Hallo Günter
Es stimmt, es wird hier wenig über Training der Pässe im technischen wie im taktischen Bereich geschrieben. Ob dies Zufall oder das Interesse in der Ausbildung des Dribblings wächst? Keine Ahnung... ich emfpinde es auch nicht als wichtig.
Zu deiner Frage; Ich bin der Meinung das sämtliche Technische, Taktische und Konditionelle Elemente für den Fussballer individuell oder für die Mannschaft gleich wichtig sind. Dh. Passspiel ist für mich genau so wichtig wie das erlernen des Dribblings resp. der 1:1 Offensivsituationen oder eben des erlernens der 1:1 Abwehrsituationen. Alles ist wichtig...
Jetzt sehe ich es als Juniorentrainer. Da stellt sich vermutlich nicht die Frage; Was ist für meinen Junior wichtig sondern; "WANN" Trainiere ich welchen Stoff?
Nehmen wir an, ich traniere E - Junioren; Hier sprechen wir alle von Ausbildung des Ballgefühls möglichst Verbunden mit Koordiantion und taktischem 1:1 Offensiv- oder Defensivverhalten. Diese Themen gehören also zum Ausbildungsstoffes einer E - Juniors.
Jetzt kommst Du und behauptest; Warum tranieren wir da aber nicht den Pass und das Freilaufen und Anbieten etc.
Da hst Du Recht; Nun stellt sich die Frage; Was will ich dem E - Junior zu erst beiringen? Denn Pass oder das Dribbling?
Beim C - Junior stellen sich natürlich andere Ausbildungsstoffe in Frage. Ausser der C - Junior hat noch nie Fussball gespielt. Da muss man also von Beginn an los legen.
Fazit; Alle Elemente im Fussball sind gleich wichtig. Es stellt sich lediglich die Frage, in welchem Bereich, Was trainiert werden soll und welche Elemente in welcher Reihenfolge zu erst gelehrt werden sollten.
Viele Grüsse
TRPietro