Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Sehr gut Ranwie. Von Dir konnte ich nichts anderes erwarten. Eigentlich erwartete ich, eine Lösung resp. einen Weg, das Problem zu lösen... und nicht eine mögliche Schlussfolgerung mit weiteren Spekulationen. :rolleyes:

Ach klar; Die Antworten musst Du ja nicht hier rein schreiben... die kannst Du Dir auch selbst beantworten. Schau mal; Durch diese Fallstudie gib ich Dir doch die Chance, einen besseren Trainer zu werden. Du kannst Dich auf so einen Fall, geistlich vorbereiten... dies tut auch dann gut, wenn man das Gefühl hat, unverbesserlich zu sein!

Andre

Wie ich Dich in meinem Fallbeispiel einschätze? Hmm... versuch ich doch erst gar nicht! Du darfst diesen Dilemma selbst lösen... möchte Dir die Herausforderung nicht abnehmen. Im Fallbeispiel ist kein direkter Druck da, jedoch aber keine konkrete Hilfe seits Umfeld. Ich persönlich schätze Dich als guter Juniorentrainer ein und gehe davon aus, dass Du den Fallbeispiel mit bravur lösen würdest.

Kreisklasse? Ich nehme an, dass dies die letzte Liga ist. Ja, da währe ich auch lockerer... hoffentlich aber auch der Verein. Du nimmst Chris in Schutz wegen dem Druck usw. Diesen Druck kenne ich... ich kenne es noch etwas direkter. Da denkt man nicht mehr soviel ans rotieren sondern eher am Resultat und welcher Spieler in welche Position, seine Beste Leistung bringen kann. Zum Glück bin ich nur noch bis nächsten Sommer mit diesem Schrott konfrontiert...

Ich gebe Dir in einer Ansicht recht: Nicht zu rotieren und somit evtl. denn Spass der Kinder zu verderben ist ethisch gesehen nicht richtig. Jedoch kann weder ich, noch Chris noch Du, etwas dafür, wenn Vereine so einen Sch... betreiben. Wir sind nun mal in dieser Spirale... zumindest jetzt noch (was mich betrifft).

Christ bringts auf dem Punkt. Mann sollte rotieren und trotzdem sollte man darauf achten, nicht abzusteigen. Sorry Leute... den fünfer und das Weckli erhält man nicht. Es heisst ganz klar; Entweder oder...

Ich würde in einer D - Jugend auch gerne rotieren. Sogar in einer C... Jedoch gehts immer noch um etwas; Es geht schon um Abstieg oder Aufstieg (ja es geht bereits um Resultate). Diesen Druck spürt man einfach als Trainer und aber auch schon als D - Junior.

Bei uns in der Schweiz lässt man bis und mit E - Junioren, Halbtages - Turniere spielen. Es geht also rein um gar nichts. Da habe ich auch keine Probleme damit, zu rotieren. Da machen sich auch die Junioren wegen den Resultaten weniger Gedanken. Aber im D ist es leider nicht mehr so!

Warum würde ich ab der D - Jugend nicht mehr all zu gross rotieren?
    Beantwortet jetzt mal selbst... Hier mal eine Fallstudie

Situation

Hans ist ein D - Junior. Er ist technisch sehr stark. Im 1:1 Angriffsverhalten ist er selten durch faire Mittel zu stoppen. Zusätzlich lässt er gerne den Ball laufen. Er will seine Mitspieler im Spiel mit einbeziehen. Hans ist nämlich sehr nett zu seinen Mitspielern. Also geht er nur in Notfälle in 1:1 Situationen. Der Torschuss von Hans lässt eigentlich zu wünschen übrig. Im Abwehrverhalten ist Hans eher schwach. Im letzten Spiel liess der Trainer rotieren und stellte den Hans als Aussen Verteidiger. Man spielt 9er Fussball. Die Formation war ein 3-3-2. Wegen Hans Zweikampfschwäche kassiert das eigene Team, zwei Gegentore und verlor das Spiel ganz knapp 3 - 2. Das Team spielt in der Elite - Klasse und rutsch durch diese Niederlage auf einem Abstiegsplatz. Beim nächsten Ligaspielt muss man gegen dem FC Untertasse spielen. Bei einem Sieg würde das Team von Hans, den FC Untertasse überholen und den Klassenerhalt schaffen. Es wird bereits schon mit Auf- und Abstieg gespielt... Verbandsentscheid!

Rahmenbedingung vor dem nächsten Spiel

Viele Mitspieler können den Hans nun nicht mehr leiden. Dies, obwohl er immer nett war mit diesen. Er sei Schuld, dass man verloren hat. Obwohl sich das Ganze über die Woche beruhigt hat, merkt man schon, dass die Junioren sich von Hans distanzieren. Hans leidet sehr darunter. Beim letzen Training wurde Hans von zwei Mitspielern verbal attackiert. Er brach in tränen aus und liess bei der Verabschiedung dem Trainer (Dir) klar verstehen, dass er nie mehr Verteidiger spielen möchte. Jedoch möchte er alles wieder gut machen. Du merkst also klar, dass Hans fest entschlossen ist, alles wieder gut zu machen. Merkst aber auch, dass er Dich als Trainer nicht verzeihen kann... Du hast Ihn ja als Verteidiger laufen lassen und Du hast Ihn somit indirekt blamieren lassen. Beim Gespräch merkt man auch, dass er etwas zitterte und eigentlich Angst hat, nochmals zu versagen.

Am Montag hattest Du beim Training besuch. Der Juniorenobmann kam und fragte nach potenziellen Aufstiegsmöglichkeiten. Die Eltern von Roberto und Felix hätten sich beschwert und meinten, dass diese zwei Junioren im Falle des Abstiegs, denn Verein wechseln würden. Du erhälst aber vom Juniorenobmann ganz klar Rückendeckung über. Im Falle eines Abstiegs würde man diese zwei Junioren durch andere zwei gute Junioren aus der D2 ersetzen.

Da erhällst Du am Mittwoch einen Anruf vom D2 - Trainer über. Seine Besten Spieler würden nicht wechseln, da er das bessere Training anbieten würde. Du recherschierst und bemerkts, dass vom D2, die drei Besten nicht kommen würden. Der D2 - Trainer organisieren diese Saison neue Trainingsanzüge (D2 - Trainer ist Marketingleiter in einem Unternehmen in der Ortschaft), daher möchten Sie bleiben. Ausserdem währe es nicht mehr so attraktiv, im D1 zu spielen, wenn man absteigen würde.

Was machst Du als Trainer? Was spricht anhand dieser Fallstudie gegen die Rotation?

Grüsse TRPietro

In der D - Jugend hat man die letzte Chance, problemlos die Spieler auf gewisse Regeln anzupassen. Eben zB. dass der Trainer entscheidet wer, wo spielt und dass es Rollen gibt wie Stammelf, Ersatzspieler, Captain usw.

Warum ich das so praktiziere? Weil ich als C - Trainer bemerkt habe, wie schwer es ist, einem Spieler beizubringen, dass es jetzt eine feste Position (mehr oder weniger fest) hat. Da kommen genau frisch von der D - Jugend aufsteigende Junioren und behaupten, dass es im F, im E und im D auch so war, dass es auch mal Stürmer hat spielen dürfen. Kuck mal; Folgende Schwierigkeiten hatte ich bereits als C - Trainer:

• Spieler weigerte sich als Aussen Verteidiger eingesetzt zu werden. In der D - Jugend wurde doch rotiert... warum gehts jetzt nicht mehr? Solche Diskussionen und Wunschkonzerte waren nach meine Erfahrungen, in der D - Jugend eher einfacher zu lösen.
    • Gerade vor kurzer Zeit fragte ein Spieler, warum wir in den Schulferien spielen müssen und warum verlangt wird, dass dessen Präsenz einfach vorhanden sein muss. Meine Antwort ist immer die Gleiche: Der Verband setzt die Spiele ohne Rücksicht an und diese Termine sind entsprechend zu reservieren. Ausserdem können wir ohne Spieler nicht spielen. Nicht spielen = Forfait Niederlage (also 350 sFr. Busse... sind ca. 200 Euro). In der D - Jugend wird eben 9er Fussball gespielt und macht eben 18er Kader... da ist ein Trainer unter Umständen noch froh, wenn der Junior sich abmeldet... so muss er diesen nicht "nicht aufbieten". In der C - Jugend wird auf einmal 11er Fussball gespielt. Es gibt von der Entwicklung her auch eher Verletzte... so dass man schnell nur noch 15 - 16 Spieler hat. Wenn dann 4 - 5 Spieler das Gefühl haben, in die Ferien gehen zu dürfen hat man schnell nur noch 10 - 11 Mann!
    • Die Spieler begreiffen nicht, dass man in einer C - Jugend, einen Kern hat... resp. 5 - 6 Spieler die in der Regel immer spielen. Die Anderen 12 Spieler rotieren. Aber auch da gibts den Spieler der noch besser ist als der 18.e und etwas mehr spielen wird als diesen... vor allem in einer höheren Liga.

Diese Probleme stammen durch fehlende resp. mangelhafte Einstellungsausbildung seits D - Trainer.

In der D - Jugend haben wir bereits Ligasystem. Mit Auf- und Abstieg. Die Elite ist die höchste Liga. Nun ist es einfach mal so, dass man als Elite-Team nur ungerne diese Liga verliert. Da finde ich es korrekt, etwas mehr nach Leistung zu gehen... was jetzt nicht heisst, dass die Schwächeren "nie" spielen dürfen. In die tiefste Liga spielen in der Regel Kleinclubs oder 2. - 4. Mannschaften Mittelgrossen Vereine. Da ist es klar, dass man nicht unbedingt aufsteigen muss und somit eher KIFU - Mässig arbeitet.

Trotzdem finde ich es wichtig, die D - Junioren der C - Jugend, näher zu bringen.

Ich habe das Gefühl, dass der DFB vom SFV vieles abgekuckt hat, jedoch haben Sie etwas wichtiges verpennt; Bei uns in der Schweiz ist D - Jugend, ganz klar nicht mehr Kinderfussball (ist auch gut so). D - Jugend wird vermehrt mit C - Jugend verglichen, was auch korrekt ist, wenn man das Denken und Handeln der Kids anschaut. Zu behaupten, dass D - Junioren ähnlich zu behandeln sind wie E - Junioren ist nicht korrekt. Der DFB hat scheinberar noch nicht kommuniziert, ab wann KIFU fertig ist.

Das mit den Positionen; Klar in der D - Jugend kann man Spielern gewisse Positionen def. abgeben. Klar; Wenn das Resultat entschieden ist kann man immer noch rotieren. Jedoch spiele ich in der D - Jugend mit festen Positionen... wie gesagt; ich gehe in Richtung C - Jugend und nicht in Richtung E - Jugend. Das mit der Positionenrotation ist etwas für F - und E - Jugend, aber sicher nicht für eine D - Jugend.

Zu den Auswechslungen auch noch; In einer höherklassigen D - Jugend sollte man bereits auch Rollen zuteilen; Dh. dass es auch Ersatzspieler gibt die langsam, durch weniger Einsätze resp. Spiellänge als die leistungsfähigeren Spielern spielen. In einer D - Jugend die in der letzten Liga spielt (also nicht mehr absteigen kann), oder einer D2 resp. D3 kann man auch vermehrt weniger gute Spieler, länger spielen lassen. Hier gehts nämlich in Richtung C - Jugend und man löst sich vom KIFU.

Kann nicht verstehen, dass man D - Jugend ständig mit KIFU und E - Jugend zusammensetzt... Ihr macht einem C - Trainer mit dieser Einstellung kein Gefallen. Ein D - Junioren ist anpassungsfähiger als ein C - Junioren. Daher kann man gewisse Gewohnheiten (habe ich oben gerade aufgezählt) so langsam an den C - Junioren anpassen. Eine plötzliche Einstellungswechslung ab der C - Jugend bringt nur Probleme...vor allem mit Eltern.

Grüsse TRPietro

In der D - Jugend kannst Du problemlos auch die 2er evtl. 3er Kette Raumdeckung trainieren. D - Jugend ist nicht mehr Kinderfussball sondern Grundlagenalter. Taktik lernen diese am Besten... auch besser als C - und B - Junioren. Ich hatte eine Saison eine technisch brillante D - Jugend gehabt. Da konnte ich bereits Raumdeckung üben... 6 Trainingseinheiten reichten um bereits in der Vorrunde die Beste Abwehr zu haben. Bei Dir stellt sich nun die Frage, wass deine Kids können. Wenn man in der F - resp. E - Jugend nichts ausgebildet hat, so wirst Du wohl gezwungen sein, diesen Stoff nachzuholen.

Du bist in einem Resultatsorientierten Verein? Muss jeder selbst wissen... für mich würde es nicht stimmen. Währe wohl meine letzte Saison in diesem Verein.

Gruss TRPietro

Da schließe ich mich natürlich an.......und nächstes Jahr feiern wir hier den neuen Weltmeister. ;)

Viele Grüße

Uwe

Ich wünsche Euch auch allen frohe Weihnachten. Klar; Würde mich auch freuen, wenn Italien wieder Weltmeister wird... :thumbup:

Hallo Leute

Passt bitte auf; Ich habe den C - Diplom in den B - Diplom in der Schweiz gemacht. Ich hoffe, dass es bei Euch nicht so ist wie bei uns... den A - Diplom werde ich kaum schaffen, da ich kein Langstreckenläufer bin sondern eben Fussballtrainer... genau Trainer und nicht aktiver Fussballer.

Grüsse TRPietro

PS: Noch frohe Weihnachten an Alle. Falls wir uns nicht hören noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Was mich beim C - Diplom verwundert ist; dass man als Trainer, fussballerisch mehr drauf haben muss als taktisch, methodisch oder von der Sozialkompetenz her. Wir mussten vor derm Trainerkurs noch einen Vorkurs besuchen... eine Vorprüfung. Da musste man Jonglieren, Weitschüsse machen usw. Das konnte ich noch verstehen... als Trainer soll man genau Kindern auch etwas vorzeigen können. Soweit ok! Dann mussten wir einen 12 min. Lauf machen, Weitsprung und Sprints... Sorry... kanns heute noch nicht verstehen, wieso man als Trainer eine gute Ausdauer haben und schnell sein muss.

Die Abschlussprüfung nach dem Kurs; Man musste ein Training schriftlich Vorbereiten mit alle Inhalte (GAG Methode) usw. Dann musste man einen Teil des Trainings mit den Trainern durchmachen. Kurz; Die Abschlussprüfung zum C - Diplom war sicher sinnvoller aber auch sehr einfach. Die Vorprüfung empfinde ich hingegen als eine Frechheit. Ich kenne zwei gute Trainer (sind besser als viele mit B - Diplom) die diesen C - Diplom nicht haben. Grund ist einfach; Beide haben einen Herzfehler. Der eine seit Geburt. Der darf den C - Diplom Kurs nicht besuchen, weil er die Vorprüfung nicht machen kann... da frage ich mich schon, was die Leute im Verband in der Birne haben. Diesen Akt kann ich mir nicht erklären...

Ich war gestern in einer Fußballschule zum zusehen. Dort hat ein ehemaliger BL-Profi trainiert. Er ist vom DfB ausgebildet und ist sehr nett mit den Kindern umgegangen. Er hat beim Spiel das Paßspiel gefordert und sogar Kiopfballtraining gemacht. Dribbeln kam hier viel zu kurz. Die Kinder waren G und F also Jg. 2001 - 2003. Wenn sich jetzt selbst vom DfB ausgebildete Trainer so verhalten, dann ist der Trainerschein entweder überflüssig oder der DfB lehrt anders als die Landesverbände oder der Trainer ist einfach nur schecht. Vielleicht sehen wir das aber auch zu eng und man kann schon in der F einen fließenden Übergang schaffen. Kann man es überhaupt nach Jahrgängen einteilen, wann was Trainingszeil sein muss? In der F sind die Kinder zum Teil fast ein Jahr (manchmal auch 2 Jahre) auseinander, dass kann dann schon mal gewaltige Vorteile für einen geben, der am Anfang des Jahres geboren wurde. Individuelles Training für einzelne Kinder ist ja in den meisten Vereinen nicht möglich. Was für praktische Lösungsmöglichkeiten seht ihr hier? Sollte man sich auf das schwächste oder das stärkste Glied in der Kette konzentrieren? Ich suche immer ein Mittelmaß, was nicht immer einfach ist.

Ich konzentriere mich auf das Schwächste "und" das Stärkste Glied! Ich mache im Hauptteil grundsätzlich Uebungen mit 4er - max. 8er Gruppen. In jeder Gruppe sind die Spieler gleich gut! Also kann ich mit einer Gruppe das Dribbeln üben, falls diese den Ausbildungsziel noch nicht erreicht haben und mit der anderen Gruppe kann man also Pässe oder eine schwerere Variante der Dribblings üben.

Kopfbälle bei den F - Junioren? Einfach lächerlich.... und dass von einem ehem. Bundesligist. Einfach ober sack schwach... da muss man ja keine Ahnung haben und beim Kurs verpennt haben. Als ich den B - Diplom machte konnten 39% der Teilnehmer die Prüfung nicht bestehen. ich empfand die Prüfung als einfach... wenn ich mir aber ankucke, welche Trainer diese Prüfung nicht bestanden haben, so musste ich feststellen, dass es auch die schlechtesten Trainer waren. Solche die das Gefühl hatten, nicht aufpassen zu müssen und sowieso auch mehr als dem Experte resp. Kursleiter zu wissen... Arroganz lässt eben auch Prüfungen versauen. Vermutich sind Eure Kurse in Deutschland gar nicht so schlecht (die haben ja alles von uns abgekuckt). Das Problem sind die Teilnehmer, die das Gefühl haben, nicht aufpassen zu müssen...

Gruss TRPietro

Unabhängig ob es sich hier von Junioren des Vereins handelt oder nicht. Es geht hier ganz klar um Sachbeschädigung... hätte sich das Feuer weiter verbreitet hätte es evtl. auch Verletzte oder Tote geben können! Es wurde bereits diskutiert? Dafür gabs verbale Angriffe seits der Junioren? Dann gibts nichts zu diskutieren und Niemand raus zu schmeissen! Ich als Juniorenobmann währe knall hart; Anzeige dieser Junioren wegen Sachbeschädigung! Vielleicht bringt eine Gedankenstütze seits Justiz etwas mehr.

Grüsse TRPietro

Ich denke, dass Pässe als technisches Ziel, in einer F - Jugend schon in Ordnung ist. Aber wie gesagt; "rein Technisch". Es gibt auch hier bei Soccerdrills, Uebungen zu den Pässen, die rein technisch sind. Vermutlich wird man diese Technik aber eher weniger trainieren, da die Priorität ganz klar die Ballführung und Dribbling hat. Es ist auch eher nicht zu erwarten, dass der grösste Teil der F - Junioren beim Uebergang in die E - Jugend, dass Dribbling resp. Ballführung beherrschen. Daher wird man als F - Trainer vermutlich eher nicht damit konfrontiert, Pässe zu üben. Trotzdem kann man nicht eine ganze Saison lang, Ballführen üben... dass würde auch mich iergendwann angurken.

Warum sollte man in der F - Jugend nicht mehr als 4:4 spielen lassen? Ganz einfach; Ein F - Junior kann kaum mehr als 2 - 3 Mitspieler sehen. Darum werden bei uns in der Schweiz seit ca. 1997 (+/-) bei den F - Junioren, 4:4 Turniere auf Kleinfeld organisiert. Dh. Aus einem 11er Feld machen wir 4 kleine Felder und lassen da 4:4 spielen (exkl. Goalie)

Zur Ausbildung wird bei uns auch ganz klar Polysportivität verlangt. Wie gesagt; In der Hallenperiode liess ich meine F - Junioren gerne auch mal Handball spielen. Einmal organisierte ich einen Kollegen aus dem Unihockey... musst Ihm helfen die Schläger rumschleppen. Das Training war damals aber wirklich cool. Weder es nie vergessen... war einfach lustig.

Grusse TRPietro

Für mich ist es selbstverständlich, wenn man in der D - Jugend einen Captain aber auch mehrere Leader bereits fordert. Währe eine Erleichterung für jeden C - Trainer. Einen Captain ist für mich selbstverständlich.

Gruss TRPietro

Mir ist das alles ein wenig zu emotional.

Und da muss ich auch TRPietro widersprechen: Nur dadurch, dass der Verein es explizit oder implizit einfordert, ist es noch lange nicht richtig, wenn man dem dann auch nachgibt.

Du wiedersprichst mich nicht. Du bestätigst eigentich was ich meine. Nachgeben würde ich nicht! Jedoch würde ich auch nicht versuchen gegen Windmülen anzutretten. Trotzdem möchte ich jetzt Alle hier fragen; Was muss man machen? Muss man nachgeben und die Vereinspolitik einfach akzeptieren? Muss man die Politik bekämpfen, indem man dem Verein Empfehlungen über das richtige Handeln gibt? Muss man einfach bei Bemerken, dass die eigenen Prinzipien nicht mit den Prinzipien des Vereins passen, einfach zurücktretten? Was, was, was? Nimmt mich Wunder was Ihr machen würdet, wenn Ihr eine F-Jugend wie Kuebler76 übernimmt und ganz klar vom Verein erwartet wird, dass diese Mannschaft Leistung erbringen muss. Nimmt diese Frage bitte ernst... es ist keine Provokation!

Ranwie

Ich denke, dass unsere Einstellung zum KIFU und zum Breitensport ähnlich (wenn nicht sogar gleich) ist. Jedoch versuche ich flexibel zu sein. Wenns Vereine gibt, die bereits im KIFU, Spitze verlangen, so ist es Pflicht des Trainers diese Politik zu befolgen. Achtung: Dies heisst jetzt nicht, dass ich diese Politik auch unterstützen würde... ich weiss nämlich schon, warum ich nur 1 Jahr in der Spitze tätig war. Da sagst Du, dass man diese Politik aus gesundem Menschenverstand, nicht gehorchen soll. Das sehe ich anders. Wenn man die Politik des Vereins, nicht annehmen kann, weil es zur persönlichen Einstellung des Trainers nicht passt, ist der Rücktritt in meinen Augen, die einzige logische Folge. Man kann vorher noch versuchen, diese Politik anhand von Empfehlungen zu ändern. Sind wir da aber ehrlich; Die Möglichkeit, die Politik resp. die Einstellung eines Vereinsführers zu ändern ist sehr gering. Als aktueller Trainer, einen Alleingang zu machen und gegen die Politik des Vereins zu arbeiten ist in meinen Augen falsch. Im Job kann man dies auch nicht so machen... da wird man ja gekündigt.

Ich kann Leistungssport im KIFU auch nicht verstehen. Würde aber die Tatsache, dass es solch bekloppte Vereine gibt und dies so handhaben, problemlos akzeptieren. Aufregen bringts nicht und überraschen kann mich im Fussball mittlerweilen auch nichts mehr... da ist einfach jeden Sch... zu erwarten.

Was mich hier aufgeregt hat, war die Tatsache, dass man bereits nach dem ersten Video, dem Kuebler76 krass angefahren hat. Da wurden gnadenlos Spekulationen und Vermutungen geäussert. Das fand ich nicht korrekt, weil sich der Kuebler76 ja lange nicht gemeldet hatte und sich entsprechend nicht wehren konnte. Ich hatte das Gefühl, dass man hier eine Person, ohne dessen Gegenwehr kaputt macht. Zusätzlich regen mich die knappen Antworten von Kuebler76 auf. Jede Antwort ist nur eine halbe Antwort, die man jederzeit auch falsch verstehen kann... dabei hätte man evtl. wirklich auch von etwas profitieren können. Nanu... dem ist halt nicht so.

Zu den Trainings: Ich finde Pässe als individuall technische Ausbildung in der F - Jugend nicht als falsch. Natürlich hat das Ballführen und Dribbeln vorrang. Jedoch hätte ich da als Trainer schon ein bisschen Mühe, dass ganze Jahr, den gleichen Stoff zu bringen. Vermutlich hätte ich auch einen Verhältniss von 70 zu 30%! Dh. 70% Ballführen und Dribbling und 30% flache Pässe (achtung als individuelle Technik und nicht als Gruppen oder Mannschaftstaktik). Also rein technisch. Zwischendurch mal ein paar lustige Spiele oder in der Halle auch Polysportiv währe sicher auch in der Planung. Die technischen Uebungen würde ich mit koordinative Fähigkeiten zum Teil auch verknüpfen.

Ich denke so falsch machts der Kuebler76 gar nicht. Vermutlich verwirrt er nur mit seiner knappen Schreibweise...

Grüsse TRPietro

Mir reichts auch!

Andre und Ranwie behaupten, es gibt in der F - Jugend kein Spitzenfussball, dann kommen Andere und behaupten das Gegenteil! Haaalloooo? Ich lebe in der Schweiz! Gott sei Dank, gibts hier keine Verein die so bekloppt sind und in der F- resp. E - Jugend Spitze betreiben. Was ist mit Euch los? Ich weiss immer noch nicht ob es bei Euch im KIFU nun wirklich Spitze existiert! Kuebler76 arbeitet Leistungsorientiert also Spitze? Wenns vom Verein auch so verlangt wird, machts er auch richtig! Er gehorcht der Vereinspolitik und obs dann ethisch ist oder weniger ist sch... egal! Er machst in diesem Fall richtig.

Wenns Euch nicht passt, dass bei den Kicker bereits im KIFU, Leistungsorientiert gearbeitet wird, dann lasst Euch einfach nicht als Trainer anstellen und schickt Eure Kids, nicht dort hin. Was soll ich da noch sagen?!

Wieder Ranwie:

Ob ich Kontakt habe mit Spitzenclubs und ich Profis resp. ehem. Profis kenne? Ich kann meine Spieler Schweizweit und in einzelne Vereine in Italien, problemlos empfehlen. Jedoch distanziere ich mich je länger je mehr von der Spitze! War ein Jahr lang U14 Spitze - Trainer.... diese Welt gefällt mir nicht! Da gibts haufenweise Leute wie Dich, die Fussballpapst spielen oder Leute die Ihre Karriere durch A...kriechen verbessern möchten. So... lasse Euch das letzte Wort in diesem Chaos. Ich verstehe hier überhaupt nichts mehr. Es ist mir mittlerweilen wirklich unklar geworden.

Grüsse TRPietro

Ranwie

Ganz genau! Ich bin überzeugt, dass ich richtig liege, mit der Aussage, dass die Ethik und die Politik im Spitzensport nicht kompatibel mit dem Breitensport ist. Spitzensport = Andere Welt. Ob Du diese Welt verstehst (oder nicht) ist mir mittlerweilen egal. Grundsätzlich bist Du in der Breite tätig. Daher ist es egal, ob Dus verstehts oder nicht. Ich habe auch klar geschrieben, dass Spitzensport für meinen Geschmack, erst ab D - Jugend beginnen könnte. Sicher aber ab C - Jugend.

Nun ist die Situation so, dass der Kuebler76 eine Spitzenmannschaft in der F - Jugend trainiert. Muss ich auch zugeben... in der Schweiz kenne wir das nicht. Der Andre hat da aber auch gemeint, dass es bei Euch in der F - Jugend auch keinen Spitzensport gibt. Ich kann das nicht wissen, glaube also dem Andre.

Für mich gibts hier zwei Möglichkeiten:

• In der F - Jugend wo Kuebler76 tätig ist, läuft Spitzensport. Wenns so ist, macht Kuebler76 eine korrekte Arbeit! Ob man dies akzeptiert oder nicht, ist eine andere Geschichte. Scheinbar wirds vom "Verein" so gestaltet. Wenn nicht; zieht hier Kuebler76 einen Alleingang.
    • Die F - Jugend wird ganz normal als Breite geleitet und betreut (so wie wir es kennen). Dies wird vom Verein so gesteuert. Wenns so währe, würde Kuebler76 die falsche Arbeit machen.

Die Ausbildungsziele:

Nehmen wir an, dass in der F - Jugend, zu erst die Ballführung und das Dribbling ausgebildet werden sollte und erst dann die flache Pässe. Du fragst mich, ob das erste Ziel (Ballführung und Dribbling) erreicht wurde. Meine Antwort ist einfach: Ich würde das Thema noch vertiefen. Es sei aber gesagt, dass dies dann Ansichtsache ist. Ich bin ein Typ, der immer eine schwierigere Stufe resp. Uebung für die Kids findet. Scheinbar siehts Kuebler76 nicht so und es ist sein Recht, wenn er das Gefühl hat, dass das erste Ziel zu genüge erreicht wurde, mit dem nächsten Ziel zu beginnen.

Gruss TRPietro

Wenn ich wollte, würde ich aus Deinem Vergleich sogar folgern, dass Du Fußball mit Schule gleich setzt, wo es darum geht, in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Inhalt zu übermitteln, ob es Spaß macht oder nicht. Das wird mir dann aber wohl wieder als böswillige Unterstellung bzw. Rufmord angekreidet.[/quote]

Jezt ist alles klar Ranwie, es ist kein Rufmord. Dies ist lediglich die Realität.

Wenn ich U - Trainer eines Spitzenclubs bin, dann stelle ich den Fussball ganz klar auf dem gleichen Leven der Schule. Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit. Ein U - Spieler spielt in einem Spitzenclub, weil er "im Fussball" etwas erreichen kann und auch will. Dies ist sogar bei uns in der Schweiz so und wir sind jetzt wirklich weniger angefressen als Ihr...

Dein Problem ist, dass Du den Spitzensport mit der Ethik des Breitensport verknüpfen willst. Das kann aber gar nicht gehen, weil es eine ganz andere Welt ist! Bei uns in der Breite müssen die Junioren vor allem Spass haben. Dies ist unsere Aufgabe, resp. unsere Pflicht. In der Spitze müssen die Junioren Ziele erreichen, sich verbessern wollen... Profifussballer werden wollen. Da gilt das Gesetzt des Stärkeren, resp. des Besseren und nicht wie bei uns, wo jeder mitmachen kann, wo der Schwächere etwa gleich lang wie der Stärkere spielen soll usw. In meinen Augen macht der Kuebler76 "in seiner Realität" eine gute Arbeit... evtl. arbeitet er sogar zu gut, da seine F - Junioren bereits sehr viel können.

Diesbezüglich kann ich auch denken, dass auch Du in der Breite, mit deiner Einstellung, eine herrvorragende Arbeit machen kannst. Deine Einstellung ist für die Breite eigentlich tadellos... passt aber nicht zur Realität von Kuebler76. Kuebler76 darf in der Spitze nicht so denken, wie es Du von Ihm verlangst.

Ich gehör auch zu denen, die sich Spitzenfussball erst ab D bis C - Jugend vorstellen kann. F - Jugend oder sogar auch E - Jugend... evtl. sogar D - Jugend könnte zu früh sein für meinen Geschmack.

Grüsse TRPietro