Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat:

thom schrieb am 01.10.2008 15:34
    manchmal denke ich, ich stehe im Wald,

ein G-Jugend Spiel, die Eltern stehen rund um das Spielfeld und rufen gut gemeinte Tipps in das Spiel, ein Betreuer lehnt am Torpfosten, eine Fluppe in der Hand, ....fast hätte ich ihm noch 'ne Flasche Bier gebracht .......................

ein junger Schiedsrichter wird im Bus auf dem Weg zum B-Jugend spielt massiv beleidigt und bedroht ..............................

ein Ü40 Spiel wird abgebrochen weil ......ist fast egal....ging nur um Gewalt zwischen "Erwachsenen" ........

bei einem E Jugend Spiel mischt sich ein Betreuer in die Schiedsrichterentscheidungen ein.......

man selbst liest rund um Vorbild, Integration und Fairplay und versucht an sich zu arbeiten .....
    wie geht Ihr mit den genannten Beispielen um? Sprecht Ihr die Problemfälle darauf an?
    Oder kehrt Ihr lieber euren eigenen Hof?

Gruß vom Thom

Lieber Tom

Ich bin eine äusserst fairer Trainer und verhalte mich meistens ruhig (eigentlich immer). Muss aber gestehen.... es ist schon nicht immer einfach, gegenüber den vielen "Metzgerteams" und den Schiris vom "Blindenheim" fair zu sein.
    Vor 4 Wochen musste ich gegen ein Metzgerteam spielen. Resultat; 2:1 für Metzgerteam... 4:0 Verletzte für uns. 1:0 gelbe Karten für Metzgerteam... rote Karten gab es keine. Auch dann nicht, wenn der Gegner erst gar nicht versuchte den Ball zu spielen. Was meinst Du... welchen Spielraport ist zu erst beim Verband angekommen? Der vom Schiri oder Meins (DVD)? Die Verletzten wurden alle auf dem Unfallraport eingeschrieben, damit die Versicherung vom Verband bezahlen darf (Verband hatte sicher keine Freude daran, soviel Geld für ein C - Junioren Breitensportspiel wegen Verletzungen auszugeben). Nun gab es ein zusätzlichen Resultat; Schiri nur noch letzte Stärkeklasse pfeiffen und Metzgerteam bis ende Vorrunde inspiziert.
    PS: Aber meine vier Spieler sind immer noch verletzt. Möchten aber gerne spielen....

Soviel zum Thema Fairplay... wenn ich eines Tages eine "Künstlerpause" machen werde, dann ist genau das ein Grund dafür. Denn bevor ich rummotze bei den Schiris usw. möchte ich aufhören und als faire Person in Erinnerung bleiben. Aber so langsam platzt mir eben schon der Kragen.

C - Junioren

1. Umziehen. Dabei lockere Gespräche. Trainer wartet ausserhalb Garderobe.
    2. Aufstellung (bei schönem Wetter draussen), kurze taktische Ziele (max. 5 min.) Standardsaufgaben verteilen (zB. Fritz = Ecke von Rechts usw.)
    3. 6er Uebung mit zwei Bälle von Coerver (schwer zum erklären wie es geht) zwei 6er Gruppen. TW macht mit Mittrainer, spezielles!
    4. 5:5 im Quadrat um Puls zu steigern und Einstimmung zu schaffen. Goalie, weiterhin spezielles.
    5. Entspannung und Mentales Training (nur bei schönem Wetter und Zeit). Dabei liegen alle Spieler auf dem Rücken, schliessen die Augen und fangen zu erst an ruhig einzuathmen und das ausathmen muss jedes mal, ca. 3 sec. gehen. Dann müssen Sie sich 2 - 3 erfolgreiche Szenen in Bilder vorstellen (zB. Dribbling und Tor). 5 min. reichen dafür aus.
    6. 5:5 (nur noch kurz)
    7. Sprintübungen (wenn möglich mit Laufleiter)
    8. In der Regel gibts dann die Passkontrolle und anschliessen Spielbeginn.

mfg
    TRPietro

Zitat:

Marcel_18hl schrieb am 29.09.2008 17:30
    Blue naja muss ja jeder selber wissen *gg

:=)

Also Marcel, Du, solltest, nicht, den, Trainerschein, gemacht, haben, sondern, ein, Deutschkurs, besuchen. Verstanden, was, ich, meine?!?!**,,.* :D:D:D

Lieber Hako

Als erstes solltest Du deine Verzweiflung runter schlucken. Es sind E - Junioren und die Resultate sind daher auch nicht so schlimm.
    Dann musst Du mal mit dem Vorstand darüber reden, ob man dieses Team, weiterhin so weit Oben laufen lassen möchte. Ich muss ehrlich gestehen, dass die von Dir genannten Resultate voll darauf hinweisen, dass Ihr überfordert seid und diese Ueberlegung sicher gemacht werden sollte.

Dann zum wichtigsten von allem; Versuche Dich in einem Ausbildungstrainer zu entwickeln. Lies mal diese Homepage genau durch oder versuche es auch mit www.fd21.de.
    Lese die richtlinien durch... dann wirst Du dich entscheiden müssen, welche Faktoren Du den Buben zu erst beibringen möchtest. Ich empfehle Dir den Junioren zu erst das Ballführen und dann das Dribbeln und deren 1:1 Offensivsituationen zu trainieren. Klar... Du wirst weiterhin kurzfristig verlieren! Aber dass ist doch halb so schlimm. Wichtig ist, dass Du jetzt mit Ausbilden (und zwar unabhängig vom Resultat) beginnst.

Gruss
    TRPietro

In der F - Jugend sollte man sich doch nur auf die individuelle Ausbildung konzentrieren.
    Wenn Du zwei Niveaus im Team hast, bist Du gezwungen entsprechend zu trainieren. Da musst Du wie schon betont, in kleinen Gruppen trainieren (4 - 6 Spieler/ Gruppe) Dabei gibts höchstens Situationen von 1:1 - 3:3.
    Das F - Junioren zum Teil auf dem Platz schlafen oder sich ganz einfach vergessen und somit die "Leistung" die für Dich und gewissen Mami's so wichtig ist, nicht bringen können ist ganz normal.

Du musst nicht jetzt und sofort gewinnen, sondern deine Kids, ausbilden und dabei dafür sorgen, dass diese Spass haben... dies kannst Du auch den Mami's und Papi's erklären, die wahrscheinlich keine Ahunung haben, was die Kategorie "F - Jugend" bieten soll.

Zitat:

Christoph schrieb am 23.09.2008 23:18
    Auch bei mir hatte sich diese Frage mal gestellt. Ich hatte zweimal den Versuch gestartet, das C-Diplom zu erwerben. Ich scheiteret jedoch bei den technischen AUfgaben, die ich nicht so gut beherrsche, da ich eher ein theoretischer Trainer bin, sprich ohne Spielerfahrung.

Gibt es da auch noch eine andere Alternative, trotzdem das C-Diplom zu erwerben?

Hallo Christoph
    Es sollte eigentlich machbar sein, den Techniktest zu bestehen. Man muss natürlich schon min. ein Jahr lang aktiv Fussball spielen, damit man den Ballgefühl und die Kondition dafür wider hat. Ansonsten machst Du alt den C - Mini. Geht zwei Tage. Jedoch kannst Du mit diesen, kein B - Diplom machen. Damit Du den B - Diplom schaffst, musst Du unbedingt den C - Diplom haben.
    Aber da Du sowieso KIFU trainierst, solltest Du Dich bei deinem J+S Coach zum Kurs; J+S Kids informieren. Bringt Dir viel mehr als alles andere.

Der Trainer hat es sehr gut, schön gesprochen. Hut ab...
    Natürlich währe es schöner, wenn in eine D Jugend, alle zum spielen kommen. Aber eben... scheinbar gibts bei Euch in Deutschland sogar im KIFU die Auf- und Abstiegsregel. Da ist es normal, dass ein paar Trainer so unter Druck kommen und eben so handeln.

Bei uns in der Schweiz, kann man in der D - Jugend (9er Fussball) die Teams in der 1. und 2. Stärkeklasse nach Vor- resp. Rückrunde anmelden. Dies unabhängig vom Tabellenstand. Nur in der D - Elite (dritte und höchste Klasse) gibts Abstiegsregeln in der Herbstrunde.
    In der E - Jugend (7er Fussball) gibts Turniernachmittage, wo es um gar nichts geht. Auch da kann man Teams in der 1. resp. 2. Stärkeklasse nach der Herbst- und Frühlingsrunde neu melden (ohne Aufstieg oder so...).
    Somit sind unsere Trainer von der D Jugend abwärts, vom Siegesdruck verschohnt. Natürlich gibts aber auch hiert trotz allem immer noch "Punktegeile" Trainer...

Zitat:

SimonHuk schrieb am 20.09.2008 14:09
    Wie hoch muß eigentlich die Leidensgrenze für einen Trainer sein bzw. wann würdet ihr das Engagement beenden? Ein Kollege von mir trainiert zur Zeit eine B1 Jugend in der Leistungsklasse im Ruhrgebiet. Für seine Tätigkeit (er hat eine Trainerlizenz) bekommt er weder eine Aufwandsentschädigung noch Zuschüsse für Fahrtkosten. Sein Sohn spielt auch nicht in dieser Mannschaft.

Sein Kader umfasst 14 Spieler! Davon ist jetzt einer verletzt und fällt für die gesamte restliche Saison aus. Andere Spieler waren in den ersten Saisonspielen auf Klassenfahrt. Spieler aus der C1-Jugend darf er nicht hochholen, weil der Kollegen der C1 da seinen Einspruch beim Jugendvorstand eingelegt hat. Eine B2 gibt es nicht, so hat mein Freund in den ersten Saisonspielen engagierte Jungens aus der C2 hochgeholt, da er sonst keine Mannschaft zusammen bekommen hätte.

Mittlerweile hat er weitere Verletzte und bekommt nur noch 11 Spieler regelmäßig zusammen und sucht für jedes Wochenende Spieler.

Ich habe ihm gesagt, dass er in meinen Augen ein "idiot" ist und dass ich dieses Engagement schon längst beendet hätte, zumal er vom Jugendleiter bis jetzt außer einem Achselzucken nichts zur Hilfe erhalten hat.

Dazu kommt, dass seine Trainerposition nächste Saison sowieso sein Kollege aus der C1 erhält, weil der immer mit seinem Jahrgang hochwandert.

Da würde ich mir doch erst recht nicht den "Arsch" für diesen Verein aufreissen.

Hallo Simon Huk
    Du hast recht; Er ist ein Idiot!
    Da würde es bei mir zwei Sachen geben: 1. Es kommen die 5 besten C1 Junioren hoch.
    2. Kommt niemand hoch? Dann sofortiger Rücktritt und ein Schreiben am Verband.
    Frechheit so etwas...

Hallo Pate

Ich bringe regelmässig, Spieler beim FC St. Gallen und beim FC Wil ins Probetraining.
    Da ist mir aufgefallen, dass; je später man sich in einem Spitzenclub meldet, desto weniger Chancen hat man dann auch angenommen zu werden.
    Warum? Ganz einfach!

So ein grosser Club hat in der Regel einen Ausbildungskonzept von der F bis zur A - Jugend. Also versuchen diese Clubs auch eher die von Ihnen nach Vereinsplan ausgebildete Spieler einzusetzen als ständig neue fremde Spieler die womöglich eben nicht die gleiche oder ähnliche Ausbildung haben, zu nehmen.

Ausserdem heisst es, dass man unter Umständen einen Spieler der die Ausbildung komplett durchgegangen ist, schlussendlich aus dem Club zu "wirft", weil der "Fremde" eben einfach besser ist. Der der auf einmal vom Club ausgeschlossen wird, hat also jede Menge Zeit, Geld und vor allem Hoffnung verloren. Für den "Fremden" hingegen eine Glückssträhne... ausser er wird auch mal rausgeworfen, sobald der Club einen Besseren hat.
    Tja... Du währst der "Fremde"...

Ich empfehle Dir, ein Probetraining zu machen, wenn Du den Weg im Spitzenfussball versuchen möchtest. Es nicht probieren trotz dem Wunsch, kann Dich später auch mal in Frustration bringen, mit dem Hintergedanken: "Warum habe ich es nie probiert..." usw.
    Du musst Dir aber bewusst sein, dass Du nur eine kleine Chance (gilt auch, wenn Du ein super Spieler bist) hast, weil Du die Ausbildung des "Schnupperclub" nicht durchgemacht hast. Falls Du es schaffst, hast Du noch lange nichts erreicht...! Du kannst jederzeit von einem anderen fremden Spieler "rausselektioniert" werden (wen dieser besser ist).

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück... und tja, wer weiss; Vielleicht sieht man Dich mal im Fernseher oder so. Wenn dies der Fall sein sollte, erwarte ich aber, dass Du uns hier bescheid sagst. :)

Gruss
    TRPietro

Ich würde das Spiel auf keinen Fall mehr verschieben.
    Das mit den 6 Spielerinnen kann Dir eigentlich egal sein. Vorallem wenn man im Vorherein angelogen wurde, weil der Trainerkolleg, ursprünglich nicht schieben wollte, weil er Vorteile für sich sah. Nun sieht er Nachteile wegen den Absenzen und will schieben?!
    Da würde ich auf keinen Fall eingehen...

Zitat:

clubfan schrieb am 16.09.2008 18:48

Zitat:

Ich habe fast jedes Jahr, die halbe Mannschaft mit Ausländern besetzt. Kein Problemm!!

Du hast vermutlich deutsche als Ausländer, gell? :D

Da ich in der Schweiz lebe, ist die Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass hier deutsche Staatsbürger, Ausländer sind. :D:D:D

Zitat:

SimonHuk schrieb am 16.09.2008 17:29
    Bei einem Verein in der Umgebung ist die B-Jugend Bestenstaffel gerade aufgrund der vielen ausländischen Jugendlichen der Problemfall. Dieser Verein hat von der F bis zur A-Jugend rauf höchstens einmal 1 ausländischen Jugendlichen in der Mannschaft, weil dieser Ortsteil vom Umfeld her eher eine hervorgehobene Wohngegend ist.

Alle Mannschaften spielen in der höchsten Jugendklasse. Die B-Jugend hat nur 14 Spieler, davon 6 ausländische Jugendliche. Ohne diese hätte der Verein keine B-Jugend. Die Mannschaft besteht eigentlich aus guten Fussballern, aber steht trotzdem nach 4 Spieltagen ohne Punkte an letzter Stelle.

Warum, weil dort 3 Kurden nur als Solisten glänzen und keinen Ball abspielen. Ich habe schon 2x eine Besprechung vor einem Spieltag bei dieser Mannschaft miterlebt und wüßte jetzt nicht, wie eindringlicher der Trainer diese 3 Spieler noch auf dieses Thema hinweisen sollte. Auch vor jedem Training wird dies besprochen. Schon öfters habe ich dann auch beobachtet, dass diese 3 sich dann in ihrer Heimatsprache unterhalten.

Fouls wie Nachtreten, Spucken oder verbaler Art sind auch bei jedem Spiel eine Selbstverständlichkeit.

Wirft der Trainer diese 3 aber raus, hat er keine Mannschaft mehr. Ich werde nie eine Mannschaft mit mehr als 1 ausländischen Jugendlichen trainieren. Das habe ich bisher so gehalten und werde das auch in Zukunft so machen. Diese Gruppe ist resistent gegen alle Integrationsversuche und dazu noch völlig respektlos.

=)=) Keine Ahnung was Ihr da bei Euch für Probleme habt.
    Ich habe fast jedes Jahr, die halbe Mannschaft mit Ausländern besetzt. Kein Problemm!!

Nur ein Ausländer?? Tja... jeder fängt mal klein an!

Hallo Meistermacher 2009.
    Mein E - Mail nicht erhalten? Geh doch unter www.oyla.de.
    ...wenn Du da keine Homepage gestalten kannst, dann ist es nicht das "nicht können" sondern einfach die Faulheit.
    Ich habe nämlich auch 0 Ahnung von Homepage erstellen. Aber da habe ich jetzt eine zusammengestellt. Am Anfang brauchst Du schon deine 2 - 3 Stunden. Aber ich denke auch, dass wenn Du Dir diese Zeit nicht nehmen willst, auch keine Homepage verdienst.
    Hoffe, dass es Dir niemand zusammenstellt...

Zitat:

bcefferen schrieb am 15.09.2008 12:30
    Es können verschieden Dinge sein:

1. fehlendes Selbstvertrauen

2. Zuviel Druck - zu hohe Erwartungshaltung

3. Sie brauchen einfach noch ein Erfolgserlebnis, damit der Knoten platzt

4. Verunsicherung

bcefferen hat komplett Recht. So sehe ich es auch.
    Du solltest die nächste Trainingseinheit zu erst mal mit einer Teamsitzung opfern.
    Frage sachen die Dich interessieren. Frage doch dem Team, warum Sie in der Regel so nachlassen. Frage doch auch, wer Angst vor Blamagen hat... da wirst Du sehen, dass schon die ersten Hände hoch gehen. Da kannst Du dann die Gegenfrage stellen, ob diese Angst berechtigt ist. Dann solltest Du vielleicht von jedem Spieler in paar Stärken herauspräsentieren, die Dir aufgefallen sind und diese auch Wertschetzung geben. Du wirst sehen, dass die Spieler versuchen werden Ihre stärken nun bewusster einzusetzen.
    Auf jeden Fall muss jeder Spieler seine Stärke kennen.

Gruss und viel Erfolg
    TRPietro

Heute hatten wir bereits unser 5. Spiel! Also ist die halbe Vorrunde schon vergangenheit. Die Zeit läuft verdammt schnell.

Wir durften heute endlich wieder mal gewinnen. Nachdem wir nur einen Spiel gewonnen hatten und drei verloren konnten wir unsere Punkte auf 6 erhöhen.
    Ich gönne den Sieg meiner Junioren, weil Sie wirklich schnelle und spektakuläre Angriffe gemacht haben. Leider war das Wetter nicht gerade schön! Das ganze Spiel über hat es geregnet (regnet immer noch), was die Zuschauer vom Platz fern lies.

Wir trainieren nun schon seit 2 Wochen mit der Coerver Methode mit Schwergewicht in der Technik und den Angriffsverhalten 1:1 und 2:2!
    Am Anfang haben wir vor allem die Raumdeckung der 4er Kette trainiert (achtung... es ist noch nicht perfekt). Nun kriegen wir weniger Tore und hauen dafür endlich ein paar rein. :D

Gruss
    TRPietro

Zitat:

bcefferen schrieb am 12.09.2008 21:43
    Wir leben in einem Ballungszentrum und ich habe das Gefühl das besonders Kinder und Jugendliche des öfteren über Belastungsasthma klagen bzw. es haben.

Da ich bereits 2 Spielerinnen habe, bei denen das von Ärzten bestätigt wurde, habe ich bei eine weitere Spielerin zu Arzt geschickt, damit auch sie auf meine Vermutung untersucht wird. Hintergrund ist, das entsprechende Spielerin im Training und in den Spielen bereits nach spätestens 10 Minuten kaum noch richtig atmet bzw. ausreichend Luft bekommt. Da sie bisher ein Laufwunder war, kann ich mir den rapiden Einbruch nicht anders erklären.

So nun zu den Ärzten. Sie ist zum Hausarzt gegangen. Dort wurde ihr Blut abgenommen, welches ohne negativen Befund ist. Deshalb wurde sie vom Hausarzt ins Krankenhaus zum röntgen der Lunge überwiesen. Auch bei dieser Untersuchung ist nichts festgestellt worden. Weil nicht festgestellt wurde auch das Lungenvolumen noch überprüft. Ebenfalls ohne negativen Befund.

Als sie mir erzählte was und wie untersucht wurde, habe ich sie gefragt ob sie vor der Untersuchung einer Belastung (Laufband, Fahrad etct.) ausgesetzt wurde. Aussage "nein", Rückfrage von mir "warum nicht".

Kann es wirklich sein das Ärzte bei einer solchen Vermutung Kinder ohne vorherige Belastung untersuchen?

Ich jedenfalls habe der Spielerin nun empfohlen zu einem anderen Arzt zu gehen. Wir haben uns mit den anderen beiden betroffen Spielerinnen unterhalten, die inzwischen (mit einem Pumpspray) wieder wie geölte Blitze abgehen.

Hallo bcefferen

Ich habe seit meinem 3. Lebensjahr Asthma! Wenn ich vor den Trainings vergessen hatte zu inhalieren (eben das Pumpspray), konnte ich nach einem Sprint (also intensive Belastung) schon nicht mehr athmen. Nich ganz einfach das Ganze...

Mit den Jahren wurde mein Asthma immer schwächer. Nun seit etwa 5 - 6 Jahren kommt es regelmässig wieder bei starker Erkältung. Da musste mein Artz feststellen, dass ich Heuschnupfen habe und somit eben durch das Schnupfen sofort der Asthma stärker wird.

Was ich damit sagen möchte ist; Das deine Spielerin evtl. auch an etwas allergisch reagiert, was dann die Athemwege verängt. Aber... da müssen die Aerzte von Ihr auch etwas blöd sein.. wenns kein Asthma ist und es nur beim Sport eintritt, ist Sie evtl. an Gräserpollen allergisch. Fussballer trainieren ja in der Regel auf Rasen was auch Gräserpollen hat!

Ich kann Ihr nur eine gute Besserung wünschen. Weiss wie mühsam das es ist...

Gruss
    TRPietro

Zitat:

eisloewe62 schrieb am 10.09.2008 09:19
    Meine Meinung
    Fußball soll Volkssport bleiben und auch Jungen/Mädchen aus sozial schwachen Familien offenstehen. Wenn das nicht mehr geht, haben wir gesellschaftlich/vereinsmäßig aber auch so gut wie alles falsch gemacht.
    Bei uns werden 8€/Monat (Jugendbereich) gezahlt.

Fahrten zu Spielen werden privat organisiert, und fürs Wäschewaschen gibts einen Plan. Das funktioniert wohl bis zur D, bei älteren Jahrgängen schwindet die Bereitschaft der Eltern, die Kinder zu Spielen zu begleiten.
    Letzte Saison wurden Trainingsanzüge/Regenjacken angeschafft. Der Verein gab 30€ und derselbe Betrag wurde von den Eltern eingenommen. Einige Spieler bestellten keine Anzüge, ich vermute mal, nicht aus Geiz, sondern weil einfach diese Ausgaben bereits die Budgets der Familien nicht hergeben.
    Es ist leider so, und daher:
    Zu billig -- NEIN!

P.S.: Ich rede hier von einem Verein, in dessen Umgebung durch High-Tech-Ansiedlung großer Firmen nahezu 70% der Menschen in Eigentumswohnungen/Häusern wohnen. Die Karossen vieler Eltern zeugen nicht gerade von Armut.

Klar. Bei Euch Kinderfussball - Trainer läuft alles noch! Da sind die Kinder noch begeistert und Fussball ist alles was Sie haben!
    Ab dem C, ändert sich alles. Da herrscht "Larifari"! So quasi "wenn ich heute nicht komme, komme ich Morgen", was ich als Trainer einfach nie und niergends akzeptiere!!
    Warum ist das so? Ganz einfach; Wenn ich 50 Euro im Jahr zahlen muss, kann es auch mal egal sein, wenn ich an Wochenenden kaum zur Verfügung stehe und ob ich kaum ins Training gehe. Würde mich wundern, wie egal das es ist, wen man einen JB von 200-300 Euro bezahlen müsste, was "jeder" normalverdienender bezahlen kann. Nur... dann tut es extrem weh, wenn man die Einheiten verschlampt!