Beiträge von Zaungast

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat:

Easy schrieb am 21.08.2008 18:03
    Niedersachsen scheint mir sowieso schon relativ leistungsbezogen zu sein. Pokalspiele, Tabellen, Ehrungen der Staffelsieger und so fort ab F-Jugend volles Programm...

F-Jugend und volles Programm?!? Es gibt wohl nichts rückständigeres als das. Heutzutage steht im F- und Bambini-Alter die individuelle Förderung im Vordergrund. Das erreicht man durch 5er-Fussball ohne Schiedsrichter, ohne Rangliste, ohne Siegerpokal. Wer mehr wissen will, kann beim Schweizerischen Fussballverband alles nachlesen.

Positionstausch der Stürmer: Bei der Zonendeckung ist die Position der Stürmer völlig irrelevant. Die Stürmer können die Position wechseln, soviel sie wollen, die Verteidigung mit Zonendeckung kommt dadurch nicht in Bedrängnis. Also was soll der Positionstausch oder macht ihr gar noch Manndeckung?

Zitat:

franzi89 schrieb am 07.08.2008 21:00
    ... üben den Ball mit der Brust anzunehmen. ...

Probier doch mal es anders, übe mit den Mädchen ein Jonglierprogramm, z.B. Kopf -> Brust -> Knie -> Fuss. Ist nicht so ganz einfach, darum probiere auch Kopf -> Brust -> Fuss oder Kopf -> Knie -> Fuss. Die Mädchen werden gar nicht merken, dass sie dabei die Brust verwenden, sondern sich mit der Schwierigkeit des Jonglierprogrammes abgeben. Und wenn deine Mädchen das beherrschen, kommt das 3 malige Durchlaufen des Programms mit hochspielen mit dem Fuss.

Mach dies jedes Training ca. 3-5Min, dann spielen deine Mädchen Ende Saison mit der Brust, ohne dass das Üben mit der Brust jemals auf dem Programm stand.

PS. Ist übrigens auch für Jungs geeignet, auch wenn es nicht um die Brust geht.

Nachtrag: Nach dem abverheiten Üben mit der Brust, wäre zum Anfangen Kopf -> Knie -> Fuss besser geeignet, die Brust nimmst du später dazu.

Zitat:

Andre schrieb am 18.07.2008 14:46
    Wäre schön, wenn sich diejenigen die das Buch kaufen sollten, mal melden und ihre Meinung mitteilen. Gruß Andre

Ich habe das Buch vor ca. 2 Wochen gekauft, woher ich es kenne, weiss ich nicht mehr. Normalerweise bin ich sehr skeptisch, was Fussballbücher anbelangt, ich habe auch mehr wegen dem günstigen Preis zugegriffen. Ich kann sagen, das Buch lohnt sich, auch wenn es doch wieder einige Sachen hat, die mich stören. Wer im Juniorenbreitenfussball hat schon einen ganzen Platz zur Verfügung. So muss man wieder alle Übungen anpassen, wobei ein beträchtlicher Teil nicht geht. Trotzt allem, das Buch ist empfehlenswert.

Zitat:

mic. schrieb am 17.07.2008 13:55
    Das Wort Duschpflicht sollt aus dem Deutschen Sprachgebrauch gestrichen werden.

Man sollte die Duschpflicht wohl etwas pragmatischer sehen. Es wird wohl kaum jemand bestreiten, dass man nach körperlicher Betätigung Duschen sollte und dass man dies noch vor dem Nachhause gehen machen sollte. Man sollte das zumindest anstreben, aber nicht mit Strafen erzwingen.

In jedem Verein, in dem ich tranierte, herrschte Duschpflicht, aber nirgendwo gab es Strafen. Die Eltern werden auf die Duschpflicht hingewiesen und haben sich zu fügen, falls nicht folgt meistens die Trennung. Solche Eltern und deren Kindern werden immer Fremdkörper in der Mannschaft und Verein sein. Eltern geben somit den Kindern immer das Duschzeug mit, diese Ausrede gibt es somit nicht.

Bei den Kindern sollte im ersten Jahr zumindest nach Spielen/Turnieren geduscht werden, im zweiten/dritten Jahr auch nach dem Training. Meistens genügt da der böse Blick des Trainers und schon wird "freiwillig" geduscht (ist natürlich etwas vom Trainer abhängig). Bei den Älteren genügt das Nasenrümpfen der Mitspieler, oder dann doch ein klärendes Gespräch.

Bei Auswärtsspielen wird genau so geduscht wie sonst. Jugendliche (Mädchen!) werden dabei zur Eile angehalten, dass sie mit Duschen fertig sind, wenn die Heimmannschft in die Kabine kommt. Ein vernünftiger Trainer beschäftigt bei Heimspielen seine Jugendlichen so lange, bis die Gäste mit dem Duschen fertig sind. D.h. Spielbesprechung zuhause vor dem Umziehen, auswärts nach dem Umziehen.

Zitat:

Label schrieb am 17.07.2008 20:22
    Was sagt der zweite Platz denn groß aus?

Eigentlich nur, dass in den entscheidenden Momenten alles gestimmt hat, bis auf das eine letzte Mal. Wenn man schon einen Ländervergleich machen will, dann am ehesten via

http://de.wikipedia.org/wiki/World_Football_Elo_Ratings

Aber auch für die Qualität der Ausbildung sagt das nichts, weil die Landesgrösse extrem wichtig ist. In einem grossen Land ist es einfacher 23 gute Fussballer zu finden als in einem kleinen Land, ziemlich egal wie gut die Ausbildung ist. Nur bei grossen Abweichungen können tatsächlich Rückschlüsse gezogen werden. Z.B. Holland hat sicherlich das bessere Ausbildungssystem als Deutschland und die Schweiz höchstwahrscheinlich das bessere als Österreich. Aber ob jetzt die Schweiz besser ist als Deutschland, wage ich nicht zu sagen. Auch muss man der Stellenwert des Fussballs in einer Gesellschaft mitberücksichtigen, so ist Kroatien eine Fussballgrossmacht, die weit über die der Bevölkerungsgrösse hinweggeht. Ob das auch auf eine gute Ausbildung hinweist, ist schwierig zu sagen.

Zitat:

mic. schrieb am 15.07.2008 10:00
    die jeweiligen Stützpunkttrainer führen das ganze auf anfrage(ich glaub sogar kostenlos) auch bei eurem Verein durch.

Wohl kaum, ich komme aus der Schweiz ;)

Zitat:

Andre schrieb am 14.07.2008 13:42
    ... die individuellen "Schwächen" des Einzelnen durch bestimmte Methoden zu erkennen ...

Würde mich interessieren um was für bestimmte Methoden es sich handelt. Sind die irgendwo beschrieben oder kannst du einen Abriss geben?

Zitat:

Label schrieb am 14.07.2008 15:10
    ... Trainingsmethoden, die in anderen Ländern wie England, Spanien und Italien absolut gängig sind ...

Kannst du mal erklären in wie weit sich die Trainingsmethoden unterscheiden? Mich würde gerne interessieren, wie deren Trainingsmethoden sind.

Zitat:

Andre schrieb am 14.07.2008 23:16
    ... nie auf die Idee gekommen, einen ganzen Trainingsplan für die Saison auszuarbeiten...

Mal abgesehen, dass diese Einstellung bei vielen Trainern vorherrscht, halte ich das für bedenklich nachlässig. Ich weiss, die meisten Trainer haben ihre 10, 20 Übungen im Kopf, kommen auf den Platz und entscheiden nach Gefühl was heute trainiert wird. Aber wenn man dann Ende Saison über die Bücher geht, stellt man fest, das dies und das schlicht vergessen wurde.

Also ich finde den Trainingsplan gut, so beschäftigt man sich mal damit, was man überhaupt machen könnte. Leider gibt es kaum irgendwo brauchbare Unterlagen, also müsste jeder Trainer sich diese selber erarbeiten. Die meisten sparen sich diese recht aufwändige Arbeit.

Franzi89, sag uns doch was, du für die nächste Saison bis jetzt geplant hast, dann können wir dir Tipps geben, was noch fehlt oder verbessert werden sollte. Ich denke, sich nur mal schon Gedanken darüber zu machen, was man alles und wie durchnehmen sollte, ist ein Gewinn.

Zitat:

Chris schrieb am 11.07.2008 09:11
    Wie unterscheidest du "Breitenfußball bei den Junioren" und "Nachwuchsfußball"?

Hätte vielleicht besser "Nachwuchsspitzenfussball" schreiben sollen. Für den Breitenfussball sind die Regionalverbände zuständig (z.B. http://www.football.ch/fvrz/de/meisterschaft-fvrz.aspx) für den Spitzenfussball der SFV selber (http://www.football.ch/sfv/de/Juniorenspitzenfussball.aspx). Im Breitenfussball hat man meistens 2, mit Glück 3 Trainingslektionen (à 90min) pro Woche, im Spitzenfussball mindestens 5.

Zitat:

Chris schrieb am 11.07.2008 01:32
    Tja... leider stirbt der Libero in Deutschland noch lange nicht aus... ,

Ich habe mich bis jetzt da herausgehalten, weil man in der Schweiz kaum noch auf einen Libero trifft. Vielleicht ab und zu bei Mädchenmannschaften. Ein Libero-System kann man sehr einfach mit einem richtig gespielten 4-3-3 auseinander nehmen. Man muss nur darauf achten, dass seine Laufwege länger sind, als die der Flügelstürmer. Spätestens wenn der Libero ausgepumpt ist, hagelt es nur so von Toren.

Zitat:

Chris schrieb am 11.07.2008 01:32
    ... dass Viererkette ja "ganz nett" wäre, aber ...

Ich wundere mich auch öfters, was da über die 4er-Kette behauptet wird. Allerdings muss man festhalten, dass im Breitenfussball bei den Junioren praktisch nie eine 4er-Kette richtig gespielt wird. Die 4er-Kette setzt nämlich eine doppelt so hohe Laufbereitschaft bei den Verteidigern voraus und die ist selten vorhanden. Im Nachwuchsfussball mag es vielleicht anders sein, da kenne ich mich zuwenig aus.

Zitat:

TRPietro schrieb am 04.07.2008 17:44
    Geh doch unter die Trainingsübungen dieser Internetseite. Da findet man eine gute Lehrstunde zum Thema Viererkette, Raumdeckung, Schieben, Eng stehen usw.

Das habe ich gemacht, bin aber trotzdem nicht schlauer geworden.

Nehmen wir mal an, der Gegner spiele ein normales 4-4-2. Dann stehen 2 Stürmer spitz (auf der Höhe des hintersten Verteidigers. Dies provoziert unweigerlich den Zuruf des Trainers "Steh eng" (oder "Deck eng"), was die 2 Innenverteidiger zwingend an die 2 Stürmer bindet. Ein geschickter Stürmer kann nun problemlos seinen Verteidiger auf die falsche Seite ziehen, dieser muss ja eng stehen. Gelingt es nun dem Aussenläufer den Aussenverteidiger zu überspielen, steht der Innenverteidiger viel zu weit weg. Zudem steht der Verteidiger meistens so, dass er den Pass in die Tiefe nicht verhindern kann.

Meiner Ansicht nach bedeutet der Zuruf "Steh eng" Manndeckung und die steht im Widerspruch zur Raumdeckung. Mache ich irgendwo einen Denkfehler, kann das mir jemand erläutern?

Zitat:

Big Bopper schrieb am 04.07.2008 11:25
    Da hat dann wohl einer die Raumdeckung wohl nicht richtig verstanden...

Dann erklär mir doch, wie das mit Raumdeckung und eng stehen geht.

Zitat:

Big Bopper schrieb am 04.07.2008 11:25
    Raumdeckung und Pressing schliessen sich ja nicht aus.

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass man Pressing vorne und allenfalls im Mittelfeld macht. Erklär doch mal, wie eine 4er-Kette Pressing macht.

Immer wieder hört man die Zurufe der Trainer zu ihren Verteidigern "Steh eng zu deinem Gegner". Als Spielsystem ist jedoch meistens 4-?-? mit Raumdeckung vorgegeben. Wie ist das zu vereinbaren?

Zitat:

Chris schrieb am 03.07.2008 09:44
    Das kommt sicherlich auf Spielklasse und Alter an. Ab C-Jugend höherklassig + älterer Jahrgang seh ich keine Probleme mit der Umsetzung von Erwachsenensystemen.

Welche Systeme spielst du mit deiner Mannschaft?

Irgendwie befriedigen mich bei Junioren die Spielsysteme der Erwachsenen nicht. Öfters können Junioren Systeme gar nicht richtig umsetzen, eigentlich jedes System mit mehr als 3 Linien ist zu kompliziert. Statt auf ihren Positionen, stehen Junioren irgendwo im Schilf. Viele Trainer mit denen ich das anspreche, stellen ähnliches fest. Wie ist das bei euch?

Einigermassen gut umgesetzt werden nur das 4-4-2 und das 4-3-3. Schon ein 4-4-2-Raute wird kaum auf dem Spielfeld gesehen, die Raute ist wärend dem Spiel nicht sichtbar. Was für Systeme werden bei euren Mannschaften richtig umgesetzt?

Zitat:

eyeballer schrieb am 01.07.2008 23:18
    fakt ist..der passgeber konnte seelenruhig ohne jeglichen deutschen geleitschutz zwischen abwehr und mittelfeld maschieren. dadurch konnte er sich mit dem ball frontal vor die abwehr positionieren. und diese situation ist natürlich tödlich für eine 4erkette...

Jetzt kommen wir wieder zum ursprünglichen Thema Spiel in die Tiefe gegen Vierer-Kette = 1:0. Dieselbe Situation habe ich im Spiel mehrfach beobachtet. Der exakte Pass von hinten und danach sofort den Steilpass auf den Stürmer. Beim Spanien-Italien Spiel ist dies mir nicht aufgefallen und ich frage mich wieso (frühere Spiele der Spanier habe ich leider nicht gesehen).