Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

a) weil der Trainer diesen Spruch aus irgend einem Interview eines Bundesligatrainers gehört hat und sich evtl. aufm gleichen Level sieht.
    b) weil der "Junioren"- Trainer eigentlich noch gar nicht verstanden hat, um was es im Juniorenfussball eigentich geht.
    c) weil der Trainer damit kurzfristig Erfolg hat und sich fragt; "Warum dann ändern... Erfolg gibt mir Recht!"
    d) weil der Trainer eigentlich ein Verlierertyp ist. Solche Trainer sehen nur Probleme aber leider keine Lösung.

So dies reicht... denke, dass dies die Hauptgründe sind.

Grüsse
    TRPietro

Ein Junior der im KIFU das Rotieren gelernt hat, kann ab einem gewissen Alter (schätze ab älteren Jg D - Jugend) sehr wohl auf einmal etwas dagegen haben. Es geht nicht um die Gewohnheit und die Routine sondern ums "Denken"
    Ein C - Junior der nun mal trotz Rotation, einfach immer noch nicht so gut verteidigen kann wie sein Mitspieler, wird sich früher oder später fragen, ob es richtig ist, wenn er Verteidiger spielt.
    Nanu... wir reden hier über Spekulationen. Es kann sein, muss aber alles nicht unbedingt sein. Ich sehe im psychologischen Bereich einfach etwas komplexere Zusammenhänge. Daher ist für mich das Thema Rotation lediglich in der F/E - Jugend ein MUSS! In andere Teams muss man einfach zu erst abwägen wie das Team eingestellt ist und wie einverstanden die Kids resp. Jugendlichen damit währen.

Fakt ist; dass der Trainerkollege da ein Problem hat. Ob er das mit dem Rotieren machen kann, weiss er schlussendlich am Besten.
    Ich hatte ja letztes Jahr eine Mannschaft, die ja sehr ähnlich aufgestiegen ist. Die meisten Probleme waren auch in diesem Team nicht technischer oder taktischer Natur sondern rein psychologisch.
    Da möchte ich noch unterstreichen; diese Junioren wurden gemäss Plan ausgebildet und hatten trotzdem Erfolg... soviel zum Thema weiter Oben. Das einzige was war ist; die meisten Jungs hatten entweder Talent oder ein sehr hohes Verbesserungspotential.

Meine Erfahrung im Groben

Mein Team war ja auch krass unterfordert. Ich bin der Meinung, dass Rotation zur totalen Rebellion geführt hätte insbesondere bei Niederlagen. Da bin ich mir Tod - Sicher! Muss aber klar sagen; Das Team hatte besondere Charaktere... man hatte eigentlich genügend Probleme, so dass man ans Rotieren gar nicht drüber nachdachte.
    Spiele gegen stärkere Gegner hatten wir auch inkl. Auswahlteams, die wir dann ebenfalls geschlagen hatten... Niederlagen trafen einfach zu wenig ein und das Team war extrem selbstbewusst. Am Anfang waren einzelne Spieler sogar fast arrogant. Dies verbesserte sich erst nach viele... sehr viele Gespräche und zum Teil auch Strafen.
    In der Frühlingssaison holte das Team nach dem klaren Aufstieg der Herbstsaison, lediglich 12 Punkte in 10 Spielen und waren dann im Mittelfeld. Viele Top - Spieler verloren den Faden und wurden regelrecht zu Probleme...

Was hätte die Lösung sein können?

Heute frage ich mich, ob wir mit einem schwächeren und jüngeren Team für die Frühlingsrunde evtl. mehr Punkte hätten machen können, ob man die Trainings hätte sinnvoller gestalten können und ob man etwas mehr Ruhe im Team hätte bringen können. Ich bin der Ueberzeugung, dass ich die Besten 2 - 3 Spieler nach dem Aufstieg, ins B1 hätte geben sollen und dafür evtl. ein paar Spieler vom C2 hätten holen sollen (junge Jg die für die neue Saison hätten fürs C1 in Frage kommen können). Nach dem Aufstieg hatten nämlich genau die besseren Spieler, keine Ziele mehr vor Augen. Sie gaben sich zufrieden.
    Die Konsequenz könnt Ihr Euch selbst zeichnen... was macht ein Spieler ohne Ziel im Training? Wie verhält es sich im Spiel? Wie verhält sich so ein Spieler mit den Mitspielern etc. etc. dies könnt Ihr Euch alle selbst vorstellen.

Evtl. könnte da also tatsächlich eine Lösung sein, die Besten Spieler ende Vorrunde durch neue Ziele zu motivieren. Ich wiederhole das Wort "Könnte". Also währe es vermutlich sinnvoll, wenn unser Trainerkollege, die 2-3 Besten Spieler ins B1 geben würde um dann evtl. 2 - 3 C2 - Spieler zu holen.

Solche Sachen sind aber immer schwer zu erkennen und einzuschätzen. Im Nachhinein ist man in der Regel aber schleuer...

Gruss
    TRPietro

Wenn das Team wegem rotieren verliert, so merken es die Spieler.
    Es sind C - Junioren und nicht mehr F - Junioren. Die sind zwar noch jung aber desswegen nicht gerade blöd.
    Ich kann nur abraten, durchs Rotieren, so quasi absichtlich zu verlieren. Da würde ich vorher noch Freundschaftsspiele gegen stärkere Gegner machen.
    Aber sachen ausprobieren die zur Niederlage führen währe psychologisch gesehen kontraproduktiv. Das Team würde sich gegen dem Trainer rebellieren... man sollte nicht nur das technische oder die Ausbildung sondern auch und insbesondere das psychologische in Betracht ziehen.

Grüsse
    TRPietro

Problem leigt beim Trainer,
    also überlege deine Verhalten, und deine Vorgehensweise

Günter

Günter
    Warum behauptest Du, dass das Problem beim Trainer liegt?
    Auf mich wirkt deine Behauptung ohne eine plausible Erklärung nicht gerade glaubhaft.
    Bin sogar der Meinung, dass dies falsch ist... hätte dafür eine plausible Erklärung... aber zu erst musst Du für dein Statement den Grund nennen.

Gruss
    TRPietro

Der Verein hat den falschen Trainer kontaktiert?
    Bin ohne Worte... :rolleyes:

Ja, vom KIFU - Gedanken her hast Du es gut gemacht, dass Spiel nachzutragen. :thumbup: Im Gegenfall hätte ich persönlich aber auch Verständniss. Einfach nicht erscheinen, ist schon schwach... das geschehene Unfall mit der Meldung am falschen Trainer geht fast in lächerliche... sowas habe ich in 12 Jahren noch nie erlebt.

Gruss
    TRPietro

trainer2005

Ich verstehe Dich blind. Ich machte dies insbesondere in der zweiten Halbzeit auch so. Ständig auf der Uhr kucken und studieren wem einwechseln... dass grösste Problem habe ich dabei zu denken, wer ich raus nehmen soll. Dies ist der Fall, wenn alle Spieler gut spielen.

Bei den A - Junioren sollte abe auch ein wenig die Leistung zählen. Da würde ich bestimmt nicht darauf achten, dass alle gleich viel spielen, da dies von einem A - Junior vermutlich nicht verstanden werden würde, wenn man knapp 1:0 führt und dann durch dieses KIFU System auf einmal 2:1 in den letzten 20 Minuten verliert. Für mich hört das mit den mehr oder weniger genauen Spielzeit, in der D - Jugend auf.

Grüsse
    TRPietro

Und die christliche Kirche ist die grösste Sekte der Welt.
    Ansonsten stimme ich Karl zu: Das gehört nicht in ein Fußballtrainerforum.

Ja, Religion gehört hier nicht rein... dein erster Satz aber auch nicht. Dies zeigt aber wie oberflächlich und ignorant Du eigentlich bist! Hättest Du für 5 Cent nachgedacht, was dies provozieren könnte, hättest Du so einen Blödsinn nicht geschrieben. Hoffe, dass Uwe es raus löschen kann, bevor weitere Forumteilnehmer (christlicher Konfession) Ihre Meinung dazu äussern können.

Nur frage ich mich,warum bei ach so manchen glorreichen Trainer,
    kein Verein mit angegeben ist. ?( Aber der gesunde Menschenverstand sagt mir das. ;)

Ich rate mal;
    Um die Privatsphäre und die Anonymität aufrecht zu halten?
    Ich meine... wir wollte ja mal einen Treff organisieren, da ist keine Anmeldung rein gekommen. Evtl. will man einfach anonym bleiben?!

Gruss
    TRPietro

manne
    Du bist schon lustig. Zu erst bestätigst Du meine Meinung und dann das mit dem Hammertrainer.
    Ich bin sicher ein guter Ausbildner ob ich dann desswegen ein guter Trainer bin weiss icht nicht... vermutlich eher mittelmass, da ja alles am Erfolg gemessen wird.
    Letztes Jahr wahr ich ein guter Trainer, da sind meine Jungs ja aufgestiegen, was mich ja so richtig heiss macht... jetzt habe ich desswegen eine ganz hohe Nase... :P

Der untere Bereich? Ja, da kann ich auch nichts dafür, wenn da mehr Pappenheimer rum sind als Ausbildner. Viel schlimmer ist aber, dass die Pappenheimer eben Pappenheimer bleiben möchten und eine Mutierung zum Ausbildner nicht wollen... dies könnte ja das Gewinndenken beeinflussen.
    Ist aber einfach Fakt, dass die schlechten Trainer in Ueberzahl sind... kannst mal mit mir mal eine Woche um die Sportplätze spatzieren, dann würdest Du meine Meinung ziemlich schnell teilen.
    Dies wiederhole ich oft. Da aber nur wenig Forummitglieder mich desswegen angreiffen, macht mir das nichts aus, dies heisst, dass zumindest hier, die meisten Trainer gut arbeiten und sich nicht angesprochen fühlen.

Das mit den Moses etc. habe ich nicht verstanden... i red mit dir au ned schwitzerdütsch!!

Gruss
    TRPietro

Der grösste Quatsch ist, dass die Auswahlen und Stützpunkte wirklich denken, dass die Junioren unbedingt in den entsprechenden Stützpunkten gehen sollten, da ja in diesen Stützpunkten eine bessere Ausbildung als in den Vereinen vorhanden ist... Fakten sind aber anders... viele, oder besser... sehr viele Trainer können die Kids im Verein genau so fördern wie die Stützpunkte.

Ich war ja auch mal Stützpunkttrainer.... waren damals meine Qualitäten besser als heute? Lächerlich...

Gruss
    TRPietro

Jeder Trainer hat eigentlich Regeln oder Usanzen die er lebt und von den Mitgliedern gelebt haben möchte.
    Der genannte Spieler lebt es also nicht. Früher oder Später könnten auch Konflikte herauskommen.

Mich würde interessieren, warum er nicht mehr trainiert und warum er das Gefühl hat, 2 Stunden vor Spielbeginn sich abmelden zu dürfen. Mich würde interessieren, wie wichtig Ihm das Team ist (Kollegen). Mich würde interessieren, wie gerne er noch Fussball spielt. Mich würde interessieren, ob der Spieler, sich überhaupt zur Verfügung stehen kann... noch wichtig ob er es eben will.

Kurz; Ich hätte vermutlich eine grosse Anzahl an Fragen, die ich geklärt haben möchte, bevor ich da eine Meinung äussern könnte. Das Ziel muss aber eindeutig sein: Regelmässig Trainingsbesuch und Verfügbarkeit des Spielers... dabei kommt nur Job oder Lehre vor. Larifari würde ich auf keinen Fall akzeptieren. Es muss ein nehmen sein aber auch ein geben...

Wichtig; Ein A - Junior möchte trotz Reifeverzögerung, wie ein Mann behandelt werden. Einem Mann würde ich das androhen mit Reserve etc. niemals sagen. Einem Mann würde ich lediglich die Spielregeln erklären und dann bewusst machen, dass er diese nicht respektiert. Danach ist es Sache des Spielers, ob er mitmachen kann mit Voraussetzung, dass er die Regeln respektiert oder eben nicht...

Gruss
    TRPietro

Jeder macht Fehler... aber so einen Fehler habe ich in 12 Jahren noch nicht fertig gebracht... sorry. Mann kann Fehler machen, hast Du Recht. Wenn man aber solche einfach einzuhaltenden Regelverstösse macht, ist man einfach schwach. Möchte hier jetzt nich eine Umfrage starten um zu verstehen, wie viele so einen Fehler schon gemacht haben, weil es keinen Sinn macht. Es ist ein Fehler die vermutlich nur wenige Trainer machen...
    Natürlich hätte ich bei absolute Neulinge auch Verständnis. Insbesondere wenn der Verein diese nicht einführt... da sind Fehler ganz klar vorprogrammiert.

Gruss
    TRPietro

siebener
    Marketingmassnahmen sind für mich kein Problem. Da kommen die Junioren von selbst aus Ueberzeugung, dort hin zu gehen, wo es für Sie am Besten stimmt. Also sind eure Ferienlager etc. in Ordnung.

Das einzige Abwerben was mir nicht gefällt, ist das aktive Abwerben. Wenn zB. ein Trainer zu einem Spieler geht und sachen sagt wie:
    - bei uns kriegen die Spieler Trainingsanzug
    - bei uns spielst Du 10 klassen höher
    - bei uns hast Du mehr Möglichkeiten Profi zu werden... X, Y wurden bereits Profis und die kommen von hier
    - etc.

Meistens ist es dann leider so, dass der Trainer nur viel Rauch provoziert hat, aber dann ganz wenig Fleisch serviert wird... ;)

Solche Sachen mag ich nicht. Das machen nur Trainer die kurzfristige Erfolge suchen. Den solche Trainer fragen ja nicht irgendwelche Spieler an, sondern direkt Leistungsträgern und sonstige gute Spieler anderer Vereine an.

Gruss
    TRPietro

Zitat hierzu: "die Spieler wollten nämlich von selbst kommen. Da kann von Abwerben keine Rede sein." Der Schreiber hat ein großes Selbstvertrauen, wie er sagt. Dieses Selbstvertrauen ist ja schön und gut, aber man sollte die Nase nicht zu hoch in den Wind tragen, weil oftmals sind es nämlich die Eltern die vom weiten sehen, ....die Gewinnen viel, ...da muß mein Sohn spielen. Das ist nicht zu verwechseln damit, dass sie kommen, weil es bei Euch so spassig ist. Gruß Andre

Doch Andre
    Die Jungs kommen weil Sie Spass haben möchten. Die Eltern lassen den Kids hier andere Freiheiten als bei Euch (so viel ich verstanden habe). Hier denken 90% der Eltern, dass Ihre Kids, grundsätzlich Spass haben müssen. Es sind wenige die das Gewinnen sehen. Möchte daher noch eine Fakt erläutern. Als ich von Verein X zu Verein Y ging, wusste ich, dass wir wahrscheinlich mit dem neuen Team absteigen könnten... dafür waren wir einfach zu schwach. Den neuen Spielern die übertretten wollten, wurde dies von Anfang an so gesagt (so quasi: Wir möchten aufbauen, evtl. Abstieg in Kauf nehmen). Das war den drei Jungs egal. Sie kamen trotzdem. Wir sind danach tatsächlich abgestiegen... die drei Jungs sind aber geblieben, ein zurück gehen war damals nie ein Thema. Diese Spieler gingen erst zurück, als sie von meinem Mittrainer oder von mir, gehen mussten (Altersgründen).

Ich glaube, dass Du in der Schweiz mit deiner Einstellung, gut voran kommen würdest... dafür würdest Du Dich beim Thema Ausbildung gleich verbrennen wie ich. In einem KIFU Team könntest Du hier vermutlich jahre und jahre am gleichen Ort trainieren, weil hier solche Trainer mit deiner Einstellung im KIFU fehlen und dem entsprechend geschätzt sind... so wie ich.

Gruss
    TRPietro

TRPietro: Ich denke du hast da mal schlechte Erfahrungen gemacht und deshalb gehe ich nicht direkt auf dein teilweise sehr polemisches Posting ein. Denk aber mal nach, wenn hier jemand vielleicht Feinjustierung für seinen moralischen Kompass sucht, ist es vielleicht kontraproduktiv, wie du dich da verhalten hast.

Ich habe im Bereich "Abwerben" keine schlechte Erfahrungen gemacht sondern eher diese schlechte Erfahrung an andere Trainer verursacht, weil in der Regel diese im Spassfaktor mit mir nicht mithalten können. ;) Da kommen die Spieler Alleine.
    Abgesehen davon besteht mein Posting aus 100% Selbstvertrauen. Ich habe es nicht nötig Spieler abzuwerben, die bereits einiges können... ich mache mir die Spieler selbst!!! :thumbup:
    Vielleicht ist mein Posting zu polemisch... sehe ich ein. Trotzdem empfinde ich Abwerben und dies noch in diesem jungen Alter als eine Frechheit. :cursing: Denkst Du wirklich, dass ein Ausbildner resp. ein "guter Trainer" es nötig hat Spieler abzuwerben? Wohl eher nicht. :rolleyes:

Kaiser
    Ich meinte es Charakterbezogen. Hier ein paar mögliche psych. Probleme, die dein Spieler evtl. haben könnte:

- Evtl. ist Spieler stärker als Rest des Teams und und passt sich an, indem er autom. nicht 100% geben kann.
    - Spieler ist aus Prinzip, eher ängstlich, zurückhaltend oder pessimistisch.
    - Soziale Faulheit: Spieler möchte nicht mehr leisten als Mitspieler.
    - Soziale Faulheit 2: Spieler sieht nicht ein, warum er 100% geben sollte, da ja seine Mitspieler genug machen.
    - Soziale Faulheit 3: Spieler meint, dass seine Einzelleistung sowieso nicht gesehen wird, da ja soviele weiter Akteure spielen.
    - Spieler hat einfach keine Ziele vor Augen.
    - Private Probleme
    - Formkrise: Syptome: Anbanme von Risikobereitschaft, Kreativität, Spielfreude, Konzentration, Selbstvertrauen usw. Zunahme von Denkblockaden... sieht er blockiert aus?
    - Motivationsverlust wegen: Monotonie (Training), neue Rolle (könnte mit integration im 1 zu tun haben) oder soziale Faulheit (siehe oben)
    - Psychische Sättigung: Hat aus Prinzip, nicht mehr wirklich Lust an Fussball und Spiele.
    - Psychische Ueberforderung: Hat rum um den Fussball (Familie, Freundin, Schule etc.) einfach zu viel zu tun = kann nicht abschalten.
    - Spieler könnte Uebertrainiert sein.

Evtl. kannst Du mit meine Beispiele etwas anfangen. Ansonsten müssen wir wirklich mehr über deinen Spieler wissen (eben Charakter, ab wann gab es eine Aenderung, ist er Unglücklich, etc.)
    Problem könnte natürlich im Unterbewusstsinn des Spielers sein, dh. er hat Aengste, Zweifel oder Unzufriedenheit, kann aber nicht zuteilen warum oder schlimmer; bemerkt es gar nicht im Bewusstsein, dass er eben angst haben könnte oder so.

Hoffe ehrlich gesagt, dass meine Beispiele, Dich bereits auf ein AHA Effekt bringen könnten. Somit hättest Du zumindest die Antwort... die Umsetzung ist dann das zweite paar Schuhe.

Gruss
    TRPietro

Kaiser
    in welchem Bereich siehst Du eher da Problem; eher technisch-taktisch oder psychologisch?
    Wenn Du das Gefühl hast, es sei psychologisch, solltest Du uns zum Spieler auch etwas mehr durchgeben. ist schwierig einzuschetzen was Ihm fehlt.

Gruss
    TRPietro