Beiträge von Zaungast

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat:

Chris schrieb am 20.10.2008 10:49
    Ich behaupte, dass all die Trainer, die dann schlechtere Ergebnisse einfuhren, entweder nicht wirklich die Kette vermitteln konnten oder nicht wirklich dahinter standen, dies auch einzuführen. Man kann problemlos innerhalb weniger Wochen die Grundlagen vermitteln, das habe ich gerade eben erst wieder aushilfsweise für drei Wochen à 3 Einheiten mit unserer C2 getan, und die Truppe steht stabiler als vorher, als sie noch mit Dreierkette gespielt hatte.

Chris: Erklär uns doch, wie die C2 die 4er-Kette spielt, auf welche Punkte sie bei der Ausführung achten müssen und was du beim Spiel wie korrigierst. Mal völlig unabhängig von der Erklärung der Kette bei "soccerdrills.de", erklär uns wie du der C2 die Kette beigebracht hast. Es ist für die meisten hier sehr hilfreich, die Ausbildung zur erfolgreichen Anwendung der 4er-Kette kennenzulernen. Ich denke, viele von uns haben es schon versucht, aber haben einfach noch nicht den rechten Dreh zur Vermittlung gefunden.

Im letzten Spiel musste ich einen D2-Junior bei meinen C-Juniorenen einstzen, weil mein Kader schlicht zu knapp ist. Ich habe ihn als Stürmer auf den Platz geschickt, weil ich es das Beste in der Situation fand. Als ich ihn dann mal sehen wollte, wie er sich macht, fand ich ihn auf der Aussenläuferposition. Auf die Frage, was er dort macht, antwortete er "Der andere Spieler (Aussenläufer, C-Junior) hätte einen Positionswechsel verlangt". Ich möchte jetzt noch nicht auf meine Reaktion eingehen, sondern mal fragen:

- ist das euch auch schon passiert?

- wie würdet ihr reagieren?

Zitat:

Big Bopper schrieb am 02.10.2008 00:31
    ... vorausahnt wohin der Ball kommt ...

Anzipation hat im Fussball nichts mit Vorausahnen zu tun, sondern mit Vorauswissen resp. Vorausberechnen, wo der Ball in den nächsten Sekunden sein wird. Wenn man den Ball verfolgt und in Betracht zieht, was der nächste Spieler macht, weiss man öfters als andere, wo der Ball nächstens ist.

Zitat:

Big Bopper schrieb am 02.10.2008 00:31
    Ich will hier nichts in die Welt setzen, aber 9 von 10 Spielern haben das nicht.

Ich würde behaupten, das haben 99 von 100 Spielern nicht. Die meisten Spieler (die meisten Menschen) sind nicht fähig, sich in die Situation anderer hineinzudenken und die wahrscheinlichen Fortsetzungen durchzudenken. Und dies schon gar nicht unter Stress, wie mitten in einem Spiel.

Ich bin der Ansicht, Anzipation kann man nicht lehren, nur durch eigene Denkleistung kann man diese Eigenschaft verbessern. Anzipation kann man aber etwas substituieren durch Automatismen. Z.B. Wenn ein Schuss aufs Tor kommt, läuft der Stürmer immer durch, um einen allfälligen Abpraller zu ergattern. Solche Automatismen kann man sehr wohl trainiern. Läuft z.B. ein Stürmer im Training nicht durch, muss er bei den Kleinen 5 x "Ich renne durch beim Torschuss" laut über den Platz schreien, bei den Grossen gibts Liegestütz (sofort).

Ich bin sicher, dass auch bei den Profis nur wenige wirklich anzipieren, dass die meisten jedoch hunderte von Automatismen intus haben. Einer der meiner Ansicht nach wirklich anzipieren konnte war Gerd Müller. Er war einfach immer am Ort, wo der Ball hinsprang. Echt war es zwar nur öfters, aber es war so viel mal mehr als bei anderen, dass man den Eindruck von "immer" bekam.

Zitat:

hako schrieb am 29.09.2008 22:10
    Irgendwelche Tipps für einen jungen, verzweifelten, aber ehrgeizigen Trainer?

Ich finde es lobenswert, wenn du den sicheren Pässen den Vorzug gibts gegenüber den langen Bällen. So wie ich es beurteile, getrauen sich deine Spieler nicht von hinten heraus zu spielen, weil sie zuviele Zweikämpfe verlieren. Dazu kommt, dass sie sich nicht genügend freilaufen und damit Zweikämpfe unausweichlich sind. Zweikämpfe gewinnen sowie das Freilaufen ohne Ball sind aber mit Abstand das Schwierigste, was ein Trainer seinen Spielern beibringen muss. Und trotzdem muss du genau da ansetzen.

Ich nehme an, du machst immer zu Abschluss noch ein Spiel im Training. Da kannst du den Auskick des Torwarts sehr leicht unterbinden. Bei jedem Auskick im Traning unterbrichst du sofort und der Torwart macht sofort 10 Liegestützen (oder ähnliches). Hat der Torwart Probleme mit dem Auswurf, weil niemandem frei ist, unterbrichst du ebenfalls und alle Feldspieler des Torwarts machen je 5 Liegestützen. Du wirst sehen, innert kürzester Zeit wird besser freigelaufen und von hinten heraus gespielt. Dabei wird es zwangsweise zu Zweikämpfen kommen, womit du bereits die beste Art zum Zweikampf üben erreicht hast. Wichtig, gib den Spielern eine genau bestimmte Zeit (10 Sek), in der der Ball gespielt werden muss und zwar über die ganze Länge des Spiels. Sobald der Torwart zum Auswurf bereit ist, hälst du die Hand mit der Pfeife hoch, bis die 10 Sek abgelaufen sind. Nach dem Training hast du vielleicht ein müder Arm, für den Trainingseffekt lohnt es sich allemal.

Zitat:

flipson schrieb am 26.09.2008 12:05
    Danke! Und man braucht mindestens eine Note 2?

Ja. Die Vorprüfung, die theoretische und die praktische Prüfung müssen je mit Note 2 abgeschlossen werden. Das sollte aber für einen initiativen Trainer kein Problem sein, ich hatte mit praktisch Null Vorkenntnisse überall Note 3 erreicht. Natürlich musst man im Kurs am Abend für die Theorieprüfung nochmals büffeln statt trödeln, dann kann eigentlich fast nichts mehr schief gehen.

Wenn du hingehst, gib dir Mühe die 3 überall anzustreben, das hilft dir später viel weiter. Wie gesagt, eine 2 ist keine Herausforderung, eine 3 kann man sich erarbeiten, eine 4 gibt es glaube ich praktisch nur für Profifussballer.

Zitat:

bcefferen schrieb am 24.09.2008 10:17
    Fußball hat für mich etwas sehr komplexes, vergleichbar zum Schachspiel.

Ich würde Fussball eher mit Jasskarten spielen vergleichen, hast du gute Karten (Spieler) und beachtest du einige wenige elementare Regeln, kann dir nur noch das Glück (Zufall) einen Streich spielen. Beachtest du die Regeln nicht, helfen dir auch die guten Karten nur selten.

Zitat:

Es gibt Team´s, wie Bayern München, die den meisten anderen Mannschaften spielerisch, technisch und von der Geschwindigkeit überlegen sind. Ob das zur Zeit der Fall ist lass ich mal bewusst offen ;) .

Wenn du dir Spieler wie Bayern München leisten kannst, musst du wirklich nicht viel von Fussball verstehen, um in der Bundesliga vorne mitzumischen. Aber was ist mit Herta Berlin mit ihrem sehr beschränkten Kader? Warum mischen die auch vorne mit, obwohl sie vom Kader her bestenfalls unteres Mittelfeld sind?

Zitat:

Wenn ein Team den anderen deutlich überlegen ist, ...

... kannst man jedes beliebige System spielen, ohne irgend welche Konsequenzen zu befürchten.

Zitat:

Versteh mich nicht falsch, ich würde auch mit einer 4-er Kette spielen wenn es erforderlich wäre, aber es ist nur in Ausnahmefällen nötig.

Wenn deine Verteidgerinnen keine Zweikämpfe verlieren, brauchst du keine Absicherung und somit auch keine 4er-Kette. So überlegene Spieler hat aber kaum sonst jemand, also brauchen alle anderen zwingend die Absicherung.

Zitat:

Wir sind damit so flexibel das wir uns auf jeden Gegner einstellen können. Schade das du diese Flexibilität den Profi´s nicht zutraust ;) .

Bitte entschuldige, ich traue die Flexibilität auch deinen Spielerinnen nicht zu. Du hast das nur noch nicht bemerkt, weils sie schlicht zu überlegen sind (siehe oben).

Zitat:

bcefferen schrieb am 23.09.2008 09:52
    Grundsätzlich halte ich das Spielsystem 3-5-2 für Bayern München für gar nicht so falsch.

Zuerst einmal, wer jede Woche sein Spielsystem wechselt, hat schon verloren. Nicht mal Profimannschaften können gleichzeitig 2 verschiedene Systeme beherrschen. Ein Spielsystem ist nichts anderes als die Vorgabe von Automatismen, die über Monate, wenn nicht Jahre eingeübt werden müssen. Eindoktriniert wäre eigentlich das richtige Wort, weil Automatismen müssen blind ausgeführt werden können.

Zweitens, die richtig gespielte 4er-Kette ist die mit weitem Abstand beste Verteidigung, es gibt dazu keine äquivalente Alternativen. Wenn jemand ein 3-x-x System spielen lässt, womöglich noch mit Zonendeckung, spielt Steinzeitfussball. Das gilt für Profis genau gleich wie für Junioren.

Zitat:

Christoph schrieb am 23.09.2008 23:18
    Auch bei mir hatte sich diese Frage mal gestellt. Ich hatte zweimal den Versuch gestartet, das C-Diplom zu erwerben. Ich scheiteret jedoch bei den technischen Aufgaben, die ich nicht so gut beherrsche, da ich eher ein theoretischer Trainer bin, sprich ohne Spielerfahrung.

Was genau meinst du mit "technischen Aufgaben"? Meinst du damit die Aufgaben der Vorprüfung? Also wenn du die Vorprüfung nicht bestehst, hat es keinen Sinn das C-Diplom anzustreben. Dann bist du schlicht nicht fähig, eine Mannschaft ab C zu betreuen. Das tönt vielleicht hart, aber schon ab den D-Junioren musst du minimale fussballerische Fähigkeiten mitbringen. Ob man nun eher theoretischer oder praktischer Trainer ist, spielt da keine Rolle.

Zitat:

Black_Torro schrieb am 16.09.2008 15:32
    @ Label: Er sagte ja, dass die C nicht ernst gespielt habe... würde mich auch wundern wenn ne c-jgd. gegen ein e jugend verliert....

Eine C-Jugend verliert nie gegen eine E-Mannschaft (nicht mal spasshalber), sonst gibt es hartes Spezialtraining. Eigentlich spielt auch eine C nie gegen eine E, da sollten sich die Trainer selber an der Nase nehmen. Auswüchse wie Überheblichkeiten oder Unsportlichkeiten sind da vorprogrammiert.

Wenn man schon gegen Unterklassige spielt (d.h. auch bei C1 gegen C2), dann spielt immer die uk (unterklassige) Verteidigung gegen den uk Sturm/Mittelfeld und die ük (überklassige) Verteidigung gegen den ük Sturm/Mittelfeld. Die Mannschaften werden also gemischt uk Verteidigung plus ük Mittelfeld/Sturm gegen ük Verteidigung plus uk Mittelfeld/Sturm. Bei grossem Leitungsunterschied wird zudem an der Mittellinie hart getrennt, die Überklassigen sind limitiert auf ihre Spielhälfte. Die Unterklassigen sind eigentlich auch limitiert, es wird jedoch nicht mit Freistoss geandet. Ob man jetzt eine 4/6-Teilung, ein 5/5 (4V + 1MF) oder sogar ein 6/4 (4V + 2MF) kann zu interessantem Unterzahl-/Überzahlspiel führen.

Zitat:

flipson schrieb am 12.09.2008 13:24
    Was meinst du mit C-Diplom Mini?

Das ist ein C-Diplom, das nicht der SFV sondern einige Regionalverbände anbieten um den Mangel an C-Trainern abzuhelfen. Es ist jedoch eine Sackgasse, da der Weg zum C-Plus- oder B-Diplom versperrt ist. Es lohnt sich nicht diesen Weg zu gehen, sondern direkt das SFV C-Diplom (5 Tage + 1 Tag Aufnahmeprüfung) zu durchlaufen. Da der SFV-Kurs gleichzeitig J+S Leiterkurs ist, gibt es in der Schweiz dafür Erwerbsersatz wie fürs Militär.

Zitat:

flipson schrieb am 10.09.2008 00:00
    Ich habe bereits die Seite: http://www.football.ch/sfv/de/Trainerkurse.aspx entdeckt, wo man sich für Kurse anmelden kann. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Kurse auf www.football.ch anders heißen als In der Ausbildungsstruktur des SFV.

Zuerst einmal, J+S Kinderfussball-Kurs ist für Trainer von F/E/D-Junioren gedacht, also solche die nicht ältere Mannschaften trainieren wollen. Wenn du auch mal C/B/A-Junioren oder Aktive trainieren willst, dann ist der richtige Kurs der "Juniorenfussball (C-Diplom)", wobei als Voraussetzung der SFV Kinderfussball-Kurs besucht werden muss. Alle Kursanmeldungen muss der J+S Coach deines Vereins machen, also sprich mal mit ihm.

Wenn du in einem guten Verein tätig bis, dann hat er dich bereits für den SFV Kinderfussball angemeldet. Mir ist es jedenfalls so ergangen, plötzlich kann ein Kursaufgebot für mich. Den Kurs (2 Tage) besteht jeder, es gibt keine Abschlussprüfung. Der folgende Kurs "Juniorenfussball (C-Diplom)", der übrigens Europa-weit anerkannt ist, erfordert dann schon eine 1-tägige Aufnahmeprüfung plus 5 Kurstage.

PS. In welchem Verein bist du tätig, erzähl mal was von deinem Werdegang (vielleicht per private Mail).

Zitat:

KickMe schrieb am 02.09.2008 08:50
    Wir haben zur Zeit nur die MiniAluTore (Eishockeygröße).
    Diese sind für kleine Spielchen (gerade bei F und E Jugend) total ungeeignet.

Ich habe bei F- und E-Junioren nur gute Erfahrungen mit den Pop-ups gemacht. Bei den C-Junioren verwende ich jetzt wieder die kleinen Alu-Tore, die Pop-ups werden einfach aus den Verankerungen geschossen, sie sind viel zu leicht. Kaputt gehen sie aber auch dann nicht.

Zitat:

Andre schrieb am 01.09.2008 16:55
    Wenn beispielsweise mein Sohn ...

Andre, du weisst ganz genau, der Trainer einer Mannschaft ist ein Halbgott, dein Sohn ein Sterblicher und die Eltern bestenfalls Würmer. Der einzige, der über dem Trainer steht, ist der wahre Gott, der Juniorenobmann/Juniorensportchef. Und wenn der wahre Gott den Halbgott gewähren lässt, kannst du dich nur im Staub verkriechen.

Als erstes versuche deinen Sohn zu motivieren, die neue Position anzunehmen und sie zur vollen Zufriedenheit zu erfüllen. Wenn er das schafft (die zugeordnetet Aufgabe erfüllen), hat er mehr gelernt, als du ihm beibringen kannst. Wenn er es nicht schafft, oder die Aufgabenstellung nicht erfüllbar ist, wechsle den Verein. Du kannst das Gespräch unter Trainerkollegen suchen, nützt wahrscheinlich nicht viel. Der Juniorenobmann hätte vermutlich schon längst eingegriffen, wenn er nicht zufrieden wäre, so wird er es kaum nach einem Gespräch deinerseits tun.

Ich kann dir sagen, ich habe es selber probiert und das Gespräch gesucht, Resultat: Ich wurde wärend der Saison freigestellt mit der Begründung, Einmischung in andere Mannschaften. Der andere Trainer wurde dann Ende Saison nicht mehr weiterbeschäftigt, ich und mein Sohn sind jetzt jeder in einem anderen Verein. Ich muss sagen, im Nachhinein hat sich diese Entlassung für mich als Glücksfall herausgestellt, ich habe einen Obmann gefunden, der ein wahrer Gott ist. Kollegen haben mich gewarnt, das sei dort die Trainerhölle, aber es ist nur ein aushaltbares Fegefeuer, das mich in den letzten Wochen viel weitergebracht hat, als alle die Jahre zuvor.

Zitat:

KickMe schrieb am 01.09.2008 11:16
    ich meine Robustheit, Auf und Abbau usw.

Bei F- und E-Junioren hauptsächlich für 1:1 oder 2:2 sehr gut geeignet. Bei grösseren Gruppen, ab 5:5 werden sowieso Tore 5x2m verwendet. Ein interessanter Nebeneffekt, die Jungs geben sich mehr Mühe die Tore zu treffen, weils sie dann weniger weit laufen müssen, als bei Stangen- oder Hütchentoren.

Zitat:

kick and rush schrieb am 28.08.2008 15:24
    nach dem debakel am we kommt nun auch noch die torfabrik der liga .
    was haltet ihr von 5 abwehr 3 def.mitt.2 off mit.?

Nichts. Bei einem zweistelligen Debakel hilft dir kein Spielsystem der Welt weiter, nicht mal ein 10-0-0. Bleib nur bei deinem 4-4-2, arbeite langfristig und verwirre die Jungs nicht noch mit Systemänderungen.

Verlange von deinem Mittelfeld, dass sie den Verteidigern helfen. Also AMF bekämpft zusammen mit AV den gegnerischen Flügel, IMF hilft dem IV. 2 schwache Spieler werden schon mit einem starken fertig. Bei eigenem Ballbesitz sollen alle wieder ihre angestammte Position einnehmen und konstruktiv nach vorne spielen, bei Ballverlust sofort in Hilfestellung. Deklariere jede nicht zweistellige Niederlage als Sieg und du wirst vielleicht sogar strahlende Gesichter nach dem Spiel sehen.

Zitat:

tormentor66 schrieb am 28.08.2008 07:28
    Nun es sind gute Spieler aber ich sehe schwarz 70 Min in der B-Jugend Bezirksliga da durchzuhalten.

Mein Gott, wie kommst du auf die Idee, es seinen gute Spieler! B-Jugend, die im Training nur 8 Min. durchhalten wollen, sind nicht gut.

Mach ja nicht den Fehler, die 3 Jungs den ganzen Match spielen zu lassen, sonst hast du im nächsten Training 15 Jungs, die nicht mehr als 8 Min. laufen. Lass jeden dieser Jungs genau 8 Min. spielen, danach wird gewechseln. Halte dich stur daran, bedenke lieber nur das erste als alle Spiele verlieren.

PS. Erzähl uns nach dem Spiel, wie es gegangen ist.

Zitat:

Chris schrieb am 26.08.2008 23:58
    Kompliment, in einer Woche zur Raumdeckung und Viererkette mit Erfolg. Schreib ein Buch :D

Ja, das ist wirklich aussergewöhnlich. Andere Mannschaften beherrschen die 4er-Kette auch nach jahrelangem Training nicht.

Zitat:

Chris schrieb am 22.08.2008 10:16
    Es geht um das Verhalten der Außenverteidiger aus dem Spiel heraus, also beide mit vorrücken lassen und dann eventuell in diesem Moment zentral 2:2 stehen, wenn der Gegner mit 2 Spitzen spielt oder nicht.

Grundsätzlich spricht nichts gegen ein kurzzeitiges 2:2, sofern deine AV genügend Laufbereitschaft bringen, im Konterfall zurückzusprinten. Da kann dann schon mal ein 60m Sprint in 8-10 Sek. nötig sein. Du muss das Risiko abwägen gegen einen allfälligen Gewinn, den der zweite AV vorne etwas bringt.

Mit meinen C-Junioren mache ich es nicht, die Erholungspause für die AV beim einzelnen Vorrücken ist mir viel wichtiger. Zudem erachte ich den Gewinn des zweiten AV vorne als zu gering ein.

Zitat:

Chris schrieb am 22.08.2008 10:16
    Übrigens ist bei uns U16 einfach nur eine Altersbezeichnung.

Aha, bei uns eben nicht.

Zitat:

Chris schrieb am 09.02.2007 13:32
    Es geht mir hier aber weniger um das System, sondern die Rolle der Außenverteidiger? Also alle beide gleichzeitig mit aufrücken lassen (Mal systemunabhängig gefragt) und hinten 1:1 stehen bei 2 gegnerischen Stürmern, oder immer nur einen aufrücken lassen und hinten 3:2 stehen? Mich würden vor allem auch interessieren, wie ihr das handhabt?

Chris, U16 bedeutet in der Schweiz Spitzenfussball mit mindestens 5 Trainingseinheiten pro Woche. Ist das in Deutschland auch so oder ist es Breitenfussball, also B-Junioren?

Generell gilt bei der Absicherung nach hinten beim eigenen Angriff/Eckball/Freistoss, ein Verteidiger mehr als Angreifer und mindestens ein Verteidiger so schnell wie der schnellste Angreifer. Ein 2:1 oder 3:2 genügt völlig, falls die Schnelligkeit ebenfalls stimmt.

Man sieht sehr oft Trainer, die ihre "4er-Kette" an der Mittellinie postieren, die dann trotzdem regelmässig von schnellen Stürmern überlaufen werden und lamentieren, wenn der Schiedsrichter nicht auf Abseits entscheidet. Mehr Verteidiger hinten behalten, macht die Verteidiger leider auch nicht schneller.

Ein 1:1 oder 2:2 halte ich für ein Risiko. Bedenke ein durchgebrochener Stümer bedeutet eine 50% Torchance. Passiert das öfters, sind Gegentore die logische Folge. Du musst schon eine sehr gute Mannschaft haben, um dieses Risiko einzugehen.