Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@Salamoon
    Ich habe viele Postings von Dir gelesen. Ich fand die vorgeschlagene Varianten zum Schlussspiel weiter Oben gut... kann man immer brauchen. Zum Thema KIFU und Ausbildungsziele etc. möchte ich jetzt aber nichts schreiben.
    Die Vorschläge für die Eigenmotivation und Entwicklung von Juniorenfussballer in diesem Tread waren grundsätzlich auch interessant.
    Deine letzte Meinung mit dem "Trainer in Hauptberuf" glaube ich Dir aber nicht... dafür fehlen Dir eindeutig Fachkompetenzen. Abgesehen davon würde die C - Lizenz ja nicht mal annähernd reichen um solche Teams zu trainieren.

Warum ich deine Fachkompetenzen in Frage stelle?

Eine Aussage von Dir war: "Basketball auf dem Hof ist auch gut für die Regeneration".
    Sorry... wenn Du Basketball spielst hast Du öfters über 120 Pulsschläge/ Minute. Es geht also bereits im Bereich Aerobe Ausdauer = Belastung. Verstehe nicht, warum Du so etwas behauptest? Entweder habe ich Dich falsch verstanden oder dein Argument ist falsch... dies würde nur einer sagen, der im Bereich Ausdauer nichts lernen durfte... empfehle Dir Dr. Weinecks Buch... da verstehst Du dann was ich meine.

Die andere Aussage ist ja das mit dem Krafttraining mit dem Jungen der bei Bremen spielt. Glaub mir; der würde auch ohne Krafttraining in Bremen spielen... und zweitens; dieser Junge wurde vermutlich betreut... konnte also kein Fehler machen. Weisst Du; Ich kenne eben Jungs die mit 23 - 24 Invalid sind. Unter anderem auch Kollegen von mir die noch zu jung sind um nichts mehr machen zu können... hier hast Du also die andere Seite der Medaille. Fazit; Krafttraining mit Geräte bis 22 = nicht empfehlenswert. Ein Mann kann bis 22 noch wachsen... irgendwann gehts wieder bergab... dann muss man wieder aufpassen. Krafttraining sollte man nicht unterschätzen.

Mir ist bewusst, dass ich Dir somit angefahren habe. Daran wirst Du Dich hier noch gewöhnen müssen, weil hier auch andere Fachleute rum sind die zum Teil auch mehr Fachkompetenzen als Du haben. Diese halten den Mund natürlich nicht, weil man sich bewusst ist, dass hier auch neue junge Trainer rumschauen die dann evtl. ein haufen Blödsinn lernen würden... dass wollen wir doch nicht.

Grüsse und nichts für Ungut
    TRPietro

Kann die Kanadier nur empfehlen etwas logisch zu denken.
    Ich habe es nicht nötig, denn Ball anzunehmen resp. mizubringen, wenn ich den Pass nicht spielen kann.
    Und sowieso... solange ich denn Ball nicht führen kann, werde ich wohl auch kaum Pässe spielen können.
    Ist wohl "logisch" dass die aller erste Technik die verbessert werden sollte, die Ballführung ist.

Für diese logische Ueberlegung muss man wohl kein Trainer sein... aber eben logisch denken halt...

Gruss
    TRPietro

... wird von Trainern gesagt, die bereits die Ausbildung der Spieler, aufgegeben haben.
    ... wird von Trainern gesagt, die nicht Ausbildungsorientiert arbeiten.

DSV

Ich verstehe dieses mal deine Statements überhaupt nicht. Ich kann weder dafür noch dagegen sein, weil ich nicht verstehe was Du meinst... irgendwie scheint der Tread mit deinem Statement unnötig komplizierter zu werden. @Andres Aufgabenstellung war klar... und wenn man den Andre kennt, weiss man doch auch in welche Richtung er das Ganze führen wollte.

Warum sollte ein Trainer diesen Satz überhaupt sagen? Es ist doch egal ob ich das Spielerpotential habe oder nicht... es ist doch mein Job als Trainer, die Spieler dazu zu bringen, meine taktischen- und technischen Vorstellungen auszuführen... dafür muss ich diese halt ausbilden. Viel eher interessiert mir also das Verbesserungspotential des Spielers. Ich stell mich lieber die Frage: "Hat der Spieler das nötige Verbesserungspotential um XY zu lernen?" als die Frage über den Spielerpotential.
    Ich habe diesen Satz (für mich klar eine Ausrede) in 12 Jahren tätigkeit nie gesagt... oder besser; ich habe diesen Satz nicht mal gedacht.

Gruss
    TRPietro

Waaas?
    Für "Tätlichkeiten" gibt der Schiri Zeitstrafen? 5 Minuten? Sorry... es ist aber kein Wunder, dass das Spiel kaputt gegangen ist. Es wundert mich nicht, dass es zur Schlägei geführt hat.
    Wer da die Schuld dafür trägt?
    Für mich ganz klar der Schieri!
    1. Tätlichkeiten werden nicht mit Zeitstrafen sondern mit direkter rote Karte geahndet. Zusätzlich ist klar auf dem Spielrapport zu protokollieren warum diese Karten verteilt wurden, damit solche aggressive Spieler längere Sperren erhalten.
    2. Schlägerei mit Spieler und Trainer gibt Spielabbruch und nichts Anderes... Da hatte der Schieri einfach nur "Glück" dass die Teams sich dann einigermassen benommen hatten.

Der andere Trainer, der Tätlich wurde, sollte von den Plätzen. Ist vermutlich sowieso ein Gurkentrainer... da verliert man nicht viel.

... ist ja wie im Farwest.

Grüsse
    TRPietro

Ältere Jahrgänge: Trainingstipps für Spieler (<-- das schreibe ich hier, damit nicht gleich wieder ein Sturm los bricht ^^)

7.) Für besonders talentierte Spieler ist auch die Teilnahme an Sichtungsmaßnahmen, das gelegentliche Spielen in älteren Jahrgängen sowie in Auswahlmannschaften wichtig.

Dies gilt nur, wenn die Auswahl und deren Stützpunkte taugen... es gibt tatsächlich auch Auswahlen, die mehr Spieler kaputt machen als diese verbessern können. Also Thema Auswahl mit Vorsicht geniessen, denn nebst Gold, glenzt auch Sche... unter der Sonne auch. ;)

Ältere Jahrgänge: Trainingstipps für Spieler (<-- das schreibe ich hier, damit nicht gleich wieder ein Sturm los bricht ^^)

2.) Fußballspiele im Fernsehen anschauen sowie Kinofilme zum Thema (z.B.: „Wilde Kerle“, „Ein Sommermärchen“).

Das mit den Kinofilmen musst Du zu erst mal erklären... was für Vorteile habe ich als Spieler daran?

3.) FiFa 2011 oder Pro Evolution-Soccer 2011 (ab 35.- Euro) auf dem PC oder der Spielkonsole spielen (beide Games haben mittlerweile fast die gleiche Qualität).

Geht lieber draussen und spielt selbst... aber PES ist eben schon cool... ;) ! Trotzdem geht raus... bringt mehr.

4.) Finten und Tricks sowie andere schöne Spielzüge bei youtube.de anschauen.

Neeeeiiin. Macht das nicht... Ihr wollt ja Fussballer werden und keine Zirkusakteure. Finten und Tricks sind nur gut um die eigene Mannschaft vorwärts zu bringen.

5.) Eine Lern-DVD kaufen, zum Beispiel sind die FUSSBALL-TRICKS-FÜR-KIDS DVDs der Münchner Fußballschule (ab 17.- Euro) empfehlenswert.

Als Spieler ist es nicht nötig, DVD's zum Thema zu kaufen. Es ist das populärste Sport. Ist alles im TV oder im Internet GRATIS zu sehen. Finanztipp von mir: SPAREN!

1.) Jeden Tag zumindest etwas Sport treiben bzw. an die frische Luft gehen, um sich dabei auch „wetterfest“ zu machen (Radfahren oder Inlineskaten, Basketball auf der Einfahrt etc.)

ACHTUNG: Die Obengenannte Aussage könnte bei Missverständnis mehr Probleme als Vorteile verursachen! Achtet fest auf die Regeneration. Spitzensportler betreiben zwar täglich Sport. Dabei ist aber zu beachten, dass strenge Traininseinheiten nur jeden zweiten Tag ausgefhürt werden. Spatzieren ist für die Regeneration gut... lockeres Joggen mit einem Puls auf max. 120 ist auch iO... genisst Eure Kindheit und Eure Jugend... nur das machen wo Spass macht. Breitensportler betreiben max. jeden zweiten Tag Ihren Sport.

2.) Zusätzlich zum Fußball mindestens noch eine andere Sportart betreiben, welche möglichst die Beinarbeit fördert. Hier sehen die Trainer Tanzen, Leichtathletik oder Schwimmen als besonders geeignet an. Merksatz: Jünger Spieler brauchen ein möglichst universales Koordinationstraining.

Dies unterstreiche ich. Roger Federer ist nebst Tennis auch ein hervaragender Fussballer und war sogar beim FC Basel... viele Spitzensportler waren in der Jugend in zwei Sporarten angemeldet... achtet dabei aber auf Terminkollisionen.

4.) Seilspringen, Seilspringen und noch einmal Seilspringen! Gute jugendliche Kicker gehen sogar ins Fitnessstudio, um ihre Beinmuskulatur zu stärken (Schweinsteiger-Oberschenkel!).

Seilspringen ist gut... Fitnessstudio ist für Jugendliche kein Thema (sollte man verbieten). Ihr seid im Wachstum und könnt durch falsche Belastung oder falsches Training, Probleme im Wachstum verursachen. Einzige Uebungen für Muskelaufbau nur durch eigenen Körpergewicht. Also ohne Hanteln, ohne Geräte etc. Für C- und B - Junioren ist das trainieren der Rumpfmuskulatur am sinnvollsten. ABER: Nur durch eigenen Körper und OHNE GERAETE!!!

3.) Die Eltern sollten immer wieder sagen: „Du bist für dein Alter schon wirklich gut! Du schaffst das, wenn du fleißig trainierst! Nächstes Jahr bist du vielleicht sogar auch so gut oder gar besser als die, die jetzt so alt sind. Wenn ihr klug zusammenspielt und gemeinsam kämpft, dann könnt ihr an einem guten Tag jeden in eurer Staffel schlagen.“

Genau... Papi und Mami sollten Selbstvertrauen schenken und den Junior stark machen. Natürlich ist es um so wichtiger dafür zu sorgen, dass der Junior dies aber nicht falsch versteht und somit nicht der arroganteste A... der Welt wird. :] . Sorgt dafür, dass der Junior einigermassen bescheiden bleibt.

4.) Die Eltern sollen nie Geld für Tore versprechen, sondern höchstens für schöne Vorlagen und Pässe. Eigensinnige Spieler kann ein Team nicht gebrauchen!

Lob = ja. Aufmunterung = ja. Kritik = NEIN (Trainerjob). Geld für gute Leistungen = NEIN (dein Kind hat Spass... und hat somit genug verdient... loben reicht). Sehr wichtig: Trösten = 2x Ja.

Zu den Schulnoten = NEIN... kurze Einzelgespräche bringen mehr als schriftliche Noten... die man sogar gegen einen Trainer als Angriffsfläche benutzen kann. Bewertungen möglichst nie schriftlich abgeben. Vor allem in einen fanatischen Umfeld nicht...

Der Rest gefällt mir sehr... aber diese hier können schon Böcke verursachen :rolleyes:

Ich bin in den letzten 6-7 Jahren von Variationen beim Schlussspiel abgekommen. Der Grund ist ganz einfach; Die Junioren kommen ins Training und freuen sich extrem gerne aufs Schlussspiel. Heute lasse ich die letzten 20 - 30 Minuten ganz normal Hälfte - Hälfte spielen oder bei grössere Kader liess ich zB. durch 4 Teams, Turniere spielen.

Die genannten Variationen sind sehr interessant... es exisiteren viele davon. Ich persönliche kannte jetzt nicht so viel, daher bin doch noch froh, ein paar kennen gelernt zu haben.
    Spiele wie "Brasilia" resp. Spiele mit klare Rahmenbedingungen fürs Erreichen des Trainingsziels, lasse ich immer nach dem Einstimmen im G1 laufen... danach folgen die Uebungen. Das Schlussspiel lasse ich den Spielern.

"Brasilia" kann man bestimmt auch F - Junioren spielen lassen. Je nachdem was man in der Trainingseinheit für Ziele hat. Möchte ich zB. Dribbling trainieren, würde ich mit dieser Uebung, vermutlich am Ziel vorbei schiessen... da spiele ich dann lieber Fussball auf Linientore mit der Bedingung, dass ein Punkt nur erreicht werden kann, wenn man denn Ball durch die Linie führen kann oder so.

Grüsse
    TRPietro

Achte darauf beim Coaching, dass die Verteidiger denn Ball hoch weck köpfeln. Dies ist ein grosser Unterschied zum Angriff. Wenn man im Angriff denn Ball zu Boden köpfeln will, so macht der Verteidiger genau das Gegenteil.

Uebungen findest Du im Net zu genüge. Du musst einfach Kopfballübungen ausführen lassen, die zu weiten Kopfbällen führen. Dabei ist das coaching des weiten Kopfballes viel wichtiger als die Uebung.

Gruss
    TRPietro

Hihi! :D Der ist gut!
    Alternativ vielleicht ein Buch über "Alternative Sportarten": Synchronschwimmen oder so :thumbup:

Neeeeeeeiiiiiin!!!!
    Wird ja immer schlimmer...
    Da denkt der Trainer, dass er endlich aufhören sollte mit Fussballtrainer und seine Zeit, einer anderen Sportart widmen sollte... :D:D:D:D:D:D:D:D

Wenn ich meinem Trainer für Weihnachten oder Neujahr etwas schenken würde, dann ein Kalender.
    Natürlich aber speziell. Mit Teamfoto und Fotos einzelner Spieler. So eins ist für eine ganze Mannschaft auch finanziell tragbar. Abgesehen davon ist es ein Geschenk, dass man immer in Erinnerung hat. Die Fotos kann man auch am ende des Jahres ankucken.

Grüsse
    TRPietro

Schenken könnte man auch ein Fachbuch oder eine DVD, welche der Trainer noch nicht hat. Wenn er sich dafür interessiert, haben letztendlich auch wieder die Kinder was davon, und es ist nicht so teuer, als wenn es ein Einzelner bezahlen muß.

Nein, ja nicht!!!!!
    Der Trainer könnte denken, dass die Spieler über seine Fachkompetenz, nicht viel halten und er desswegen das Geschänk bekommt... :D:D:D:D:D:D

Andre, dazu ist doch schon alles gesagt. Es ist eh immer weider das Selbe. Müssen wir denn die Geschichte mit Gewinndenken der Trainer und Eltern, altersgerechten Zielen etc. immer wieder in einer anderen Form und unter dem Deckmantel eines anderen Themas für Dich abnicken? Was hast Du denn für ein Problem? Du bist echt so ein Theoretiker manchmal. Wir haben an der Uni echt oft viel theoretischen Scheiß gelabert wo Du Dich gefragt hast: Was hat das mit Sport zu tun. Aber am Ende des Tages waren wird draussen. Im Stadion, auf dem Platz, im Pool, auf dem Rad, in den Schuhen, an der Langhantel, in der Halle, am Reck, am Barren, mit dem Fußball, mit dem Basketball oder Volleyball usw...

Geh doch endlich weider hin zu nem Verein und mach was auf'm Platz. Oder werde Funktionär, dann kannst Du Deine Konzepte umsetzen. Denn nur darum geht es: Umsetzen. Verändern. Machen.

Sorry Andre ist wirklich nicht böse gemeint ;)

@Paul
    Wenn Dich das Thema nicht interessiert, so bist Du ja auch nicht gezwungen es zu lesen. Kann dieses Statement nicht verstehen. Der weiter Oben wo Du Dich über Coerver schlau gemacht hast, war doch wesentlich sachlicher. Ahnung hättest Du genug... währe evtl. sinnvoller, wenn Du deine Meinung zum Thema geben würdest. Weniger sinnvoll sind bestimmt solche Querflieger die dann zu Streitereien führen.

Andre
    Wir haben aber schon 6 mögliche Punkte (a-f) gebracht, warum ein Trainer vermutlich so agiert wie Du es gebracht hast. Ich weiss nicht, ob es noch weitere Punkte geben wird. Mir fällt nichts mehr ein... Du hast aber lediglich den Tread eröffnet aber selbst noch keine Meinung gegeben... :P ! Also haben wir schon etwas mehr studiert als Du... :P:P

Grüsse
    TRPietro

Sir Alex
    Ich gehe nach deinem letzten Statement davon aus, dass ich einige Sachen anders interpretiere als Du. Scheinbar ist für dich Technik da um gut auszusehen bei den Dribblings oder so. Ich sehe das Thema "Technik" anders.

Das mit den komplexen Laufwege etc.
    Nehmen wir an, ich bin mit einer B - Jugend in der Vorbereitung und möchte Ausdauer trainieren? Währe dann so eine Uebung nicht ideal zum Einstimmen? In solche Uebungen hat man ja viele technische Repetitionen drin, so dass man technisch besser wird, man hat viel Laufarbeit und ganz wichtig... man muss mit dem Kopf spielen... man muss studieren. Das letzte würde ich nicht unterschätzen.

Ich weiss nicht, was Dir an die Coerver - Methode nicht gefällt. Dies hast Du noch nicht geschrieben und musst Du auch nicht... da wir ja hiermit in diesem Tread andere Themen stören würden. Trotzdem behaupte ich, dass Du die Coerver Methode falsch verstanden hast.

Dies ist mein letztes Statement über das Thema Coerver in diesem Tread. Angreiffen wollte ich also auch nicht... denke, dass ich in meiner verwunderung nichts offensives geschrieben habe.

Grüsse
    TRPietro

Ich denke, der signifikanteste Unterschied, bei der Beurteilung von Trainerqualitäten liegt bei Taktik (egal ob Individual-, Gruppen- oder Mannschaftstaktik).

Für mich ist Psychologie, Menschenkenntniss viel wichtiger. Siehe Mourinho... da ist nicht nur Taktik sondern sehr sehr viel Psychologie drin. Ein guter Trainer schafft es, dass seine Spieler die Beste Leistungen abrufen können. Der taktisch versierte Trainer schafft dies nicht unbedingt...

WIe oft hört man: " Nur Technik trainieren, keine Taktik", dabei ist dioe Technik IMMER gekoppelt an eine taktische Handlung. Es gibt nur den technisch-taktischen Bereich.

Ich kann Technik ohne Taktik problemlos trainieren. Dies ist in einer F/E-Jugend sogar empfehlenswert, damit die Kids in der Grundtechnik schnellere Fortschritte machen. Technik ist IMMER gekoppelt mit eine taktische Handlung? Ich würde eher sagen: "Technik KANN man mit Taktik in einem Training zusammenkoppeln."

Ein Grund, warum ich z.B. kein Freund von Coerver bin (mache zwar Coever aber sehr wenig), hier fehlt mir die Spielnähe, der Gegner- und Zeitdruck, kurz gesagt der taktische Zusammenhang zur technischen Kompnente.

Häää?? Was sagst Du da? Das stimmt doch nicht! Es gibt bei Coerver schon Uebungen ohne Gegner und ohne Zeitdruck... es existieren aber auch viele andere Uebungen. Wie sicher bist Du Dir, über Coerver - Methode, abgeklärt zu sein? Was für Uebungen kennst Du über Coerver und was für Videos und Bücher?

Aber Coerverübungen kann jeder Papa trainieren lassen, hier braucht man dann eben auch nicht groß coachen, bzw. ist Coaching einfach.

Die meisten Papas währen massloss überfordert. Coerver hat zum Teil so komplexe Uebungen mit kreuzende Laufwege etc. da muss man sich das Video genau und in Zeitluppe ankucken um es zu verstehen... da kann nicht jeder Trainer diese Uebungen umsetzten. Garantiert nicht. Ich glaube, dass Du nicht alle Infos zur Coerver - Methode hast.
    Das einzige was ich Coerver kritisiere ist; Dass viele Uebungen aufm Video nur durch Zeitluppe zu verstehen sind... da gibts auch andere Videomethoden. Ist aber auch Schuld des Produzenten und der Regie...

Die guten Trainer die ich kenne, haben sich längst von Coerver (oder Schreiner) verabschiedet, auch wenn sie (ganauso wie ich) vor 5-10 Jahren ganz anders darüber dachten.

Bei uns in der Schweiz resp. in der Region wo ich wohne kennen nur wenige die Coerver - Methode. Ich finde es eigentlich schade. Der Verband erwähnt es auch wenig, obwohl die Coerver - Uebungen auch in unserem GAG - System passen würden.

Sir Alex
    Nimm es mir nicht übel. Ich kann Dir aber nur empfehlen, mehr Infos zum Thema Coerver zu holen, da deine Argumente eigentlich nicht passen. Ich kenne die Coerver - Methode gut muss sagen, dass ich es nicht so kenne wie Du es geschildert hast.

Gruss
    TRPietro

Als erstes möchte ich ganz klar behaupten, dass die Coerver-Methode einer der Besten Trainingsmethode ist. Falls ich noch als Trainer tätig währe, würde ich diese Methode weiterhin benutzen.
    Das mit dem Technik und Taktik und Trainieren ohne Gegnerdruck von Sir Alex verstehe ich nicht ganz. Es gibt doch so viele Uebungen die man mit Gegner machen kann. Klar; So wie Andere gibts auch Uebungen von Coerver ohne Gegner, was für die Grundtechnik oder fürs Einstimmen auch nicht schlecht sind.

Dann zu Technik, Taktik und Kondition:

In meinen Augen muss man von allem etwas haben... natürlich, wenn man alles kann um so besser. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es rein technische Uebungen existieren, wo man die Taktik nicht mittrainiert. Also empfinde ich die Aussage; "Technik kann man nur mit Taktik trainieren (oder so)" als falsch. Dies kann sein muss aber nicht...

Grüsse
    TRPietro

Günter
    Ich habe Dir diese Frage gestellt, weil ich ja das gleiche Problem wie der Inferno hatte. Ok, ich hatte eine C1 und keine C3. Da ist es für einen C3 - Trainer einfacher ein paar gute Spieler ins C1 zu geben.

Der Anfang war in meinem Team zumindest ein Desaster. Da dachten wirklich "fast Alle" sie währen die Besten usw. Durch Gespräche etc. konnte man viele Spieler etwas runter holen. Einzelne blieben da Oben und bestimmt nicht wegen dem Trainer.
    Leider war das Problem viel eher im direkten Umfeld und sogar in der Familie dieser Spieler zu finden.
    Da kannst Du als Trainer noch lange "Fairplay und Respekt" prädigen, wenn der Junge zu Hause gelobt und ermutigt wird, weil dieser den Gegner möglich durch lästige Tricks wie Tunnels etc. verarschen durfte.

Samstag habe ich ein D2 - Spiel geschaut

Da wurde ein Spieler gefoult... der Schiri übersah das. Der kleine stand auf und motzte rum wie weiss ich nicht was... was machte da der Vater (neben mir)? Genau... er hat gelacht und danach selbst noch kurz etwas am Schieri rein gerufen. Da habe ich dann absichtlich und laut behauptet, dass dieser Junge ein Saugof ist und vom Trainer etwas erzogen werden sollte... der Vater hat mich natürlich verbal angegriffen... darum weiss ich ja, dass dieser der Vater ist.
    Was will ich aber sagen; Der Spieler fühlte sich durch seine Tat vom Vater bestätigt... da kann ein Trainer je nach Einfluss, schon noch entwas korrigieren. Stell Dir aber in diesem Fall vor, der Vater hätte den höheren Einfluss? Was denkst Du? Währe dann der Spieler beim nächsten Spiel, wieder bereit rum zu reklamieren?

Gruss
    TRPietro