Das von Otto ist einfach Affengeil.
Schon ausgedruckt. Sowas kann man jederzeit brauchen...
Das von Otto ist einfach Affengeil.
Schon ausgedruckt. Sowas kann man jederzeit brauchen...
TRPietro, nicht das wir uns falsch verstehen, Deine Haltung ist exakt meine Haltung, ...konsequentes Vorgehen und ansagen wo Norden ist.
Auf der Umkehrseite habe ich hier aus beruflicher Erfahrung den einen oder anderen Sachverhalt vor meinem geistigen Auge, wo dieses Problem (moslemische Männer im Bezug auf Frauen) ziemlich groß war. AK ist weiblich und noch ziemlich jung und darüber hinaus ein eher ruhiger Mensch. Trifft Sie auf den "Richtigen" (was ja nicht zwangsläufig sein muß), ...da möchte ich Sie nicht allein stehen haben...da mache ich mir -trotz das ich sie persönlich nicht kenne- schon sorgen und möchte auf diese Gefahr zumindest hinweisen.
So gesehen wäre ihr ein Rückhalt -in welcher Form auch immer- zu wünschen. Gruß Andre
Du hast absolut Recht. Das meine ich auch so. Jemand von der Juniorenkommission muss beim Elternabend auch anwesend sein und wenns sein muss auch etwas lauter werden. Das sehe ich ganz klar auch ein. Es kommt somit dann auch ein Zeichen, dass der Verein hinter dem Coach steht. Ich betrachte noch weiter, dass mit AK bereits der zweite Coach aufhören würde... und dies innerhalb einer Saison. Da könntest Du Gift darauf nehmen, dass ich als Juniorenobmann dann die einfachste Lösung suchen würde. Die währe; Team zurückziehen! Ich würde für solche Junioren doch nicht nochmals rumrennen um einen Trainer zu finden...
Spass will Ich im Schnee trainieren, ganz enorm wichtig auch im B Junioren Bereich, da werden die Jungs wieder zu E-Junioren glaubs mir
Das kannst Du laut sagen. Vor Weihnachten hatten wir eine Sitzung. Da hat sich der A - Junior Trainer über seine A - Junioren beklagt. Sie benehmen sich kindisch usw. Da sagte ich Ihm um etwas Ironie und Lockerheit zu bringen: "E - Junioren sind kleine Kinder und A - Junioren sind eben grosse Kinder." Vor vier Jahren haben wir auch einen grossen Teil eines Kunstrasens mit meine damaligen B - Junioren, durch eine lustige Schneeballschlacht abgeräumt. Wenn ich diese Jungs heute treffen, ist dies immer Thema Nr. 1
![]()
Hallo Ranwie
Ich weiss nicht so genau, wie die deutsche Mentalität ist. In der Schweiz schäut man sich vor Zusammenarbeit und Kooperation. Hatte gerade Gestern eine Anfrage einem Verein gestartet über eine Zusammensetzung zweier A - Juniorenteams (beide Teams haben knapp Spieler). Die Antwort; "Wir versuchen unsere Probleme selbst zu lösen". In der Schweiz wird scheinbar gerne nach folgendem Motto gelebt: "Warum einfach, wenns auch schwer geht?!" Bei uns würde es vermutlich nicht funktionieren, da sowieso jeder Trainer (auch der Schlechteste) und Vereinsfunktionär das Gefühl hat, mehr und noch mehr als den Anderen zu wissen. Trotzdem finde ich deine Idee sehr gut. Es würde auf jedenfall Sinn machen... Du hättest bereits Andres Konsenz und auch meinen!
Gruss TRPietro
Andre
Diese Probleme dürfen nicht existieren. Probleme gewisser männlicher ausländischer Eltern? Dann muss aber nicht AK Angst haben. Sie ist und bleibt der Boss... ich würde den Junior solcher Eltern (auch gegen die Ethik) 90 min. auf die Bank stellen. Dabei noch etwa 60 min. einlaufen lassen. Beim Elternabend muss die JUKO auch da sein. Die Forderungen nach Ordnung muss "vor allem" von der JUKO kommen und weniger vom Trainer.
Das einzige Problem, dass man nicht unterschätzen sollte ist; dass AK bald als zweiten Coach dieses Team innerhalb einer Saison links liegen lässt. Da würde ich so langsam als Juniorenobmann wirklich ein Elternabend organisieren und die Tarife durchgeben... da würde ich auch klar machen, dass wenn AK aufhört kein neuer Trainer gesucht wird sondern das Trainingsbetrieb der F1 dann einfach bis zum Sommer stillgelegt wird. Es ist nicht normal, dass es in einer F - Jugend so schlimm ist...
... ganz Sachlich gesehen:
Es sind ja F - Junioren. Die spielen womöglich erst seit dieser oder letzte Saison im Verein. Möglicherweise hatten Sie nur Trainer, die alles durchgelassen haben und kennen also keine Vereinsregeln. Dies gilt auch für die Eltern.
Ich habe mal auf einer Homepage gesehen, dass ein Verein, Verhaltensregeln für Junioren veröffentlich hat. Nach diesem Posting hier stelle ich mir die Frage ob es sinnvoll währe, wenn aus der Juniorenkommission für jeden neuen Junior der mit Fussball beginnt, gleich beim ersten Schnuppertraining bereits so einen A4 - Blatt mit den Regeln abgegeben werden sollte.
Dh. der kleine Alex (oder dessen Eltern) rufen an oder kommen mal beim Training vorbei. Da werden 2 - 3 Schnuppertrainings abgemacht. Nach dem Duschen, nach dem ersten Schnuppertraining nimm ich als Trainer den Alex zur Seite und Bespreche mit Ihm die Regeln. Anschliessend gebe ich Ihm den A4- Blatt mit nach Hause. Besser; Man bespricht die Regeln mit den Eltern und gibt den A4 - Blatt den Eltern, wenn diese den Kind abholen.
Somit weiss jeder Junior, aber auch jeder Vater und Mami, dass man keine Larifari - Club ist und was verlangt wird. Mann weiss ziemlich rasch, ob es passen würde.
Ich kann mir vorstellen, dass Probleme in einer F - Jugend nur anhand von Unwissen und Missverständnissen basiert.
Grüsse TRPietro
Hallo
Du hast in deiner F - Jugend ein riesen Larifari... da würde ich keine Sekunde zögern. Ich währe knall hart; vor allem im KIFU, denn DA müsst Ihr die Kinder und vor allem die ELTERN erziehen. Das was Du da schilderst mit den Infobriefe usw. geht garn nicht. Training und Spiel ist "Pflicht" und zwar so ziemliche gleich nach der Schule... Einkaufen kann man am Samstag auch "ohne" dem Junior oder eben vor- resp. nach dem Spiel. Du musst jetzt einfach anfangen zu fordern! Ich würde dabei folgendermassen agieren und dabei zwar sehr Korrekt und Sachlich sein aber mit Bestimmtheit auch Konsequent:
Grundsätzlich ist es jetzt Zeit zu handeln indem man nur noch fordert. Ganz extrem und behaupten was man will! 21 Jahre? Das würde mir egal sein. Frau? Auch egal; Du bist der Boss und bestimmst in welche Richtung gegangen wird mit dem Team. Du musst nun einfach die Richtung preisgeben... falls dann iergendwelche Eltern mit Probleme mit deinem Stil haben, so können Sie sogar wählen; Bleiben und akzeptieren oder... einfach gehen!
Damit die Teamregeln dann auch funktionieren, ist es absolut notwendig, dass Du wirklich knall hart bist. Wenn ein Junior zb. heute unabgemeldet nicht ins Training kommt. Da würde ich nach dem Training anrufen und den Eltern fragen, warum man sich nicht abmeldet. Die Eltern wissen vermutlich gar nicht, dass man sich abmelden soll. Wie gesagt; Du musst auch die Eltern erziehen.
Gruss TRPietro
Vermutlich würde ich eine Schneeballschlacht machen lassen.
Somit hätten die Kids einen riesen Spass und Schnee währe dann auch bald Geschichte.
Bei uns im Verein ist Training auf Kunstrasen bei zuviele Schnee, strengstens verboten. Kunstrasen könnte beschädigt werden. Schnee weck schaufeln ist bei uns auch verboten. Was willst Du aufm Schnee trainieren?
Ja, man merkt gut, dass Du neu hier bist. Warte, dass Ranwie und Andre dein Tread lesen...
Konditionstraining für E - Junioren also... sehr interessant. Mein Tipp: Mach weiter Techniktraining insbesondere zum Spielkreis 1:1 bis 3:3. Mach kleine Gruppen (max. 6 Spieler/ Trainingsgruppe). Somit kannst Du das Techniktraining intensivieren... und die so wichtige Kondition wird ja auch besser.
Mach bitte keine Ausdauerübungen mit den Kids. In der Regel haben Kinder aus biologischen Gründen eine gute Ausdauer.
Gruss TRPietro
Hallo Leute
Dank diesem Tread habe ich einen Jahresrückblick des Teams auf unsere Teamhomepage eingeführt. Hier die Adresse:
Grüsse TRPietro
Hallo Wuggmann, hallo Leute
Auch ich möchte hier Allen noch einen guten Rutsch wünschen.
Gruss TRPietro
Alles anzeigenIch zitiere mich mal selbst, 29.12.09, 19:41 Uhr:
Desto mehr ich schreibe, desto größer wird für mich die Frage, wo denn eigentlich das Problem liegt? Keine festen Positionen, jeder spielt zu gleichen zeitlichen Anteilen, dazu die Altersziele im Training, kein Geschrei an der Seitenauslinie und im Spiel möglichst unbeeinflußt spielen lassen, ....wo ist eigentlich das Problem? Ist das so schwer?
Nun das Statement von TRPiertro von 22:31 hinzu.
Das meinte ich damit TRPietro, desto länger ich drüber rede, desto mehr wird mir persönlich klar, dass das Thema für die F runtergebrochen auf sein "Skelett" sehr klein ist, da gebe ich dir recht, absolut.
Sorge macht mir dabei viel mehr, dass das Thema sich eigentlich durch die gesamte Jugend erstreckt, es ist eben nicht nur das Thema einer F (sich an die Ziele halten). Ich habe es oft angeschnitten und bin auch bereit in dieses Wespennest zu stechen, ...was ja auch schon geschehen ist.
Sorry! Diese Antwort könnte für Verwirrung sorgen... ich habe nicht ganz verstanden ,was Du damit meinst. Vor allem der letzte Teil.
Hallo Leute
Zu den Ausbildungskonzepten und Fachliteratur für die Breite Masse.
Gruss TRPietro
Die Marketing - Methoden von Herrn Pott sind wirklich gut. Ich kenne diese und arbeite auch ähnlich. Jedoch muss der Webmaster eben auch etwas drauf haben... Der mit der Hundehomepage hat den Ausbildungsstoff nicht ganz begriffen. Ganz klar; Startschwierigkeiten eines neuen Unternehmers... schade die Marktnische mit den Hunden währe gut.
Durch diesen Fehler auf der Website, hat sich der Websitebesitzer wohl eher geschadet...
Grüsse TRPietro
Andre, Basti
Jetzt mal ganz realistisch; In der F - Jugend hat man ja folgende Ziele:
Lassen wir mal diese Ziele da Oben... vermutlich könnte man noch weitere Ziele geben. Die Bestimmungen für das Spielbetrieb habe ich ausgelassen... es geht hier ja nur um Ausbildungsziele. Jetzt ganz realistisch; Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass man als F - Trainer, einem F - Junior (Durchschnitts F - Junior... kein Ausnahmetalent gemeint) mehr als die obengenannten Zielen beibringen kann? Sind diese Ziele innerhalb von eins bis zwei Jahren erreichbar, wenn man bedenkt, dass der Uebungsteil aus Altersgründen (Kinder sollte man ja möglichst lange spielen lassen) eher kurz geführt werden sollte? Wenn Ihr Euch diese Fragen stellt, werdet Ihr feststellen, dass man kaum von diese Ziele abweichen kann... schlimmer noch; Ich bin der Ueberzugung, dass man als F - Trainer, schon viel erreicht hat, wenn der F - Junior beim Uebergang zur E - Jugend, gut Ballführen kann und eine Finte kann. Also währe das Ziel wie "flache Pässe" zum Teil noch offen. Müsste wieder eine F - Jugend übernehmen um mit Bestimtheit sagen zu können, wie schnell diese, das Ziel "Ballführen und Dribbling" lernen würden. Ich glaube aber kaum, dass man gross abweichen kann.
Grüsse TRPietro
Lieber Frank
Das man die Kinder fördern kann und muss, sehen wir ganz sicher. Nach dieser halben Saison kann ich aber mit Bestimmtheit sagen, dass ein Junior sehr oft im eigenen Verein mehr gefordert wird als in den Auswahlen oder Spitzenfussballclubs. Ich habe soeben zwei Fälle im Team (C - Junioren). Diese zwei Junioren konnten letzte Saison, Spitzenfussball U14 spielen. Da diese in dieser Auswahl nicht zum spielen kamen, spielten diese am Wochenende, meistens bei uns. Somit hatte ich Einblick auf dessen Fortschritte.
Mein Bilanz ist himmeltraurig; Im Verlauf der letztjährigen Saison konnte ich wirklich 0% Verbesserung sehen. Dh. am letzten Spieltag rendierten Sie immer noch soviel wie am ersten Spieltag. Diese zwei Junioren stachen gegenüber unsere Teamspieler nie heraus... unsere Teamspieler rendierten im laufe der Saison mehr als diese zwei Auswahlspieler.
Manchmal ging ich aus Neugier nach dem Spiel zum gegnerischen Trainer und sagte: "Hey, wir hatten heute zwei Auswahlspieler aufm Platz, kannst Du erraten, welche zwei es wahren?" Natürlich waren die Trainerkollegen nicht gerade happy zu wissen, dass wir mit zwei Auswahlspieler antraten. Aber trotzdem; Kein Trainer konnte erraten, welche zwei Spieler es sein könnten. Sehr oft kam nach Bekanntgabe der Lösung meiner Seite, sogar den Kommentar: "Nein, diese zwei sind doch nicht Auswahltauglich?! Du hattest doch keine Auswahlspieler..." Dh. dass unsere Teamspieler besser spielten als diese zwei, die in der Auswahl ja die bessere Ausbildung kriegten als unsere Spieler.
Für diese Saison kamen diese zwei Kids zurück zu uns. Nun musste ich diese zwei Kids zu erst mal vom hohen Ross runter holen um diese auf dem Pfad der Tugend abzusetzen (sie hatten schon das Gefühl, dass sie ein grosses bischen besser sind als dessen Mitspielern). Nun gehören diese zwei Junioren zu den Leistungsträgern. In dieser halben Saison konnten sich diese zwei Junioren "bei uns im Verein" besser entwickeln als die ganze letztjährige Saison "in der Auswahl" (wo sie ja super Ausbildner haben und jeden Tag trainieren). Ich kann mir heute noch nicht erklären, warum diese zwei Junioren bei uns trotz weniger Trainingseinheiten, den grösseren Fortschritt machen konnten. Nanu ist egal... jedoch habe ich dank dieser Saison den Fakt; dass es nicht unbedingt sein muss, dass man in Auswahlen und Spitzenclubs, die bessere Ausbildung, die besseren Trainer und die besseren, die besseren, die besseren hat...
Was ich noch unbedingt sagen will; Für gute Trainer ist es sicher keine "Plage" mit übergewichtigen Kindern zu arbeiten oder mit solchen die nicht richtig laufen können. Dafür sind wir Trainer ja da... und vor allem haben wir riesen Spass auch ab solchen Junioren. Dabei fühlen wir Breitenfussballtrainer uns immer wieder bestätigt, wenn die Junioren im Training, lächeln und Freude ausstrahlen und mit Beharrlichkeit an sich arbeiten. Wir sind eben gute Trainer, wir können uns an jede Situation anpassen und agieren entsprechend... wir sind nicht "nur" in der Lage mit Spitzenteams und Talente zu arbeiten... das ist ja zu einfach!
Gruss TRPietro
Du sagst die Wahrheit Ranwie, wenn Du behauptest, dass meine Fallstudie, nicht eintretten sollte. Leider ist sie aber in dieser extremität realistisch. Es gibt auch extremere Fälle, die ich auch schon erlebt habe. Natürlich hoffe ich, dass Ihr möglichst lange davon nichts sehen und erfahren werdet... solche Fälle verdient kein einziger Juniorentrainer.
Gruss TRPietro
Hallo Basti81
Hatte Dich wohl nicht ganz verstanden. Sorry! Viel eher meinte ich den Ranwie... Du hast ja seine Antwort auch gelesen. Dazu möchte ich mich jetzt nicht äussern. Da hatte ich schon das Gefühl, nicht ernst genommen worden zu sein. Die Fallstudie muss nicht unbedingt reäll sein. Eine Fallstudie dient als Vorbereitung zu reäll existierende ähnliche Situationen. Wenn man eine Fallstudie schriftlich löst, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass man auch in der Realität so handeln würde. Durch das Schreiben der Lösung würde sich der Lösungsweg im Unterbewustsein verankern.
Ansonsten gebe ich Dir absolut Recht; Möchte auch sehen, wer hier rotiert, wenn man nicht absteigen will. Ich versuche ehrlich zu sein und sage schon im Vorherein, dass ich in einer D1 in einer höheren Liga (wie die Elite bei uns in der Schweiz) nicht rotieren würde sondern mehr Achtung auf die Leistung schenken würde. Es ist dann klar, dass man auch da rotiert, wenn das Spiel im positiven wie negativen Sinn, entschieden ist.
Gruss TRPietro
Genau Ranwie
Mit dem Stichwort "Massvoll" hat Du es auf dem Punkt gebracht. Anhand deiner Texte gehe ich davon aus, dass man rotieren kann, wenns um nichts geht. Dh. Wenn Dein Team um den Abstieg kämpft rotierst Du automatisch weniger, da das Resultat doch noch wichtig ist. Habe ich es richtig verstanden?
Zur Fallstudie wurde gesagt, dass die Antworten und die Fragenstellung nich real ist. Die Antworten wurden sogar etwas kritisiert! Da frage ich mich warum... die Fallstudie wurde bis jetzt gar nicht beantwortet sondern lediglich als "unreal" oder "fiktiv" abgestempelt. Ausser Bemerkungen zur Aufgabe gab es bis jetzt, keine Antwort resp. Lösung! Diese Fragestellung wurde fast als eine etwas dumme und unreälle Fallstudie degradiert. Dabei ist es ein Fall, dass jede Saison und in verschiedensten Vereinen passiert. Diese Fallstudie ist absolut real!
Noch was; Es gibt keine indiskrete Fragen... nur Antworten sind gelegentlich mal etwas indiskret! Ich versuche Eure Fragen möglichst offen und ehrlich zu beantworten, anstatt diese hier lächerlich zu machen. Versuchts bitte ähnlich zu handhaben...
Grüsse TRPietro