G- und F-Jugend: Kanandischer Anfängerfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Auf der anderen Seite des Ozeans ist bekanntlich alles ein wenig anders, so auch das Fußballtraining und die entsprechende Philosophie. Auf einer Seite für Fußballtrainer fand ich den interessanten Ansatz, zwar zu sagen, dass beim Fußball viele Fähigkeiten parallel gefragt sind, dass man diese aber möglichst nach folgendem Plan mit Anfängern (In Kanada wohl die Altersgruppe bis 10 Jahren) schrittweise einüben sollte:


    Hier nachzulesen: http://www.ucs.mun.ca/~dgraham/manual/


    In der Reihenfolge der Wichtigkeit für die Kanadier:


    1.) Ballbesitz verteidigen: mit Körper zwischen sich und den Gegner bringen und über den Ball treten, um ihn zu beschützen oder Ball zurückzuziehen (Körper tiefer, Knie gebeugt)
    2.) Ball entgegenzunehmen, ihn irgendwie zu stoppen und möglichst unter Kontrolle zu bekommen
    3.) Dribbeln gerade aus
    4.) Dribbeln mit plötzlichem Halt bzw. "Abkeifen"
    5.) Dribbeln mit kleinem Ausweichmanöver nach links und rechts
    6.) Verteidigen durch sich in den Weg stellen bzw. Abdrängen
    7.) Das richtige Verteidigungsstellung und das Klauen des Balles
    8.) Grundlegendes Passen gegen eine Wand
    9.) Torschüsse


    Also ich finde, dass ein Trainer ohne Lizenz das durchaus als grobes Raster verwenden könnte, dazu sucht er sich zu jedem Training nach der Tummelphase etwas von SOCCERDRILLS dazu passend raus ............ oder hätte ihr in eine andere Reihenfolge, würdet es anders gewichten als die Kanadier hier?

    Zitat

    "Es gibt beim Fußball nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage, warum hat er den Ball." (Giovanni Trapattoni)

  • Auf der anderen Seite des Ozeans machen die das genauso wie hier, komisch nä ?( ;( :rolleyes: :huh:


    Das was du aufgelistet hast, sind die Ausbildungsziele des Dfb für die Altersgruppe F. Es fehlt das Koordinationstraining und Fintentraining, eventuell die beidfüßige Ausbildung dabei.


    Das die das so ausführen/vorsehen/empfehlen/machen/propagieren liegt an der Sinnhaftigkeit, ...an den Hintergründen die dir ja hinreichend beschrieben wurden.
    Deshalb gilt das auch für Trainer mit Schein, sogar mit Doppelschein hoch 3. War nicht schwer, oder?


    Es gilt nur für einen Trainer nicht, einen der das ja nicht einsehen will, ...weil...tja. Von daher frage ich mich, warum du das nun hier bringst?

  • Kann die Kanadier nur empfehlen etwas logisch zu denken.
    Ich habe es nicht nötig, denn Ball anzunehmen resp. mizubringen, wenn ich den Pass nicht spielen kann.
    Und sowieso... solange ich denn Ball nicht führen kann, werde ich wohl auch kaum Pässe spielen können.
    Ist wohl "logisch" dass die aller erste Technik die verbessert werden sollte, die Ballführung ist.


    Für diese logische Ueberlegung muss man wohl kein Trainer sein... aber eben logisch denken halt...


    Gruss
    TRPietro

  • Wie schon von meinen Vorrednern geschrieben:


    Eigentlich alles wie beim DFB. Die Schritte 1 bis 7 ziegen doch, dass das 1vs.1 das wichtigste Lernziel (zumindest das erste) für die Kinder in diesem Alter ist. Dein Passpiel, dass du in einem andren Thread als sehr wichtig für eine F-Jugend beschreibst steht hier an vorletzter Stelle oder? (Bitte berichtige mich, falls ich das falsch sehe...) Da du schreibst, dass es sich auf die Altersgruppe bis 10 Jahre bezieht, zeigst du doch selber, dass das Passpiel in die E-Jugend gehört. Ich habe zumindest noch keinen 10 Jährigen F-Jugendlichen gesehen ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Unter Nr. 8 verstehe ich das stupide Üben eines "technischen Passes", der ja auch in jedem Spiel mal vorkommt, ....selbst wen unser Omma mitmacht. :D Ja die Kanadier, die haben richtig was drauf. :rolleyes: