...

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Dehnen keine Verletzungen verhindert. Wer das nicht glaubt, kann es in der Wikipedia sowie den verlinkten Artikel nachlesen. Zudem machen es die meisten Kinder falsch, kaum eines dehnt richtig. Damit ist das Dehnen im normalen Fussballtraining Zeitverschwendung.

Etwas anders ist es bei den Torhütern, da diese eine hohe Beweglichkeit benötigen. Das Dehnen gehört darum bei den Junioren (C-A) ins Torhütertraining, wobei es jedoch ein eigenständiger Trainingsteil ist, mit entsprechender Anleitung.

Zitat:

Verletzungen ...

Also wenn man der Verletzungsgefahr vorbeugen will, macht man am ehesten die Übungen aus Die 11 (http://de.fifa.com/aboutfifa/d…/medical/the11/index.html). Ich denke, die Mediziner der Fifa und der Suva wissen am besten, wie man Verletzungen vorbeugt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich selber Mühe habe, in jedem Training alle 10 Übungen durchzuziehen. Ich werde darum vermutlich alle 10 Übungen einmal pro Woche, verteilt auf die einzelnen Trainings machen. Bei schönem Wetter eher die Bodenübungen, bei schlechtem Wetter eher die Stand-/Laufübungen.

Zitat:

Konflikt mit neuem Trainer (U15, U17-Mädchen ...)

Also wenn man wie ich überzeugt ist, dass ab C-Alter ein Aufwärmen (5 Min) nötig ist, und man beim Haupttrainer kein Gehör dafür findet, sollte man sich überlegen, ob ein gemeinsames Training sinnvoll ist. Es ist wichtig, dass man als Trainer-Duo eine gemeinsame Basis hat, entweder man macht was der Haupttrainer will, oder man rauft sich zusammen. Wenn das nicht geht, ist eine rechtzeitige Trennung besser, als das Hinauszögern.

Zitat:

Ultimate84 schrieb am 25.06.2008 17:15
    Mir schwebt vor hinten mit einer Art Dreierkette zu spielen, also ohne einen echten Libero - mit Verschieben und Überzahl schaffen, 2 6er im Mittelfeld, 2 Flügelstürmer und 1 Zentraler Stürmer.

Zuerst einmal ein Lob, dass in Österreich im D-Alter ebenfalls 9er-Fussball gespielt wird.

Statt die Verteidigung umzustellen, fang doch erst mal mit dem Sturm an. Lass im Training deinen 3-Mann-Sturm gegen die alte Libero-Verteidigung antreten, wobei die Flügel bis ca. 2m auf die Höhe des gegnerischen Liberos aufrücken, oder gib ihnen den Auftrag sofort ihren Bewacher zu überlaufen. Der zentrale Stürmer hängt zurück und geht erst nach vorne, wenn der Libero sich auf die Seite bewegt, oder der Flügel zum Flanken kommt.

Du wirst sehen, deine Verteidigung wird völlig überlastet sein, der Libero vermutlich völlig orientierungslos. Jetzt kannst du anfangen mit dem Zurückbeordern der Flügelbewacher, damit sie nicht ständig überlaufen werden. Der Libero sollte dabei nicht zurückweichen. So hast du mal die Verteidigung auf der Linie erreicht.

Jetzt kannst du drangehen, das Verschieben einzufügen. Der Innenverteidiger geht auf die Seite falls ein Flügel durchgebrochen ist und in die Nähe des Strafraumes kommt (aber erst beim Strafraum, nicht schon vorher). Und jetzt ganz wichtig, der gegenüberliegende Aussenverteidiger vergisst seinen Flügel und rückt in die Mitte nach. Der überlaufene Verteidiger geht dabei nicht in die Mitte, sondern verfolgt seinen Flügel mit dem Ball. Du wirst sehen, die wenigsten Spieler wollen dauernd hintennach rennen, sondern werden selber dafür sorgen, dass sie nicht immer überlaufen werden.

Wenn du so vorgehst, wird die Mannschaft gar nicht merken, dass sie mit der Zeit gar keinen Libero mehr hat. Am Anfang wird es wahrscheinlich nicht so gut klappen, aber dein 3-Mann-Sturm wird bei deinen Gegner heillose Verwirrung entfachen und entsprechende Resultate erzielen. Ende Saison wirst du dafür eine gut harmonierende 3-Mann-Verteidigung haben und ein perfektes 3-2-3 spielen. Würde mich wundern, wenn die anderen Mannschaften innert Kürze nicht auch auf dieses System wechseln und den Libero vergessen.

Zitat:

fluegi11 schrieb am 13.07.2006 15:13
    Unser Verein hat auch eine Jugendkoordinator. Dessen erste Amtshandlung, war es ein Juniorenkonzept zu erstellen. Das Ziel war, das auftreten sämtlicher Juniorenteams zu vereinheidlichen. Dieses Konzept beinhaltet diverse Punkte:

- Spielphilosophie
    - Rechte und Pflichten der Trainer
    - Rechte und Pflichten der Spieler
    - Ziele für die einzelnen Teams

Viele Vereine arbeiten ziemlich konzeptlos, einfach ungefähr so wie es schon immer gemacht wurde. Ein aufgeschriebenes Konzept sorgt jedoch dafür, dass alle im Verein wieder einmal am gleichen Strick ziehen. Eine Vorlage für ein eigenes Konzept gibt es übrigens auf
    http://www.fvrz-ta.ch/Juniorenkonzept.html

Zitat:

siebener schrieb am 23.06.2008 09:32
    nach den ganzen diskussionen hier im forum und auch bei uns im trainerstab von wg. 3 - 5 - 2 oder 4 - 4 - 2 muss ich feststellen, dass in der abgelaufenen saison zu 75 % mit libero gespielt wurde.

Also mal abgesehen vom Alter, wenn ihr im 11er-Fussball auf eine Mannschaft stösst, die mit Libero spielt, könnt ihr diese bestens mit einem 4-3-3 auseinander nehmen. Es würde sogar mit einem 4-4-2 gehen, sofern ihr die beiden Mittelstürmer nicht mehr zentral sondern als Flügel spielen lässt. Das machen die Stürmer jedoch nur, wenn ein MF in den zentralen Sturm aufrückt (sprich 4-3-3). Flügel spielen heisst dabei ausserhalb der verlängerten Strafraumseiten, alle Pässe in den Sturm gehen in diesen Bereich. Da ein Stürmer dank Libero nie ein Offside befürchten muss, kann er früher starten als sein Bewacher und ist immer als erster am Ball, auch vor dem Libero. Wenn jetzt der Stürmer entweder den Rückpass zum aufgerückten MF oder die Flanke in die Mitte schafft, gibt es ziemlich sicher ein Tor.

Das Problem beim Spiel gegen eine Libero-Mannschaft ist, wie bringt ihr eure Stürmer dazu, ohne Mitte immer als Flügel zu spielen? Bringt euer MF dazu, dass alle Pässe in den Sturm immer auf ausserhalb der Strafraumseiten gespielt werden. Wenn euch das gelingt, knackt ihr jedes Libero-System. Im Profibereich klappt dies besten, darum gibt es dort keine Libero-Mannschaften mehr. Im Amateuer-/Juniorenbereich klappt es selten, darum sind Liberos immer noch häufig gesehen.

Üblicherweise spielen ja die äusseren MF auf den Flügel, das ist jedoch gegen einen Libero völlig falsch, weil der Libero immer vorher am Ball ist. Gegen einen Flügel spielenden Stürmer hat der Libero jedoch keine Chance. Der Stürmer zieht dabei meistens noch seinen Bewacher mit, womit die Mitte schlecht verteidigt wird. Torchancen gib es so zuhauf. Da D-Junioren (und auch ältere) praktisch nie in einem 4-4-2 als Stürmer Fülgel spielen können, muss zwingend das 4-3-3 gelernt werden.

Auf der "falschen" Seite spielen setzt ein gewisses Minimalmass an Beidfüssigkeit voraus. Wer mit links keinen Pass/Flanke schlagen kann, hat dort nichts verloren. Wenn das Minimalmass vorhanden ist, bringt die "falsche" Seite tatsächlich Vorteile im Sturm. Auch Eckbälle sollten meiner Ansicht nach von der falschen Seite getreten werden. Der Grund, die meisten Bälle drehen weg wie mit dem Innenrist getreten, d.h. ein Schuss/Eckball dreht aufs Tor, aber die Flanke/Pass dreht weg vom Tor.

Die wenigsten Spieler können einen Ball ohne Dreh spielen, bei den heutigen mehrfarbigen Bällen kann man das Drehen des Balls ja sehr gut sehen. Übrigens habt ihr an der EM mal beobachtet, wie die Weltklassespieler ihre Penaltys treten? Kaum einer macht einen richtigen Vollristschuss.

Zitat:

TRPietro schrieb am 20.06.2008 19:01
    Haben wir keinen Sportmediziner unter uns, der diese "Wissenschaft" aufklären könnte???

Da hilft die Wikipedia weiter, siehe "http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnen".

Ich habe mich jetzt entschlossen, die nächste Saison mit meiner Mannschaft kein Dehnen mehr zu machen. Als Alternative mache ich 1 - 2 Übungen aus "Die 11" (http://www.suva.ch/home/suvali…allpraevention/dieelf.htm), die Spieler sind davon jedoch nicht begeistert. Ich ziehe es jedoch trotzdem durch, weil ich wissen will, ob es wirklich etwas bringt.

Zitat:

BigMazou schrieb am 23.06.2008 07:47
    ich mache es wie TRPietro. so hab ich es kürzlich im Buch "1020 übungen" ..

Ja dieses Buch passt bestens zur GAG-Methode, auch wenn es für den Kinderfussball (F - D) geschrieben wurde. Einzig für den Analyse-Teil in der Mitte ist es ab C-Alter nicht mehr so geeignet, da findest du aber sicher etwas im DFB Online Training.

Zitat:

Odenwälder schrieb am 22.06.2008 18:30
    Benutzt ihr dafür nen Spickzettel oder habt ihr das alles im Kopf ?

Ich habe immer alles im Kopf und benutze trotzdem einen Spickzettel. Es gibt wohl nichts ärgerliches, als wenn du mitten im Training nicht mehr weiter weisst und eine Kunstpause benötigst. Auch notiere ich mir immer ein zusätzliche Übung, falls es mal über Erwartung schneller geht oder ich etwas ganz umstellen muss.

Schau dir nochmals den von TRPietro geschilderten Aufbau an. Auch wenn du dich nicht 100% an die GAG-Methode hälst, gibt sie dir ein Grundgerüst, das dir hilft Struktur ins Training zu bringen.

Zitat:

socoa schrieb am 12.06.2008 21:15
    Ich habe jetzt die offizielle Info bekommen, dass beim D9-Feld immer die gesamte Breite des Großfeldes genutzt werden soll.

Ich staune jedesmal, dass jeder Verband es meint er müsse es besser machen. Schaut doch mal ein bisschen über die Grenze.

ÖFB: http://www.oefb.at/show_page.php?pid=507
    SFV: http://www.football.ch/sfv/de/…nen.aspx?vNews=1&newsID=3

Übrigens warum kann ich entsprechende Angaben beim DFB nicht finden? Wo verstecke sie die Spielfeldgrösse?

Zitat:

Alice schrieb am 12.06.2008 08:27
    beide Mannschaften trainieren eh zusammen als wenn es eine wäre...

Ha, dann hast du ja schon Erfahrung mit einem "übergrossen" Kader im Training. Respekt.

Wegen den Mannschaftsmeldungen für die nächste Saison, würde ich mir aber schon Gedanken machen. Es ist nichts einzuwenden, wenn E-JuniorInnen und jünger auch noch andere Sportarten/Hobbies neben dem Fussball pflegen. Für eine Meisterschaft gibt es jedoch eine Verpflichtung zum Mitmachen. Wer das nicht will, muss damit rechnen, dass er/sie überhaupt nie spielt. Bei der Anmeldung darfst du jedenfalls nicht mit diesen SpielerInnen rechnen.

Zitat:

Alice schrieb am 27.04.2008 18:40
    Der Jugendleiter meinte eine Mannschaft während der Serie auflösen is nich, ich hätte mich schließlich zu Anfang dafür eingesetzt eine zweite Mannscahft zu bekommen. Kann ich ja auch irgendwie verstehen..

Ich aber nicht. Wenn es mit einer Mannschaft nicht geht, ist es einfacher die Mannschaft aufzulösen, als einen anderen Trainer zu suchen. Jetzt ist ja Saisonende, da kannst du die letzten Spiele sicher noch durchziehen. Ab nächster Saison gibt es aber diese Mannschaft so nicht mehr. Lieber ein übergrosses Kader, als halbbatzige Sachen. Versuche einfach zusätzliche Freundschaftsspiele abzumachen, damit alle zum spielen kommen.

Als Sofortmassnahme würde ich dir empfehlen, die guten 4-5 in deiner ersten Mannschaft trainieren zu lassen, spielen sollen sie aber weiterhin in der Zweiten. So gewöhnen sie sich an den höheren Rythmus in der nächsten Saison.

Zitat:

clubfan schrieb am 10.06.2008 22:07
    bei mir funktioniert die Seite...

Also ich habe es jetzt mit IE6, FF2.0 und SeaMonkey1.8 versucht und schaffe es mit keinem. Leider funktioniert nicht mal die Startseite. Kannst du mir die Turnierpläne herunterladen und per PM zusenden?

Zitat:

Zaungast wie oft willst du die Spielerinnen zu dir zitieren 5-mal, 10 mal, 100 mal.

Wenn es sein muss 100 mal und mehr. Aber ich kann dir sagen, dass auch die härteste Nuss (zumindest bei meinen C-Junioren) das nicht mehr als 4 - 5 mal hintereinander durchstehen. Danach wechseln diese Spieler zu konsequenten Direktspiel, was vielleicht auch nicht gerade ideal ist, aber wenigstens Vorgaben konform. Das kann später schon wieder schon wieder in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Wichtig ist die einfach überprüfbare Vorgabe, z.B. max. 3 Ballberührungen, sonst wird zitiert. Meistens muss man diese Vorgabe über mehrere Spiele durchhalten.

Ich hatte auch schon mal den gegenteiligen Fall, ein Spieler spielte fast immer direkt, auch in völlig unbedrängten Situationen. Die Vorgabe min. 2 Ballberührungen sonst zitieren, haben auch diese Unsitte korrigiert.

Beim Zitieren muss man bei jüngeren Spielern (bis D) darauf achten, dass kein Blosstellen daraus wird, also Lautstärke so dass es nur der betroffene hört. Bei den älteren (C) kann man im Wiederholungsfall schon mal den halben Fussballplatz mit einbeziehen. Auch dabei immer hoch korrekt und anständig. Nie ein persönliches Anfluchen!