Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

SuperTrainer

Kann Dich verstehen. Es ist für den Durchschnittstrainer, fast unglaublich, dass die Junioren trotz viele Niederlagen noch so begeistert sein können. So etwas habe ich vor 4 Jahren in einer B2 erlebt.
    Es ist aber lustig... Holler hat recht; hier versucht man Dir zu erklären wie man mit Niederlagen umgehen sollte, anstatt deine Texte als Lehrmittel zu benutzen.
    Ich kann nichts anderes sagen; Du machst bestimmt eine tolle Arbeit. Grundsätzlich müssen die Junioren freude an dem haben was Sie machen... und dies unabhängig vom Resultat.

Gruss
    TRPietro

Wenn ich weiss, dass im Vorstand, nicht akzeptiert bin, habe ich sehr wohl eine dünne Haut.
    Viel weniger hingegen interessierts mich, ob Eltern, Trainer, Spieler etc. etc. ein Problem haben.
    Habe mit Vorstände allgemein schlechte Erfahrungen gemacht (zum Teil regelrechte Komplotte), daher sehe ich es nicht ein, warum @Madd da bleiben muss. Sind wir ehrlich; Der Vorstand da wird denn @Madd immer wieder versuchen, Steine im Weg zu legen. Da ist es eine Frage der Zeit, bis er mal wechselt... also kann er auch per sofort gehen.
    Kurz: Was will er bleiben, wenn die Chancen auf Verbesserung = 0 sind?

Dicke Haut im Forum:
    Wiederhole; Mann kann sich missverstehen und darum hier abmelden ist schon etwas übertrieben.

Gruss
    TRPietro

a) in meinem Hobby will ich nicht ein bisschen Stress... dafür hocke ich 8,5 Stunden im Betrieb
    b) für eine E - Jugend hätte ich interessantere Ziele für einen Trainer... und zwar alles Andere als "Klassenerhalt"
    c) Im KIFU (und evtl. ganze Juniorenabteilung) sollte man über Resultate und Tabelle nicht mal annähernd sprechen... scheinbar hat es hier viele Trapattoni und Mourinhos die versuche in Ihre eigene Welt, den Erfolg zu suchen.
    d) Trainer ist unsympatisch? Dann wird der Vorstand, Jahr für Jahr, alles versuchen, den Trainer raus zu mobben... da kann er gerade so gut von Heute auf Morgen, die Pfeiffe am Nagel hängen.

Der Vorstandheini soll sich hier bei diesem Tread melden. Dem könnte man einiges belehren.

Andre
    Schwachsinn... wenn Andrai dies nicht aushalten kann und sich vom Forum abmeldet dann tuts mir leid... wie macht Sie das als Trainerin?
    Du hast deine Meinung gesagt und es war nicht Offensiv... auf jeden Fall nicht Offensiv genug, um sich hier abzumelden.

Natürlich mögen wir Andrai hier, trotzdem muss man sich bewisst sein, dass man in einem Forum, wo man alles Schriftlich mitteilen muss, evtl. ein paar Details nicht verstanden werden können und man evtl. halt mehrere Aufklärungen starten muss. Dies gilt auch für Andrai.

Gruss
    TRPietro

Das Ziel des Vereins für deine E - Jugend ist; "Nicht Abstieg".
    Gib der unkompetenten Person, die Dir dieses Ziel gegeben hat, einen Gruss von mir. Diese sollte sich hier mal im Forum anmelden...

Im Allgemeinen:
    Ich würde aus diesem Gurkenclub ende Vorrunde gehen...
    Ich sage und wiederhole es gerne; Es existieren kaum gut organisierte Vorstände. Man hat gute Spieler und gute Trainer aber kaum gute Vorstände.

Gruss
    TRPietro

Genau... man sollte wiessen über was man diskutiert. :cursing: Wir duskutieren hier über einen Beispiel eines Trainers, der nicht in Deutschland tätig ist.
    Daher können wir deine Tabelle da Oben eigentlich für diesen Tread mal vergessen... :P

Grüsschen
    TRPietro

Micha71

Nur weil so viele unkompetente und technisch überholte Trainer, auf kurzfristige Erfolge bauen, heisst dies hoffentlich nicht, dass Ihr Euch von dieser Idiotie beeinflussen lässt?!

Ihr arbeitet anhand eines Ausbildungskonzeptes mit Hand und Fuss. Ihr könnte wie alle andere Trainer, ein bisschen alles trainieren um kurzfriste Erfolge zu haben... ist wohl einfach.

Ganz ehrlich und krass; Wenn ich die Angst hätte, mich von diesen unfähigen Trainern beeinflussen zu lassen, würde ich bestimmt nicht meine Ausbildungsmethode ändern. Viel eher würde ich das Team von diesem "FAIRPLAY - Blödsinn" abmelden, was ja scheinbar sowieso denn Sinn nicht erfüllt.

Hoffe, für das Wohle der Kinder, dass Ihr die richtige Entscheidungen treffen werden und Euch von Eure Resultatorientierte Trainerkollegen, nicht beeinflussen lässt.

Gruss
    TRPietro

Hier könnte man meinen, dass aber nur das 1:1 die vom Andre so geliebte "goldene Ananas" sein könnte.
    Hatte letzten Freitag einen Fortibildungs Modul (Fussball) wo auch interessante Statistiken zu finden waren.
    Die Power Point Präsentation ist auch Online. Hier die URL:

http://www.football.ch/ofv/cm/TH_Euro08.pdf

Es ist eine PDF und keine änderbare Worddatei, damit Günter und Andre es nicht bescheissen können... :D :D:D:D (natürlich nur Spass).

Grob zu sehen

Auf dem PDF ist zu sehen, dass die Mannschaften mit den meisten Passstationen auch mehr Erfolg hatten. Natürlich spielt Spanien die meisten Pässe... wir in der Schweiz gehören zu den schwächsten. Natürlich wurde uns appelliert, die Techniken und Taktiken zur Ballzirkulation, vermehrt auszubilden.
    Erstaunlich war, dass die meisten Toren zwischen 5er und 11 Meter - Punkt erzielt werden. Die meisten tödlichen Pässen kommen vom rechten resp. linken Strafraumteil. Flügelangriffe sind nur noch wenig verbreitet.
    Die Torschützen berühren den Ball zu 62% nur einmal (also Einschieben oder Direktabnahme). Zu über 60% werden die Toren je länger desto mehr von den Stürmern erzielt.
    Tore über Standard nehmen rasant ab. Scheinbar verteidigt man also da auch besser.

Fazit; Jeder Junior sollte das 1:1 können, weil man somit auch fähig ist im Notfall, selbst ein Problem zu lösen. Trotzdem sollte das 1:1 und das Dribbling nicht zum selbstzweck werden.

Schaut Euch aber das PDF an... ist sehr interessant. Es ist eine Statisikt der WM 06 und EM 08.

Gruss
    TRPietro

97 Jg spielt im Normalfall U14.
    In gewisse gibts Regelungen wo man X Spieler (glaube 4) des älteren Jahrgangs ebenfalls laufen lassen kann. Dh. dass man also in einer U13 auch U 14 Spieler, spielen lassen kann.

GregR
    Wo trainierst Du denn? Resp. in welchem Land?

Gruss
    TRPietro

Wenn ich mir die Videos von Weil Coerver ankucke, weiss ich mit Sicherheit, dass er alles daran setzten würde um den Spieler technisch weiterzubringen. Dies liegt daran, weil für Ihn die Ausbildung voraus kommt.

Lass mich mal zusammenfassen; Du hast einen schnellen aber technisch schwachen Spieler (der die Ballmitnahme von flachen Pässen) im Flügel aufgestellt? Du willst behaupten, dass Du dem B - Junior die Ballmitnahme nicht beibringen kannst? Hoffe nicht, da dies in Armutszeugnis währe.

Gruss
    TRPietro

TRPiertro,
    kann sein das ich da etwas missverstehe, möchte dich aber darauf hinweisen, dass Sir Alex ganz bewußt vom unteren Jugendbereich spricht, ich gehe von F und E aus.
    Er sagte, ...je Jünger, desto mehr 1:1, ...heißt für mich....F Jugend sehr viel 1:1.
    Du sprichst von einer C, ...also nicht mehr ganz so jung, ....also anderes Schlachtfeld. Gruß Andre

F+ E Jugend? Da sehe ich es wie Du.
    Da habe ich noch nie erlebt, dass die Kids überhaupt fertig brachen, denn Ball über mehrere Stationen zu passen, schweige davon von "One Touch". Hatte im Bereich der E - Jugend lediglich eine E4 und einmal eine E2 trainiert. Hatte also eher die weniger guten Spieler des resp. Vereins. Da war ich doch froh, wenn die Junioren richtig Ballführen konnten und 1 - 2 Finten konnten. Zum Passspiel kam ich auch schon, da ein E - Junior ziemlich schnell lernt. Aber One Touch? Wohl eher nicht. Schöne Ballzirkulation im E - Bereich konnnte ich lediglich vom FC St. Gallen sehen... die haben aber eine andere Auswahl an Spieler als wir im Dorf.

Drop Out

Ich muss wirklich sagen, dass ich den Drop Out ab C - Jugend Aufwärts beobachten konnte. Im KIFU sah ich eher Zuläufe... kenne Vereine die soger Neuanmeldungen stoppen mussten, weil die Trainer zu viele Spieler hatten und der Verein komplett überfordert war.
    Spieler die im KIFU aufhörten blieben dem Sport meistens erhalten, so dass man als Trainer zumindest einen plausiblen Grund hat. Ich als KIFU - Trainer empfinde es als schade, wenn ein Kind, nichts machen will. Kenne aber kein Junior, der in diesem Alter gar nichts macht. Ob Sport oder Musik, hier machen die Meisten schon etwas. Das Problem beginnt eher so ab 14 - 15 Jahren.

Gruss
    TRPietro

Da muss ich mich wehren.

Ich bin der festen Ueberzeugung, dass die Spieler Ihren Stil pflegen.
    In der letzten Saison trainierte ich eine sehr starke C - Mannschaft. Die haben zwischendurch auch schönen "One-Touch-Fussball" gespielt. Da kamen Eltern und Zuschauer regelmässig und gratulierten "mir" für das schöne Spiel. Ich konnte nicht mehr, als die Gratulation am Team weiter zu geben... der Grund; Trainiert haben wir es eigentlich nicht gezielt. Wir haben eher folgendes trainiert:

- 1:1 Angriff/ Defensiv
    - 2:1 und 2:2 Angriff (Hinterlaufen, Doppelpass, Virgola)... da sind erste Elemente für "One-Touch"
    - Raumdeckung 4er Kette + Abwehr und Mittelfeld in Zusammenarbeit
    - Laufkoordination
    - und viel viel Grundlagentechnik mit Koordination integriert

Es ist jetzt nicht so, dass wir da mega gute Arbeit leisteten in der letzten Saison. Die grösste Arbeit war eher psychologisch. Das Team blühte aber, sie spielten zum Teil wirklich schnelle Pässe. Hohe Ballzirkulation war zum Teil übertrieben... die Jungs versuchten sogar auf Ballbesitzt zu spielen, wenn Sie in der Tiefe 400 m (ironisch übertrieben) Platz für Steilpässe hatten. Sie liebten einfach diese Ballschieberei. Da regte ich mich sogar öfter auf, weil ich vom Team verlange, dass ich der Spielsituationentsprechend spielen. Dh. wenn der Gegner weit vorne steht = Steilpass zum schnellen Stürmer... aber Nein... lieber Breitwandfussball.

Dies ist in meinen Augen von Team zu Team unterschiedlich. Muss aber schon sagen, dass meine Teams mit der Zeit eher gepflegt spielen.... obwohl ich es nicht trainiere.

Gruss
    TRPietro