Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Günter

Es stimmt, es wird hier wenig über Training der Pässe im technischen wie im taktischen Bereich geschrieben. Ob dies Zufall oder das Interesse in der Ausbildung des Dribblings wächst? Keine Ahnung... ich emfpinde es auch nicht als wichtig.

Zu deiner Frage; Ich bin der Meinung das sämtliche Technische, Taktische und Konditionelle Elemente für den Fussballer individuell oder für die Mannschaft gleich wichtig sind. Dh. Passspiel ist für mich genau so wichtig wie das erlernen des Dribblings resp. der 1:1 Offensivsituationen oder eben des erlernens der 1:1 Abwehrsituationen. Alles ist wichtig...

Jetzt sehe ich es als Juniorentrainer. Da stellt sich vermutlich nicht die Frage; Was ist für meinen Junior wichtig sondern; "WANN" Trainiere ich welchen Stoff?

Nehmen wir an, ich traniere E - Junioren; Hier sprechen wir alle von Ausbildung des Ballgefühls möglichst Verbunden mit Koordiantion und taktischem 1:1 Offensiv- oder Defensivverhalten. Diese Themen gehören also zum Ausbildungsstoffes einer E - Juniors.
    Jetzt kommst Du und behauptest; Warum tranieren wir da aber nicht den Pass und das Freilaufen und Anbieten etc.
    Da hst Du Recht; Nun stellt sich die Frage; Was will ich dem E - Junior zu erst beiringen? Denn Pass oder das Dribbling?

Beim C - Junior stellen sich natürlich andere Ausbildungsstoffe in Frage. Ausser der C - Junior hat noch nie Fussball gespielt. Da muss man also von Beginn an los legen.

Fazit; Alle Elemente im Fussball sind gleich wichtig. Es stellt sich lediglich die Frage, in welchem Bereich, Was trainiert werden soll und welche Elemente in welcher Reihenfolge zu erst gelehrt werden sollten.

Viele Grüsse
    TRPietro

1. Goalie als Libero agieren lassen um Steilpässe hinter der Kette zu befreien.
    2. Taktisch gesehen sollte die Viererkette sobald das eigene Mittelfeld ausgespielt werden kann, sofort zurückfallen. Somit entstehen zwischen eigenem Mittelfeld und Abwehr ein Loch. Dies ist aber nicht so schlimm. Wenn die 4er Kette gut steht, wird diese auch gegen 6 gegnerische Spieler ein paar Sekunden aushalten können. Irgendwann kommen ja hoffentlich die Mittelfeldspieler wieder zurück in Position hinter dem Ball.

Gruss
    TRPietro

Willi

Alles klar. Ich nehme es Dir überhaupt nicht übel. Denke auch, dass es gut geführte Vereine gibt, mit der Ueberzeugung aber, dass es nur wenige sind. Bei uns in der Schweiz oder besser in meiner Region ist es im Moment schon schwierig.
    Kann mir natürlich schon vorstellen, dass es in Deutschland besser geführte Vereine existieren. Da hat Fussball auch ein anderer Stellenwert, so dass es (hoffentlich) auch mehr Fussballkenner existieren als bei uns. Aber wie gesagt; Meistens liegts nicht an der Fachkompetenz sondern am Umgang.

Ich könnte das Problem sein? Das kann schon sein. Oder besser... zum Teil ist es sicher so. Wenn ich kein Fortschritt sehe dann kämpfe ich um den Fortschritt und wenn der Vorstand dann Larifari ist und alles lieber komplexer macht oder nur die 1. Mannschaft im Kopf hat, oder einfach keine Ahnung hat, da kann ich mich schon recht aufregen (insbesondere, wenn ich eine erste Mannschaft trainiere). Darum habe ich ja aufgehört. Weil ich ja keinen Spass mehr hatte. Weil man als Trainer nur gefordert wird aber fordern kann man nie. Zum Teil hat man nicht mal Rückendeckung seits Vorstand etc. etc.
    Du kennst ja meine Geschichte. Da ist nichts gelogen... es entsprach alles den Fakten (keine objektivität ode subjektivität). Und so sind bei uns die meisten Vereine.

Viele Grüsse
    TRPietro

Willi

Bis jetzt ist noch "Niemand" mit seinen Vorstand sooo glücklich wie Du das gerne war haben möchtest (statistisch gesehen). Ich glaube Dir, wenn Du behauptest ein guter Juniorenobmann zu sein und wenn Du erklärst, viel für Club zu machen. Ich pauschalisiere nicht. Ich lese hier die gleiche Berichte wie Du. Wie viele Berichte hast Du hier gelesen, die erzählen "wie gut der Vorstand X ist"? Ich kann mich (leider) an kein einzigen positiven Bericht erinnern.

Die einzige Behauptung die Ich Dir nicht glaube ist; dass Du in deinem Umfeld, von 10 Vereinen, 7 davon, als gut funktionierend beschreibst. Tut mir leid... ich war eben in sechs Vereine und kein einziges war gut geführt.

Wenn ich von schlecht geführte Vereine spreche, spreche ich oft auch von Umgang miteinander... es muss ja nicht unbedingt die Organisation sein. Stell Dir vor; Beim letzten Verein hatte ich als C - Trainer den Aufstiegdruck (ansonsten rausschmiss...). Das kann ja wohl sicher kein gut geführter Verein sein, oder? Andere Beispiele möchte ich jetzt nicht nennen... werde mir die Vereine nun eine weile von Aussen betrachten. Vielleicht ändert sich etwas an meiner Einstellung...

Sorry aber, falls ich Dich nerve. Jedoch wirst Du mich kaum umstimmen können, da meine "negativen" Erfahrungen logischerweise höher gewichtet sind als deine Worte. Nimms mir nicht übel.

Viele Grüsse
    TRPietro

Chris hat Recht.
    Absolut lächerlich, zu Behaupten, dass D - Junioren, einen Fussballplatz so demolieren können (ausser es hat so gepisst, dass es nur noch Schlamm ist). Dä hätte ich mir über den Günkeliturnier eher Sorgen gemacht und einen E- oder D - Turnier organisiert...

Ein Fall mehr von; Verein mit gute Trainer, gute Spieler und schlechten Vorstand. So schade, dass es kaum noch schlau geführte Vereine gibt.

Viele Grüsse
    TRPietro

Da wurde also nicht gerade viel studiert, was?
    Es gibt einen Ausweg; Ihr müsst sämtliche Trainer- und Betreueraufgaben aufschreiben und diese dann verteilen. Wenn Ihr nicht fähig seid, diese Aufgaben zu verteilen so braucht Ihr den Juniorenobmann als Moderator.

Viele Grüsse
    TRPietro

Hallo

Das Problem ist in diesem Fall, nicht die Schule sondern der Verein. Wie kann man C - Junioren bereits ab 17.00 Uhr, trainieren lassen? Frühster Trainingsstart einer C - Jugend sollte bei 18.00 Uhr legen (frühste Einheit). Bei den B - Junioren ist es sowieso vorbei; Frühste Trainingseinheit verschiebt sich auf 19.30 Uhr anstatt wie bis anhin 18.30 Uhr.
    Die Zeiten ändern sich und die Vereine müssen da einen Schritt eben mitgehen anstatt einfach immer stehen zu bleiben (wie üblich).

Grundsätzlich sollte man sämtliche Trainingszeiten um 1 h nach hinten verschieben. Dann sollte es gehen.
    Ein C - Junior der 3x/ Woche um 15.30 Uhr Schulschluss hat, hat nicht jeden Tag Prüfung und nicht jeden Tag extrem viel Hausaufgaben. Der kann also genug oft das Training besuchen. Klar; Zwischendurch wirds nicht reichen, aber da wird Ihm hoffentlich niemand dem Kopf abhacken... Grundsätzlich; Bin ich sowieso gegen Schulaufgaben... insbesondere, weil die Kids je länger desto mehr in die Schule hocken. Es währe besser, wenn man die Schule wie früher am Samstag - Morgen auch noch haben würde. Somit hätten die Kids unter der Woche auch weniger Schullektionen.

Viele Grüsse
    TRPietro

Für die zwei 6er ist doch das Abwehr- wie das Angriffsverhalten wichtig.
    Abwehrverhalten trainiert man sowieso vom Angriffsverhalten separiert. Dh. dass Du mehrere Trainings investieren musst. Z.B. Im Abwehrverhalten würde ich das 6er Duo inkl. links Aussen und rechts Aussen trainieren. Diese haben grundsätzlich die Aufgabe, Pässe in die Tiefe durch geschicktem Positionieren und Pressing zu verhindern. Stell Dir ein paar Spielsituationen vor, dann fallen dir genügend Uebungen ein.

Gruss
    TRPietro

Trainerlegende
    Falls Löw aufhört ist eine Veränderung resp. ein Fortschritt unumgänglich.
    Wer nicht besser wird, wird schlechter!

Abgesehen davon; Trainerwechsel = Aenderung.
    Jeder Trainer arbeitet grundsätzlich immer etwas anders als den Anderen. Hier im Forum wirds einem wohl klar.

Viele Grüsse
    TRPietro

Im Abwehrverhalten ändert sich im 4-2-3-1 gegenüber einem 4-4-2, nicht viel. Das 4-2-3-1 verwandelt sich defensiv automatisch zu einem 4-4-1-1. Die zwei Flügel - Offensivspieler sollten im Abwehrverhalten automatisch ins Mittelfeld zurück. Somit ergibt sich eine 4er Kette im Mittelfeld. Der "1" vor dem Stürmer agiert zwischen der gegnerischen Abwehr und gegnerischen Mittelfeld. Bei Balleroberung sollte dieser die erste Anspielstation für den Stürmer sein.

Ich schrieb...
    Im Falle das Löw geht währe es Zeit etwas neues zu wagen. Bitte nicht nur das lesen, was Du lesen willst sondern auch den Rest... wir würden hier viele Postings ersparen.

Klinsmann wurde auch vom italienischen Fernseher eingeladen; da hat er übrigens von Löw und dem Team regelrecht geschwermt.

Viele Grüsse
    TRPietro

@AK
    Beim verlassen eines Vereins oder auch Arbeitgeber hat man doch meistens ein lachendes und ein weinendes Auge. Das ist ganz normal. Mach Dir eine Ehre... Du hast viele Jahre im Dienste der Jugend deines Vereins investiert und darauf kannst Du stolz sein.
    Fülle deine Gedanken mit den Besten Erinnerungen und schaue nach dem Du Abstand gewonnen hast, ein paar Punkte auch kritisch an... denn nur so kannst Du besser werden.

Wünsche Dir in deiner neuen Trainertätigkeit, viel Glück und viel Spass.

Viele Grüsse
    TRPietro

Neuer Vorschlag...

das ultimative Duo. Die Besten die man in Deutschland hat; Uli Hoeness und Franz Beckenbauer. Das währe doch etwas oder?
    Nein ganz ehrlich: Heynckes ist auch ein guter Trainer. Nicht vergessen; Bernd Schuster.

Welche gute Trainer ausser Maghat und Rangnick sind in Deutschland stationiert (Klopp eher "noch" nicht)? Mir fallen eigentlich keine ein. Euch aber auch nicht, ansonsten würden hier ein paar weitere Namen im Hexenkessel landen.

Falls Löw aufhört, würde ich einen Ausländer holen. Neue frische gute Ideen könnten gut tun. Löw hat ja die schweizer Trainerausbidlung. Diese kennen wir nun ja. Jetzt ist Zeit für etwas neues. Ich würde Ruud Gullit oder Marco Van Basten evtl. auch holen... genau Scolari währe auch so ein Kandidat, falls er deutsch kann.

Ach ich habs... Rudi Völler währe einer. Er hatte ja als Trainer überall Erfolge feiern können :D:D:D

Viele Grüsse
    TRPietro

Rehagel wird Natitrainer.... Dann können wir hier im Forum wieder etwas zum Thema Libero schreiben. Hahahahahaha!!!

Im Falle das Löw aufhört, würde ich folgende im Auge behalten:

- Dunga
    - Lippi
    - Eilts
    - Rangnik
    - Christian Gross

aber mein Top Favorit... den würde ich ganz Deutschland gönnen... es kommt gleich.... sein Name ist......... Raymond Domenech. :D:D:D:D:D:D:D:D

siebener
    Podolski hat in sämtlichen Spielen in dieser WM, überdurchschnittlich gut gespielt. Auch gegen Spanien, hat er die Teamtaktik so wie der Rest des Teams, sehr gut gespielt.
    Lediglich gegen Serbien hatte er seine Mühe. Da war er aber nicht der Einzige...

Podolski hat in dieser WM gezeigt, dass er extrem Mannschaftsdienlich sein kann. Fussballerisch hat er noch nicht das Optimum erreicht. Dafür muss er von der Bundesliga weck. Ich habe das Gefühl, dass Podolski eine neue Herausforderung in einem neuen Ambiente gebrauchen könnte.

Meine Gedanken zum Endspiel:

Zum zweiten Mal in diesem Turnier benötigt Spanien ein irreguläres Tor zum Sieg. Bei der ersten Flanke steht Iniesta im Abseits. Außerdem hätte Iniesta auf jeden Fall die rote Karte sehen müssen. Auch van Bommel und de Jong hätten rot sehen müssen. Teilweis war es ganz schön schwer zu ertragen, zum einen weil wir nicht dabei waren, zum anderen weil der spanischen Fussball etwas an spielerischem Glanz verloren hat und die Holländer viel getreten haben. Irgendwie hab ich es gestern keiner der beiden Mannschaften gegönnt zu gewinnen. Wahrscheinlich ist der Sieg der Spanier in Ordnung, die ein oder andere Großchance hat zwar beide. Insgesamt aber kein Spiel, dass mir lange in Erinnerung bleiben wird...

Meine Meinung

Diese WM wird wegen folgendes in die Geschichte gehen...
    - Die Bilder der Kinder mit den schönen grossen, lächelnden und hoffnungsvollen Augen.
    - Die WM die Hoffnung auf Frieden und Bruderschaft brachte.
    - Die WM die für Minusstunden im Betrieb gesorgt hat... Spiele um 13.30 Uhr etc.
    - Die WM wo die Schieris durch Fehlentscheidungen (in fast jedem Spiel) geglänzt haben und zum Teil gesteuert haben.
    - Die WM mit den schlechtesten Goalieleistungen...
    - Die WM die politisch gesteuert und entschieden wurde (komischerweise gewann immer der Aussenseiter... ausser im Finale).
    - Die WM die ein neues Stern gebracht hat (seit langem wieder einen neuen Weltmeister).
    - Die WM der Starsfresser. Die Teams waren die Stars und nicht die Einzelspieler (kein Messi, kein Ronaldinho, kein Rooney etc. etc.).
    - Die WM die durch einen Tintenfisch, den Besten Fussballkenner hatte... Fischlein hatte einfach immer Recht. (Soll hier ins Forum kommen).
    - Die WM des Lärms durch die Vuvuzelas.
    - Die WM die imme für Freude und Optimismus sorgte.
    - Die WM die beweist, dass die Finanzkrise ein Witz ist... trotz Krise bekommt nämlich jeder Spanier für den WM Sieg, 600'000 Euro!!!!

Viele Grüsse
    TRPietro

...beim zweitletzten Heimspiel hatten sich zwei Jugendliche (einer war Bruder eines Spielers von mir), noch während einer Partie von uns, ziemlich nahe am Spielfeldrand einen Joint zusammengebastelt. Da ging ich natürlich ran und hab den Bruder meines Spielers so ziemlich zusammengefaltet. Es handelt sich nämlich um einen sehr talentierten Jungen, der den Sprung wegen seines dämlichen Umfeld nicht schaffen wird...