Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Dennis

Es ist nun mal so, dass sich Verhältnisse trennen. Ihr habt diese Kids 3 Jahre lang trainiert und ich denke, dass es reichen würde.
    Ich empfehle Dir max. noch 1 Jahr, diese Kids zu trainieren. Danach müssen diese mal endlich neue Trainer und Methoden kennen lernen. Sonst besteht das Risiko, dass diese Kids mal aufhören, sobald ihr wechselt, einfach nur weil sich diese an Eure Methoden gewöhnt haben. Das währe schlussendlich auch schade für den Aufwand und die Arbeit die Du machst.

Zum Thema Kanonenfutter als Kündigungsbegründung:
    Da denke ich, dass Ihr dies aus ethischen Gründen nicht als Kündigungsgrund benutzen dürft. Das sind immer noch Kinder und Kinder sollten nicht unter Ergebnissdruck spielen müssen... und der Trainer auch nicht. Weiterhin soll der Spass im Fordergrund stehen und nicht das Resultat. Falls Du das Team behälst, musst Du einfach Lockerheit im Bezug zu Kanterniederlagen ausstrahlen. Verlange von den Kids, absolute Konzentration im Training. Im Training wills man durch beharlichkeit eine Verbesserung erziehlen und kommuniziere klar, dass die Spiele als Test fürs Gelernte im Training zu betrachten sind.

Du siehst die Obengenannte Gründe sind noch zu wenig um zu wechseln. Anderseits sind drei Jahre mit den gleichen Kids wirklich genug. Auch wenn die Trennung weh tut. Man mag alt die Kids irgendwann...

Ich empfehle Dir je nach Probleme im Momentanen Verein, zu bleiben aber eine andere Mannschaft zu übernehmen oder eben, wenn die Probleme unertragbar sind, alt wirklich zu wechseln.
    Musst Du wissen...

Gruss
    TRPietro

Hallo

Da gibts zwei Fälle;

1. Juniorinnen können nicht schiessen, also können diese auch keine Tore schiessen.
    Wenns so ist, dann ist das durch Ausbildung des Torschusses (vor allem das scharfe schieben im Strafraum mit Innenrist, da die meisten Tore im Strafraum stattfinden) wieder gut zu machen.

2. Juniorinnen könnten zwar schiessen, haben aber so viele Tore versäbelt, dass diese den Selbstvertrauen verloren haben.
    In diesem Fall ist es schwerer. Es geht im Bereich; Psychologie.
    Da ist es empfehlenswert, einfache Torschussübungen zu machen. Dabei muss die Uebung so gestaltet sein, dass jede Spielerin zu 100% den Tor trifft.
    Bei jedem Tor ist es notwändig, dass Du den Spielerinnen die das Tor treffen, sofort lobst und diese auf die Stärke (Torschuss und Chancenverwertung) ansprichst.
    Ganz einfach... Erfolgserlebnis provozieren!

Wünsche Dir viel Glück und viele Latten- und Pfostenschüsse. :D

Gruss
    TRPietro

Zitat:

wuggman schrieb am 16.06.2008 20:11
    ist deine persönliche Meinung. Ich habe Spieler weiterempfohlen, die Heute in Mainz, Frankfurt und Aschaffenburg, bzw Wehen spielen, weilsie sich in neuen Mannschaften , mit anderen Spielern durchsetzen mussten

8o
    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr... dann bist Du also doch meiner Meinung, dass man die Spieler in höherklassige Teams schicken soll, um diese zu fördern.
    Wenns dann Spitzenvereine sind, würde ich nicht mal einen Vertrag machen, der den Spieler bindet, nach x Jahren zurück zu kommen.

Ich finde es toll, dass du Spieler so weit gebracht hast. Auch ich konnte zwei Spieler in Spitzenvereine schicken. Aber das ist ein anderes Thema... denke, dass wir genug vom grundsätzlichen Thema abgewichen sind.

Gruss
    TRPietro

Hallo

Eben wie gesagt. Ich währe als Schiedsrichter überfordert gewesen.
    Wahrscheinlich hätte ich weiterlaufen lassen aber danach alles raportiert.
    Zum Glück, bin ich nicht Schiedsrichter also...

Weiss auch nicht, was für eine Anschuldigung ich dem Schiri geben könnte.
    Falls er im Vorfeld davon gewusst hatte und dies so mitgemacht hätte, dann währe es klar gewesen, dass auch er bestraft werden sollte.

Aber mit dieser Situation, kann kann der Schiri meines erachtens nicht viel machen. Er kann das Spiel nicht einfach abbrechen.

Was für eine Anschuldigung siehst Du für den Schiri, oder was hättest Du gemacht als Schiri?

Gruss
    TRPietro

Zitat:

Andre schrieb am 16.06.2008 19:00
    TRPietro,

und noch weniger 16jährige sind befähigt, alleine ein Team zu führen.

Das denke ich auch.
    Aber es ist nicht unmöglich. Ich habe es ja selbst auch gemacht.
    Die Eltern konnten dies "zum Glück" verstehen und halfen beim Fahren immer mit.

Zitat:

Chris schrieb am 16.06.2008 01:28
    Hältst du das nicht ein bisschen für naiv? Ich dreh das Ding jetzt Mal? Würdest du deine zwei besten Spieler "partnerschaftlich" abgeben an einen Verein, der höherklassig spielt? Sei bitte ehrlich zu dir und uns...

Chris

Ich bin hier ehrlich zu Dir und zu mir und das geschriebene ist weder naiv noch unmöglich, da ich dies nicht nur hier schreibe sondern auch wirklich verwende.
    Ob ich die Bereitschaft habe, bessere Spieler eine paar klassen höher zu geben? Meine Antwort, ist einfach wieder hier mal ein "ja". Es muss die Voraussetzung stehen, dass mein Team trotz des Abgangs, nicht absteigt und das der Spieler nach dem Jahr oder zwei wieder zurück zum Stammverein kommt.
    Natürlich kann man nicht 5 - 10 Spieler abgeben, da man sonst gerade so gut, die Jugendabteilung der zwei Vereine fusionieren könnte.

Dies ist auch mein letztes Schreiben zum Thema; "Abwerben". Ich denke (und hoffe), dass der Hersteller dieser Umfrage selbst bemerkt hat, dass man nicht abwerben sollte!

und tschüss...

Hallo

Ich habe mit 16, mit dem Traineramt begonnen.
    Hatte nie Probleme damit. Ich trainierte so bis 20 Jahre, auch nur E oder D - Jugend. Das geht schon. Aber... es ist eben charaktersache!
    Nicht jeder 16 jährigen ist bereit, ein Team, alleine zu betreuen.

Zitat:

wuggman schrieb am 15.06.2008 16:12
    Hallo TRPietro!
    Es stellt sich grundsätzlich folgende Frage für mich, oder dich: Du siehst einen Spieler( ich muss dazu sagen dass ich keine Spieler bis zu E-Jugend abwerben würde, die sollen eher in ihren Heimatvereinen spielen und trainieren) der ein gewisses Potenzial hat. Du trainierst eine höherklassige Mannschaft, die die Möglichkeit hat aufzusteigen. Dieser Spieler würde gut in dein Konzept und in deine Mannschaft passen, er würde somit dein Team verstärken. Nun willst du mir erzählen, dass du diesen Spieler nicht ansprichst und ihm vielleicht die Möglichkeit verbaust wirklich Hochklassig Fussball zu spielen. Merke: Viele Spieler konnten sich erst entwickeln, nachdem sie ihren Heimatverein verlassen haben und vielleicht bei einem Freundschaftsspiel oder Turnier von einem hochklassigem Verein gesichtet wurden. Ich habe jedes Jahr damit zu tun, dass ein hochklassiger Verein meine Spieler anspricht und abwirbt. Dies beweist aber nur, dass die Trainingsarbeit gut ist und sich die Spieler entwickeln konnten. Dies ist eine Entwickung die man nicht aufhalten kann und somit bist du wieder selbst gefordert Spieler zu sichten, auszubilden und zu integrieren.

Lieber Wugmann.
    Ich denke, dass es nicht nötig ist gute Spieler abzuwerben. So macht man die Nachbarvereine nur "sauer", schweige davon von der Reputation des Trainers. Nein... ich würde anders vorgehen.
    Ich habe auch schon einen guten Spieler von einer höcherklassigen Mannschaft zu mir genommen. Da war die Abmachung mit dem anderen Verein ganz klar; Der Spieler kam für ein Jahr und spielte bei uns, eine Liga weiter unten um somit Spielpraxis zu sammeln.
    In der nächsten Saison geht dieser Spieler zu seinem Verein zurück, weil dieser sich durch die Spielpraxis verbessert hat und sein Stammverein mit Ihm rechnet.
    Somit haben beide Vereine profitiert; Ich hatte einen guten Spieler mehr und sein Stammverein kann nun mit einem sicher besser ausgebildeten Spieler rechnen. Dies nur, weil er bei uns, Spielpraxis bekommen hat und er "zu Hause" nicht zum Einsatz gekommen währe.
    In der nächsten Saison findet in der B - Jugend, auch so einen Austausch statt. Jedoch kenne ich die Details nicht. Aber eins ist sicher; Der Stammverein verliert den Spieler nicht.

So stelle ich mir Jugendförderung vor und so werde ich auch weiterhin vorgehen. Es ist nur ene sache des Willens der zwei Vereine, die verstehen müssen was das Beste für den Einzelspieler ist.

Ganz erhlich... ich werde aus ethischen Gründen, einem Mittrainer nicht empfehlen können, Spieler aus andere Vereine abzuwerben.
    Auch Bundesligavereine können da "partnerschaftlich" vorgehen und nicht mit Abwerben.

Zitat:

wuggman schrieb am 14.06.2008 17:37
    Spieler abwerben: Du musst nur den Mut haben die Eltern anzusprechen und den Jungen in ein Probetraining einladen.

... Wuggmann, versuchst Du hier einen Trainerkollege fürs Spieler abwerben aufzumuntern?
    Habe ich das richtig verstanden?

Hallo

Ich würde auch, so wie Andre geschrieben hat, ganz locker bleiben.
    Nun hast Du ein C2. Auch da muss man mit undiszipliniertheit wie unabgemeldetes nicht erscheinen im Training usw. rechnen. Es ist ein schwieriges Alter, sowie die B - Jugend auch.

Ich empfehle Dir, deine Linie auch dem Team anzupassen.
    Du kannst nicht Leistung erwarten, wenn die Kinder nichts können. Also musst Du versuchen bei so einem Team, Spass und Freude im Vordergrund zu stellen und Druck zu vermeiden.
    Du kannst mit einer C2, am Anfang nicht drillen und drillen. Eben Freude zu erst. Vielleicht spielerisch traineren mit wenig drill. (Was nicht, kein Drill bedeutet...)

Somit musst Du nach den ersten eins zwei Wochen, eine Teamsitzung machen und Dir die Meinung der Junioren einholen. Dabei kannst Du 3er - 5er Gruppen bilden. Diese sollten 10 min. diskutieren was Sie gut resp. weniger gut gefunden haben. Danach holst Du Dir die Feedbacks der Gruppen und stellst anhand der Feedbacks, die Teamregeln auf, die dann von den Kids und von Dir unterschrieben werden sollten.

Natürlich gibts immer einen oder zwei die versuchen die Regeln zu durchbrechen. Dann bist Du gefordert mit diesen zu sprechen. Der "Problemspieler" muss sich nach dem Gespräch wichtig fürs Team fühlen, verstehen, dass er genau darum sich an die Regeln halten soll und sollte dabei fördernde Ziele erhalten.
    Drohungen sowie Strafen sollten erst nach ein paar ganz sachliche Gespräche stattfinden und niemals die erste Wahl sein.

Wünsche Dir eine lockere Saison mit deinem Team.
    Gruss
    TRPietro

Hallo Kohler

Ich würde nichts spezielles an Ausdauer planen.
    In der Regel sind 13 - 14 jährige Jungs immer ziemlich gut drauf.

Ich empfehle Dir grundsätzlich Taktik und Technik zu trainieren.
    Falls dann die Ausdauer wirklich schlecht sein sollte, würde ich Dich nie Waldläufe empfehlen. Das kannst Du ein oder zwei mal machen als Abwechslung.
    Aber C - Junioren sollten im grossen und ganzen schon mit Ball, Ausdauertraining absolvieren.

Viel Glück mit der U14.

Gruss
    TRPietro

Zitat:

bcefferen schrieb am 12.06.2008 12:20
    TRPietro schießt du hier nicht etwas über das Ziel hinaus?
    Sollten Strafen nicht immer angemessen bezüglich des entstandenen Schaden´s sein?

Wie würdest du den Schiedsrichter bestafen, der diesen Schwindel ebenfalls mitgemacht hat?
    Oder kommt er ohne Strafe davon? Immerhin sind Schiedsrichter Hüter des Sports. Ohne ihn hätte es schließlich keine Manipulation gegeben.

Hallo

Ich stell mich mal als Schiri vor. Den Mut das Spiel abzubrechen, hätte ich, so wie ich mich kenne, nicht gehabt! Was hätte ich nur rapotiert? Nach dem Spiel ein saftiger Raport hingegen; ja! Da hätte ich mich wahrscheinlich so verarscht gefühlt, dass ich ziemlich emotional raportiert hätte und wahrscheinlich hätte ich auch das Wort "Schwindel" benutzt.

Zu meiner Meinung in Bezug der Strafe; Also... ich bin Juventusfan. Und das Juventus trotz Mangel an Beweise, wegen Beschiss zwangsrelegiert wurde, weiss wohl jeder.
    Warum sollten also ausgerechnet zwei Amateurvereine die um gar nichts spielen, milde bestraft werden? Das Glück liegt wirklich daran, dass diese nicht zwangsrelegiert werden können, da diese Teams in der letzten Liga spielen.
    Also sollten diese aber garantiert durch Minuspunkte, keine Chance haben in der nächsten Saison aufzusteigen. So gehen hoffentlich auch die besten Spieler weck. Zumdindest die, die sauber sind...
    Ausserdem empfinde ich, meine Strafempfehlung sogar als mild. Bin mir ziemlich sicher; Wenn dies in der Schweiz passieren würde, würden diese zwei Teams aus der Meisterschaft rausgenommen... Bei uns ist Fairplay sehr weit Oben in der Politik...

Natürlich ist das auch nur meine Meinung und es entsteht wirklich nicht der Wille, Dich zu wiedersprechen oder so. Denke, dass Du eine gute Ansicht des Fussballs hast und auch eine gute Ethik hast.
    Hoffe, dass Du mir nicht böse bist. Wünsche Dir sogar trotzdem ein schönes Wochenende, trotz Meinungsverschiedenheit. ;)

Gruss
    TRPietro

... wenn der Spieler so gut ist, hätte ich Ihn selbständig für ein vorzeitiges wechsel zur F - Jugend vorgeschlagen.
    Eine bessere Möglichkeit den Bub zu fördern gibts wohl nicht innerhalb des Vereins.
    Schlag doch das mal vor... mal kucken was Pappa meint.
    Ausserdem solltest Du vielleicht dem Nachbartrainer mal ein "böses" Telefon machen und in die Politik des KIFU erklären.
    Ein E - Mail an deinem Juniorenomann währe auch nicht schlecht. Dieser meldet sich dan beim Nachbar bestimmt. Wer weiss ob dann der "Startrainer" im Nachbarclub noch lange dabei ist...

Grundsätzlich ist das von der Ausbildung her, ein Witz und von der Ethik her eine absolute Frechheit.

Hoffe das der Pappa diesen fussballerischen "idiotentransfer" blockt...

Beide Teams sollten eine saftige Busse bekommen und mit etwa - 20 Punkte die neue Saison beginnen.
    Die Teams kann man leider aus ethische Gründe nicht auflösen, da diese ganz sicher auch unschuldige Kinder und Jugendliche haben, die im Verein spielen.
    Das sowas in die letzte Liga vorkommt ist ja bedenklich...
    Würde mich schämen als Vereinsverantworlichen.

Hallo

Ich rate Dir diese Vorhaben, kategorisch ab.
    Habe es auch gemacht, als ich damals vom KIFU zum Jugendfussball gewechselt bin. Das war nicht gut.

Eher rate ich Dir, einen Commitements mit den Junioren abzumachen.
    Dabei sollen die Junioren selbst mal erläutern, was Sie von einander erwarten. Es werden sachen kommen wie: "Respekt voneinander" usw.
    Es wird ein intensives Gespräch mit positive Emotinenen. Dabei kannst Du es zum Teil beeinflussen, da ja Du auch ein Teammitglied bist und gewisse Erwartungen hast.

Diese Punkte musst Du sauber notieren. Am Schluss wird dieses Commitements von allen (inkl. Trainer) unterschrieben.

Falls mal jemand, doch diese Commitements nicht beachtet, sind Gespräche in ruhigem Ton unter vier Augen, sehr oft erfolgreich. Dabei ist zu verstehen, warum der Junior die Commitements nicht beachtet und darauf ein Gespräch aufzubauen. Danach muss man solchen Spielern neue herausfordernde Ziele (zb Teamführung) geben um die Motivation zu steigern.

Auf jeden Fall ist es nötige den B - Junior wie ein Schüler resp. Lehrling zu behandeln. Es geht als eher in Richtung Erwachsen und nicht in richtung Kind.

Wünsche Dir alles gute mit deinem neuen Team.

Gruss
    TRPietro

Hallo

Ich gehöre ebenfalls zu den Trainern die alles für Ihr Team machen. Wir gehen an Trainingslager und machen für die Kids sonst noch Spezielles nebenbei.

Ich finde, dass man die Trainer die mimimale Leistung im Verein erbringen sicher nicht "bestrafen" muss.

Aber eins ist sicher; Wenn ich Juniorenobmann währe, würde ich aber auch nur die Trainer die vieles ausserordentliches Leisten, etwas besser belohnen.
    Die anderen Trainer sollen verstehen, dass der Club viel Dankbarkeit an solche Trainer zeigen möchte. Natürlich müssen die anderen Trainer auch bedankt werden und ein gutes Gefühl haben.

Im Moment ist es genau das Gegenteil; Die Trainer die vieles machen, leiden am Neid der "fauleren" Mittrainer und die Juniorenobmänner distanzieren sich von solche Trainer, anstatt diese zu unterstützen.
    Dies habe ich so erlebt... dieses Jahr übrigens auch. Jetzt kommen 5 Spieler des Momentanen Vereins mit mir zum Nachbarclub. Tja, es sind die 5 Besten und darunter den Goalie...
    Somit bleiben im Momentanten Team, nur noch 2 alte Jahrgänge und ich glaube, dass diese auch noch mitkommen.

Gruss
    TRPietro

Hallo

Ich würde in der F oder E - Jugend die Spieler schon etwas spielerisch Einstimmen.
    So sind diese warm und hatten vor dem Turnier schon einen Ball am Fuss.

Folgende Konditionsfaktoren sind im F, unbedingt zu lehren;
    - Koordination
    - Schnelligkeit und Laufschulung (nur ein bisschen und spielerisch)
    Natürlich hat die Technik ihren Vorrang.

Grüsse
    TRPietro

3-5-3? Habe ich noch nie gespielt, weil ich noch nie die richtigen Spieler dafür hatte.
    Wahrscheinlich würde ich mit meinem Momentanen Kader mit einem 3-5-2 alles verlieren.
    Ich denke, dass man auch für den 3-5-2, einfach die richtigen Spieler haben muss.