Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo
    In der letzten Saison hatte ich ein Team, das 3x/ Woche Training hatte. Da hatte ich als Test eben wirklich konsequent 1x/ Woche eine ganze Trainingseinheit Laufschulung gemacht.

Es lief folgendermassen:
    - Einlaufübungen mit Laufschulung integriert (Siehe DVD vom FCZ)
    - Beim Uebungsteil, immer zwei Gruppen; 1 Gruppe spielte 5:5 andere Gruppe machte Laufschulung. Ich konzentrierte mich auf die Laufschulungsgruppen, da 5:5 auch alleine gespielt werden kann.
    Nach 30 min. Gruppenwechsel!
    Also hatte jeder Junior, ca. 15 min. beim Einstimmen bereits Laufschulung, 30 min. Laufschulung mit Leiter und Uebungen und 30. Fun durch Spiel.

Wie gesagt; Wir trainierten 3x/ Woche. Resultate waren wirklich beeindruckend. Verbesserung der Schnelligkeit je nach Spieler zwischen 5 - 20% (genau 20% ohne Uebertreiben).
    Natürlich sieht es anders aus, wenn man nur 2x/ Woche Training hat. Da kann man die Laufschulung nur mit Technik kombiniert üben und die Zeit für eine spezifische Trainingseinheit hat man eigentlich nicht.

Kauft Euch das nötige Lernmaterial. Ihr werdet sehen, dass Ihr es auch selbst trainieren könnt und dafür kein "Spezialist" nötig ist.
    Mein Spruch; Ich brauche nicht den Spezialisten ich brauche nur sein Wissen!

Grüsse
    TRPietro

Hallo Andre

Ich bin nun Trainer beim Team Bodensee. Das ist eine Gruppierung zwischen dem FC Arbon und FC Steinach (Schweiz).
    Mein Mit-Trainer und ich haben es geschafft, die zwei Vorstände der Vereine zu überzeugen, einen Ausbildungskonzept für die C + D Junioren zu erstellen. Dies als Pilotprojekt, befor man weiteres im E usw. einführt.

Vorgehen:

Wir werden mitte oder ende Februar einen Work Shop mit allen C+D Trainer durchführen. Es findet an einem Samstag-Morgen statt (ca. 4 - 5 h).
    1. Einführung, Begründung und Erklärung des Work Shops durch einen externen Moderatro (nicht Vereinsmitglied und möglichst Expert).
    2. Gruppenarbeit (4 - 6 Personen/ Gruppe); Ueberlegung- Was soll man im D2, D1, C2, C1 trainieren? Welche Fähigkeiten sollten in welcher Kategorie bereits vorhanden sein? Welche TE, TA und KO - Faktoren?
    3. Separates Brainstorming für alle Kategorien.
    4. Anhand Brainstorming, Ausbildungskonzept erstellen.

Vorteil zur pragmatische Lösung.

- Alle Trainer wurden bei der Gestaltung des Konzeptes integriert. Also sind die Trainer auch eher bereit, dass Abgemachte einzuhalten. Das Konzept ist Produkt von allen Trainern.

Schwierigkeit

- Das finden eines Fachmanns als Moderator.

Ich kann mir vorstellen, dass Du etwas ähnliches bei Dir einführen möchtest und darum diese Frage kommt. Ich hoffe, Dir somit anhand eines Beispiels, geholfen zu haben.

Gruss
    Pietro

Ich habe einfach das Gefühl, dass zuviele Trainer einfach zu viel Dampf im Bereich; Ausbildung machen.
    Rangnick hat etwas von 2 Trainingseinheiten am Tag geschrieben... ist das richtig?
    Ganz ehrlich es gäbe bei 5 Tagen, 10 Trainingseinheiten. Da kann man sehr gut zum Beispiel; 3x Taktik, 2x Laufschulung/ Koordination und 5x Technik planen. Kein Problem... Taktiktraining möglich! Uebersättigung für Zukunft und Drop Out jedoch komplett unterschätzt...

Nun unser Problem; In der Schweiz (die Clubs die ich kenne) trainieren E - Junioren nur 1x/ Woche. Diese können mit höchster Wahrscheinlichkeit, weder Ballführen noch einen Pass spielen. Da muss ich doch Priorität zwischen Technik und Taktik setzen.

Ok... ich setze auf Technik und fange mit Ballführen und Dribbling an. Es ist bereits die Taktik 1:1 Situation vorhanden. Aber coachen tuhe ich die Beinarbeit und die Körperhaltung und erst danach die taktischen Elemente.

Raumdeckung kann man nicht "trainieren". Der Junior ist im perfekten Alter die Technik zu erlernen. Währe schade jetzt Raumdeckung zu trainieren auf Kosten der Technik die später nur noch schwer ausgebildet werden kann.

Dies ist meine Meinung.
    Die Meinungen gehen da sowieso auseinander. Am Schlusse kommen wir aber alle zum gleichen Nenner... der Junior hört im B - Alter auf... :D

Gruss
    TRPietro

Eigentlich sehe ich es genau wie Du! Habe es auch so geschrieben.
    Gruss
    TRPietro

Lieber Meistermacher
    Ich habe es nicht nötig, in deinen Augen sympathisch zu sein!
    Mit so etwas musst Du mir auch nicht kommen, da es ja nicht das erste und vermutlich auch nicht das letze mal ist, dass ich deine etwas "eigenartige" Meinung hinterfragen habe und werde. Ach so... ich bin ja übrigens, wie so oft, nicht der Einzige.

Da es nicht ganz normal ist darauf zu bestehen, dass der Junior die Kleidung XY tragen muss, habe ich hir nun aus vielen Seiten gelesen. Also... ich stehe da nicht alleine.
    Dann gibts Leute wie Sascha der in einem Verein arbeitet, die Kontakte hat und es ermöglicht, die Spieler fast ohne Probleme auszurüsten. Das ist einfach toll... aber ganz klar die Ausnahme! Diesen Luxus kann man nicht in jedem Verein erwarten.

Falls es so ist, dass man die Spieler aus dem Verein ausschliesst, weil es die Kleidung nicht finanzieren kann, empfinde ich es aus ethischen Gründen einfach schlecht.

Die Kinder und Jugendlichen brauchen unsere Dienstleistung im Fachbereich und Sozialbereich aber sicher nicht unsere Klamotten.

Möchte noch klar unterstreichen, dass ich hier für den Breitensport spreche! Spitzenclubs finanzieren die Kleidung für die Spieler auch selber.

So... dies ist mein letztes Wort zum Thema, da ich mich wahrscheinlich etwa 6x wiederholt habe.

Lieber Meistermacher 2009.
    Fühlst Du Dich betroffen?
    Du irrst Dich auch nicht... Ich meine genau Dich!!
    Hats Dich weiter gebracht?
    Wohl eher nicht, da Du es doch von Anfang an gewusst hast, dass ich vor allem Dich gemeint habe!!

Komm mir nicht mit den E...!Ich bin nicht der, der das Problem durch einkaufen von einheitlichen Güter zu "umgehen" versucht! Weist Du warum? Weil ich E... habe, den Kids beizubringen, dass jeder akzeptiert werden muss, wie er ist.
    Du hingegen hast es nötig, x EURO auszugeben um dieses Problem zu "umgehen"! Hast Du etwa das Gefühl, das Du jemandem somit einen Dienst liestest?
    Denk doch einfach an deinem Nachfolger: Er wird dank Dir, Spieler bekommen die es sich gewohnt sind, immer einheitliche Trikots zu "bekommen". Er wird Spieler bekommen die es immer noch nicht gelern haben, den Mitspieler so zu akzeptieren wie er ist (dank Dir!).
    Hast Du schon mal soweit gedacht?
    Wahrscheinlich nicht... weil es selbstverständlich ist, dass die Trainer, Geld für solchen Unsinn investieren. Stimmts??

Schlimm, schlimm!

Ich finde es aus ethischen Gründen hier von gewissen Trainer ober sack schwach, dass diese, Spieler wegen der Bekleidung so quasi ausselektieren können. Wir sind doch hier, damit man die Kids von der Strasse nehmen können und denen eine Sinnvolle Freizeitbeschäftigung geben dürfen.
    Es kann auf keinen Fall sein, dass man Spieler wegen der Bekleidung ausschliesst.

Ueberlegt Euch mal, warum die Gemeinden und Sponsoren, Geld den Vereine "schenken"?
    Ist es aus Werbegründe oder einfach aus "Goodwill"? Habt Ihr wirklich das Gefühl, dass ein Sponsor wegen dem FC Oberdörfli oder SV Unbekannt wirklich profitieren kann?

Ganz ehrlich... wenn ich Firmeninhaber währe und ich per Zufall hören müsste, dass auch nur ein Junior vom Verein wegen der Bekleidung ausgeschlossen wurde, würde ich mit sofortiger Wirkung den Sponsorenvertrag mit der Begründung kündigen... mal kucken wer dann länger im Verein ist; Der Sponsor oder der Trainer, der so einen Unsinn macht...

Die Trainer die solchen Unsinn auf Kosten der Eltern ausüben, stehen hier auf ganz dünnem Boden...

Sind den diese Güter so nötig, dass der Verein daran investieren muss? Ich würde sagen; "Nein!"
    Wir sprechen hier nicht von Bällen und Trikots für Spiele usw. die man wirklich braucht. Wir sprechen hier von Produkten die von den Eltern zu 100% finanziert werden müssen (wenn Sie wollen).
    Ganz ehrlich; Ich bin seit ca. 10 Jahren Juniorentrainer... musste aber noch nie in irgend eine Kategorie mich solchen Problemen auseinandersetzen. Aber ich glaube, dass die Junioren mich eben ziemlich schnell kennen und wissen, auf welche Werte ich und meine Teams setzen... und zwar die Innere Werte und nicht die Aeussere!

Wenn man Produkte zum anziehen verlangt, damit man geschützt ist wie zb. Scheinbeinschoner oder Tight zum unterziehen für den Winter usw. ist es wieder eien andere Diskussion. Hier gehts dann um Sicherheit und nicht um Aeusserlichkeiten. Da kann man als Trainer den Eltern klar belehren, weil man als Trainer auch Verantwortlich ist über die Gesundheit der Spieler während dem Spielbetrieb.

Hallo

Es ist sicher eine Problemlösung. Jedoch wird das Problem hier nicht an die Wurzel gelöst.

Die Wurzel des Problems lieght nämlich an die Einstellung der Junioren, die von der Gesellschaft lernen, besonders auf Aeusserlichkeiten zu achten.
    Wir sind aber Fussballer und sollten lernen auf innerliche Werte, auf die Leistung, die Einstellung usw. zu achten.

Dh. Wenn ein Junior den Anderen Junior wegen Aeusserlichkeiten auslacht, und der "Opfer" dann in die Ecke sitzt. Tendiere ich Persönliche die innere Werte zu stärken. Also wird der "Täter" ganz klar zur Rechenschaft gezogen. Dieser muss verstehen, welche Werte wir als Team und Mensch vertreten.

Ein Mensch muss lernen seinen Mitmenschen so zu akzeptieren wie er ist. Dh. es ist jedem selbst überlassen wie er sich kleidet. Dritte haben es zu akzeptieren!

Leider lieber Meistermacher, lernen deine Kids, diese "Lebensprinzipien" mit deiner Lösung nicht.

Ok... ich habe mich nicht ganz 100% verständigen lassen.
    Ich sagte die Kids sollten eigentlich "nur" Spass haben. Nun die Frage; Was macht den Kids Spass?

Antwort:
    - Fangspiele (mann Koordinatives integrieren wie zB. Hindernisse). Schon haben die Kids Spass. Ohne das Sie es merken, üben Sie aber Koordination.

Was will ich damit sagen:
    - Ich würde behaupten, dass ein G - Junioren auf keinen Fall. Auch nicht im Spitzenfussball "gedrillt" werden sollte. Alle Koordinative und Fussballerische Uebungen sollten nicht wirklich wahr genommen werden. Wie Oben erwähnt, kann man es versteckt üben.

Ich habe sowieso das Gefühl, dass zu viele Trainer einen Mega Stress in Bereich Ausbildung machen. Ein E - Junior muss nicht alles können. Sogar ein C - Junior muss nicht zwingend alles können.
    Jede Kategorie hat doch seine Ausbildungsziele und Methoden. Bei Bambinis, ist Technik meiner Meinung nach kein Ziel, weil man es nicht in Fang- und Tummelspiele, wirklich effektiv und versteckt üben kann. Koordination (vor allem Gleichgewicht, Orientierung und Differenzierung) hingegen ist sicher ein Ziel. Aber man kann es sehr gut versteckt in Fangübungen usw. üben.

Hoffe etwas verständlicher gewesen zu sein.

Hallo

Solange die Kids in der G - Jugend "Spass" haben, verdient es der Trainer meiner Meinung nach, nicht in Frage gestellt zu werden.
    In der G - Jugend ist "Ausbildung" nicht mal Thema. Da gehts einzig und alleine um "Spass".

Ab der E - Jugend würde ich auch auf "Ausbildungstrainer" anstatt auf "freundliche mit wenig Fachkompeten - Trainer" setzten. Aber auch denen sollte man dankbar sein, wen diese eine G- oder F - Jugend oder eine D- resp. E - 3 trainieren.

Auch diese Trainer übernehmen eine für die Gesellschaft wichtige Arbeit und jeder hier weiss, dass Jugendteams trainieren, sicher schön ist aber immer komplizierter wird. Also Respekt auch vor solchen Trainern.
    Solche Trainer kann man erst vom Club verweisen, wenn Sie zuviel Schaden anrichten oder Potential vorhanden ist.

Sorry. Es ist spät... bin nicht mehr so aufnahmefähig! =)
    Fragen an Dich:
    1. Was ist das Problem?
    2. Was ist dein Ziel?
    Hast Du eine Prüfung wo Du ein Teil der GAG Methode vorbereiten solltest? Wenn ja, welche?

Gruss
    Pietro

Mach Dir keine Sorgen!
    Behandle auch diese 4 fair. Wenn diese trainieren sollten sie als ernsthafte Konkurrenten für den Aufgebot bei Turnieren oder so betrachtet werden. Fairness ist doch noch wichtig...

Vielleicht kannst Du das Problem durch Gespräche etwas mehr verstehen. Frage mal nach den Grüden, warum diese so Larifari haben?

Stell den Junioren Saisonziele als Motivation. Jedem Junior kann man anhand der Teamziele auch Einzelspielerziele geben. Ueberlegs Dir mal.

Dein Ziel muss es sein, diese 4 zum trainieren zu ermuntern. Ueberlege Dir mal gründlich wie Du das machen kannst. Du wirst sehen, dass Du sicher einen Nenner finden wirst.

Gruss und viel Glück
    Pietro

Falls Du ein paar Störenfriede hast, dann schon!
    Somit ist die Chance grösser, dass diese eine Erkältung einholen und beim nächsten Training ausfallen... :D
    Risiko: Erkältung könnte auch die "Anstendigen" treffen.

Nein ehrlich: Ich würde nicht trainieren.
    Ausser evtl. im Spitzenfussball; Schwimmen, Joggen, Fitness usw. machen.