Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

""Wir müssen wirklich aufpassen, dass wir nicht eine Mämmengesellschaft machen..."" ?

siebener
    Stimmts etwa nicht? Für jeden Gugus denken wir: "oohh mein Goott wie streeeeng haben es unsssseeere Kinder nur?"
    Eure Kinder in Deutschland haben es scheinbar sicher nicht so streng... Schulschluss um 13.30 Uhr usw. (Quelle: Andres Schreiben)... das ist ja Schoggileben. In dieser Zeit hocken unsere Kids in der Schweiz noch 2 - 3 Stunden im Schulzimmer...

Bei uns haben es die Kids streng... das stimmt. Auf solche Kids die in der Schule gute Note schreiben und regelmässig ins Training kommen bin ich dann richtig Stolz. Wenn ein Junior hier bei uns wegen Schulaufgaben und lausige Noten nicht ins Training kommen kann mache ich daraus bestimmt kein Weltuntergang daraus... dafür muss man sich als Junior nicht schämen.
    Von mir kommt da aber nie ein Spruch wie: "Booah... Ihr habts aber streng." Sondern viel eher etwas wie; "dies kann doch einen Burschen wie Dich nicht aufhalten?!" Ich versuche den Kids Mut zu geben... bemitleiden? No Way... keine Chance. Darf nicht sein.

Den Wort "Mämmengesellschaft"... ok, ersetzen wir den mal mit "Larifarigesellschaft". Halt mal... Hey, so weit sind wir eigentlich schon. Wenn ich mir unseren B1 - Cheftrainer ankucke, der am Samstag sein Team wegen einer Velotour nicht betreuen konnte (zum glück sind da Oben drei Trainer vorhanden)... ist das nicht Larifari? Ist das etwa in Ordnung? Ich finde es Sch... hoch 3! Trainer ist auch Vorbild und vorbildlich währe es, wenn man die Termine einhalten würde... dafür muss man diese Termine als Verbindlich sehen... und dies verlange ich von Trainer und Spieler... Verbindlichkeit = Wert.

Zum rum jammern wegen dem Zeitaufwand und das nicht respektieren diese Zeit seit Junioren. Dies ist einfachFakt. Es ist zum Teil eine Frechheit wie Junioren und Eltern sich benehmen. Lese mal den Tread von @Kometer... dann weisst Du was ich meine.
    Du meinst wir sind Dienstleister? Sorry... jetzt übertreibst Du es! Solange ich vom Fussball nicht leben kann, werde ich mich als Trainer bestimmt nicht als Dienstleister sehen. Dies ist mein Hobby und daran will "auch ich" Spass haben. Es ist ein Geben und ein Nehmen. Genau... ein Geben auch seits Spieler und Eltern und nicht nur seits Trainer.

Andre
    Ich kann nicht glauben, dass Eure Schüler in Deutschland so lockere Zeiten haben... bist Du Dir sicher, dass Eure Schüler "nur" bis max. 15.00 Uhr Schule haben? Da hätte ich nämlich erst Recht kein Verständnis für Traininsversäumnis...

Wir hatten sogar in meiner Zeit (vor ca. 15 Jahre... so alt bin ich nun doch nicht) strengere Schulzeiten. Heute haben die Kids bei uns auch bis 17.30 Uhr Schule. Entsprechende Trainingsabsagen wegen Schulaufgaben akzeptiere ich immer... anders sogar; Wenn ein Spieler sich regelmässig abmeldet frage ich den Eltern nach um evtl. den Traininsaufwand zu verringern. ZB. anstatt 3x/ Woche Training nur 1-2x usw. Hoffe, dass siebener diesen Satz auch gelesen hat...
    Aber; Dies mache ich und dies gilt nur für die Schule. Denn dies ist das einzige was vorher kommt.

Zu den Junioren die mehrere Hobby haben und somit auch mal Trainings nicht besuchen können. 1. Würde ich da mit Junior und Eltern sprechen und ganz klar die Meinung äussern, dass man etwas am besten richtig macht oder eben gar nicht. 2. Wenn so ein Junior aber aus Spass, trotzdem weitermachen möchte, bin ich der letze, der den Junior auf die Strasse setzt. Jedoch zählen die Teamregeln für alle... auch für Ihn und zwar ohne Ausnahme. Dh. an Spielen, kommen die Junioren die regelmässig trainieren. Dies ist das einzig faire... insbesondere im KIFU. Ein D - Junior der regelmässig trainiert würde es kaum vestehen, wenn er zu Hause bleiben müsste, weil da der Spieler aufgeboten wird, der nur den halben Aufwand betreibt, damit er andere Hobby verfolgen kann... ist ja logisch... da muss ich ja nicht mal Trainer sein um so etwas einzuschätzen.

siebener
    Ich habe geschrieben, dass wir die Zeichen der Zeit bestimmen. Ist es eine Lüge? Ist es etwa nicht so? Jeder Mensch bestimmt die Zeit durch sein Handeln täglich aufs Neue... auch Du! Dh. wenn ich bestimme, dass sich die Junioren fürs nicht erscheinen des Trainings abmelden müssen... habe ich bereits ein Zeichen in der Zeit gesetzt, dass über eine weitere Generation mitgehen könnte. Der Jugendliche lernt nämlich, dass man sich abmelden muss. Wenn ich den Junioren beibringen, dass Termine verbindlich sind... so habe ich einen weiteren Zeichen und bestimmt ein Wert in der Zeit gesetzt und geschenkt. Verbindlichkeit ist nämlich ein Wert, dass auch noch heute... mehr als früher beigebracht werden muss. tom hat da weitere Werte vorher geschrieben.
    Kann es sein, dass Du das mit dem "Zeichen der Zeit" anders interpretiert hast?

Weiteres möchte ich auf deine Hardcore- resp. Strafenspekulationen was weder von mir noch von anderen "Wertevermittelnde" Trainer, jemals geschrieben wurden, nicht eingehen. Du darfst also ruhig weiter spekulieren... falls Du dann auch wieder Fakten in Frage stellen möchtest, empfehle ich Dir die Sätze und die Treads genau zu lesen. Darauf gehe ich eher ein...

Grüsse
    TRPietro

Ich stimme den Chris zu 100% zu.
    Genau das meinte ich die ganze Zeit.

Die heutigen Schüler haben es doch so schwer und blablabla... ich hatte noch Samstag - Morgen Schule. Soviel ich weiss ist dies heute nicht mehr so. Aufgaben übers Wochenende hatte ich auch... wird auch nur noch selten gemacht. Wir müssen wirklich aufpassen, dass wir nicht eine Mämmengesellschaft machen... so schlimm kann das wohl nicht sein und Mitleid habe ich überhaupt nicht.

Abgesehen davon... wir Trainer haben es garantiert immer schwerer. Zumindest die Trainer die angestellt sind. Wie schnell machen es die Arbeitgeber heute mit kündigen usw.? Da kann ich auch sagen: Frühe hatten es die Trainer einfacher... ja ich hatte sogar einen Trainer, der durfte 1 Stunde früher mit Arbeiten aufhören um zu trainieren... jeder weiss wie egal es einem Arbeitgeber heute ist, wenn man so eine Tätigkeit macht. Eins ist sicher; Wir Trainer haben es sicher immer schwerer... also erwarte ich da das nötige Respekt seits Junioren und insbesondere seits Eltern. Den Rest hat Chris geschildert.

Grüsse
    TRPietro

... wenn Larifari bereits von den Trainern begonnen und so leichtfertig wie von @BBC berichtet, akzeptiert wird, muss man sich nicht wundern, wenn man später so eine Sauerei hat wie unsere B1.

@BBC
    Ich kann Dir nur empfehlen Basketball zu trainieren... hoffe, dass Du da 20 Leute im Kader hast. Somit kriegst Du deine 5 - 7 Spieler pro Spiel sicher zusammen... ja, da kannst Du dann alles durchlassen. Du wirst bei dieser "schlappen" Führung irgendwann selbst daran glauben müssen... insbesondere im Fussball.

Termine wie Fussballtraining sind verbindlich und müssten eigentlich eingehalten werden... dieses Larifari existiert auch nur, weil die Jahresbeiträge zu gering sind. Mal kucken ob die Kids von clubfan zum soccerturnier gehen oder ins Training wenn man einen Jahresbeitrag von zB. 500 Euro bezahlen müsste...

Den Satz: "In der Regel kommen Sie ja zum Training, da kann man fürs Turnier auch mal einen Auge zu drücken!" ist sowieso ein Witz. Wer hat das gesagt? Weiss nicht mehr genau... ist auch egal. Meine Lebenserfahrung zeigt eins: Machst Du etwas 1x machst Du es immer.

Klar: Im KIFU kann man bestimmt mehr durchlassen. Diese sind vom Spiel noch begeistert und kommen immer. Ab C - Jugend wird sich diese "Larifari" Erziehung rächen... scheinbar haben zuviele KIFU - Trainer das Gefühl, sie seien super Kinderpsychologen, lassen dann aber unglaublich viel Erfahrung wünschen. Trainiert doch selbst mal eine C- oder B- Jugend nachdem Ihr diese im KIFU so erzogen habt... dann glaubt Ihr mir.

Mit ganzem Respekt. Wenn ein Junior "Fussballmüde" ist soll dieser ganz aufhören. Denn solche Fussballmüde Kids stören die Trainings sowieso nur. Die grösste Absprungrate findet man in Teams, wo Larifari herrschat als in Teams wo man eine gewisse Ordnung hat. Jugendlichen wollen trotz andere resp. weitere Interessen gefordert werden und fühlen sich in einem "Team" wohler als in einer "Larifaritruppe".

Andre
    Die Zeichen der Zeit setzen wir. Diese Zeichen scheinen deine Fussballkollegen nicht begriffen zu haben. Hast Du Dich schon mal überlegt, warum ein 16 Mann- Kader in einer B - Jugend nicht mehr reicht? Früher (nicht mal so lange her) war dies doch kein Problem oder? Dies passiert aber eher selten weil die Jungs kein Bock haben, sondern lediglich weil diese Jungs im KIFU einen riesen "Larifari" hatten. "Ich muss mit Mami einkaufen." "Ich gehe am Weekend zum Basketturnier und kann nicht spielen." "Am Wochenende bin ich zu einem Gebury eingeladen und kann nicht spielen." usw. All dies wird im KIFU tolliert.

Dies tolleriert man im KIFU grundsätzlich auch noch gerne. Warum? Ganz einfach; Dort strömt es regelrecht von Junioren nur...Trainer hat man nie genug... dh. es gibt (zu) grosse Kader. Da ist es für mich als E - Junioren Trainer (E Jugend = 7er Fussball) doch entlastend, wenn von meinen 18 Junioren am Weekend schon mal 4 eigenständig nicht kommen können... somit kann ich 10 aufbieten und max. 4 Spieler nicht aufbieten. Spieler zu Hause lassen macht ja Niemand gerne...

Nun kommen aber diese E - Junioren irgendwann im C - Bereich oder B - Bereich. Da gibts Wachstumsstörungen... und die Neigung zu allgemeine Verletzungen steigen. Man könnte (wie früher) denken, dass ein 18 Mann- Kader reicht. Nur gibst da ein Problem... wenn ich 2 verletze Spieler habe, hätte ich dann immer noch 16. Aber STOP: Diese Spieler haben ja im KIFU gelernt, dass man "nicht" auf Sie angewiesen ist... also kommen dann doch noch weitere 3 - 4 Spieler nicht ins Training. Uupppss... jetzt habe ich nur noch 12 Spieler... dabei spielen wir ja 11er Fussball??? Und jetzt? Genau... jetzt frage ich mich, warum ich meine Zeit für so eine "Larifari" Truppe investieren soll... ich reg mich auf und jedes mal wenn ich im Spiegel kucke sehe ich den lieben clubfan... denn genau wie er würde ich mich nun fühlen.
    Beim Abschlusstraining verletzen sich weiter 2 Spieler... UUUUpppSSS jetzt habe ich nur noch 10 Spieler. Soll ich die 4 Spieler aufbieten die nicht trainiert haben? Da hat man ja keine andere Wahl (würde der Durchschnittstrainer denken)... also biete ich diese auf, ohne dass diese trainiert haben.
    Leider verlieren wir... denn Larifari spürt man bereits im Spiel... aber zum Glück verlieren wir nur 7:1! Mit 6 Punkten aus möglichen 27 ist man in den Regel gerettet... 3 haben wir schon.. ja, ja; Kein Problem.
    Dann eine Woche drauf... was? Nur noch 8 Spieler im Training?! Ach klar... 4 sind ja verletzt. Aber... jetzt fehlen nich nur 4 Spieler im Training sondern 6.... uuuppppsss, ich habe durch den Aufgebot dieser 4 nicht- trainierende Jungs, eine regelrechte Spirale gestartet.

Kuck mal Andre... diese Geschichte da Oben... ist die Geschichte unserer B1 - Mannschaft. Klar... ich gehe knall hart mit 8 oder 10 Spieler zum Spiel wenns sein muss... GANZ KLAR: Wer nicht trainiert spielt nicht. Unsere B1 machen das aber mit... jetzt rufen Sie jeden Donnerstag an, weil Sie zu wenig Spieler haben... Larifari hat es eben dazu gebracht, dass von den willigen 8 Spieler, 2 denn Verein gewechselt haben... jetzt haben diese tatsächlich 6 Spieler/ Training in einem Kader von 13 Jungs... Anfang Saison hatten diese 21 (!!!) Spieler.
    Ganz wichtig: Diese 6 Spieler die da Oben regelmässig trainieren waren letzte Saison alle bei mir... und wurden entsprechend erzogen. Die Anderen hatten kein Glück und haben "Larifari" gelernt. Von den zwei Jungs die gegangen sind... war ebenfalls einer bei mir. Dieser bevorzugt 25 km/ Training (nur ein Weg) zu fahren um ein geregeltes Trainingsbetrieb zu haben als den Schei... denn wir hier haben. Stell Dir mal vor...

Andre
    Du weisst, dass ich oft gleicher Meinung mit Dir bin. Jedoch müssen wir Trainer uns wirklich vor einem riesen "Larifari" hüten. Glaub mir: Im E - Bereich lernen es die Kinder wunderbar und ohne nennenswerten Druck. Klar im Gegensatz zur C - Jugend ändert die Kommunikation. Ich kann so etwas einem Kind nicht gleich erklären als wäre es ein C - Junior.

Ich kann Dir nur Empfehlen Dir mal die Situation die ich da Geschildert genau und bildlich vorzustellen und wie Du Dich als Trainer fühlen würdest.
    Leider kann man im E - Bereich keine knappe Kader machen, weil zu viele Kinder und zu wenig Trainer vorhanden sind... mit knappe Kader würden die Probleme bereits da entstehen so dass man bereits da, von den Kids eine gewisse Loyalität zum Verein verlangen müsste. Dies ist leider selten der Fall.

Grüsse
    TRPietro

Peter Pan

Ich möchte auch bei Dir im Verein kucken wer da Recht bekommt... der Vater des E - Juniors der als Sponsor, jährlich 5000 Euro in die Vereinskasse buttert (eher Erpressungsgeld) oder der Trainer.
    Auch wenn der Trainer Recht hätte, würdest Du als Jugenleiter nicht nur von den Eltern unter Druck gestellt sondern vom Vorstand selbst. Da muss ein Jugenleiter wirklich ganz eckige Eie... haben um dann knall hart zu sein und hinter dem Trainer zu stehen um dann evtl. auf die 5000 Euro zu verzichten.

Vestehst Du was ich meine? Wie oft wurdest Du mit so einer Situation konfrontiert?
    Ich kann Dir sagen; Der Trainer ist mit abstand kleiner als der Junior mit Papa "Sponsor" hinter den Rücken...

Warum passiert das?
    Weil die Vorstände (natürlich nicht alle) mehr als schwach sind. Die Sponsoringabteilung arbeiten immer noch gleich wie in den 70er Jahren mit Händedruck usw. Ich habe noch in keinem Verein gehört, dass es schriftliche Sponsoringverträge existieren usw. Dies ist halt zu professionell... und die Vereine haben Angst, professionell zu wirken... man bleibt lieber bescheiden.

Gruss
    TRPietro

@Kometer
    Irendwie spüre ich bei Dir, sehr viel Frust und die Unsicherheit ob Du bleiben solltest oder nicht. Natürlich kann ich es auch falsch einschätzen...

Ich sage es Dir kurz und bündig: Verein wechseln... evtl. per SOFORT! Dein nächster Club soll nicht Nahe sondern sehr Nahe an deinem aktuellen Verein sein, damit möglichst viele Kids mitkommen können... aber Achtung: ich würde die Spieler nur informieren, dass ich zu Club XY gehen würde. Dabei "keine aktive Abwerbung".

Ich bedaure deine Situation sehr und verstehe Dich blind. Es ist halt nun mal so, dass sehr oft oder besser gesagt zu oft, die Spieler und die Trainer, die stärksten Glieder sind und die schwächsten Glieder im Vorstand hocken. Diese können das Gewicht der guten Trainer und guten Spieler nicht tragen. Meine Erfahrung zeigt auch, dass gute Spieler und Trainer, den Verein sehr oft wegen schwache Vorstände wechseln. Dies ist bei Euch auch der Fall.

Kopf hoch... und alles Gute.

TRPietro

Pietro, Du trainierst C Junioren, das gehört offiziell nicht mehr zum Kinderfussball in der Schweiz. Dass man hier ein bisschen mehr verlangen darf an Präsenz und Prioritätensetzung verstehe ich. Aber ein Streetsoccerturnier ist sicher kein Larifari und ein wöchtenliches Event. Ich finde solange so etwas nicht alle 3 Wochen als Grund herhalten muss nichts schlimmes daran.

Allgemein was mir aufgefallen ist: der Ton von gewissen Leuten köntte sich verbessern. Zum Teil habe ich den Respekt vor dem Andern vermisst in diesem Thread.

anmagu
    Das Erziehen muss schon fiel früher beginnen und zwar ab der E - Jugend (wenn nicht bereits im F - Bereich). Bereits da sollte dem Junioren und dessen Eltern klar gezeigt werden und verständlich gemacht werden, dass ein fern bleiben vom Training wegen: Gebury, Soccerturnier (gehört auch da rein), Grümpelturnier, Handballturnier, Kinobesuch und vieles Andere mehr, nicht korrekt ist. Bereits da muss man vom Junior und insbesondere dessen Eltern erwarten, dass das Training zu besuchen ist. Dies ist gefälligst ein verbindliches Termin für "Alle"

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier; Wenn man bereits im KIFU, "Larifari" duldet, so muss man sich nicht wundern, wenn dies dann weiter Oben nicht mehr umgestellt werden kann. Da stösst man auf Unverständlichkeit.
    Ich hatte mit dem aktuellen Team im C - Bereich in der letzten Saison ebenfalls "Larifari" Probleme... es war ein harter Job, die Eltern zu überzeugen. Hätte man diesen Job im E - Bereich nicht vernachlässigt, hätte ich mich dafür nicht so sehr bemühen müssen.

Ich finde auch, dass man Kinder, Kinder sein lassen sollte. Ich finde aber auch, dass man Kindern das Richtige beibringen muss. Das Training ist ein verbindliches Termin. Den Kindern muss man beibringen, dass man verbindliche Termine respektiert und dass man im Leben, etwas durchziehen muss... dies ist das einzig Richtige. Diese Erwartung habe ich jetzt einfach... dabei bin ich nur selten auf Probleme gestossen. Da waren nämlich bereits die Eltern, die in Ihrem Leben "Larifari" betreibten...

Das schöne ist: Wenn die Spieler "Larifari" betreiben kann man dies ja nicht wirklich verbieten (muss man auch nicht). Ich spreche die Junioren und Eltern einfach anständig darauf an und sage meine Meinung... schlussendlich entscheide aber ich, wer am Samstag in der Stammelf ist und wer dann nur Ersatz ist.

Grüsse
    TRPietro

@Milky Was
    Bist Du Juniorentrainer? Was trainierst Du und wie ist deine Trainingspräsenz? Welche Abmeldungen empfindest Du als schlecht und nicht in Ordnung? Resp. was duldest Du und was eher nicht?

Im Allgemeinen

Es wurde berichtet, dass diese 4 Junioren aber grundsätzlich ins Training gehen. Spielen sollten auf jeden Fall, immer die Junioren, die in der Woche X, alle Trainings besucht haben. Unabhängig des Abmeldungsgrund. Ansonsten würde man da 1. gegenüber den Kids, die das Training besucht haben, unfair handeln und 2. einen Larifaribetrieb starten mit der Möglichkeit, dass weitere ähnliche Abmeldungen kommen.

Ich bin was Trainingsbesuch angeht, auch sehr streng. All zu viele Trainingsversäumnisse wegen Larifari (so ein Turnier ist auch Larifari) dulde ich da nicht. Es kommt "nur" die Schule zu erst.

Dies so im Groben... jedoch empfinde ich die Idee von Andre immer noch als sehr toll. Leider das clubfan aber keine weitere Teams melden kann. Ausserdem macht er sich da was Verletzungen angeht wirklich Sorgen. Andere Gründe nennt er ja kaum.

Grüsse
    TRPietro

clubfan

Die Idee von Andre, alle Kids am Turnier anzumelden würde ich in so einem Fall sogar bevorzugen. Bin gar nicht drauf gekommen. Ob noch weitere Teams angemeldet werden können weiss ich aber nicht... vermutlich nicht.

Ansonsten ganz klar; Die Spieler die trainieren werden fürs Spiel bevorzugt. Alles Andere währe ungerecht. Das mit dem Auslaufen würde ich auch sein lassen.

Jedoch gefällt mir die Idee von Andre sehr gut.

Gruss
    TRPietro

Ganz einfach: Die Spieler die trainieren spielen auch. Solche die nicht trainieren spielen nicht.
    Gehe aber davon aus, dass Du mehr als ein Training/ Woche hast. Auch da muss auf die Anwesenheit gekuckt werden.

Finde es schlimm, dass sich 4 (!!!) Junioren für so einen Günkeliturnier anmelden und dies vor dem Mannschafts- Training bevorzugen. Es gibt Trainer, die das durchlassen... dann wundert man sich, warum die heutige Jugendlichen so eine "Larifari"- Einstullung haben.

Grüsse
    TRPietro

Trainerlegende

Wenn Du der für den Verein, sympathischere Trainer bist, wirst Du das Team bekommen. Das was Hans da gesagt hat stimmt leider nicht ganz. Du kannst der Pfeiffe die Du da nennst um Meilen besser sein. Wenn dieser aber den richtigen Leute ins A.... kriecht und somit als sympathischer gilt als Du, wirst Du diesen "nie" ausstechen.

Hans

Meine Erfahrung zeigt ganz klar, dass die Trainer im Breitensport nicht anhand der Leistungen (Ausbildung und Einsatz) bewertet werden sondern anhand des Sympathiegrades. Dh. wenn ein Trainer 25 Jahre im Verein tätig ist, sympathisch ist, im Vorstand Freunde hat, so kann dieser auch 25 Jahre Sche... bauen! Dieser könnte einen Berg Scheisse in höhe des Säntis bauen... der Vorstand würde dies übersehen, da die Ignoranz eines Vorstandes durch die Sympathie sogar grösser werden kann als ein Berg Scheisse...
    Es zählt nicht das Know How und die Leistung... leider zählt die Sympathie.

Also Trainerlegende
    Willst Du das B1? Dann weisst Du bestimmt mit welchen Leuten Du nach den Sitzungen ein Bierchen trinken gehen solltest...

Grüsse
    TRPietro

Spannendes Finale.
    Ich sehe Inter Mailand nur leicht als Favorit. Bayern hat eine gute Mannschaft. Frage mich aber wie sehr das Ribery fehlen wird. Mal kucken. Freue mich auf dieses Finale.
    Schade, dass nicht beide verlieren können...

Hallo

1. Ich bin seit 12 Jahren Trainer und habe noch nie eine Mannschaft eines anderen Trainers gewünscht... auch dann nicht, wenn der Andere Trainer eine riesen Pfeiffe war... dafür bin ich zu korrekt.

2. Unabhängig ob Du das B1 haben möchtest oder nicht. Es ist wohl klar, dass der Trainer da, anhand deines Schreibens so oder so versetzt werden sollte.

Dann müsste ich ja ebenfalls das B1 verlangen bei uns... unsere Trainer bringen es in der B - Jugend auch Jahr für Jahr fertig, dass zwischen 5 - 10 Spieler aufhören, damit diese dann im Winter rumjammern können, was für eine schlechte Einstellung die Jugendlichen haben. Solche Trainer die so viele Junioren verlieren muss man doch unabhängig von Wünschen der Anderen zu Rede stellen, oder nicht?

Ich höre ende Saison in diesem Verein resp. in dieser Gruppierung auf, weil es einfach Sch... ist hier! So viel Dummheit habe ich noch nie gesehen. Da wünsche ich mir bestimmt nicht unser B1!

Grüsse
    TRPietro

Was Juve oder Milan - Fan?!
    Ich komme von Foggia und diese spielen Serie C2! Meine Stadt = mein Herz! Kann da auf hohem Level wie ManU oder Bayern also nicht gut mitdiskutieren... diese hatten keinen Präsidenten, der mit der Kohle durchgebrannt ist. Foggia war im Jahre 1994 noch in der Serie A. Wir hatten Spieler wie Giuseppe Signori, den Shalimov oder Kenneth Andersson. Zdenek Zeman war auch mal Trainer dort...

Bin in der Serie A aber Juve - Sympathiesant... insbesondere seit Calciopoli.
    Inter kann ich wegen das ständige rumweinen, wenn Sie keine Erfolge haben, nicht schmöcken. Das ständige gelaber und gejammer, sie werden von Schiris beschiessen, die Mafia, Calciopoli usw. Dabei haben Sie 3:1 gg. Barca insbesondere wegen dem Schiri gewonnen. Falls diese heute raus fliegen so wird bestimmt der Schiri schuld sein. Dabei beginnen diese mit einem 3:1 vorsprung... wirst Du sehen. Nur denke ich aber, dass Inter heute 1:0 gewinnt. Da wird Barca dann weinen wegen dem Schiri... diese sind ja genau gleich. Dabei haben diese letztes Jahr die Ch. League wegen dem Schiri gewonnen...

Ich habe einfach mit Teams und Menschen Mühe, die für das eigene Versagen immer wo Anders die Fehler suchen. Bin halt so!
    Darum hasse ich Inter!! Bayern mag ich nicht... da ist aber Hoeness schuld! Den Beckenbauer finde ich eigentlich sehr symphatisch.

Mir ist in der Champions League aufgefallen, der FC Bayern insbesondere durch schnelle Gegenangriffe gefährlich war. Wenn Robben oder Ribery starten sind diese schwer zu bremsen.
    Beim Spiel gg. Florez hatte Bayern, grosse Mühe den Weg zum Tor zu finden, da Florenz eigentlich eine gute Abwehrleistung gebracht hatte... ausser beim Tor von Robben

Auf jeden Fall finde ich, dass für den FC Bayern, der FC Barcelona als finalist besser tun würde. Barca spielt sehr offen... da könnten Konterangriffe der Bayern wirklich weh tun. Klar; Voraussetzung ist eine stabilere Abwehrleistung. Bayern hat zuviele Tor kassiert (ausser gg. Lyon, die ja kein Gegner war).

Gegen Inter sehe ich für Bayern weniger Chancen. Inter steht sehr kompakt und decken die Räume wie keine Andere. Dabei sind die Spieler von Inter etwas böser als solche von Barca. Dh. dass ein Robben oder ein Ribery, mit ein paar Fouls mehr rechnen dürften. Somit kann Bayern fürs erste mal, seine Konterangriffe abschminken. Da wird Bayern auf Ballbesitz spielen müssen und somit den Ball zirkulieren lassen. Somit könnten aber Robben und Ribery sterben, da diese ja sehr gerne mit Tempo spielen.
    In dieser Partei währen dann vermutlich gute Strafraumstürmer gefragt wie Olic oder Klose... die kleineren hätten da keine Chance gg. ein Samuel oder Lucio zu bestehen... Lucio kennt Ihr in Deutschland auch. Bayern müsste plötzlich selbst vor Gegenangriffe etwas angst haben, da Milito, Eto'o oder auch der junge Balotelli, sehr schnell sind... da hätten die Bayern Verteidiger vermutlich Mühe.

Trotzdem sehe ich für Bayern insgesamt gute Chancen zu gewinnen. Wenn Robben, Ribery, Lahm und Olic offensiv gut spielen und die Verteidiger "endlich" etwas mehr aufpassen würden und der Schweinst. so konstant bleiben kann... warum nicht?
    Muss aber schon sagen; Wenn Bayern gg. Inter im Finale steht, wüsste ich nicht, welche Mannschaft ich mehr hassen sollte... :evil: