Ich freue mich bereits auf die respektiven WM - Hymnen von Russlan 2018 und Katar 2022... ![]()
![]()
![]()
Beiträge von TRPietro
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
tut mir leid Andre
Wenn sich ein Kind fürs Trainingslager anmeldet, hat es sich zu präsentieren und fertig schluss. Du bist Vater und warst selbst Trainer... deine Kinder dürften so einen Scheiss vermutlich nicht annähernd machen (so wie ich Dich kennen gelernt habe).
Das einzige was man daraus lernt ist; den Lagerbetrag ein paar Wochen vor Lagerbeginn einzusammeln und auf der Anmeldebestätigung zu erwähnen, dass das Lagergeld im Falle eines nichterscheineins zu gunsten des Lagerorganisater verfällt. Somit ist es klar; Anmeldung = dabei sein müssen oder... nicht dabei gewesen = Geld in den Klo geschossen.
Abgesehen davon sind Trainingslager mehr als erwünscht. In der Regel hat man nur wenige Abmeldungen. Es ist auch eher eine Ausnahme, dass angemeldete Junioren dann nicht erscheinen... hätte man das Geld vorher eingesammelt, währe dass nicht passiert.
Steini
nächstes mal; zu erst Geld einsammeln. Danach kommen alle Kinder... ausser es passiert etwas ganz schlimmes wie "Kranhkeit, oder Todesfall".Grüsse
TRPietro -
Also ich bin ja eigentlich absolut gegen Rundenlaufen. Aber unsere B-Jugend die war letztes Jahr so oft laufen, das war echt nicht mehr normal. Dies begann unter einem neuen Trainer, der nach dem 2. Spieltag kam. Die Mannschaft hatte bis dato 0 Punkte. Daraufhin kam der neue Trainer und leiß die Jungs soviel rennen, dass man irgendwann glaubte, die wissen nicht mehr wie ein Ball aussieht. Letztendlich gewannen die Jungs ALLE restlichen Spiele...
Achja Trainerwechsel hatte nichts mit den 2 Niederlagen, sondern mit Zeitproblemen des alten Trainers zu tun, da dieser einen neuen Job bekam
Ob das Team wegen dem neuen Trainer und insbesondere, wegen dem Rundenlaufen nun ALLE restliche Spiele gewinnen konnte, steht in den Sternen. Dies ist auch ein trügerisches Bild.
Die wichtigste Leistungsquelle ist und bleibt:
- Ausbildung
- Spass, Begeisterung, hoher Trainingsbesuch
... irgendwann kann man auch Erfolg gewichten.Grüsse
TRPietro -
3:1 als Einstieg zum erlernen des Freilaufens und Anbeiten
Ich würde 3:1 in einem Quadrat üben lassen. Dabei dürfen die Spieler nur Pässe vertikal oder horizontal spielen. Diagonale Pässe sollten verboten sein. Somit lernen die Spieler, sich ständig einen Dreieck zu bilden. Das Ziel ist: dass der Ballbesitzende Spieler immer Anspielstationen Horizontal und Vertikal hat (= freilaufen ausm Deckungsschatten).
Diese Uebungen machte ich als D - Trainer oft zum Einstimmen.
Ist auch eher eine uebung fürs Einstimmen. Natürlich sollte man zu erst die Passtechnick verbessern, ansonsten machts nur wenig Sinn.TuB92
Warum denkst Du, dass durch stendiges wiederholende Wörter (sagen wie) zum Thema Freilaufen, mehr Erfolge erzielen kann, als durch klare und speziefische Uebungen?
Kinder lernen bekanntlich visuäl.Grüsse
TRPietro -
eine viererkette kannst du nur spielen, wenn das mittelfeld ebenfalls taktisch mitarbeitet. und die offensive muss ebenfalls die möglichkeiten, die eine viererkette bietet mit einbeziehen.
wenn du also sagst, viererkette lass ich zwar spielen aber dabei bleibt es in der c breitensport gruppe unterschätzt du die fähigkeiten deiner truppe oder du weisst nicht was du tust, das meine ich nicht böse.siebener
Es stimmt; sämtliche Mannschaftsteile müssen die Raumdeckung und das Pressing im Abwehrverhalten im Griff haben. Dies währe aber das "Endprodukt" im Bereich Raumdeckung. trainer2005 soll sich als C - Trainer bis max. auf 4:4 (also 4er Kette resp. Raumdeckung einer 4er Gruppe... kann auch Mittelfeld sein) im Abwehrverhalten konzentrieren. Da das Abwehrverhalten in der Raumdeckung seits MIttelfeldspieler nicht viel differenzierter ist, können diese ebenfalls darin geschult werden. Trotzdem sollten die Spielformen in einer C - Jugend nicht über ein 4:4 gehen.Grüsse
TRPietro -
Du hast mit der Behauptung, man sollte in der C - Jugend mit kleine Gruppen wie zB. 2:2 - 4:4 trainieren absolut Recht. Wenn Du 2:2 Abwehrverhalten trainierst, übst Du aber bereits die Raumdeckung. Das Konzept des DFB's ist nicht genau genug. Es ist für mich kein Konzept, wenns drauf steht: "spielerisches belehren der taktischen Grundprinzipien." Das ist Gugus... kann ja jeder anders interpretieren... resp. es wird ja von Jedem anders interpretiert (hier im Forum täglich zu bemerken). Ein Konzept muss eine klare Linie haben.
Ich bin der Meinung, dass man ab C - Jugend (spätestens aber ab B - Jugend) taktisch eine gewisse Ahnung haben sollte. Wenn ich mir die Probleme einer B - Jugend ankucke wo ehem. Spieler von mir rummotzen, die Trainer hätten keine taktische Ahnung, so ist es ja schlimm. Die Spieler motzen, weil die Trainer, taktisch nichts trainieren "können"... KOENNEN... diese Trainer sind ende Saison weck vom Fenster.
Einer C - Jugend kann/ muss man zumindest das 2:2 - 4:4 Raumdeckung vermitteln können. Bei uns in der Schweiz ist es zumindest so, dass Spieler die dieses taktische Verständnis nicht mitnehmen, in der B - Jugend, unglaublich grosse Probleme haben.
Grüsse
TRPietro -
Ich finde Futsal mit abstand besser als unsere aktuelle Hallenfussball - Usanz. Heute hat man Banden, die es eher ermöglicht, körperlich starke Teams zu bevorteiligen, da die Spieler genau in den Banden die Zweikämpfe suchen... nicht selten endet es dort mit einer Verletzung. Es gewinnt nicht immer die Beste Mannschaft.
Beim Futsal ist es ganz einfach; Das Team das technisch und taktisch am Besten ist wird gewinnen. Die Vorteile wurden ja schon aufgezählt.Trotzdem wird Futsal denn klassischen Fussball konkurrieren können. Spätestens dann, wenn die FIFA oder eine andere Organisation ein neuen Verband oder Tochterorganisation mit "neue, eigenständige Vereine" die Futsal betreiben lassen, provozieren wird. Es is dann nämlich eine weitere Sportart resp. ein weiteren Freizeitangebot mehr wie Handball, Basketball, Tanzen etc.
Grüsse
TRPietro -
Meine Favoriten für die WM der nächsten Jahre:
WM 2018: Russland
WM 2022: Qatar (dies habe ich im Hals, wenn ich erkältet bin)
WM 2026: Galapagos Inseln ... bei Ecuador (Süd Amerika)
WM 2030: San Marino (Europa)
WM 2034: Niederländische Antillen (Nord Amerika)
WM 2038: Bora Bora (Ozeanien)
WM 2042: Vatican (Europa)
WM 2046: Swasiland (Afrika)Ich bin mir sicher, die FIFA weiss wo all diese Länder sind. Hahahahahahahaha

Grüsse
TRPietro -
Ach komm Günter
Das war nich Wahrsagerei... sonder logisch denken (resp. denken wie FIFA Leute). Ich stell mir dessen Gedanken so vor:
WM 2018
Spanien + Portugal: In Portugal waren wir vor kurzem an der EM... Distanz zu nahe. Also Nein...
Holland + Beligen: Schon wieder? Hatten wir vor kurzem... also Nein...
England: Die haben nach dem Tor gegen Deutschland so gejammer... diese sind dem Sepp nun unsympathisch. Also Nein...
Russland: Da gibts Investoren... Oel-Götter... Geld, Geld, Macht, Geld Geld... Maaaacht = JAAAA!WM 2022
Australien: Wo ist das? Kann man nicht ernst nehmen... zu wenig Propaganda. Also NEIN.
Japan: Unatraktiv... europäische Clubmannschaften machen da genug... Eher Nein... währe aber eine gute Ersatzwahl.
Südkorea: Uuups... da hätten die Americaner und Nord Koreaner nicht so Freude daran... vor allem dachdem was die Südkoreaner den Nordkoreanern bei der WM 2010 angetan haben... wir wollen kein 3. Weltkrieg also Nein.
USA: Die haben überall nur Puff... also Nein.
Qatar: Viel Geld, viele Scheichs, viel Oel, viel Potential im Bereich Infrastrukutur. Als Land zwar eher unatraktiv. Egal... hauptsache viel Geld... ob die qatarische Nationalmannschaft abgeschossen wird ist ja egal. Also JAAAAAA.Ich denke, dass die FIFA Leute so gedacht haben.
Grüsse
TRPietro -
Die Vergabe beim FIFA Manager Spiel gefällt mir besser;
Denn da wird die Verlosung durch ein System durchgeführt... das UNBESTECHBAR ist.Ich wusst schon Gestern, dass diese zwei Länder die WM's bekommen würden.
Grüsse
TRPietro -
Der wichtigste Grundsatz für einen Trainer, das von Bambini - Aktivfussball gilt ist der "Anstand".
Ich bin auch der Meinung, dass Fluchwörter wie "A...loch, Idiot etc." NIE gesagt werden sollte. Wenn man aber einem Spieler etwas wie "Hey... Du bist doch keine Memme, Du bist doch ein Kämpfer" usw. sagt, so sehe ich solche Wörter noch lange nicht als Schlimm. Nicht gut ist es, wenn man diese Wörter zur Beleidigung aus der Schublade holt. Das sehe ich natürlich auch ein. Dies sollte nicht nur im Juniorenbereich gelten sondern zum Leben überhaupt... natürlich ist es aber auch nicht immer machbar.
Als Trainer ist man halt auch gewissen Eltern ausgeliefert... da kann ich auch mal Verständnis haben, wenn ein Trainer einem Vater deutsch und deutlich die Meinung sagt. Währe ja wie "nicht beherrschen des Fahrzeugs" nach einem Verkehrsunfall... Andre kennt sich da aus.
Grüsse
TRPietro -
@Fussballgott
Ja, ich mag alle meine Junioren. Resp. ich mochte Sie. Ob ich Sie alle gleich mochte? Boah... dass ist schwierig. Auf jeden Fall weiss ich, dass ich es immer versuchte, jedem Gerecht zu sein. Je mehr Spieler im Team waren, desto schwerer wurde es (ist ja logisch).
Grüsse
TRPietro -
Ich habe keine Ahnung wovon Du sprichst. Kölner? Vermutlich betriffts die Bundesliga. Du merkst an meinem Namen, dass ich italiener bin. Ich verfolge eher die italienische Liga. Ist in Köln etwas passiert, dass uns hier zum Thema weiterhelfen kann oder was?
-
Günter
... wollte nicht so streng sein. -
Etwas Sachasmus...
Wenn man kein Spielbetrieb hätte sondern nur Trainingsbetrieb, hätte man etwa 90% weniger Probleme mit Eltern.siebener
Siehst Du nur noch Kinderfussball? Wir sprechen hier von C - Junioren... das sind keine Kinder mehr sondern Jugendliche. Hoffe, dass spätestens im D - Bereich, KIFU bald mal aufhört.Im allgemeinen habe ich hier keine Lust, dem Papa auf die Schulter zu klopfen und Ihm Recht zu geben. Er hat ja die Meinung des Vorstands auch geschrieben... ist wohl klar, dass der Trainer Angriffsflächen geboten hat, aber das Ganze hier höchst Wahrscheinlich übertrieben wird.
Sind wir doch ehrlich; Würdet Ihr den benannten Trainer einen Trainerjob anbieten?Ich kann dem Papa nur empfehlen den Verein zu wechseln, bevor der Trainer den Jungen wegen Ihm rausschmiesst. Danach kann ich Ihm empfehlen etwas weniger Söhnchenfixiert zu sein und dieses übertriebene Schutzgefühl abzustellen... ansonsten wird dies, nicht der letzte Vereinswechsel sein.
Grüsse
TRPietro -
Liebe Gemeinschaft
Ich beteilige mich ungerne an diesem subjektiven Tread, dass von einem Vater geschrieben wurde, dass nur sein eigenes Kindlein sieht (vor allem beim letzten Posting ziemlich klar zu verstehen). Ich habe als Trainer auch schon mal einem Spieler "Memme" gesagt um Ihn anzustacheln (natürlich unter 4 Augen)... desswegen hat noch NIEMAND aufgehört. Es sind keine kleine Kindchen mehr... in der Schule sagt man auch ganz andere Sachen... Also mit solche Argumente kann man mich bestimmt nicht überzeugen.Hier wird man einfach von einem Vater angehucht, der auf eine klare Frage von @koepchen (Warum ist der Trainer den schlecht? ... oder so) nur einigermassen antworten konnte und einfach weiter darauf Trübsal bläst. Was genau am Trainer nicht stimmt, wissen wir ehrlich gesagt immer noch nicht.
Die Reaktion des Vorstands war sehr gut. Man will einen Trainer mit Fachkompetenzen haben und mit diesem aber über das weitere Prozedere im menschlichen Bereich diskutieren. Fazit; Der Verein hat sich in eine neutrale Position gestellt. Natürlich wollte Papa Jobaman, dass der Verein sich gegen dem Trainer und dafür auf dessen Seite stellt... dies passiert aber nur in Gurkenvereine (davon gibts viele).
Ich würde hier aufpassen, alles Rechte dem Spieler und insbesondere dem Vater zu geben, da wir von der anderen Seite "GAR NICHTS" gehört haben oder wissen.
Viele Grüsse
TRPietro -
1. Es gibt definitiv einen großen Leistungunterschied in der Mannschaft. Dennoch ist es genau andersrum, als in deiner Frage gestellt. Die stärkeren ziehen die schwächeren mit, dennoch ist ein Unterschied zu erkennen, wer wie lange spielt und wieviele Erfahrungen gesammelt hat.Ja, dies ist vermutlich auch nicht das grösste Problem. In der Regel gibts den sogenannten "Zug in der Mitte", dass verursacht, dass schwächere sich anpassen und besser werden und die bessern nicht mehr wirklich vorwärts machen können, resp. stehen bleiben.
2. Es gibt mehrere Spielerinnen, die ängstlich und verunsichert werden, wenn sie merken, dass es nicht so läuft wie es sollte. zB wenn wir das komplette Spiel machen, dabei aber das Tor nicht machen und der Gegner durch einen Glückstreffer in Führung geht. Unser ehemaliger Libero ist dafür das beste Beispiel. Ihre größte Angst ist es, allein hinten zu stehen, einen Fehler zu machen. Ihre Angst steigert sich so sehr, dass sie des öfteren Bauchschmerzen durch ihre Verkrampfung bekommt und am liebsten mit 10 Mann um den 16er verteidigen würde.Wenn ich Dich währe würde ich versuchen die Mentalität zu ändern. Dein Ziel muss es sein, die Spiele zum Spass zu benutzen und um das Trainierte auszuprobieren. Würde da in Zukunft evtl. ab Rückrunde, sämtliche Leistungsziele wie zB. dass erreichen des 7. Platz etc. löschen. Zukünftige Ziele sollten sein; Das Trainierte auszuprobieren... mut haben um es anzuwenden. Ist etwas was ich auch schon machen musste... in der Regel sollte man dies von Anfang an machen. Evtl. ist da sogar ein Trainerwechsel nötig... um etwas Lockerheit rein zu bringen. Weiterer Versuch; Ausbildungsziel; "Raumdeckung"... währe das nichts? Neue Ziele, neue taktische Marschroute... neue Herausforderung = neue Motivation... überlegs Dir mal.
3. Führungsspieler gibt es nach wie vor, allerdings geht auch bei diesen das Selbstvertrauen zurück und man merkt, dass sie dadurch nicht das Spiel machen, dass sie eigentlich könnten.Du musst versuchen, die "motivierteren" Spielerinnen dazu zu bringen, wieder leben ins Team zu bringen. Diese sollten beim ueben beim spielen etc. den Rest aufpeppen und auch mal lustig sein... dies musst Du dann aber auch erlauben. Deine grösste Herausforderung ist etwas Entspannung zu bringen.
4. Es ist in der Tat vorgekommen, dass eine Führungsspielerin(!) in der zweiten Halbzeit lautstark zu mir sagte "Wieso soll ich laufen? Die anderen machen doch auch nichts!". Ansonsten gibt es bei keinem einen solchen Gedanken.Ich meinte es nicht so. Meistens ist dieses Gefühl im Unterbewusstsein. Darum meine Empfehlung zu Einzelgespräche. Solche emotionalgeprägte Gefühle muss man regelrecht auskitzeln und ins Bewusstsein bringen... ist aber nicht einfach. Das gleiche gilt für Stärken. Kein Mensch kann Dir spontan sagen, welche Stärken es hat (ich auch nicht)... diese sind im Unterbewusstsin. Gute Spieler wissen oft, gar nicht wie gut sie sind... dann ist es Aufgabe des Trainers, die Fähigkeiten dem Spieler mitzuteilen, damit der Spieler auch weiss, was man so bewundert und auch versteht, dass man eigentlich besser ist als man denkt.
5.Die Ziele wurden von den Trainern immer klar definiert: Wir wollen nicht letzter in der Tabelle sein, wir wollen zeigen, was wir können, wir wollen uns Respekt verschaffen, wir wollen unseren Spaß am Fußball durch unsere Leistung zeigen.
Diese Ziele werden der Mannschaft oft genug mitgeteilt und die Mannschaft an sich hat sie verinnerlicht, aber verschiedene einzelne Spielerinnen haben sich selbst kein Ziel vor Augen gestellt.Wie gesagt; würde ich das Mannschaftsziel ändern. Versucht vom Leistungsgedanken weck zu kommen. Ist nicht einfach aber nötig. Dies sollte ein internes Ziel des Trainerstabs sein... ohne dadurch die Spielerinnen zu unterdrücken. Also stellt sich die Frage; Welche Fähigkeiten müssen die Spielerinnen verbessern um das Mannschaftsziel zu erreichen? Dadurch entsteht das Ziel der einzelnen Spielerinnen.
7. Von einer Formkrise würde ich nicht sprechen. Die Mannschaft hat ein großes Sicherheitsdenken(Möglichst viele hinten reinstellen, damit keiner ein Tor schießen kann), aber das ist durch die hohen Niederlagen und nicht durch eine Formkrise entstanden.Und genau davon müsst Ihr Eure Spielerinnen weck bringen. Dies ist ein Zeichen einer Formkrise. Eure Spielerinnen müssen, flexibel sein, spielfreudig sein, spass am Angriffsfussball haben... etc. Dies sollte das Ziel sein... egal wieviel man verliert. Wichtig ist Spass... die Resultate kommen mit der Zeit von alleine.
9. Auch das wurde schon einmal diskutiert und die gesamte Mannschaft bestätigte unsere Meinung. Die Mannschaft hat nicht an Lust verloren, weil sie genügend Spiele gespielt haben, aber einzelne Spielerinnen verlieren an Lust, weil sie keine Verbesserung sehen, obwohl diese deutlich erkennbar ist(Zur Info in unserer 1.Hinrunde hatten wir ein Torverältnis von 0:93, jetzt haben wir eins von 11:38). Aber wenn der Druck von außen zu hoch ist ("Und wie hoch habt ihr diesmal verloren?" "Wieso gewinnt ihr denn nicht, letzte Saison hats doch auch geklappt!"), ist in den Köpfen nur noch ein Gedanke: Wir müssen gewinnen, anstatt zu sagen spielen wir unser Spiel und machen das beste daraus.Genau... das passiert dann! Beide Gedanken sind falsch. Der Gedanke: "Wir müssen gewinnen!" ist Scheisse hoch drei... dies weisst Du selbst. Verursacht nur Druck. "Wir spielen unser Spiel und machen das beste daraus (notabene...mit Hinblick auf Erfolg)" ist genau so schlecht... verursacht doch auch Druck und zusätzlich noch Angst zum Versagen. Ihr müsst folgendes denken; "Wir haben X und Y trainiert und heute wirds ausporbiert... und vor allem möchten wir Spass haben".
Ich würde dem Team ernsthaft fragen, ob Sie überhaupt noch am Spielbetrieb teilnehmen möchten... man kann auch nur durch Trainings und Freundschaftsspiele, Spass haben... es geht um Spass, Freude etc. Dies muss deine Mädels im Kopf rein.Fazit: Ihr müsst Einzelgespräche führen. Die Spielerinnen müssen sich wichtig und ernstgenommen fühlen. Mannschaftsansprachen verlieren mit der Zeit sowieso an Wirkung. Einzelgespräche bringen mehr.
Dann müsst Ihr Eure Ziele ändern... weck mit Leistungsdenken. Dafür seid Ihr einfach nicht bereit. Unter Umständen vom Spielbetrieb abmelden... Ihr könnt Euch ja wieder anmelden, wenn Ihr besser sein und in der Zwischenzeit, Freundschaftsspiele organisieren.
Dann müsst Ihr Euren Spielerinnen (erreichbare) Ziele setzen... am Besten werden diese durch Einzelgespräche vereinbart... dies müsst Ihr ja sowieso machen, dann habt Ihr zwei Fliegen auf einen Klapf.Boah... langer Text. Sorry nochmals fürs lange warten. Die Anderen haben auch gute Ideen gebracht aber...
Ich wünsche Dir wirklich viel Glück und das Beste für Dich dein Staff und deine Spielerinnen.
Gruss
TRPietro -
Ciao mob
Hmmm... klingt nach Uebersättigung oder nach Monotonie. Wie lange bist Du schon Trainer dieses Teams?Grüsse
TRPietro -
Das mit dem "Bitte nicht füttern" ist einfach geil. Ich habe es drei mal gelesen und musste dabei, drei mal lachen... @Andres ironie in kurzer Fassung... Schreib immer so. Hahaha..
Der Inhalt ist aber zuzustimmen finde ich. Ultras sind eigentlich schon sehr gewalttätig und gefährlich. Natürlich gibts auch zivilisiertere Fans... die sind für mich aber schon keine Ultras mehr.
Grüsse
TRPietro -
Was für ne Rolle spielt da Euren Juniorenobmann? Die Statistenrolle???? Schläft der oder was????
Ich würde dem Juniorenobmann anrufen und ganz klar sagen, dass man weiterhin nur mit einer E - Jugend arbeiten kann, weil die Voraussetzung seits F - Jugen Trainer in Bezug zur Zusammenarbeit nicht vorhanden ist. Dabei würde ich nur zwei Lösungen akzpetieren:
a) Es kommen keine F - Junioren hoch und es bleibt nur eine E - Mannschaft. Wie Ihr die schwächeren Spieler unterhält müsst Ihr dann managen. Andre hat ein guten aber aufwändigen Vorschlag gebracht die dann wohl aber unumgänglich ist (viele Freundschaftsspiele... und zwar auf eurem Gelände... unter der Trainingswoche... möglichst aufm Trainigstermin der F - Junioren).
b) Ich würde nicht sagen, es müssen 6 Spieler vom F kommen. Ich würde sagen; Yves, Andy, Yannick etc. müssen ab nächste Woche ins E2 ins Training. Dann ist es so... der Juniorenobmann soll dies dann organisieren und unter Umständen den F - Trainer zitieren.Ihr seid der typische Gurkenverein... mit Gurkentrainer und noch grösserem Gurkenvorstand...
Sorry, dies ist aber laut deine Statements Fakt. Kann für Dich nur hoffen, ende Saison etwas besseres zu finden.
Grüsse
TRPietro
