trainer2005
schön wärs. Ich würde in einem Verein, der ähnlich handhabt wie Du, gerne trainieren.
Muss aber ganz ehrlich sagen; Wir sind hier nicht in Deutschland. Ihr seid viel Fussballfanatiker als wir. Hier wird einfach das Nötigste gemacht... dies nicht mal immer.
Zur Konzepteerstellung: Ich werder vermutlich eine Umfrage anhand eines E - Mails starten um zu verstehen, wie bereit die Vereine dafür sind und um zu verstehen, warum diese dann keinen Konzept haben und wo Sie die Vorteile und Risiken sehen. So eine Rundum - Umfrage... ob da aber Jemand antworte ist die zweite Frage.
Warum das?
Als ich den B - Diplom machte wurde uns gelehrt, wie man ein 1 Jahresplan für die Ausbildung erstellt. Da wurde uns vom Experte (war damals Trainer beim FC Wil) auch gezeigt, dass solche Pläne über ganze Kategorien möglich sind und somit also mögich ist, einen wahren Ausbildungskonzept zu erstellen. Dies ist ja sogar beliebig anpassbar.
Da hörte ich Kommentare wie "Das sollten wir auch haben" oder "klingt Interessant, muss im Verein nach Interesse fragen" etc. Also helle Begeisterung... übrigens auch von meinem B - Trainer Kollege der letzten Saison, der mich da mit dem Thema "unmotivierte Spieler" anmachte.
Mein Mittrainer und ich haben mitte Saison 2008/2009 dann an einer Sitzung tatsächlich gefragt, wie es die Anderen sehen würden, wenn man einen Ausbildungskonzept einführen würde... kannst drei mal raten, welcher Trainer dagegen wahren... genau unser B - Trainer, der ja vom Experte so begeistert war und das "Konzepte erstellen" so hochheilig befürwortete.
Da wurde ich rot vor Wut... der B - Trainer hat doch zwei Gesichter?! Entweder hat dieser Trainer keine eindeutige Meinung oder er ist einfach ein Lügner... oder er war einfach neidisch, dass er die Idee nicht brach.
Da ich nicht beweisen konnte, dass dieser B - Trainer damals einverstanden war, liess ich die Wut in mir brennen... ich wollte an dieser Sitzung nichts mehr sagen, weil ich Angst hatte, etwas falschen zu sagen... irgendwie versuche ich die Trainerkollegen eben doch noch zu respektieren (zumindest nach Aussen)... aber sehr oft ist es eben sehr schwierig, weil man entweder verarscht, angelogen oder angemacht wird.
Du siehst; Hier ist es schwierig ein Konzept einzuführen, weil ausgerechnet die Trainer dann nicht wollen. Der Grund ist mir unklar und bringt mich zur Verzweiflung... warum den Verein durch eine gute Ausbildung der Junioren nicht verbessern wollen? Vielleicht, weil diese Trainer dann evtl. nicht mehr auf Ihr eigenen Erfolg bauen können? Weil die Trainer auf unsere Idee neidisch waren? Ganz ehrlich; Keine Ahnung! Vermutlich ist keiner meiner Behauptung der wahre Motiv.
Na ja... so ist es wirklich in den meisten Vereine, zumindest bei uns in der Ostschweiz. Hier hats man am Besten, wenn man Teams trainiert wie E2 oder D2 etc. wo man keine Erwartungen hat, wo man nicht dafür kämpfen muss, die Besten Spieler zu bekommen (ganz im Gegenteil... man kann die Besten in erste Teams befordern), etc. etc.
Gruss
TRPietro