Hallo Leute
Falls Ihr ein Muster möchtet dann geht mal unter www.football-pool.ch
Das ist der Trainerpool für die Schweiz.
Grüsse
TRPietro
Beiträge von TRPietro
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Zitat:
flipson schrieb am 22.10.2008 11:25
Ich hab noch einen Einwand! Ist der Ailton nicht das perfekte Beispiel gewesen, wie man relativ "einfach" eine Viererkette ausheben kann? Er stand zwar 10 mal im Abseits, aber beim 11. mal nicht und dann hat er das Tor gemacht!
Hallo flipson
Vielleicht beweist das einfach, dass die 4er Kette nicht immer richtig agiert hat!
Bei mir habe ich vor kurzem eine Ausbildungslücke in der 4er Kette entdeckt. Wir bekommen trotz guter Positionierung und Anwendung der Absicherung usw. trotzdem viele Tore. Meistens durch Steilpässe hinter der Abwehrkette.
Da habe ich beim Training dann eine Uebung gemacht, wo die Abwehr unabhängig der Positionierung, sich jedes mal zurückfallen lassen muss, sobald das gegnerische Mittelfeld eine Passmöglichkeit in die Spitze spielen kann.
Das Ziel ist; Die Abwehr muss sich jedes mal bis 20 - 22 m vor dem eigenen Tor zurückfallen lassen. Somit fehlt dem schnellen Stürmer den nötigen Raum zwischen Abwehr und Goalie.
Meine Verteidiger hatten gegen Schluss der Uebung bereits den Mut, nach dem zurückfallen lassen, die Stürmer ins Offside zu locken.
Gruss
TRPietro -
Zitat:
Uwe schrieb am 20.10.2008 18:11
Zu diesem Thema passt dieser Bericht ganz gut:
---> Kicker-Online: Ralf Rangnick zur Abwehr-Not
...Hoffentlich glauben es gewisse Trainerkollegen/ innen jetz wo es ein Profi sagt. -
Ich gönne Dir den Erfolg. Aber mit ganzem Respekt... ich gönne vor allem dem anderen, die Niederlage
! -
Bei uns in der Schweiz erledigt sich das mittlerweilen von selbst.
1. Spielraport ausfüllen kann man durch wenige Klicks mit dem Compter am Vorabend machen. Da man die Spielerdaten nur einmal eingeben muss, kann man dann nurch anklicken der aufgebotenen Spieler, innert Minuten den Raport ausfüllen (10 min. Sache)!
Ab diese Saison sind die Schiedsrichter verpflichtet, eine Stunde vor Spielbeginn vor Ort zu sein. Die Trainer sind verpflichtet, die Spielerkarten (Raport) 45 min. vor Spielbeginn abzugeben. Wenn dies nicht klappt, gibts nach dem Spielraport vom Schiri eine saftige Busse. Dies ab C - Junioren. Ab der 3. Liga ist alles noch früher.
Kurz; Man ist quasi sowieso gezwungen, eine Sunde vor Spielbeginn aufzutauchen.
Daher kann bei uns, dieses Problem gar nicht passieren (Ausser Spezialsituationen).
Der Co - Trainer der hier "beschrieben" wurde ist ein Kündigungsfall. Ich würde als Juniorenobmann hinten durch einen neuen suchen und nachdem ich den Ersatz gefunden habe, würde ich den aktuellen per sofortige Wirkung beurlauben. -
Ich denke, dass die Viererkette ein Ausbildungsfaktor in einer Jugendmannschaft ist.
Meine Teams spielen immer mit 4er Kette. Warum? Ganz einfach... Viererkette lernen ist in erster Linie doch leicht und zweitens lernt man "die Grundsätze" ziemlich schnell!
Die Viererkette macht Sinn, wenn man weiss wie sie funktioniert und wenn man weiss, wie man es dem Team in möglichst kurzer Zeit (6-8 Trainings könnten für Grundsätze schon mal reichen) beibringen kann.
Die Viererkette wird vor allem bei noch auszubildende Junioren (D - A Junioren) ihre Schwächen klar demonstrieren. Situationen wie; Der Stürmer lauf Steil und die Verteidigung lockt Ihn nicht ins Offside, kann schon für ein Gegentreffer sorgen.
Oder wenn die 4er Kette vergisst, nach Ballverlust sich möglichst rasch, zurückfallen zu lassen.
Da muss man doch einfach Geduld haben und nicht sofort mit einen Libero und zwei Manndecker spielen.
Es wird im Profifussball doch gezeigt, wie effektiv eine gut organisierte Viererkette und eine gute Raumdeckung im Mittelfeld sein kann. Alle jammern, es gäbe zu wenig Tore. Also kann die Taktik; 4er Kette und Raumdeckung doch nicht so schlecht sein.
Gruss
Pietro -
Ich denke dass man die Spieler bis zur D-Jugend überall laufen lassen kann.
Im C, schon eher nicht mehr.
Und bis dahin hat sich ein Spieler wahrscheinlich ein Spielstyl geschafft und dementsprechen muss man Ihn aufstellen.
Man muss einen Stürmer nicht noch als Innen Verteidiger aufstellen, wenn er nicht mal die Ansätze und die Fähigkeiten dazu hat. -
Kommt auf die Spieler drauf an, die man hat.
Wenn Du keine zwei 6er hast, kannst Du ein 3-5-2 also auch vergessen!
Ich spiele seit Jahren mit 4er Kette. Abe am liebsten mit ein 4-3-3. -
Zitat:
Andre schrieb am 16.10.2008 23:10
Coach99 und TRPietro,
ich bin nur ein Beispiel für ca. 50 vielleicht bis zu 65 Prozent (vorsichtig geschätzt) im Verein. Also ein Vater der "genötigt" wurde, den Trainerposten in der F 2 zu beginnen. Ein Verein mit 102 Trainern und 43 Mannschaften.
Es tut mir leid, aber ich würde direkt aufhören, wenn ich nicht die Mannschaft trainieren könnte, in die mein Sohn leistungsmäßig gehört. Ich ziehe vor jedem unbezahlten Trainer den Hut, der eine Mannschaft trainiert, ohne das sein Sohn/Tochter dort spielt, ....für mich käme das nicht in Frage. Ich könnte mir vorstellen, das zu tun, wenn meine Kinder mal aus dem Haus sind, so hobbymäßig. Bis dahin würde ich Samstags mit Sicherheit keine "fremden" Kinder begleiten, wenn mein eigener Sohn woanders spielt.
Also lange Rede kurzer Sinn, ...ich würde aufhören, wenn ich nicht dort trainieren könnte, wo mein Sohn spielen soll. Ich gehe davon aus, dass die anderen Vatertrainer das so oder so ähnlich sehen, sprich der Verein hätte annähernd 20 Mannschaften ohne Trainer.
Deshalb die Gegenfrage, ...warum fällt es Euch schwer, hierfür Verständnis zu haben, schließlich seit ihr doch viel flexibler? Schließlich würdet ihr bei einem Wechsel doch zumindest mit einem Teil bzw. mit der ganzen alten Mannschaft einen höher gehen können, oder?
Gruß Andre
Lieber Andre
Was passiert, wenn der Trainer der eben weiter oben ist, sein Team nicht abgeben will? Muss ich dann, nach einer harten Saison, wirklich mein Team aufgeben, weil ein anderer Trainerkollege unbedingt sein Sohn in eine erste Mannschaft haben will und dieses noch trainieren möchte?
Ich würde Platz machen wenn; Der neue Trainer mind. auf dem gleichen Niveau arbeitet wie ich und ich der Ueberzeugung bin, dass dieser "meine Mannschaft" nicht beschädigt.
Du musst verstehen; Der Vatertrainer war eben schon ein paar Nieveaus unter meiner Möglichkeiten. Konsequenz; Er hat das Team und ich bin zum Nachbarverein gewechselt. Es sind Momentan 3 Spieler mit mir mitgekommen und im Winter kommen weitere 2! Abgeworben? Nein!!! Sie haben selbst angefragt...
Es kommt noch die Ethik dazu; Ich würde niemals (auch nicht wenn mein Sohn aufsteigen würde) ein mit Trainer besetzten Team beanspruchen wollen. Vor allem nicht sofort über die Jugendkommission (also hinter dem Rücken des Trainers). Ich finde sowas respektlos gegenüber den bestehenden Trainer. Vor allem wenn man Trainingslager, ca. 6 Hallenturniere und noch Geld fürs Team auch selbst investiert hat. So egoistisch könnte ich nicht handeln... und Du vermutlich auch nicht. Kannst noch lange erzählen...
Gruss
TRPietro -
Zitat:
Coach99 schrieb am 16.10.2008 13:39
Hallo Pietro,
nur eine Verständnisfrage: Was ist mit "Kategorie" und "aufsteigen" gemeint? Meinst du Altersklassen wie z.B. C-Junioren etc. oder unterschiedliche Ligen wie z.B. Kreis- und Landesliga?
Generell stimme ich dir darin zu, dass kein Vater-Sohn/Trainer-Spieler-Paar erwarten sollte, von den Bambinis bis zu den ersten Männern gemeinsam zu trainieren, insofern muss jeder Vater, der auch Trainer ist, sich die Frage stellen, ob und wann er perspektivisch ein Team ohne eigenes Kind trainieren will.
Die Frage, ob die Trainer - unabhängig davon, ob Vater oder nicht - zumindest für einige Jahre und über mehrere Altersstufen hinweg mitgehen sollten oder ob es für die Altersstufen feste Trainer und damit alle zwei Jahre einen neuer Coach für die Kids ansteht, ist sicherlich ein weiteres Thema, über das man trefflich diskutieren kann. Haben wir bei uns im Verein auch schon durch und es gibt für beide Positionen viele gute Argumente.
Schöne Grüße
Coach99
Ich meinte Aufstieg von Kategorie zu Kategorie. Zb. Von D - Jugend zu C - Jugend.
Da kann es dann eben wie mir schon geschehen, passieren, dass der Vater Dich von deinem Team weckmobbt und dabei noch das Gefühl hat, es sei ganz normal, dass man "Platz" machen muss.
Finde ich ehrlich gesagt, sehr schlecht. Ein Vater, der den Traineramt annimmt, muss auch loslassen können.
Gruss
Pietro -
Zitat:
Hans schrieb am 15.10.2008 21:42
Hallo
bei einen meiner letzten Punktspiele haben wir kurz vor schluss 8:0 geführt und eine ecke gehabt. da hat mich mein torwart gefragt ob er auch mit nach vorne darf. Da hab ich ja gesagt und er hat dann auch noch des Tor geschossen.
War das ok von mir?
oder findet ihr das unsportlich?
lg
Hans
In gewissen Kategorien hätte ich schon vor dem Goaliegoal mit einen Spieler weniger gespielt.
Ich hätte den Goalie auch geschickt. Immerhin bist Du in erster Linie zuständig für die Moral deiner Spieler und nicht der des Gegners. Es ist auch eher Zufall, dass der Ball genau auf deinem Goalie landet (Wahrscheinlickeit ist eher klein,dass ausgerechnet dieser trifft).
Gruss
Pietro -
Die Beziehung "Vater (Trainer) - Sohn (Spieler)" ist Disziplinsache.
Wenn der Vater fähig ist, nur im Training und Spiel, mit seinem Sohn über Fussball im Verein zu diskutieren und nicht auch noch zu Hause diesen zu kritisiert oder so, dann ist es machbar.
Zusätzlich muss sich der Vater bewusst sein, dass er in Notsituationen im unterbewusstsein evtl. sein Sohn anders (positiv aber auch negativ) behandelt. Da ist Disziplin nötig.
Probleme sehe ich eher dann, wenn der Sohn in die nächste Kategorie rauf gehen muss und der Vater unbedingt mitgehen möchte. Ist dann der Trainer bereit das Team abzugeben, nur weil der Vater aufsteigen möchte?
Meine Position zum ganzen; Ich wurde auch schon aus "meiner" Mannschaft rausgemobbt, weil ein Vater unbedingt ein Team übernehmen wollte, das von mir besetzt wurde. Sein Sohn musste eben aufsteigen.
Daher muss ich ganz klar sagen, dass ich solche Trainereinteilungen nicht befürworten kann. Ausser der Vater ist auch fähig sein Sohn loszulassen und weiterhin seine Kategorie zu trainieren.
Gruss
Pietro -
Hallo Bär
Ich kann Dir nur empfehlen, möglichst wenig zu erklären und dafür möglichst viel vor zu zeigen.
Kinder lernen durch sehen.
Gruss
Pietro -
Zitat:
Label schrieb am 07.10.2008 14:52
Und weil der kleine, süße Poldi einen schlechten Berater hat, muss man dem FCB böse sein.
Man muss den Poldi nicht bemittleiden. Er ist ein Klassespieler und könnte auch Bayern helfen.
Zu Bayern... ist da die Jugendarbeit so schlecht, dass man Geld ausgeben muss für einen Poldi, der mann dann auf die Bank drückt? Hätte eine Jugendspieler für die Bank, nicht gereicht?
Egal wieviel Geld bezahlt wurde. Poldi ist heute wegen der mangelnde Spielpraxis doch nicht mal den drittel Wert als das was Bayern bezahlt hat.
Kurz... Bayern hat eine Fehlinvestition gemacht!
Nicht zu vergessen; den Spielbetrieb und die Moral!
Kann mir vorstellen, dass Poldi nicht gerade glücklich ist und dieser somit stangniert. Du als Trainer weisst doch wie schnell dass es geht, bis ein unmotivierter Spieler eine ganze Klicke anstecken kann. Was meinst Du? Ist Poldi durch schlechte Moral, nun ein Problem für die Moral und den Teamgeist der restlichen Truppe?
Klinsmann muss das wohl ausbaden...
Ich denke, dass Poldi nur einer von vielen ist, mit solchen Problemen im Kader vom FC Bayern.
Daher glaube ich auch nicht, dass sich Bayern so schnell erholen wird...
Mit dieser Konstellation sehe ich also auch den Klinsmann wegen zu wenig Erfahrung im psychologischen Bereich (war ja nur Bundestrainer) als überfordert und nun als falscher Mann. Bayern braucht einen Psychologen... eben ein Hitzfeld!!! -
Zitat:
Andre schrieb am 06.10.2008 16:59
Hallo bcefferen,
a)deswegen haben sie ihn wahrscheinlich geholt, ...damit sie den Gegner oder einen theoretisch anderen Gegner, zu dem er sonst gewechselt hätte schwächen. Macht jedenfalls diesen Eindruck, denn Poldi ist ja nicht der einzige den sie gekauft und auf der Bank sitzen haben.
b)Für den FC B wird es diesesmal meiner Einschätzung nach schwerer als sonst, auch wenn sie nun 2-3 mal gewinnen würden, denn die Mannschaften über ihnen sind auch in der Lage 2-3 mal zu gewinnen und dann kämen sie eben nicht von der Stelle. Die Zeit wirds zeigen.
Gruß Andre
Podolski ist selbst Schuld. Er hätte von Köln in eine Mittelgrosse Mannschaft gehen sollen (Wolfsburg, Leverkusen usw.) oder noch ein Jahr bei Köln bleiben. -
....kenne ich von meiner F - Trainer Zeit.
Nur ein Kommentar dazu; Ich bewundere alle Trainer, die solche junge Junioren trainieren. Ich würde gerne wiedermal so ein Team trainieren. Ich empfand es immer als Lustig. -
Zitat:
Christoph schrieb am 05.10.2008 20:43
Passt schon...
Jetzt wird es sehr amüsant, wenn meine Jungs nun Pässe in den Lauf spielen müssen...
Mal sehen, wie lange ich DAS machen muss...
Jetzt kannst Du das Dribbling trainieren! Und zwar... Dribbling aus dem Stand

... nur ein Scherz! -
Hallo
Ich muss ehrlich sagen, dass ich immer etwas Klinsmann - Fan wahr. Auch wenn es mir als Juvefan bewusst ist, dass er bei Rivale Inter gespielt hat.
Ich habe Ihm den dritten Platz in der WM06 wirklich gegönnt, weil er voll Gas gegen alle Kritiken der Welt regelrecht durchbrochen ist und so Erfolg hatte.
Nun hat er wenig Erfolg mit Bayern und es tut mir irgendwie leid für Ihn.
Vielleicht hätte er schon mit eine kleinere Bundesligamannschaft seine Karriere als Clubtrainer, beginnen müssen.
Schade.... -
Zitat:
Meistermacher2009 schrieb am 04.10.2008 08:54Zitat:
TRPietro schrieb am 03.10.2008 22:21
Hallo Meistermacher
Dem Vater habe ich schon klar gemacht, das für seine Tochter einfach kein Platz mehr da ist. Aber damit eben NICHT der gedanke aufkommt, ich habe etwas gegen Mädchen etc, habe ich mir gesagt, trainieren kann sie, aber spielen nicht, da wir eine feste Manschaft haben.......
Fachkompetenz habe ich schon.
Eben wie gesagt. Falsch reagiert und noch schlechter gesprochen resp. rübergebracht.
Das hättest Du dem Vater sagen sollen: "Wir haben zu viele Spieler und darum werde ich mich darum bemühen, dass deine Tochter ab ..... Woche dort trainieren und spielen kann. Da die meisten des bestehenden Kaders schon recht gut sind, würde deine Tocher leider zu wenig spielen dürfen und das währe schade, wenn man bedenkt, dass wir ein Mädchenteam haben, wo Sie eher zum spielen kommen würde."
Somit wird dem Papi eher bewusst, dass die Lösung für seine Tochter gut ist und nichts anderes.
Mit deiner etwas "komische" Aussage; "Trainieren kann Sie aber spielen nicht" hast Du doch nur klar gemacht, dass Sie nicht akzeptiert ist! Aber... kähme sie echt zum spielen, wenn Sie zu den 5 besseren gehören würde???
Soviel zu Sozialkompetenz... was in deiner Kategorie wichtiger sein sollte als Fachkompetenz. -
Hallo Meistermacher
1. Das mit der Anzeige und blablabla, würde mir keine Sorgen machen. Möchten diese Mamis und Papis wirklich so tief in die Tasche greifen? Es ist auch eine finanzielle Frage! Ausserdem haben Sie über deine Aussagen gar kein Beweis. Kurz; Aussage Trainer gegen Aussage Papi kann nicht reichen um Dich rechtlich zu bestrafen. Auch wenn Du vor Gericht lügen würdest... es währe nicht nachvollziehbar, weil es keine Zeugen gibt. Oder?
2. Hattest Du denn keinen Mut, dem Papi von Anfang an klar zu sagen, dass seine Tocher ins Mädchentema spielen MUSS und fertig Schluss! Und all dies ohne grosse Diskussionen. Ihr habt ein Mädchenteam und da soll Sie spielen.
3. Sie darf in dein Team bleiben? Dann hat Sie das Recht, genau so behandelt zu werden, wie deine anderen 18 Junioren!!! Schlimm was Du dem Vater gesagt hast... hätte meine Tochter aus dem Team genommen!!!
Zu viele Spieler? Wo, im E? Da kannst Du doch jedes Weekend rotieren?! Oder ist somit der ERFOLG nicht garantiert?!
Ein paar Tip von mir:
1. Mach Dir keine Sorgen wegen der Anzeigeblödsinn!
2. Kündige dein Amt auf ende Saison und mach ein paar Lehrgänge, befor Du Dich an einem Team wagst. Sorry, aber so wie Du es dem Vater erklärt hast (irgendwie; Mädchen darf bleiben wird aber nicht akzeptiert und spielt nicht) und was Du für eine Meinung hast über Teamführung (hast ja auch schon mehrere Beiträge geschrieben und fast immer wirst Du von irgendjemand zitiert) zeigt mir nur, dass Du weder die Fachkompetenz noch die Sozialkompetenz hast um ein Team, befriedigend zu führen.
Sorry für den scharfen Ton, aber trösten muss ich Dich nicht, weil sowieso nichts passiert. Aber trotzdem finde ich es wirklich schlecht, wie Du die Situation und deine Konsequenzen dem Vater rüber gebracht hast.