Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Wuggman
    Grundsätzlich glaube ich, dass Ihr diesen oder sogar diese zwei Spieler verloren habt, da ich mir von deiner Schreibweise her, vorstellen kann, dass Du sehr impulsiv reagiert hast oder das Gespräch zu mindest auf einer zu emotionalen Ebene geführt hast.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Dich das wurmt, so einen guten Spieler verloren zu haben. Würde mich ja auch wurmen.
    Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass Du sehr gerne mit diesem Junior sprechen möchtest um alles wieder auf die richtige Bahn bringen zu können, da es ja pflicht eines Trainers ist, immer wieder alles richtig zu machen. Was aber kaum möglich ist...

Folgen;
    Die Möglichkeit mit dem Junior zu sprechen ist sicher noch sehr gross. Entweder kommt er ins Training oder er kommt mal vorüber ein Heimspiel kucken. In beiden Situationen würde ich versuchen in aller Ruhe und ganz sachlich ein Termin mit diesem Junior abzumachen. Ich würde Ihn einladen eine Cola zu trinken oder so... Wenn er annimmt ist ja gut. Ansonsten würde ich den Zug wirklich fahren lassen.

Zum Gespräch:
    In erster Linie würde ich mal verstehen wollen warum sich der Junior so aggressiv benommen hat. Probleme im FC, in der Schule, Familie? Evtl. Problem durcht Rat oder Tat auch lösen falls vorhanden.
    Dann:
    1. Dem Junior seine Rolle ganz klar erklären. Soll er ein Führer sein? Soll er weit oben in der Hyrarchie sein? Das mit dem Junior besprächen und seine Stärken uns Schwächen erläutern. Er muss sich am Schluss wichtig fühlen.
    2. Dem Junior die Situation der Schlägerei im Training wieder bringen. Der Junior soll dabei eine bessere Lösung bringen um solche Situationen, friedlich zu meistern. Dur wirst sehen... er wird alles daran setzten um sich daran zu halten. Ansonsten ist er wirklich ein Volli.....!!
    3. Dem Junior die Teamziele ganz klar erklären und anhand dieser Ziele, seine Einzelziele abmachen. Der Junior muss diese Ziele als Herausforderun sehen und nicht als zu viel. Ein Ziel zum Beispiel: Für Ruhe und Freundschaft im Team sorgen... mal kucken was er meinen würde.

Eins ist sicher; Anrufen würde ich nicht. Es muss eine Einladung unter vier Augen sein. Entschuldigen ist hier absolut fehl am Platz. Der Junior muss verstehen, dass das Team auf seine Leistung angewiesen ist aber die Disziplin für den Teamgeist immer Priorität haben wird. Er muss sich immer WICHTIG fühlen aber das Team und sein soziales Verhalten im Vordergrund stellen.

So... das ist mein Tip. So würde ich es machen.
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück beim Lösen dieses Problems, was sicher nicht einfach aber lösbar ist.

Gruss
    TRPietro

Hallo Zusammen

Bei uns in der Schweiz spielen die F- D - Junioren mit 4er Bälle. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich im KIFU viele verletzte Spieler hatten.
    Jedoch im C... da wirbelts von verletzten Spielern und da beginnt man mit 5er Bälle zu spielen. Man könnte aber noch mit 4er Spielen, wenn der Gegner einverstanden ist. Aber nein... meine Schweizter Trainerkollegen sind alles "harte Brocken" und wollen mit megagepumpte 5er spielen. Könnte evtl. schon ein Zusammenhang haben dass mit den Verletzungen. Jedoch ist das nur Spekulation. Kann hier niemand eine Antwort geben, die wirklich zu 100% das Thema Verletzungen aufklären könnte?

Hallo

Ich finde es vom 1. FC Köln, eine Frechheit so die Spieler abzuwerben.
    Kenne kaum kleine Vereine die nicht bereit währen, Ihre Spieler nach Anfrage zum Probetraining zu schicken. Oder ist das anders in Deutschland? Versucht man da als Kleinclub die Spieler zu behalten?

Liebe Kollegen/ innen

Ich trainiere C - Junioren und habe einen Kader von 20 Spieler.
    Dabei habe ich grosse Probleme mit Verletzungen und muss praktisch in jedem Spiel noch zusätzliche D - Junioren aufbieten, damit wir 14 - 15 Spieler für den Spielbetrieb stellen können. 8o

Natürlich fühle ich mich nicht wegen jeden einzelnen Junior für seine Verletzung und Beschwerde verantwortlich, da ein paar Spieler sich in der Schule beim Turnen verletzt haben und gewisse Spieler falschen ärtzlichen Rat bekommen haben und für einen normalen Bänderfaserriss die ganze Saison nicht spielen können, anhand von Folgeverletzungen. ;(

Meine Anfrage betrifft die prävention und bekämpfung von folgende Fällen:

1. Wachstumstörungen: Gewisse Muskeln entwickeln sich schneller als Andere und verursachen die Verschiebung von Knochen und überdehnung von Bändern.

2. Spieler mit langer Absenz wegen Verletzung: Diese Spieler kommen irgendwann zurück. Jedoch ohne ärztlichen Rat an die Trainer, wie Dieser vorbereitet und trainiert werden sollte. Konsequenz sind weitere Muskelverletzungen oder Ueberbelastungen.

Ich bitte um konkreten Rat.

Danke und Gruss
    TRPietro

Hallo Fussballneuling
    Wie kannst Du nur sagen, dass Du mit einem 4-4-2 spielen wirst, ohne je ein Training durchgeführt zu haben?
    Ich gehe auch jedes mal davon aus mit einem 4-4-2 spielen zu wollen. Am Schluss spiele ich mit einem 4-3-3 oder 4-3-1-2 oder sogar mit einem 4-5-1 usw.
    Ich empfehle Dir die Geduld zu bewahren und wirklich beim letzten Training vor dem 1. Saisonspiel eine endgültige Entscheidung zu treffen. In den Vorbereitungsspielen kannst Du ja die Formationen testen und die Spielertypen kennen lernen.
    In diesem letzten Training würde ich eine Teamsitzung machen wo der Trainer kurz und bündig die Aufgaben jeder Position erklärt. In deinem Falle 4-4-2, soviel ich verstanden habe.
    Wie bcefferen gesagt hat, ist Flexibilität sehr gut. Jedoch traue ich dies keiner
    C-Mannschaft zu. Zumindest nicht in der Vorrunde. In der Rückrude kann dafür da etwas positives passieren.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass und Erfolg mit deinem neuen Team.
    Gruss
    TRPietro

Hallo Schweizer 1985
    Du trainierst GAG. Ich empfehle Dir diese Methode beizubehalten, da Erfolge längerfristig zu beobachten sind. Jedoch immer unabhängig vom Resultat...
    Zur Laufschulung; Es gibt Uebungen wo man Laufschulung mit Technik verbinden kann.
    Zb: Nach der Leiterübung gibts zu erst einen Doppelpass befor man den Sprint macht usw. Du kannst auch eigene Ideen einfügen. Muss ja nicht alles vom Buch sein.

Ich trainierte in der Vorrunde 1x/ Woche konstant Laufschulung und die Laufkoordination der Junioren verbesserte sich von Spiel zu Spiel und sogar Ergänzungsspieler waren schneller als die Gegner (natürlich nicht alle)!
    Als Experiment habe ich mit der Laufschulung aufgehört. Tja... wir sind langsamer als die Gegner geworden. Daher, empfehle ich Dir beim Einstimmen immer ca. 10 min. Laufschulung zu integrieren. Das ergibt mit zwei Trainingseinheiten in der Woche, ca. 20 - 30 min. Laufschulung. Was auch reichen würde.

Rythmisierung, Orientierung, Differenzierung usw. (allgemeine Koordination) ist in der Laufschulung aber nur weniger als in für diese spezielle Uebungen vorhanden. Also; Laufschulung ist nicht = allgemeine Koordiantion.

Grüsse
    TRPietro

Im C - Alter muss man versuchen mit viel Geduld über spielerische Uebungen, taktische Fortschritte zu machen.
    Aber es kommt darauf an in welcher Spielklasse man tätig ist.
    Mein Team spielt in der Schweiz im C - Meister (höchste Liga im Breitensport) und befindet sich auf dem letzten Platz. Der Abstieg ist so gut wie sicher.
    Natürlich waren die Leistungsträger verletzt und der eine odere andere Punkt haben wir einfach verschenkt. Aber Alibi enbendran... Die Spieler die für die Leistungsträger einspringen sind einfach nicht gut genug um den Klassenerhalt zu schaffen. Dies sehe ich einfach. Werde es aber den Junioren kaum so kommunizieren.

Jetzt der Hammer; Ich mache jeden Freitag einen Zusatztraining für die
    D - Junioren die für die nächste Saison für das C1 in Frage kommen.
    Meine Bilanz; Zum Glück steigen wir ab. Sonst würden wir in der nächsten Saison alles hoch verlieren...
    Die können wenig bis gar nichts. Laufschulung =0! Koordination =0! Diese Kids beherrschen nicht mal den Spielkreis 1:1.
    Also werde ich in der nächsten Saison gezwungen sein, mit den C - Junioren, E oder D - Junioren Trainings zu machen. Die Konkurrenz wird hingegen
    C - Junioren Trainings machen dürfen!!

Darum mein Tip an Fussballneuling!
    Natürlich kann man mit einer Gurkentruppe in die letzte Stärkeklasse spielen und mit der Zeit durch gute Trainings gewinnen.
    Aber in höhere Klassen wie wir jetzt, ist es einfach nötig das die Junioren eine gewisse Schulung genossen haben und dementsprechend spielen können.

Ausserdem ist es für einen Trainer deprimierend, wenn er im C, ein E - Training machen muss, wo der Fortschritt langsamer ist als im E.
    Dann bekommt man die Lust über wieder eine E - Mannschaft zu trainieren.
    So ist es auf jeden Fall bei mir.

Darum Fussballneuling.
    Ueberlege Dir die Stärkeklasse und ob Du es überhaupt machen willst. Es könnte nämlich wirklich zur Geduldsprobe werden!

Hallo Fussballneuling

Du willst die C - Junioren übernehmen? Ich gib Dir einen Tip;
    Uebernimm diese Mannschaft nur wenn Du sicher bist, dass im D und E, gute Ausbilder sind. Ansonsten wirst Du eine Mannschaft übernehmen, die sowieso nur noch langsam Fortschritte macht und dem Ausbildungsstandard der Gegner nicht gewachsen ist.
    Ich habe eine C - Mannschaft, die am Anfang der Saison den Spielkreis 1:1 und Ballführen und Dribbeln trainieren musste (also E und D - Training).
    Und wie man weiss: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nie mehr!"
    Im C lernen die Junioren die Techniken viel langsamer als im E oder im D. Also pass auf! Du willst doch keine Geduldsprobe haben...

Grüsse
    TRPietro

Da stellt sich eine andere Frage:

Hat man überhaupt Zeit, einen Test durchzuführen?
    Ich würde mir diese Zeit nicht nehmen, da man die Fähigkeiten und Leistungen der Junioren nur anhand von Spielen am besten sieht und beurteilen kann.
    Wenn ein Junior super Dribbeln kann, heisst es noch lange nicht, dass er im Spiel gute Leistung bringt.

Hallo Alice
    Wenn Du das machen kannst (Erfolg mit Sponsoren usw.) mag ich es Dir deiner ersten Mannschaft aber vor allem deiner zweiten Mannschaft gönnen.

Gruss
    TRPietro

Hallo Andre

Schön für Dich. Du bist D - Trainer, also kannst Du alles noch probieren ohne Druck. Riskiere es doch, wenn Du davon überzogen bist.

Mein Tipp:
    Taktisch gesehen, würde ich in der ersten Halbzeit versuchen mit den stärksten in der Abwehr zu spielen. Ziel muss sein; Starker Stürmer des Gegners abstellen!
    Wenn das gelingt, kannst Du immer noch einen starken Abwehrspieler im Sturm vorschieben, da der gegnerische Superstürmer nachher sowieso kein Bock mehr hat und auch gegen schwächere Verteidiger verlieren würde.

So mache ich es. Jedoch ist die Garantie, dass sich der gegnerische Superstürmer abstellen lässt etwa bei 50%! Ist Charaktersache.

Aber eben.
    Deine Idee währe auch Interessant. Und im D, kann man ja ohne Druck, locker probieren. Resultat ist ja sowieso 2. Rangig.
    Sag uns doch bescheid, falls es funktioniert hat. Dann haben wir auch einen Trick mehr im Zauberkasten.

Gruss
    TRPietro

Zitat:

Alice schrieb am 26.04.2008 18:26
    Also auflösen geht nicht, habe ich heute ein klares Wort dazu vom Jugendleiter der Mädchen gehört. Und die 4-5 Spielerinnen in meine erste Mannschaft nehmen ist auch nicht so gut weil ich dann da 14-15 Spielerinnen habe und nur 7 spielen. Dann könnte ich ja immer die komplette Mannschaft auswechseln. Und ein paar immer zuhause lassen finde ich total ungerecht weil es in der ersten Mannschaft wirklich perfekt läuft, da fehlt eigentlich fast nie jemand und das ist so ein super eingespieltes und nettes Team. Aus diesem Grund würde auch ganz zurücktreten nie in Frage kommen. Dafür mache ich diese "Arbeit" auch viel zu gerne.

Ich werde einfach jetzt in nächster Zeit die Eltern vor die Wahl stellen, entweder alle ziehen mit oder ich stell mich Samstags dann auf dem Platz und bin nur noch die Aufsichtsperson, aber beibringen oder sagen werde ich dann ganz bestimmt nichts mehr. Bin ja mal gespannt wieviele Eltern erscheinen werden....

Wieso kannst Du nicht vom 2. Team zurücktretten? Du kannst ja das erste Team behalten. Oder sehe ich das falsch?
    Hat der Jugendleiter irgend eine Lösung, oder sagt er (wie die Meisten) nur was geht und was nicht? Sicher ist; So kann es nicht weiter gehen, sonst vergeht Dir noch die Lust!

Tja Alice... es liegt an Dir.
    Ich empfinde den Jugendtrainer imme als wichtiger als der Junior. Der Grund ist einfach... der Junior braucht den Trainer noch eher als der Trainer den Junior.
    Denn wenn der Junior aufhört, hat man noch Andere Spieler. Aber wenn der Trainer aufhört, hat man eben meistens keinen Anderen!

Ich kann Dir nur empfehlen, ein gewisses Selbstwertgefühl aufzubauen.
    Wenn die Girls deine Zeit nicht Wert sind, dann musst Du Dir eben schon überlegen was Du machen willst...

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Elternabend und hoffe, dass Du es den Eltern plausiebel machen kannst um somit mehr Begeisterung seits Juniorinnen zu haben.
    Viel viel Glück.

Gruss
    TRPietro

Zitat:

Alice schrieb am 26.04.2008 06:49
    Ich glaube ich werde auch auf jeden Fall einen Elternabend machen zu dem die Spielerinnen auch kommen sollen.
    Ich kann mir aber gut vorstellen das da einige Mütter trotzdem daran festhalten werden, egal ob das Team abgemeldet werden würde oder nicht denn ich habe schon ganz oft das Problem mit ihnen gehabt, unter anderen hatte ich einmal nur vier Spieler und diese beiden Töchter durften und/oder wollten nicht zum Spiel sondern lieber zum Reiten, haben mir dies aber erst einen Tag vorher gesagt obwohl ich es schon eine Woche vorher angesprochen habe, konnte also das Spiel nicht mehr verlegen.

Eigentlich habe ich zuwenig Spielerinnen für eine zweite Mannschaft, jedoch auch zu viele für nur eine Mannschaft und auch die Lücke ist zu groß zwischen den beiden. Meine erste ist technisch eigentlich sehr stark und auch der Zusammenhalt im Team ist Klasse. Da wurde noch nie gesagt ich kann nicht kommen weil ich einen Zahnarzttermin oder sonstwas habe, dafür sorgen die schon das sowas nicht in die Trainingszeit fällt.

Sollte die Mannschaft jedoch abgemeldet werden, tut es mir nur für die 4-5 leid die wirklich Bock auf spielen haben und ihre Eltern ganz entsetzt angucken wenn die mal sagen da is aber ein Geburtstag oder so ähnlich.

Hallo Alice
    Dann nimm doch diese 4 - 5 Spielerinnen im ersten Team.
    Wenn diese Bock haben, werden sich diese auch verbessern. Zumindest hoffe ich das.

Auf jeden Fall, müssen die Eltern und Kinder begreifen, dass Du für Sie da bist und nicht umgekehrt. Diese sollen entscheiden, ob Rücktritt des 2. Teams oder weniger. (Juniorenkoordinator aber zu erst informieren)
    Ob Du dann die Trainings, als Plausch und Ethische Gründe (Kinder weck von der Strasse) durchführen möchtest, ist schlussendlich Dir überlassen, da es ja deine Zeit ist.
    Auf jeden Fall würde ich Dir schon empfehlen, etwas Selbstwertgefühl aufzubauen... und glaub mir; So ein Team mit Absenzen wegen Reiten, Hockey usw. ist meines Erachtens, die Freizeit eines ehrenamtlichen Trainers/in, nicht wert.

Gruss
    TRPietro

Hallo Alice
    Ich trainierte letztes Jahr, eine B2!
    Es waren wirklich alle begnadete und aufgestellte Fussballer. Ich habe heute noch Kontakt mit diese Jungs und mag diese sehr. Im Training waren alle dabei und hatten immer Spass, was sich dann aber erst in die Rückrunde belohnte.
    Das Problem lag bei mir, so wie bei Dir, dass ich nur 15 Spieler im Kader hatte
    (11er Fussball) und jeden Samstag 2 - 5 fehlten. Die Gründe waren meines erachtens sehr oft, eher Sekundär.
    Zusätzlich verloren wir in der Vorrunde alle Spiele ziemlich deutlich.
    Mein Glück war, dass ich den Junioren vermittelte, dass wir an Spielen nur zum Spass gehen würden und baute somit Druck ab. Dies, weil ich wusste, dass meine Junioren von Anfang an in der Vorrunde nie gewinnen würden. Diese waren einfach zu schwach. Das gibts alt...

Die ersten drei Spiele, bestritten wir mit 10 - 11 Spieler. Also sicher ohne Ersatz. Das eine Spiel verloren wir sogar mit 19:1, weil wir eben zu 10 spielten! Stell Dir mal die Lage vor...Wir waren ja sonst schon schwach.
    Also kontaktierte ich als Konsequenz, denn Juniorenobmann und erklärte Ihm die Lage. Er kam nur an einem Training vorbei. Da gab es zwei Sachen, wo die Junioren entscheiden mussten:
    1. Weiter an Meisterschaft teilnehmen mit Bedingung, dass alle zur Verfügung stehen. Ohne Ausnahme. Abmeldungen mussten am Anfang der Woche kommen, damit ich Aushilfe vom C2 holen durfte.
    2. Sofortige Abmeldung von der Meisterschaft. Training würde aber für die Freiwilligen, die gerne ins Training kommen, weiter angeboten.

Die Junioren entschieden sich für Lösung 1 und seit daher musste ich nicht ein Telefon starten, wegen Spielermangel.

Ich denke, dass Du das selbe machen solltest jedoch mit Einbezug der Eltern, falls es wirklich kleine Mädchen sind. Weiss nicht mehr, welche Kategorie Du trainierst.

Ich wünsche Dir wirklich viel Glück und das Beste. Kann Dich verstehen...
    Grüsse
    TRPietro

Hallo Leute
    Dieses Thema finde ich wirklich interessant.
    Ich werde mal dem Jugendkoordinator anfragen, welche Kostenträger wir haben. Würde gerne rechte Zahlen sehen.
    Ausser... jemand hier ist Jugendkoordinator und kennt effektive Kostenträger. Ich fühle mich als Trainer mit dieser Frage, irgendwie überfordert, weil ich mich nur zum Spekulieren fähig fühle und keine konkrete Zahlen habe.

Jedoch hoffe ich schon, dass Juniorenarbeit sich auch für ein Verein lohnt. Sonst währe es auf irgendeiner Weise deprimierend.

Zitat:

Chris schrieb am 23.04.2008 23:17
    DAs wär auch mal ein anderes Thema... kann man von den Einnahmen wirklich den Spielbetrieb am Leben erhalten (also den Mitgliedsbeiträgen)? Ich sag leider auch wieder NEIN.

Hallo
    Das Spielbetrieb kann man so nicht am Leben halten. Die Sponsoren und Gönner machen es wahrscheinlich eher aus.
    Jedoch bin ich überzogen, dass ein Junior im Breitenfussball viel mehr für Einnamen für den Verein sorgt als für Ausgaben.
    Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, bei uns in der Schweiz, hat man auch Jahresbeiträge von bis zu 350sFr. Dabei hat man auch wirklich viele Junioren.
    Würde mich wunder nehmen, wo Du die Ausgaben pro Junior siehst.
    Ich sehe, die Infrastruktur, Trainerkosten (sehr wenig). Sonst gehen mir die Ideen aber schon bald aus. Was meinst Du? Wo könnten sonst Kosten entstehen?

Im Spitzenfussball, rendiert es auch nur, wenn der Junior zu teurer als die Ausbildungssumme, verkauft wird oder zumindest in die 1. Mannschaft für gute Leistung sorgt.
    Aber dieses Thema würde mich für den Breitenfussball, noch eher interessieren.

Gruss
    TRPietro

Zitat:

Chris schrieb am 23.04.2008 09:50
    Diese letzten Zahlen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn wir pro Nachwuchsspieler 400.00 € investieren müssten, dann wären wir nach einem Jahr pleite. Außerdem kriegt kein einziger Amateurverein 600.000 € wenn ein Spieler Profi wird.

Das ist aber auch genau der Punkt, Hattabi meinte ja auch, dass es sich lohnen würde, wenn ein Spieler Profi wird. Tut es aber dummerweise nicht!

Wir hatten 2 Spieler in den letzten 5 Jahren, die von uns zu Profivereinen gewechselt sind, für die gab es jeweils so zwischen 3.000 und 8.000 € Ablöse. Super...

Das ist übrigens meines Wissens auch nicht frei verhandelbar wie im Profibereich, sondern der Wechsel von Amateurverein zu Profiverein ist ebenfalls nach Tabellen festgelegt.

Ich bleib also nach wie vor (leider) dabei:

Für eine Fußballabteilung, die mit ihrer 1. Mannschaft Erfolg haben will, rentiert sich eine Jugendabteilung nicht.

Ich kann genauso gut Spieler einfach so von anderen Vereinen übernehmen, die ich NICHT ausgebildet habe - das kostet mich im Endeffekt weniger Geld.

Hallo

Ich dachte, dass wir über Spitzenfussball sprechen.
    Im Breitenfussball, rendiert der Juniorenfussball erst recht, da mann keine Ausbildung macht. Die Trainer verdienen als Ehrenamtliche auch fast nichts.
    Aber... die Junioren bezahlen noch einen Jahresbeitrag, so dass die Junioren noch für Einnahmen sorgen.

Zitat:

siebener schrieb am 23.04.2008 11:20
    ganz richtig. so sehe ich das auch.

es gibt auch in unserer staffel ein team das (fast) immer in unterzahl spielt.
    hinzu kommt, dass es sich um eine d4 handelt, also das restebecken innerhalb dieses vereins. trotzdem haben die anderen drei d-jugenden zw. 16 und 20 kinder, aber keine lust ihre vierte in irgendeiner form zu unterstützen. hier wird also ein problem verlagert, welches dann der gegner zu lösen hat, da es, wie oben beschrieben, keine klaren regeln seitens des verbandes gibt.

zum beispiel fände ich eine regelung interessant, die bei regelmäßiger unterzahl greift, in welcher form auch immer. dann ist nämlich auch der verein gefragt, denn hier geht es ja auch um den ruf. nur wenn nix passiert, läßt man das laufen bzw. versucht die situation auszusitzen.

so weit ich gehört habe, hören diese kinder zum größten teil nach dieser saison mit dem fußball auf... schade.[/QUOTE

Tja... wenn Ihr 4 Teams habt und die Trainer sich nicht aushelfen, kann der Verband, meines erachtens nicht viel dafür. Eher schläft der Jugendkoordinator, wenn er dies einfach so laufen lässt. Ich muss ganz klar sagen; Ich würde so eine Situation keine Minute mehr dulden. Ich würde als Juniorenkoordinator, wenn es sein muss, noch selbst die Spieler fürs D4 vom D1 - D3 aufbieten. Ihr seid immer noch ein Verein = "vereint" und nicht "gegeneinander".
    So sehe ich es.