Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Zitat:


    Chris schrieb am 23.04.2008 09:42
    Wir hatten das Thema ja schon mal, und daher führe ich jetzt noch mal kurz meine Meinung auf, die etwas konträr ist zu dem, was die meisten hier bisher sagen.

    Erst einmal finde ich es toll, dass ihr gespielt habt und nicht abgesagt. Bei vier Spielern weniger ist ein 0:7 wirklich gar nichts, ich hoffe deine Mannschaft hat daraus Positives gezogen, oder waren sie geknickt?

    Der andere ist nebenbei wirklich ein Idiot, wenn er da von Meisterschaft und "wichtigen Punkten" faselt.

    ABER

    Ich hätte auch nicht reduziert.
    Weil: Es ist wirklich nicht mein Problem, ob andere Mannschaften ihre Teams vollkriegen. Bei dir war z.B. schon einer unentschuldigt, 2 andere haben einfach aufgehört usw. War es wirklich unmöglich, die Mannschaft aus anderen Teams heraus zu ergänzen?

    Der wichtigste Punkt ist hierbei halt, dass ich Spiele von z.B. 7 gegen 7 auf Großfeld (und das hätte man hier ja NICHT ändern dürfen, da es eine Großfeldrunde ist) nutzlos finde. Man merkt sofort, dass z.B. bei 10 gegen 10 die Laufwege nicht mehr stimmen, die Raumaufteilung anders ist usw., dadurch wird das Spiel für mich dann ziemlich nutzlos.

    Der nächste Punkt ist, dass ich z.B. einen großen Kader habe (19-20) und ich damit zusätzlich Spieler bestrafe, die fürs Spiel nominiert sind und dann doch nur sehr wenig spielen, wenn wir auf einmal 7:7 spielen würden. Nebenbei: Natürlich war auch das 11:7 verlorene Zeit für die 11er-Mannschaft.

    Die richtige Lösung wäre meines Erachtens gewesen:
    Ihr bietet dem Gegner einen Verzicht auf die Punkte an (0:3 oder wie immer das bei euch gewertet wird). Dann ergänzen die Auswechselspieler des Gegners deine Mannschaft, und ihr könnt 11 gegen 11 oder 10 gegen 10 spielen.
    Dazu wäre ich als Gegnertrainer dann z.B. bereit gewesen.




    Hallo
    Finde diesen Vorschlag auch sehr gut. Habe ich auch schon gemacht, wenn ich wirklich zuviele Spieler hatte.
    Es klappte wunderbar. Und dies in der C - Jugend. Da hat der Schiri noch ein schönes Protokoll zu gunsten der beiden Vereine geschrieben. Das fand der Verband auch toll. Aber eben... man muss auch die Kompromissbereitschft der Trainerkollegen haben.

    Zitat:


    Alice schrieb am 23.04.2008 07:51
    Die Regeln sind nun einmal so, dass 7 gegen 7 spielen oder 11 gegen 11 oder was auch immer. Ich dachte man sollte den Kindern auch Fair PLay beibringen, dies funktioniert aber nicht, indem man einfach mal ein oder zwei Spieler mehr aufs Spielfeld bringt ohne zu fragen.

    Was ist wichtiger, die Regel oder gesunden Menschenverstand zu vermitteln?

    Auch meine Mannschaft gewinnt schon einmal 6:0 oder auch schon mal 10:0, wenn ich denen das nehmen würde, wären die total frustriert.

    Die Kinder sind nicht frustriert. Viel eher die überehrgeizigen Trainer/ innen. Kinder spielen zum Spass. (Ich rede hier von F- E - Junioren)
    Ich hoffe, dass es viele Trainer auch mal so einsehen. Diesen Lernprozess, habe ich zum Glück hinter mir.

    Grüässli
    TRPietro


    Zitat:


    clubfan schrieb am 23.04.2008 07:13

    Zitat:


    Umgekehrt, übernahm ich auch die Frechheit, bei eine 5:0 oder so für den Gegner mit einem Spieler mehr zu spielen




    So etwas finde ich nicht OK. Man sollte sich trotzdem an die Regeln halten.
    Warum nicht einfach den Gegner fragen, ob er damit einverstanden ist?
    Alles andere ist wirklich unverschämt....


    Wir haben mit unserer E2 letzes Jahr auch mal gegen den Tabellenführer mit 17:2 verloren. Die hatten es noch nötig, einige E1-Spieler einzusetzten. Kann man halt nichts machen. Ist halt so.

    Anderer Seits hatten wir auch ein Spiel mit 11:3 gewonnen. Da habe ich auch meine 2 stärksten Spieler immer wieder mal ausgewchselt, weil sonst hätten wir auch 20 Tore geschossen.
    Was willst da auch sonst machen? Jungs, schießt mal daneben, damit wir nicht so hoch gewinnen?
    Nach dem die Saison nicht so berauschend lief für uns, waren unsere Jungs auch mal froh, ein Spiel klar zu gewinnen...




    Ich glaub, ich bin im falschen Film...
    E2? 11:3? Da solltest Du Dich schon noch fragen, ob Du im KIFU am richtigen Ort, tätig bist. Es geht hier eigentlich auch gar nicht darum, was wir Trainer fühlen, sondern was ein Junior fühlen könnte. Also wie gesagt, ich übernehme diese Frechheit, mit mehr Spieler zu spielen, da es sowieso selten passiert. Ab der C - Jugend geht es ja sowieso nicht, da es dann offizielle Schiris hat. Da wechsle ich dann einfach alle 2min. aus, bis der überlegene Trainer bemerkt, dass er seine Superstars langsam auswechseln kann.
    Ich habe auch schon in der D - Jugend, ein Spiel mit 13:3 gewonnen. Meine Spieler waren nicht glücklich, sondern fast gelangweilt. Die Aussage von den Kids war damals klar: "Es ist nicht lustig so zu gewinnen!" Diesen Satz hat meine Denkweise unabhängig von der Trainerausbildung, total geändert und werde immer jeden Trainerkolleg/ in so beraten!

    Hallo
    Ich bin Trainer einer C - Mannschaft und habe aber auch alle andere Kategorien trainiert. Eins habe ich bemerkt; Je höher die Kategorie, desto schwieriger wirds Sponsoren zu finden.
    Leider gibts zu wenig Interessenten. Oder besser gesagt; Alle sind zu Geldgierig!
    Ich würde folgendermassen vorgehen:
    1. Im eigenen Team suchen. Vielleicht gibts Eltern, die eine Firma haben oder einfach Kontakte haben.
    2. Restaurant oder sonst irgendwo, wo Du selbst Kunde bist. Dort mal ankicken.

    Nicht fragen ohne Erlaubniss:
    -Sponsoren vom Hauptverein.
    Diesen Fehler habe ich auch gemacht. Oh Mann die Kritik war deftig...
    Also pass auf.

    Wünsche Dir, bei der Suche viel viel Glück und vor allem Geduld. Wirst Du nämlich brauchen.

    Gruss
    TRPietro

    Hallo Sanja
    Ich finde es toll von deinen Spielern, den Willen zu Zeigen. Ausserdem muss ich deine Ethik, dass Spiel nicht forfait geben zu wollen auch loben. Ich habe auch schon mit 10 Spielern spielen müssen. Ist schon lange her! Aber 7 ist schon nicht einfach. Konntet Ihr keine E - Junioren aufbieten? Oder sind die Teams alle zu klein?
    Ich persönlich denke, dass man bei Möglichkeit dein Kader auf ca. 15 Aufstocken sollte. Dies ist mein Tipp... wenns natürlich Ressourcen hat.

    Von deinem Gegner kann ich nur sagen; Dieser Trainer wird nie etwas, weil er nicht mal die Grundethik des Kinder- und Juniorenfussbal begriffen hat.

    Als ich noch E - Junioren betreute, begann ich Spiele mit 7 Spieler, wie nach Reglement aber endete diese oft mit nur 5 - 6 Spieler, wenn ich bemerkte das der Gegner einfach zu krass unterlegen war (Irgendwie Stand von 6:0 oderso). Umgekehrt, übernahm ich auch die Frechheit, bei eine 5:0 oder so für den Gegner mit einem Spieler mehr zu spielen. Dies ob es dem Gegnerischen Trainer passte oder nicht! Gemotze ist garantiert, aber sch... drauf!!!
    Bei uns in der Schweiz wird bei jedem KIFU - Kurs ganz klar kommuniziert, dass es kein Kind verdient 10:0 oder so zu verlieren. Diese Ethik unterstütze ich zu 100%. Trotzdem sehe ich im Internet Resultate wie 36:4 oder so. Da frage ich mich schon ober die Trainer noch Kindergerecht arbeiten...

    Ich empfehle Dir, deine Grundethik zu behalten. Achte darauf nie zu hoch zu gewinnen, aber achte vor allem darauf nie zu hoch zu verlieren. Das verdienen die Kids einfach nicht.

    Grüsse
    TRPietro

    Glaube, dass man schon ca. 400'000 - 600'000 EURO pro Junior investieren muss. Also ist ausbilden immer noch besser als einkaufen, da man ein Junior nachher im Spitzenfussball auch für mehr als 600'000 EURO verkaufen kann.

    Es gab ja auch schon Spielertransfers die über 100 mio. EURO kosteten. Da hat sich die Ausbildung wahrscheinlich gelohnt.
    Ausserdem würde ich dann den Spielergehalt, schon noch separat budgetieren und dabei die Ausbildungskosten separat halten.

    Grüsse
    TRPietro

    Hallo Zusammen

    Ich finde, dass im KIFU (F und E) gelobt werden sollte. Aber nicht ununterbrochen. Anweisungen würde ich auch keine geben, da ein F oder E - Junior sowieso kein oder nur wenig taktisches Verständniss hat. Und Anweisungen über das Anwenden von Techniken (zB. Schuss mit Spann) würde ich sowieso nicht geben, da Technik nur durch Ueben verbessert werden kann. Nach der Anweisung, wird der
    E - Junior, kaum besser schiessen können.

    Ab dem D- und C - Alter würde ich dann mit wenige aber gezielte taktische Anweisungen beginnen. Aber wirklich max. 2 - 3 Aufgaben, da die Kids sonst überfordert sind.
    Loben ist auch ok. Aber auch Aufmuntern ist wichtig, da der Junior verstehen sollte, dass man Fehler nicht machen sollte. Kritik während dem Spiel finde ich weiterhin fehl am Platz.

    Ab der B- und A - Jugend, würde ich ein Spieler, nach dem verschiessen von 4 - 5 100%gen Torchancen sogar auswechseln wenn es sein muss. Einsatz reicht mir da nicht mehr aus. Da muss man eben etwas härter sein, da man die Junioren zum Aktivfussball bringen muss.
    Nach dem Spiel kann man den Junior immer noch aufmuntern oder trotzdem für den nächsten Spiel von Anfang an bringen. Jedoch ist hier der Leistungsbewusstsein langsam zu fördern. Jedoch würde ich versuchen den Junior, nicht zu verletzen. Also erster wechsel erst bei der Halbzeitpause.

    So mache ich es in der Regel. Natürlich muss man jeden Einzelnen speziell behandeln. Gewisse Spieler brauchen zB. die harte Kritik oder eine Herausforderung um überhaupt zur Leistung zu kommen. Finde ich zwar wahnsinnig, ist aber so!

    Grüsse
    TRPietro

    Zitat:


    Andre schrieb am 20.04.2008 09:10
    Erziehen heißt -konsequent sein-! Ist jedenfalls meine Meinung. Anhand meine eigenen Kinder erkenne ich, dass es dort wo Probleme herrschen, immer mit Inkonsequenz zu tun hat.

    Ich würde die Strafe so durchziehen. Ihr lernt beide daraus, Du das nur angemessen bestraftst und er, ....wer a sagt, bekommt auch ein b.




    Erziehen?
    Ich denke, dass wir Trainer max. 10 h in der Woche mit den Kids verbringen. Also... nicht mal ein Tag!
    Daher finde ich, dass man mit dem Erziehen gar nicht anfangen soll. Entweder sind diese erzogen und sonst sollte man den Eltern eben die Aufgabe etwas in sanftem und diplomatischem Ton erinnern.
    Erziehen ist sache von Mamma und Pappa!

    Hallo
    Ich denke, das Loben im Kinderfussball als positives und motivierendes Instrument angesehen werden sollte. Natürlich sollte man nicht gerade bei jeder Aktion "Toll supter gemacht" usw. rufen! Aber zwischendurch mal eine gute Aktion loben ist schon nicht schlecht. Was ich schlecht finde ist, wenn ein Spieler nach drei verschossenen 100%gen Torchancen weiterhin lobende Worte hören muss. Ich pesönlich fang irgendwann mal an zu trösten und nicht zu loben, da der Junioren begreiffen muss, dass dies evtl. zu einer unnötigen Niederlage führen könnte.

    Zu den Anweisungen:
    Ich denke, dass Anweisungen nur gezielt mitgeteilt werden sollten. Wenn ich als Trainer sehe, dass der linke Flügel immer frei ist, dann kann ich den Betreffenden Spieler auch anweisen, denn versuch zu ergreifen breit über den Flügel zu spielen, da der Spieler, sehr oft, solche Situationen gar nicht sieht!

    Und genau dann, wenn der Junior, die Anweisung mit Erfolg meistert, fühle ich mich als Trainer fast gezwungen zu loben, denn mit höchster Wahrscheinlichkeit (vor allem im KIFU) wird der Junior zum Trainer kucken und eine Bestätigung suchen. Da finde ich ein Lob, sehr wichtig.

    Gruss
    TRPietro

    Meine Junioren haben im Moment ein sehr lustiger und aufmunternder Spruch:

    Alle umarmen sich im Kreis.

    Der Captian ruft: Hundehütte, Hundehütte
    Alle zusammen: Uau Uau Uau
    Der Captain : Hundehütte, Hundehütte
    Alle : Uau Uau Uau, Let's Go!

    Etwas lustig! Aber kann Spannung abnehmen.

    Grüsse
    TRPietro

    Hallo
    Meiner Meinung nach, sollte man am Anfang einer Saison, schon Leistungsbezogen einteilen. So haben wir Trainer nämlich weniger verschiedene Niveaus zu trainieren und können für alle Kids, gleiche Uebungen gestallten.
    Die Kids währen somit nicht über- oder unterfordert, da ja alle etwa gleich gut oder schlecht sind.
    Dabei würde ich nicht mal auf die Jahrgänge achten. Falls ein Junior zum alten Jahrgang kommt und seine Ziele im ersten Jahr, nicht erreicht hat, währe dieser wahscheinlich überfordert und als Konsequenz auch traurig.

    Wenn der Verein noch zusätzlich gross ist. Mit irgendwie 7 F -Teams, 6 E - Teams, 4 D- Teams usw, währe es dann sogar sinnvoll einen Ausbildungskonzept zu herstellen mit ganz klare Organigramme.
    Jedes Team hätte somit klare Ausbildungsziele und die Junioren würden wirklich "ausgebildet"!

    Ich habe für meinen Momentanen Verein, ein Ausbildungskonzept hergestellt. Darf es aber nicht präsentieren, weil wir ja "nur" ein Dorfverein sind.
    Aber in die höchste Klassen möchte die Vereinsleitung trotzdem...
    So wird es auch Euch gehen. Nehme ich an...

    Auf jedenfall bin ich für Leistungsorientierte einteilung. Jedoch immer ende Saison. Man muss auch Teams bilden und Teamgeist fördern können.

    Was soll ich denn sagen?!
    Bei meine Trikots (2-16) sind die nur die Nummer 2 - 6 L und die anderen M der S! Also ist wohl klar, dass der Grosse Stürmer eine Nummer 2-6 haben.

    Ich würde dem Goalie, die Nummer 11 geben und dem Stürme die Nummer 1.
    Hahaha!

    Nein ganz ehrlich... egal welche Nummer und wo.
    Bei mir haben alle mit höchster Wahrscheinlichkeit, möglichst immer die gleiche Nummern. So muss ich beim füllen der Spielerkarte, nicht ständig die Nummern wechseln.
    Aber dies ist in der Schweiz, weiss nicht wie es bei Euch in Deutschland ist.

    Gruss
    TRPietro

    Hallo
    Hier ein paar weitere aber mehr Energieberaubende Ideen.

    1. Den Störenfrieden mehr Verantwortung geben. Diese die Aufgabe geben; dafür zu sorgen, dass die Junioren fair untereinander umgehen müssen. Vorbildsfunktion bewusst machen.

    2. Du stellst ein Teamvertrag. Die Junioren sollten sich Regeln selbst machen, indem sie sagen, was sie nicht mögen. Der Trainer notiert schön und lässt das Reglement, anschliessen von allen Kids unterschreiben. Musste ich aber ehrlich gesagt im E, noch nie machen.

    Diese währen zwei "softere" Lösungen, die aber nicht garantiert eine Verbesserung hervorbringen.

    Grüsse
    TRPietro

    Hehehe

    Nimm es ganz gelassen.
    Es ist eben bei ehrenamtliche Arbeiten immer so.

    Je mehr Du machst, desto eher bekommst Du den Schuh im A... über.
    Das kenne ich sehr gut.
    Darum ein Tip; Lerne Selbstwertgefühl zu entwickeln. Bist Du diese Kritik wert? Ist diese Meinung war?
    Wenn nicht, dann ende Saison alles stehen lassen und auf wiedersehen.

    So mache ich es immer öfter.
    Ich war bei mancher Vereine auch nur 1 Jahr lang Trainer, wil ich mich nichts Wert fühlte!

    Grüsse und Kopf hoch.

    Hallo
    Ein paar von Euch werden mich jetzt kritisieren. Aber so bin ich eben als Trainer...
    Mein Tipp:
    Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
    Entweder Du schickst diese zwei in die schwächere Mannschaft und lässt es als Strafe verstehen oder sie fliegen raus!

    Es ist aber fahrlässig, solche Kids zu fördern. Wie benehmen sich denn diese in der C - Jugend?
    Natürlich ist aber ein Gespräch mit den Eltern die erste Lösung aber dann muss es einfach fertig sein mit Anstandslosigkeit.

    Gruss

    Hallo Andre

    Ich denke, dass machst du sicher gut! Aber... es gibt eben immer Leute die nur "meinen" dass Sie etwas von Fussball verstehen.
    Lass diese reden!
    Nur lachen...

    Wünsche Dir, alles Gute mit dem Team und viel Erfolg.
    Gruss

    Ich würde Dir empfehlen, diesen Plan erst gar nicht zu verfolgen.
    Wie soll es möglich sein, in einer Trainingseinheit, ein bisschen Schnelligkeit, ein bisschen Dribbling und ein bisschen Pässe zu trainieren.

    Ich mache mir immer Schwerpunkte (zB. Schnelligkeit) und trainiere diese vom Einstimmen zum Hauptteil bis zum Schluss.
    Also die ganze Trainingseinheit das gleiche Thema mit andere Uebungen.




    So viel es mir ist, erlebe ich das mit dem klatschen (singen doch weniger) und Rhythmus - Aufwärmen praktisch an jedem Spieltag.
    Brasilianer, Italiener und auch bei uns in der Schweiz wird das bis hin zu den Auswahlen praktiziert.

    Solche "Koordinative" Uebungen stimulieren das Gehirn auf schwerere Aufgaben schon eher als einfach auf und ab laufen und Arme kreisen usw.

    Ich persönlich finde das alte ABC sogar für technisch überholt und bevorzuge beim ABC lieber die brasilianische Art. Dies verlange ich vom Captain aber nur bei kalter Witterung. Sonst laufen wir uns doch lieber mit Ball ein.
    Ausserdem sollte man niemand auslachen. Denn, wer zu letzt lacht, lacht am besten.

    Ich spiele am liebsten mit einem flexieblen 4-3-3!
    Eine Viererkette - Im Mittelfeld 1 Spielmacher vor der Abwehr und 2 Kampfstarke aber auch Offensiv begabte Spieler - Zwei Flügelstürmer und einen Mittelstürmer.

    So habe ich defensiv, eine Viererkette und drei zentrale Mittelfeldspieler. Ueber die Mitte sollte also wenig durch. Die Flügelspieler sollten jeweils ins Mittelfeld zurück so das sich das Team von einem 4-3-3 zu einem 4-5-1 wandeln kann.

    Offensiv, spiele ich mit einem Spielermacher. Die anderen zwei Mittelfeldspieler haben in der Offensive, die Aufgabe; die Flügelspieler bei Ballbesitz, jeweils zu hinterlaufen oder für Pässe in die Mitte zu sorgen.
    Durch die zwei Flügelspieler ist der Angriff über die Flügel garantiert und der Stürmer muss die Bälle schnell abspielen oder alt abschliessen können.


    Hoffe, somit klarer gewesen zu sein und die Fragestellung verstanden zu haben.
    Gruss

    Hallo
    Hier ein Tipp:
    1. Schreibe dir die besten 11 Spieler auf.
    2. Notiere zu jedem Spieler, seine Position anhand seiner Fähigkeiten.
    3. Anhand dieser Notizen, stellst Du auf.
    Es kann ein 4-4-2, 3-5-2 usw. sein. Deine Spieler müssen damit umgehen können. Natürlich solltest Du darauf achten, dass Du nicht gerade 5 Spieler im Sturm hast. Aber eben... bekanntlich sind gute Stürmer auch gute Aussen Verteidiger und Flügelläufer. Also muss die Aufstellung schon genügend Spieler in jeder Abteilung haben.

    Eins rate ich Dir ab! Spiele nicht mit Libero und Manndeckung, so wie es Du teilweise mitgeteilt bekommen hast.
    Gehe an Trainerkurse und lerne die Raumdeckung (ausser Du kennst sie schon) und lass diese dem Team lernen.
    Manndeckung und Libero ist schon lange überholt. Falls Du ein Talent hast, der für eine Auswahl in Frage kommt, dann wird Zonenspiel und nicht Manndeckung gefragt.

    Ich fixiere mich nicht mehr auf feste Aufstellungen mehr. Ich passe mich den Spielern an.