Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Sag mal, liest Du überhaupt, was ich schreibe? Genau dieses "nur" wird hier kritisiert!.

Scheinbar hast Du auch die Postings von kuebler nicht gelesen. Deshalb hier für Dich noch einmal:

Diese beiden Punkte kritisieren wir. Nicht mehr und nicht weniger. Das Abweichen von den Ausbildungszielen und der Leistungsgedanke. Beides hat aus meiner Sicht und aus Sicht anderer in der F-Jugend nichts zu suchen. Wie ich ebenfalls schon mehrfach geschrieben habe, hat kuebler keine überzeugenden Argumente gebracht, warum er so handelt.

Abweichen resp. Fortführen von Ausbildungszielen, weil die Junioren den Ausbildungsziel schon erreicht haben ist die einzige logische Folge! Genau so ist es auch in der Schule, in der Musik, im Turnen und auch im Fussball. Was machst Du, wenn Du ein Ziel erreicht hast?

Es sind Jugendliche. Sie haben einen ausgereiften Gerechtigkeitssinn. Versuch Sie an der Ethik zu packen. Sag Ihnen ganz klar, dass alle Spieler im Team eine Chance verdienen. Der Bub ist arrogant? Sag den Kids, dass Du Ihn schon noch runter holen wirst... falls dies dann wirklich der Fall ist. Versuche den neuen Spieler nicht als all zu wichtig zu betrachten. Wenn Du vor dem Team stehst und sagst, dass er eine Bereicherung ist, wirst Du den Spieler im momentanen Kader ziemlich direkt am Selbstvertrauen anfahren. Kurz; Der Junior muss aufgenommen werden und von den Kameraden respektiert werden. Dies schon allein ethisch. Such Dir einen harten Burschen des aktuellen Kaders, der einen guten Gerechtigkeitssinn hat... mach Ihn als Mentor des neuen Spielers. Er soll den Neuen auch mal zurecht weisen (Du brauchst einen Spieler der dann als Brücke zwischen Team und neuen Spieler fungiert). Grundsätzlich würde "ich als Trainer entscheiden" dass der Neue eine Chancen erhält. Im schlimmsten Falle, wenn trotz alle Argumente, dass Team nicht einlenken würde, so würde ich das Team kritisieren... sie währen also selbst nicht besser als der Neue, daher währe der Neue am richtigen Ort.

Zum neuen Spieler; Lass Ihn zu erst 2 - 3 Trainings und evtl. einen Freundschaftsspiel, schnuppern! Nach dem Schnuppern muss sich der neue Spieler (aber auch Du) entscheiden, ob er im Team bleiben will/darf. Der neue Spieler fängt von der Ersatzbank (vor allem wenn er wirklich beim Schnuppern, arrogant rüber kommt) an. Der Stamm resp. der Kern des Teams bleibt und dürfen am Anfang unter keinen Umständen (solange der Neue unbeliebt ist) vom Neuen ersetzt werden. Der neue Spieler soll sich trotz Talent zu erst fussballerisch aber auch menschlich beweisen... er soll trotz all den Infos, als Unbekannter behandelt werden. Dies ist dem neuen Spieler auch so mittzuteilen. Er soll sich beweisen... Nebst dem alles ist dem neuen Spieler nach dem Schnuppern, eine Rolle zuzuteilen. Resp. Stürmer, Ersatz oder eher Stamm. Was soll er besser machen als beim Schnuppern. Evtl. sogar Situation (dass Team Ihn nicht mag) offen und ehrlich herlegen. Mentor vorstellen (falls vorhanden).

Ganz wichtig: die Eltern! Sprich mit den Eltern und gebe die Rolle des Kindes preis. Obwohl er gut ist, würde er als Reseve beginnen mit der Chance den Kern des Teams zu erreichen. Dafür sei es nötig, dass der Junior sich fussballersich und menschlich im Team einfügt. Wichtig beim Gespräch mit Eltern: Zu erst die gute Seite des Juniors loben, resp. Wertschätzung zeigen. Erst danach, die Teampolitik (eben Anfang von Reserve usw.) durchgeben.

Grüsse TRPietro

Hallo Swisstrainer

In welchem Verein bist Du tätig?

Tipps: Bringe deinen Kids das Dribbling und die Ballführung zu erst bei. Bis sie es können. Vergiss Zusammenspiel. Das müssen die Kids noch nicht lernen. Es bringt zwar kurzfristig zu Erfolge, jedoch veraust Du dann die Ausbildung. Zu erst das Dribbing (zwei Finten bis zur Beherrschung) beibringen, dann die Pässe (achtung als Individuall Technik) und dann die Ballmitnahme der flachen Pässen. Fang mal damit an.

So jetzt; Viel Erfolg und viel Spass mit den Kids.

Grüsse TRPietro

[quote='TRPietro',index.php?page=Thread&postID=23020#post23020]Ja gerne, aber von welchen Fakten sprichst Du eigentlich?

Eben das meinte ich doch! Du hast ja keine Fakten. Möchtest Du wieder alles auflisten, was Du hier dem Kuebler76 anschuldigst und dabei auch klare Fakten (Beweise) liefern oder möchtest du hier den Kuebler76 anhand von Spekulationen kaputt machen? Im Moment sinds Spekulationen, da gehe ich auch kaputt... Ja... ich lach mich kauputt. Hast Du seine Antwort gelesen? Wie soll er Dir noch sagen, dass eigentlich alles von Oben kommt? Was schreibst Du da...? Du weisst nicht, was er den Kids sagt resp. verlangt. Wieso kannst Du dann behaupten, dass er von den Junioren den Erfolg resp. Leistung erwartet? Er hat hier "nur" gesagt, dass Ihm das Gewinnen, sehr wichtig ist! Er hat nicht behauptet, dass er die Kids auf Erfolggedanke drillt.

Schau mal Ranwie; Ich wurde Anfang Saison klar gewarnt, dass mein Co. und ich im Falle des "Nicht - Aufstieg" (C - Jugend im Breitensport) gekündigt werden. Wie wichtig war uns der Erfolg also? Was meinst Du? Was denkst Du nun? Was für ein schlechter Trainer ich bin, weil mir der Erfolg so wichtig war?

Nana, da übertreibst Du aber doch ein wenig. Außerdem hat kuebler doch die Mutmaßungen bestätigt. Er hat bestätigt, dass er Inhalte der E-Jugend trainiert und auch, dass ihm das Gewinnen wichtig ist. Er hat nur keine überzeugenden Argumente gebracht, warum er das tut.

Es ist nicht Rufmord? Was ist es dann? Hast Du seine letzte Antwort gelesen? Er hat ausdrücklich geschrieben, dass er keine Spieler vorzeitig nach Oben geben darf! Das Team kann man auf die Rückrunde auch nicht weiter nach Oben schieben. Er gewinnt auch nicht gerne 10:0! Er hat hier mit wenig Worte, viele Fakten geliefert! Ihm ist das "Gewinnen" wichtig? Ich gehe davon aus, dass in einem Spitzenfussballclub, ein solches Denken ein "Muss" ist. Aber nich nur; Mann sollte doch einem F - Juniore beim Spiel vermitteln, alles geben zu wollen. Der Einsatz muss auch in der F - Jugend stimmen. (Einsatz ist nicht = Leistung). Der Biss muss man doch verlangen... was sagst Du deinen F - Junioren vor dem Spiel? "Geht und habt Spass"? Was ist falsch daran, wenn man sagt; "Hey Kids, heute geben wir 100% Einsatz. Wir wollen alles geben! Also viel Spass." Stehts da iergendwo drin; "habt keinen Spass, Ihr müsst unbedingt gewinnen"?! Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kuebler76 eher so mit den Kids spricht? Warum fragst Du Ihn nicht, anstatt etwas zu urteilen, was Du gar nicht weisst? Lerne mit Fakten vor Meinungen zu stehen...

Lieber Andre

Nimm das doch nicht alles so persönlich! Hier ist eigentlich niemand gegen Dich aber auch nicht unbedingt für Dich. Ich schildere Dir mal meine Seite (das was mir gestört hat); Viele Leute (und da warst Du auch dabei) haben nach dem ersten Video ziemlich üble Spekulationen über den Kuebler76 gemacht. Trainings, Umgang mit den Kids und vieles mehr wurde da angefochten. Es wurde regelrecht verurteilt, bevor man Fakten hatte. Ganz ehrlich; Das ist Rufmord. Das ist wie, wenn zwei Eltern schlechtes aber unwahres über Dich als Trainer rum erzählen. Viel anders war es hier eigentlich nicht... da hättest Du auch keine Freude daran. Das fand ich nicht fair und der Violet .... sicher auch nicht. Das war auch das einzige was ich wirklich schlecht gefunden habe. Dann kam das Posting von Dirk was eher mal zeigte, dass der Kuebler76 evtl. aber sogar der ganze Verein nicht unbedingt richtig Kindergerecht agiert. Meine letzte Postings an Kuebler76 sind Fragen. Somit gebe ich dem Kuebler76 insofern er will die Chance diese Fragen zu beantworten um seine Ansicht des Fussballs mitzuteilen. Ich denke, dass wir Ihn einfach zu wenig kennen... gebt Ihm doch die Chance jetzt auch mal zu sagen, wie er es eigentlich sieht. Für meinen Geschmack hat er nur wenig Preis gegeben... dann gibts da aber auch den Spruch; "Keine Antwort ist auch eine Antwort!"

Viele Grüsse und nichts für Ungut, TRPietro.

Wie steht es mit der Möglichkeit, dass Team in die U9 zu melden? Ist dies in Deutschland regeltechnisch möglich? Wenn dies nicht möglich ist; Wie stehts mit der Möglichkeit, die besser U8, vorzeitig in die U9 zu geben und den U8 Kader mit U7 Spieler wieder zu füllen? Welche Ueberlegungen machen sich Proficlubs diesbezüglich? Wie zufrieden seid Ihr, mit der aktuellen Situation, so viele Spiele einfach klar oder sogar hoch zu gewinnen?

Kuebler76

Ich war gerade auf eurer Homepage. Da ich das Ganze ziemlich gründlich angekuckt habe, konnte ich bemerken, dass Ihr alle Hallenturniere praktisch gewinnt und in der aktuellen Saison, alle Spiele klar und zum teil extrem hoch gewonnen habt. Beim einen Resultat sah ich ein 23:0 für Euch. Hat es einen bestimmten Grund, dass Ihr Eure Junioren in dieser Liga resp. an diesen Turnieren anmeldet? Wie findest Du die Forderung der Junioren, wenn Sie so überlegen sind? Wie ist da der Fortschritt möglich?

Danke für die Antworten

TRPietro

Zu den Spielberichten:

Ich mache für die Erfolge meiner Junioren auch Spielberichte. Da überrage ich mit Superlativen. Jedoch setze ich immer die Junioren im Fordergrund. Warum mache ich das aber?

• Meine Junioren mögen es.
    • In Berichte kann man ganz versteckt einzelne Personen, kritisieren... so dass nur "diese" Person den Text so versteht.
    • In Berichte kann man Botschaften machen. Zb. Kommt beim nächsten Spiel kucken usw.
    • Mit jedem geholten Erfolg, denn ich "fast übertrieben" beschreibe, wische ich meinen Gegnern im Verein eins rüber. Diese werden noch neidischer... da es ja bei mir nur noch bis zum Sommer geht, kann ich diese also problemlos nerven resp. provozieren. ;)

Trotzdem glaube ich nicht, dass ich mir für eine F - Jugend, die Zeit nehmen würde um grosse Berichte zu schreiben. Evtl. einen Bereicht Anfang Saison für die Zeitung, wo man Sponsoren bedankt, die Anzahl Junioren bekannt macht und ein bisschen erklärt, was man so vor hat usw. OHNE ERGEBNISSE natürlich.

Kuebler76

Du wurdest hier bereits kritisiert, bevor Du Dich gemeldet hast. Das fand ich von den Kollegen nicht fair. Nach deinen letzten Postings, muss ich aber diese Kollegen je länger desto mehr recht geben (hoffe aber, Dich missverstanden zu haben). Mittlerweilen hast Du Dich gemeldet und deine Einstellung (so einigermassen) gezeigt. Nun kann man Dich also (so einigermassen) auch kritisieren. Wenn Ihr vom Verein instruiert werdet, auf Leistung zu arbeiten (im KIFU) währe ich sehr enteuscht. Ach ja: Wir haben auch schon drei Hallenturniere gewonnen. Jedoch zum grössten Teil gg. höherklassige Vereine resp. Turniere. Mann muss eben die Junioren auch einschätzen können... Würde Dir also empfehlen, an Turniere zu gehen, die 3 - 4 Klassen stärker besetzt sind, als die Gegner des ersten Videos.

Grüsse TRPietro

Kuebler76.

Ich glaube nicht, dass ein F - Trainer vor dem Team steht und dann behauptet, dass man kein Erfolg und keine Leistung erbringen soll. Klar; Auch ich im Breitensport verlange ich immer 100% Einsatz. Auch in ein F - Jugend. Kein F - Junior verliert absichtlich... es ist einem F - Junior auch nicht sofort egal, ob man verliert oder gewinnt. Wichtig ist, was nach dem Spiel ist; wenn meine F - Junioren verlieren, tröste ich Sie. Wie Du hoffentlich auch. Wenn meine F - Junioren gewinnen, dann freue ich mich auch. So wie Du auch. Was ich nicht erwarten kann ist Leistung: Weil ein F - Junior nur das leisten kann, was es von den Fähigkeiten her auch kann. Du hast jetzt super Junioren... dan kannst Du erwarten, dass die meisten Pässe ankommen. In einer normalen F - Jugend des Breitensportes kann man diese Leistung vermutlich gar nicht erwarten.

So wie Du hier aber schreibst könnte man meinen, dass Du die Buben auf Erfolge mit Druck, regelrecht drillst. Da hoffe ich auch so wie die Anderen, dass dies nicht so ist.

Grüsse TRPietro

@ TRPietro:

Ohne jetzt einen Streit mir dir vom Zaun brechen zu wollen, nachdem wir uns bereits in einem anderen Thema ja konträr gegenüberstanden:
    Leuten, die hier anhand von Argumenten ihre Meinung zum Ausdruck bringen,vorzuwerfen, sie seien nur neidisch - das ist niveaulos.

Warum Niveaulos? Ich bin doch auch neidisch auf dem kuebler 76... Ich hätte auch gerne so einen Job... und bin dabei sicher nicht der Einzige hier! Und was hier "anhand von zwei (eigentlich nur ein) Videos" gesagt wird ist einfach unkorrekt (fast eine Frechheit... geht unter Rufmord). Wir können nicht sagen; dass der kuebler76 falsch trainieren, seine Kids kein Spass haben und vieles Andere mehr. Wir können nicht Leute so negativ beurteilen (lies mal was über dem kuebler76 geschrieben wurde) die wir gar nicht beurteilen können! Es gibt viele sachliche Posts hier... bei vielen verspürt man einfach Neid. Es ist so lieber Willi. Wenn Du das Gefühl hast, dass Neid keine Rolle spielt (bei Dir habe ich so langsam das Gefühl, dass Neid gar nicht existiert) so lebst Du schlicht weg in eine Illusion. Neid exisitert... auch hier in diesem Tread.

Jeder der hier den kuebler76 so hinterfragt, hätte es vermutlich am liebsten, wenn dessen F - Junioren genau so gut spielen könnten. Da würde kein Einziger rein rufen, dass Sie mehr dribbeln sollten und gefälligst aufhören sollten den Ball zu passen (ich auch nicht... mann soll gefälligst die F - Junioren ohne rein rufen spielen lassen... Oder?).

Du selbst bist bei Dir zu Hause, Juniorenobmann, Trainer und mehr... denkst Du wirklich, dass Niemand im Club, neidisch auf Dich, auf deine Macht oder/ und auf deine Position ist? Tja wie gesagt: Neid muss man sich erkämpfen... Mitleid bekommt man geschänkt. Neid ist der beste Beweis für überdurchschnittlich gute Arbeit. Ach ja... ist im Beruf und Privat auch so!

Hmm... komisch. Als ich gerade anfing zu lesen dachte ich, als Tipp genau an Technik - Training. Schon komisch; lange vorzeigen und lange rumstehen? Wenn ich Technik - Training mache, stehe nur ich rum, weil ich max. 6er Gruppen mache und dann laufen die Leute. Mann muss einfach intensive Trainings machen und die Einheiten auf evtl. 60 min. reduzieren. Dh. 30 - 40 Minuten fürs Aufwärmen und Ueben und ca. 15 - 20 Minuten spielen.

Grüsse TRPietro

Ich bin in der Schweiz als Trainer tätig. Wenn ein Erwachsener, denn Club wechseln will gibts einfach eine Ausbildungsentschädigung. Im Juniorenbereich gibts überhaupt keine Probleme... da ist von Sperre gar nicht die Rede... Kann nicht verstehen, dass der Stammclub den Spieler nicht frei gibt. Jedoch würde ich es auch nicht verstehen, wenn der neue Club nicht bereit währe eine Entschädigung zu zahlen, da es sich hier um einen fertig ausgebildeten Spieler handelt.

Grüsse TRPietro

Hallo Leute

Ich finde es ehrlich gesagt, nicht ganz fair, wie wir da den U8 - Trainer beurteilen. Er hat beim ersten Posting klar und deutlich geschrieben, dass er anhand Vereinskonzept arbeitet... hatte ich ja von Anfang an vermutet. Dass die Junioren von Ihm so viele Pässe spielen. Ich glaube nicht, dass diese gezwungen werden und ich glaube auch nicht, dass diese die Zweikämpfe meiden und keinen Spass haben. Wie schon geschrieben; glaube ich einfach, dass diese U8 am falschen Turnier war (oder der Gegner). Sorry, der Gegner war mind. 3 Klassen schwächer. Da lässt man halt den Ball laufen.

Siehe meine C - Junioren (ist eine starke C). Sie lassen sich vom FC Barcelona inspirieren. Diese sprechen "nur" noch über schnelle Pässe und "klein, klein". Wir spielen im Training in der Halle mit Einwurf und Abstoss (also mit Linien) damit diese dem Ball mehr Sorge tragen... diese lassen auch dort fast fehlerfrei den Ball laufen. Sie wollen das so! Bin mir überzeugt, dass Ihr anhand des Spiels meiner Junioren auch mich so ähnlich kritisieren würdet. Natürlich versuchen Sie noch Spasshalber auch mal einen Dribbling. Da sagt dann aber auch niemand etwas.

Ich denke, dass wir das Video das ja präsentiert wurde, einfach zu eng sehen und zu hart beurteilen. In meinen Augen konnte ich von den Spielern nicht bemerken, dass Sie "keinen" Spass haben. Gewisse Leute (sicher nicht jeder) beurteilen solche erfolgreiche Leute wie diesen Trainer, der somit einen Super - Job hat, nur aus Neid... Sorry; Ist aber Anhand von Posting hier klar zu spüren.

Grüsse TRPietro

Wenn dann bald alles Missbrauch ist, was einem nicht passt, so bin ich auch schuldig! Aber Ihr alle auch... Wir betreiben Teamsport und haben mehrere Spieler. 11 dürfen spielen (es ist die Regel) die anderen bleiben zu Hause oder weilen auf der Ersatzbank. Ich stehe nicht mit der Stopuhr da und achte darauf, dass über die gesamte Saison, jeder gleich viel spielt! Somit missbrauche ich also den Ersatzspieler, der "nur" 20 oder 30 Minuten spielt. Dann missbrauche ich den "schwierigen Spieler" der eine gelbe Karte geholt hat und von mir nun aufstellend kritisiert wird (Kritik bleibt Kritik). Dann missbrauche ich den Verteidiger, weil ich Ihm die Raumdeckung beibringen will, aber dieser nicht will. Habe ich das richtig verstanden? Bin ich so ein schlechter Trainer? Oder liegts einfach an die Kompetenz, die man als Trainer hat?! Ich denke, dass ein Trainer eine Führungsrolle hat und dessen Weg einfach von den Spielern verfolgt werden "muss"! Zb. Ich will dass meine Junioren IMMER Schienbeinschohner anziehen. Da gibts alt auch Spezialisten, die Ihre Schohner zu Hause vergessen (manchmal auch absichtlich). Meine Reaktion ist immer gleich; Zu Hause gehen und Schohner holen oder Training zukucken. Ohne Schonhner = Kein Training! Ist das also auch Missbrauch? Ich zwinge ja einen Junior zu etwas was er nicht will... Sorry; Kanns nicht ganz verstehen. Man sieht doch alles zu eng... wenn wir so weiter machen darf nur noch Gott als Trainer tätig sein. Nur er ist ja Fehlerfrei...

Gruss TRPietro

Lieber Ranwie

Ich verstehe deine Meinung perfekt. Ich kann den Trainer des anderen Vereins auch nicht verstehen. Das ist bestimmt wieder so ein Trainer der das Gefühl hat, Mini - Erwachsene zu trainieren. Trotzdem kann auch aus ethischen Gründen, dein Gedanken zum Abwerben von Spieler nicht empfehlen. Interessant währe es, wenn man dem Verein einen Brief schreiben würde und das Beobachtete (eben das diese zwei Kids nicht spielen) im Inhalt nehmen würde und dann dem Verein anständig fragen, ob es sinnvoll und erlaubt währe, wenn man diese zwei "arme" Kinder zu einem Wechsel bewegen darf. Da kannst Du Gift drauf nehmen, dass dies ab dann nicht mehr nötig ist, weil der Verein den Trainer darauf ansprechen wird. Diesen Brief muss direkt zum Präsidenten... nicht mal zum Obmann. Versuchs mal somit... dies währe eher korrekt.

Grüsse TRPietro

[quote='Basti81',index.php?page=Thread&postID=22773#post22773][quote='koeppchen',index.php? Aber ich lehne mich hier mal aus dem Fenster und werfe mal in den Raum, das in größeren Vereinen gerade im Jugendbereich die Sichtungen nicht nur nach dem fussballerischen Aspekt gehen. Ich denke viel eher, das die Kinder eben als Individuum gesichtet werden, und es muss dann wohl alles zusammenpassen, wenn man sie aufnimmt.
    [/quote]

Lieber Basti81

Ich möchte Dir nicht zu nahe tretten. Meiner Meinung nach machst Du Dir extreme Illusionen. Ich kann Dir mit bestimmtheit sagen, dass viele Junioren in Teams aufgenommen werden, weil Mamma und Pappa (nicht selten) gerne auch mal dafür dem Verein etwas sponsern. Eine Hand wäscht die Andere... Dann gibts Sichtungen; Ich kann locker von mir sagen, dass ich überhaupt nicht auf Sympathien kucke. Jedoch kenne ich Leute die in Spitzungclubs sind und einen Spieler schon vor einem Probetraining abschminken, weil diese evtl. einer gewissen Nationalität angehören, eine gewisse Hautfarbe haben, sich komisch angezogen haben, komisch laufen usw. Kurz; Viele Leute in Spitzenclubs lassen Ihre Entscheide durch Gefühle leiten. Dies ist für mich ein Zeichen, mangelnder Professionalität. Kuck mal; Vor ca. 6 Jahren ging ich mit einem Spieler (B - Junioren Alter) zu einem Spitzenclub in der Ostschweiz ins Probetraining. Ich schwöre, dass ich alle drei Trainings angekuckt habe und eigentlich erwartete, dass dieser Spieler "locker" aufgenommen wird. Tja für den Ostschweizer Club war dieser zu schwach (er hätte Mühe in der Raumdeckung)... nicht aber für Boavista Porto (Junior ist Portugiese). Da Boavista Porto mit höchster Wahrscheinlichkeit, den höheren Standard als der Ostschweizer Club hat, gehe ich mal davon aus, dass die Personen im Ostschweizer Club nicht wirklich eine Ahnung von Fussball haben... soviel zu Profis und blablabla. Glaub mir; Sympathien und auch Kultur können stark für einen Entscheid mitwirken. Es spielen nicht immer die Besten der Region im Spitzenclub, weil der Beste evtl. Unsympathisch wirkt.

Gruss TRPietro

Mir ist aufgefallen, dass viele Leute hier den F1 - Trainer jetzt kritisieren. Nun stellt sich da aber für die Reputation des Trainers die Frage, ob er einen Ausbildungskonzept vom Verein erhalten hat und ganz einfach danach arbeitet. Sind wir doch ehrlich; Wir alle jammern, weil es in den Vereinen (Breitensport) keine Konzepte für die Ausbildung vorhanden sind. Jedoch bin ich mir sicher, dass die meisten Proficlubs (in Deutschland sowieso) einen Ausbildungskonzept den Trainern abgeben. In diesem Fall währe der Trainer auch nicht Schuld daran, wenn er seinen Kleinen das 1:1 nicht beibringen darf.

Grüsse TRPietro

...wenn ich mit meinen C-Junioren, zwei Klassen weiter unten spiele, währen wir vermutlich auch die Blauen und der Gegner eher Rot... ausser die Arroganz gewinnt an Oberhand.

Ich finde es für einen Spitzen- F Jugend nicht wirklich speziell. Eigentlich Standard. Hier spielen doch zwei Teams unterschiedlicher Klassen gegeneinander. Daher ist es in meinen Augen unrealistisch, hier einen Vergleich zu starten.

Grüsse TRPietro

SuperTrainer,

TRPietro, wenn Wolfsburg sowieso schlecht ist, dann ist das ein Armutszeugins für die gesamte Liga! Ich denke, dass der VfL sicherlich auch von der Schwäche der "Renommierklubs" (Bayern, Bremen, zum Schluss HSV) profitiert hat, aber im letzten Jahr den, sachlich gesehen, mit Abstand attraktivsten Fußball in der Rückrunde gespielt hat. Das sollte bei dir doch angekommen sein, oder?

Hallo Trainer 2005

Ich bin davon ausgegangen, dass Super Trainer, Fan von Wolfsburg ist. Ich wollte Ihn lediglich etwas anstacheln. ;)