Desolate Vereinsführung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo TRPietro,

auf deine angekündigten Fakten warte ich jetzt bereits fünf Tage.
    Kommen die noch?

Ja Willi. Es sind lange Geschichten. Ich erzähle Dir mal die die ich gerade durch mache.

In der letzten Saison hatten wir das grösste Problem mit einem Vater. Der Sohnemann war unser 2. Goalie. Dieser hätte niemals ins C1 eingeteilt werden dürfen. Jedoch wurde er im C1 eingeteilt... vermutlich damit es mit den Eltern keine Probleme gibt. Nanu... wir hatten die ersten fünf Spielen der Rückrunde verloren. die letzen zwei "nur" wegen Ihn. Jeweils 30 Minuten reichten aus um unsere Führungen kaputt zu machen. Im 6. Spiel wollten wir den kleinen Goalie der Bobby heisst ins C2 zur Aushilfe geben. Alle waren Einverstanden nur der Vater nicht. Selbstverständlich gab es noch auf dem Platz eine krasse Diskussion zwischen dem Vater und mir. Ich sei eine assoziale Sau usw. Konsequenz: Cedy flog aus dem Team. Die Eltern verstanden das nicht... sie wollten Recht haben und reklamierten beim Juniorenobmann. Also gab es eine Aussprache. Da ging es mir der rumflucherei los. Ich sei ein A... usw. Natürlich platzte mir der Kragen so dass ich diesen Vater richtig zusammengeschiessen hatte. Das Gespräch war eine Katastrophe... der gute Juniorenobmann hätte da eigentlich als Moderator eingreifen müssen. Jedoch liess er uns machen. Der Eintscheid war, dass ich die Kompetenz nicht hatte, Spieler aus dem Team zu nehmen... dies war bei anderen zwei Spieler im letzen Winter aber nicht der Fall... jetzt beim Cedy aber auf einmal schon. Warum diese Differenz gegenüber andere Spieler? Nanu egal; Der Cedy durfte dann also in C2, da man sowieso nicht zusammen hätten trainieren können.

Im Umfeld waren wir Trainer also die Schuldigen. Die Eltern betreibten Rufmord und der FC Mondball blockte diese nicht... Nein... sie lassen sich sogar drauf ein! Das ist eben richtige Vereinsführung... Rufmord laufen lassen und dann noch daran glauben. Wir sind am Schluss abgestiegen... die sieben Punkten durften wir in den letzten 4 Spielen nach dem Abgang vom Bobby ergattern. Also währen wir statistisch gesehen, ohne Bobby nicht abgestiegen...Also Abstieg wegen falscher Spielereinteilung! Wisst Ihr, wer die Spielereinteilung gemacht hat? Niemand... jeder gibt den Anderen die Schuld. Also ich war es sicher nicht, da ich ja ganz frisch im Team Bodensee angefangen hatte.

Weitere Probleme gabs für die Spielereinteilung für diese Saison. Damit keine schlechte Spieler wie Bobby ins C1 kommen führten wir eine Sichtung mit alle mögliche C - Junioren durch. Natürlich waren da auch neidische Trainerkollegen die meinten es ist doch nicht nötig und blablabla. In Wirklichkeit waren diese doch nur neidisch, dass wir sowas machen wollten und nur wir auf diese Idee gekommen sind. Wie schon mal erwähnt: Neid muss man sich erkämpfen, nur Mitleid bekommt man geschänkt.

Anfang Saison wurden wir mit Aufstiegsdruck seits FC Mondball konfrontiert. Nach den ersten zwei Siegen war ein Inserat auf der Website "wir suchen C1 - Trainer" auf der Website des Clubs zu finden. Ich fragte natürlich dem FC Mondball was das sollte. Die Antwort: "Im falle das Ihr nicht aufsteigt, müssen wir uns über die Einstellung deines Mittrainers und Dir nochmals überdenken!!" All dies im Breitensport!!! Der FC Steinach meinte, dass wir gelassen bleiben müssten. Sie würden hinter uns stehen... Willi, was meinst Du dazu?

Nun diese Saison ist aber folgendes passiert:

• Wir sind ganz klar aufgestiegen. 8S 1U 0N Tordifferenz 54:13 glaube ich.
    • Trainingsbesuch Q = 15 von 19!!
    • Drop Out = 1 Spieler (wenig für eine Multikulty Truppe)
    • Anmeldung an 9 Hallenturnier
    • usw. Es läuft einfach alles gut...

Wir haben also die Anforderungen erfüllt. Jedoch ist nichts unmöglich: Der FC Mondball hat einen C1 - Trainer und beabsichtig uns zu entlassen. Nun ist aber Schluss... der FC Jupiterhof schreitet ein und sagt ganz klar, dass mit 15 Jupitaner und 4 Mondler im Team sie auch noch mitentscheiden dürfen. Entscheid: Trainerwechsel kommt nicht in Frage!! Der FC Jupiterhof steht voll hinter dem Trainerstab. Warum wollte uns aber der FC Mondball los werden?

• Der Präsident meint, dass Trainerstab keine Ahnung hat. Ich habe den B - Diplom und wurde mit Note 3 für das A - Diplom weiterempfohlen (nicht selbstverständlich)! Oben stehen noch weitere Faken die Gegen die Aussage des Präsidenten sprechen... warum meint er dies bloss???

Jetzt sage ich Dir, warum der Präsident uns wohl eher nicht haben möchte:

• Der Präsident ist Unternehmer. Er hat einen Ingenieurbüro. Der Vater vom Goalie (Bobby) ist auch Unternehmer und ist Bauunternehmer. Vermutlich tauschen sich diese zwei Geschäftsaufträge aus und trinken zwischendurch mal einen Caffee zusammen. Was der Vater vom Goalie da dem Präsi so alles über mich lästern könnte?? Könnte der Vater dem Ingenieur also dem Präsidenten sogar erpressen, dass er die Geschäftsbeziehung abbrechen würde, solange ich Trainer bin?
    • Ach was sehe ich da noch; Der Vater vom Bobby ist noch Sponsor vom FC Mondball... ok alles klar. Den Geldgebern hört mal wohl eher zu als dem Trainer.
    • Neidische Mondler. Hier leben nur Neider oder Schadengönner. Wenn Du Misserfolg hast, haben alle Freude. Wenn Du Erfolg hast, bist Du auf einmal ganz unbeliebt. So ist es hier...und im Moment haben wir eben schon recht viel Erfolg!

So das reicht. Mir wird schlecht... Ich muss richtig kotzen, wenn ich daran denke, wie dieser Club geführt wird. Willi... das ist Väternwirtschaft!!!!!

Weisst Du, warum bei Dir als Tainer alles gut läuft? Weil Du dort Juniorenobmann und Trainer bist!!! Wieviele Trainer hast Du schon rausgemobbt? Bist Du auch wie die Obengenannten? Missbrauchst Du deine Position auch so oft?

Will es nicht wissen... stell Dir die Fragen selbst. Ich will es wirklich nicht wissen... ansonsten muss ich wirklich kotzen!!

Grüsse TRPietro

Achtung: Namen und Vereine sind frei erfunden. Falls diese reäll existierende Vereine und Personen treffen, so währe das Zufall.

2 Mal editiert, zuletzt von TRPietro ()

• TR Pietro,

ich glaube nicht, dass das mit Neid zu tun hat, überhaupt nicht, ich denke hier liegst Du daneben in deiner Einschätzung.

Ansonsten könnte ich mir das schon vorstellen, was du da hinsichtlich der Geschäftsbeziehung vermutest. Vermuten ist nicht Wissen und oftmals stimmt es dann doch nicht.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du läßt alles wie`s ist
    2. Du suchst das Vieraugengespräch mit Eurem Verantwortlichen (hierbei stellst du ihn dir dann zunächst mal nackt vor :) )

Was ich Dir zur Zeit nicht zutraue ist, dass du sachlich bleiben kannst, um politisch kluge Fragen stellen zu können. Zudem glaube ich derzeit nicht, dass Du deine Vermutungen mal in die unterste Schublade steckst, damit du die oberste Lade mal aufmachen kannst. Dies deshalb, um dir nach der Frage nach dem WARUM mal in Ruhe die andere Seite anhören kannst.

Erst dann und nur dann, wenn das was aus dem Schädel des Gegenüber herauskam nicht befriedigend war, würde ich die unterste Lade wieder aufziehen, um dann die Geschütze aufzufahren und in RUHE und SACHLICH auf den großen schwarzen Knopf zu drücken und dann macht es BUM.

Dann würde ich ihm -ich betone es nochmals- mit absolut ruhiger und gelassener STimme aber grundehrlich sagen

-wie scheisse es vom Verein ist, sich hier nicht vor den oder die Trainer mit Problemen zu stellen
    -das man vom Verein nichtmal neutral war
    -das der Moderator eine 6Minus bekommen müßte, weil er dich hängen ließ
    -und auch, dass die Suche eines neuen Trainers innerhalb der Saison eine bodentiefe Frechheit war und in der Öffentlichkeit nichts als peinlich und dumm für den Initiator galt!!!!

Und dann, ....würde ich gehen. Gruß Andre 8)

P.S. Fahr runter und lande und dann mach das so, ....sachlich und ruhig, sonst findest du nicht Ruhe, ...was raus muß muß raus, ....und vielleicht hörst du ja was, was du noch nicht wußtest.

• Hallo Andre

Das Problem am Ganzen ist, dass noch Niemand mir etwas ins Gesicht gesagt hat. Die Anschuldigungen kommen über den Koordinator des Team Bodensees.

Ich werde nicht zum Präsi gehen und ein Gespräch verlangen. Es bringt mir nichts! Sie haben ja das Problem... sie müssen zu mir kommen und mir Ihre Anschuldigungen ins Gesicht sagen. Jedoch glaube ich an Anschuldigungen nur anhand von Fakten. Diese haben Sie nicht...

Aufhören kommt für mich nicht in Frage. Was ist mit den Junioren? Diese stehen voll hinter uns und die Eltern auch. Ich kann diese doch nicht in laufender Saison im Stich lassen.

Klar; ende Saison höre ich auf... aber dann werde ich mal ganz aufhören. Ich mag nicht mehr... ich habe wirklich die Schnauzze voll. Ich spüre sogar, dass ich als Trainer, nicht mehr so gut bin wie auch schon. Ich mache das Ganze mit nur noch wenig Enthusiasmus. In dieser hinsicht muss ich dem Präsident recht geben; ich habe wirklich nachgelassen... aber trotzdem ist die Arbeit immer noch nicht so schlecht.

Danke für den Rat.

Grüsse TRPietro

• Weisst Du, warum bei Dir als Tainer alles gut läuft? Weil Du dort Juniorenobmann und Trainer bist!!! Wieviele Trainer hast Du schon rausgemobbt? Bist Du auch wie die Obengenannten? Missbrauchst Du deine Position auch so oft?

Will es nicht wissen... stell Dir die Fragen selbst. Ich will es wirklich nicht wissen... ansonsten muss ich wirklich kotzen!!

Andre hat eigentlich schon vieles bis alles gesagt. Sich nur hier im Forum auszuweinen bringt nichts. Sachliche Gespräche in ruhiger Atmosphäre mit gemeinsamem Willen zur Problemlösung haben schon Wunder gewirkt. Geh mal mit dir selber ins Gericht, bei wie vielen Vereinen du bisher diesen Weg gegangen bist.
    Im ersten Moment hört sich das, was du beschreibst, wirklich nach nicht guter Vereinsführung an - allerdings bin ich hier im Forum und generell im Netz gerne vorsichtig, weil ich nur eine Seite der Medaille höre und zur Meinungsbildung eigentlich beide Seiten gehört werden sollten.

Ich habe ein Weilchen überlegt, ob ich auf deine von mir zitierten Sätze antworte - ich finde nämlich, sie sind an der Grenze zur Beleidigung.
    Da aber eine Diskussion einfach zu beenden auch niveaulos wäre: Ich habe bisher in den ganzen Jahren genau einen Trainer entlassen. Und das auch nur, weil er sich Einladungen zu einem klärenden Gespräch in jedweder Form - Telefon, Mail, Brief - verweigert hat - da machte die Zusammenarbeit keinen Sinn mehr.
    Ansonsten habe ich weder ein Unternehmen noch einen Bruder im Verein.

Glaub mir, ganz ganz viele, die sich in Führungspositionen im Verein engagieren, machen es entweder, weil sie viel Herzblut für die Vereinsarbeit bei genau diesem Verein haben oder weil sie nicht schnell genug nein gesagt haben, als man sie gefragt hat bzw. weil es kein anderer machte. Oder beides zusammen.
    Aussagen wie "Vorstände sind generell schlecht" finde ich einfach extrem unpassend.

Gruß Willi

P.S.: Ich finde, du solltest in deinen Postings wirklich Vereins- und Spielernamen weglassen. Probleme kann man auch so beschreiben - der Verein hat hier keine Chance zu einer Gegendarstellung, wird aber namentlich "mit Schmutz beworfen".
    Uwe, vielleicht wäre das ein Fall für die Foren-Etikette?

• Dieser Verein mit Schmutz bewerfen? Verdienen würden Sie es... jedoch haben ich dir falsche Vereinsnamen durchgegeben. Währe ein Zufall, wenns diese geben würde. Habe dies im ersten Posting nun so geschrieben... da hattest Du nämlich recht! Habe aber auf jeden Fall, gerade jetzt mein Postfach geleert! Habe einen Jahresbeitrag vom Gurkenclub bekommen in Höhe von 50.- (ok ist nicht viel). Bei der HV haben Sie entschieden, dass Sie das Sekretariat nicht durch Erhöhung der Jahresbeiträge finanzieren möchten... also zocken Sie die Trainer ab!

Frechheit! Frechheit! Frechheit! Sie müssen die Trainer bezahlen und nicht Geld von diesen verlangen (vor allem wen man diese vor kurze Zeit, rausmobben wollte). Ach ja; Da ich ja in diesem Verein nicht erwünscht bin... wurde ich ja nicht mal zur HV eingeladen.

Denkst Du wirklich, dass ich die 50.- bezahlen werde? Denkst Du nicht eher, dass ich jetzt wirklich in regionaler Oeffentlichkeit gehe?

Du bist Vorsichtigt in den Foren? Ist gut so. Kann ich verstehen! Du würdest gerne die andere Seite der Medaille kennen? Glaub mir... ich würde diese Seite auch gerne mit Gewissheit kennen lernen! Mir hat noch Niemand, ich wiederhole... Niemand offen gesagt, was los ist! Woher soll ich nun wissen was ich schlecht mache?

Ich Dich beleidigt? Ich habe Dir nur ein paar offene Fragen gestellt! Wenn man nicht mal mehr fragen darf, dann Sorry.

Grüsse TRPietro

• So das reicht. Mir wird schlecht... Ich muss richtig kotzen, wenn ich daran denke, wie dieser Club geführt wird. Willi... das ist Väternwirtschaft!!!!!

Weisst Du, warum bei Dir als Tainer alles gut läuft? Weil Du dort Juniorenobmann und Trainer bist!!! Wieviele Trainer hast Du schon rausgemobbt? Bist Du auch wie die Obengenannten? Missbrauchst Du deine Position auch so oft?

Ich Dich beleidigt? Ich habe Dir nur ein paar offene Fragen gestellt! Wenn man nicht mal mehr fragen darf, dann Sorry.

Na so offen waren die Fragen auch nicht... TRPietro, du magst ein guter Trainer und auch ein guter Mensch sein, aber in manchen Situationen vergreifst du dich einfach im Ton, kannst offensichtlich die Ruhe nicht bewahren. Das solltest du durchaus auch mal kritisch überdenken - vielleicht ist es der Grund, warum du dir immer wieder "Feinde" machst.

• Hallo koepchen

Du hast Recht. ich bin zu angespannt. Habe ich auch schon bemerkt. Ich mag wirklich nicht mehr die Auseinandersetzungen in den Vereinen weiter mit zu machen. Darum mache ich auch ende Saison eine Pause.

Im Verein werde ich mich weiterhin distanziert, bescheiden und zurückhaltend benehmen. Scheinbar geht dieses Verhalten was ja nicht ich bin, denn Leuten ziemlich auf den Nerven. Jedoch will ich den Leuten da wirklich aus dem Weg gehen. Guten Abend und Aufwiedersehen sollte reichen. Natürlich werde ich gezielt gesuchte Gespräche nicht aus dem Weg gehen (währe Niveaulos). Jedoch hüte ich mich vor zu vielen Worten. Ich möchte das Reden den Anderen überlassen.

Grüsse TRPietro