Zusammenarbeit mit Assistent

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen


    Mich würde interessieren, wie ihr die Zusammenarbeit mit eurem Assistenten gestaltet.


    - Welche Aufgaben übernimmt euer Assistent?

    - Wie und wie oft stimmt ihr euch gemeinsam ab?


    Hintergrund meiner Frage: Ich bin jetzt in der zweiten Saison mit meiner Seniorenmannschaft und habe neu einen Assistenten, denn ich mit einbeziehen kann. Da ich in der ersten Saison alles alleine gemacht habe, fällt es mir aktuell schwer Aufgaben "abzugeben". Das wiederum führt dazu, dass die Rolle des Assistenten nicht ganz klar ist. Ich gehe davon aus, dass die Zusammenarbeit zwischen Trainer und Assistenten jeweils unterschiedlich ist. Deshalb würde es mich interessieren, wie ihr das macht und bei welchen Aufgabenteilung ihr positive Erfahrungen gemacht habt.


    Unser Niveau: Wir spielen in einer Regionalliga in der Schweiz (wohl zu vergleichen mit Bezirksliga in DE). Wir trainieren 2x wöchentlich und haben jeweils am Wochenende ein Spiel.


    Danke für eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte

  • Hey,


    schön, dass du einen Assistenten hast.

    Aus meiner Sicht hängt vieles vom Wissenstand und der Persönlichkeit deines Assistenten ab.

    Zweimal wöchentlich trainieren und ein Spiel am Wochenende klingt nach Kreisklasse bzw. unterer Landesspielbetrieb in Deutschland - also eher weniger leistungsorientiert.


    Wenn dein Assistent fachlich sehr stark ist, selber Fußballer war und vielleicht auch schon Trainer irgendwo war, dann solltest du ihn mit einbeziehen in die Konzeptionierung deines Trainings, also in die Trainingsphilosophie und Gestaltung sowie Spielausrichtung etc.

    Das gibt dir gute Möglichkeiten Feedback für deine Ideen zu erhalten und sie eventuell sogar zu ergänzen oder anzupassen mit seinen Ansätzen.


    Du solltest ihn auch fragen, wie er sich die Rolle vorstellt.


    Wenn er nur assistieren möchte, dann suchst du die Inhalte heraus, weist ihn vor dem Training in deine Ideen ein, lässt ihn eventuell den Übungsplatz aufbauen oder ihr macht zusammen den Aufbau und gibst ihn Instruktionen was er während der Übungsformen machen soll und wo er sich aufhalten soll (aktives Mitcoachen eventuell mit Fokus auf bestimmte Sachen oder passiv dabei bleiben)

  • Hallo BocaJunior,


    neben der Frage wie er sich die Rolle vorstellt, drängen sich für mich drei Fragen auf.

    Wo kommt er denn plötzlich her, evtl. bisheriger Spieler mit engerem Draht zur Mannschaft?

    Wo bist du in deiner letzten Saison an deine Grenzen gekommen, bzw. wo hättest du gerne mehr Zeit investiert.

    z.B. Coaching Übergangsspieler, Torwarttraining, Athletik, Gegnerbeobachtung

    Welchen Background bzw. auch welche Ernsthaftigkeit bringt er mit?

    Kann man ihm in der Nachbesprechung ein Thema mitgeben dass er dann in eine Trainingseinheit für einzelne bzw. Mannschaftsteile einbaut?