Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Kurze Zusammenfassung:
    Die Jungs trainieren also seit 4 Wochen nicht mehr, was ziemlich sicher auch die verschiedenen Konditionsfaktoren, negativ beeinflussen. Nun möchte man per sofort 4x/ Woche, harte Trainings anbieten? Dies vermutlich sogar nur an Werktagen, da man am Sonntag evtl. Freundschaftsspiele haben möchte.

Fazit:
    In meinen Augen unvorstellbar. Man kann nicht 4 harte Trainingsmachen nachdem man 4 Wochen Ferien hatte. Ich würde in den ersten zwei Wochen die Grundlagenausdauer verbessern wollen. Da reichen 3 Trainings a 60 minuten (dabei keine Rundenläufe aber evtl. ein kurzer Waldlauf innerhalb von diesen zwei Wochen als Abwechslung zum Sportplatz.) Die 4. Einheit 90 Minuten aber extrem locker mit Dehnen und Technikübungen... wenn nicht sogar Taktik.
    Danach weiss man vermutlich mehr über den Stand der Truppe und kann eher planen.

Eine Vorbereitung kann man nur planen, wenn man überhaupt weiss, wie der Stand der einzelnen Spieler ist. Dies kann man nach 4 Wochen Ferien kaum wissen. Kurz: Man kann am Anfang nichts planen sondern eher den Stand ausloten.

Grüsse
    TRPietro

Lass ihn vllt. bei den C-junioren mittrainieren... falls er das will. Zumindest eben bei der Technik.

Ansonsten finde ich das eine gute Idee.

Ich finde die Idee mit den C - Junioren genial. Hätte im Moment nicht daran gedacht. Vielleicht muss es ja nicht C - Junioren sein. Mann könnte dies ja auch in der B- und A - Jugend so handhaben. Natürlich muss der Spieler einverstanden sein.

Grüsse
    TRPietro

Könnt Ihr mir bestätigen, ob da Jemand geschrieben hat, dass man die 4er Kette bereits in der F - Jugend gelert werden sollte?
    Es ist eben so; Ich würde bereits bei den Bambinis beginnen. Ob diese nämlich auch am Ball etwas lernen ist ja egal. Hauptsache man steht am richtigen Ort, wenn der Gegner denn Ball hat. Wenn das eigene Team den Ball hat, kann man diesen einfach vorwärts schiessen... der schnelle Stürmer oder der liebe Gott werden bestimmt ein Tor schiessen... dafür muss man ja technisch nicht viel drauf haben. :D

Viele Grüsse
    TRPietro

Ich denke, dass folgendes wichtig ist:

- Laufen können
    - Stehen können
    - Verlieren können
    - Zuhören können
    - Sehen können
    - Fussball überhaupt mögen
    - Schuhe binden können
    - Einigermassen normal bewegen können
    - Sich anziehen können

... denn Rest kann man lernen. Sorry wenn ich so zynisch bin; Aktuell trainiere ich eine Dc - und Dd - Jugend. Da sind meine Erwartungen eigentlich nicht so gross. Vor ein paar Jahren hätte ich bestimmt eine andere Antwort gegeben :D:D

Andre versteht aber Spass... :P

Viele Grüsse
    TRPietro

Vom 3-5-2 zum 5-3-2
    Das 3-5-2 ist bestimmt sehr komplex und langwierig zum Einstudieren. Eine 3er Kette kann die gesamte Breite nicht abdecken (dies wurde von einem schon gesagt). Somit spielen die meisten Teams die 3-5-2 spielen mit einem eher flexiblen 5-3-2. Das heisst, dass deine Aussen Mittelfeldspieler im Abwehrverhalten als Aussenverteidiger agieren. In meinen Augen geht diese Raumdeckung nicht schlecht. Leider benötigt man aber mehr Zeit, dies einzustudieren als mit einer normalen 4er Kette. Das Langwierige wird sein, die Aussenbeck in die Abwehraufgabe zu integrieren.

Empfehlung 4-4-2 für die erste Saison
    Für die erste Saison empfehle ich das 4-4-2 weil es am einfachsten ist zum einstudieren. Ob Du in der zweiten Saison oder bereits in der Rückrunde mit einem 4-3-3 oder 4-3-1-2 spielst wirst Du dann schon sehen. Dies kannst Du dann machen, wenn die Raumdeckung wirklich verstanden, gefestigt und automtisiert wurde.

Viele Grüsse und viel Spass
    TRPietro

Andre

Ich mache es mit Bauchgefühl. Ausser bei Schnelligkeitstraining. Da Sorge ich dafür, dass die Spieler vor jedem Sprint zu 100% erholt sind, um die maximale Schnelligkeit zu trainieren.
    Aber im Allgemeinen ist es bei mir Bauchgefühl und auch Beobachtung. Man merkt es irgendwie ans Schwitzen und bei der Athmung der Spieler.

Sorry für die kurze Antwort.... bin gerade am arbeiten.

Grüsse
    TRPietro

Ich finde Abwerbungen im Juniorenbereich eine Frechheit.
    Auf jeden Fall würde ich aber keine Spieler sperren. Was ich aber auch nicht haben würde, währe die Nummer 2 auf'm Rücken.
    Ganz einfach... da wird die Ausbildungsentschädigung knadenlos verlangt. Eine Spielerpassfreigabe käme erst nach der Zahlung in Frage. Somit haben alle etwas davon; der neue Vereine mit den neuen Superstars. Die kleinen Superstars (insofern diese dann auch wirklich spielen) und der Verein der die Spieler gegen Entgeld abgibt.

clubfan
    Für mich währe es einfach; mit 12 Kids würde ich niemals 11er Fussball beginnen. Deine Junioren sollten den Finger raus nehmen und in der Schule neue Spieler anwerben. Ohne 16 Spieler im Kader würde ich nicht mal beginnen.

Grüsse
    TRPietro

Es wird vermutlich nie so weit kommen, dass der gegnerische Trainer mir sagen oder schreiben kann, wem ich aufzubieten habe. Entweder kennt man die resp. Philosophie oder man scheisst einfach drauf.
    Sehe auch nicht ein, warum ich die besseren Spieler zu Hause lassen soll... vielleicht waren diese ja eine Woche vorher zu Hause und jetzt dürfen diese doch endlich spielen?!

Die Leute die mich hier kennen, wissen, dass auch ich für Rotation etc. bin. Aber dafür eine E - Mail kriegen müsste ich jetzt wirklich nicht... würde dann viel eher überlegen, ob ich ausnahmsweise absichtlich alle die Besten mitnehme um möglichst hoch zu gewinnen... vermutlich würde dieser Gedanke im laufe der Woche wieder verschwinden, aber ein erster Gedanke hätte ich vermutlich.

Ich finde es nicht gut, eine aktive Manipulation zu beginnen. Entweder kommen die Trainer selbst drauf oder nicht. Dir kanns ja egal sein, wenn der Gegner nur 5 Spieler fördern will... denn in weiter Zukunft hast Du mit deinen 10 gefordeten Kindern mehr Erfolg... kurz; Du must deine Konkurrenz nicht auf eine Verbesserung animieren. Das versuchen ja die Verbände schon... wenn dann die Trainer sowieso alles besser wissen, ändern diese sowieso nichts.

Grüsse
    TRPietro

Liebe Fussballfreunde/ innen

Es gibt ja so viele Sexualtätiger die im Fussball tätig sind... wir werden ja beinahe Täglich damit konfrontiert... und leider spricht man dabei meistens über die gleichen wenigen Fällen... ;)
    Ich unternehme gar nichts als Prävention... dh: wenns sein muss stehe ich vor oder nach dem Training auch mal in der Garderobe, ob man duscht oder nicht, ist mir grundsätzlich egal (und wenns nur darum geht, die Fussballschuhe kurz auszuziehen etc.). Meistens bin ich vor oder nach dem Training am Material versorgen oder aufm Platz meine Einstimmungsübung am vorbereiten... man hätte als Trainer eigentlich genug zu tun... da muss man wirklich nicht in der Garderobe sein.. ausser man will sich noch umziehen, da wir ja keine Trainergarderobe haben ;) . Natürlich kann man auch mit den Büroklamotten aufm Platz... währe aber auch schade wenn man eine schöne Cravatte dreckig machen würde. Als Prinzip bin ich selten in der Garderobe bis gar nie. Habe kein Interesse daran, kleine ... zu sehen. Viel lieber unterhalte ich mich draussen an der frischen Luft mit Eltern oder mit Spielern bevor sich diese noch verabschieden. In der Regel ziehe ich mich erst um, wenn alle Kids gegangen sind (aus Gewohnheit... bestimmt nicht aus Prävention).
    Aber extra Prävention etc. betreibe ich nicht... ich betreibe auch keine Schulungen für die Kinder etc. da ich dafür nicht annähernd qualifiziert bin. Ich bin einfach der Fussballtrainer.

Die Allarmbereitschaft vieler Eltern und insbesondere vieler Trainer treibt mich oft ins Unverständliche, da die meisten Trainer normale Lebewesen sind, die etwas mehr als der Durchschnittsbürger für die Gesellschaft tut.

Grüsse
    TRPietro

Bei uns in der Schweiz sieht man nur noch wenige Erfolgsorientierte Trainer (F - E Jugend kaum noch zu finden... ausser Anfänger ohne Kurs).

Frage; Kann es sein, dass die Breitensporttrainer in Deutschland schlecht ausgebildet resp. informiert werden? Ich bin jetzt seit X Jahren in diesem Forum und es wird immer wieder über dieses Theam diskutiert. Das lässt mich denken, dass die meisten Trainer keine Ahnung haben um was es geht. Ist eine Verbesserung in Sicht oder nicht?

Kann es sein, dass der DFB zu viel in der Spitze und so ziemlich gar nichts in der Breite unternimmt?
    Oder kann es auch sein, dass zu viele Trainer einfach zu Sturr sind und das Gefühl haben, denn Fussball erfunden zu haben?

Grüsse
    TRPietro

Ich möchte die Leistung und das Fachwissen beurteilen und nicht die Person.
    Wenn Sammer wirklich sehr mitwirkend und entscheidend im heuten DFB - Konzept war (Juniorenfussball in Deutschland wird ja besser), so würde der HSV in meinen Augen einen extrem guten Fachmann holen.
    Eins ist klar; Einen Sportdirektor ist schon alleine zum Thema Transfer, Verhandlung und Kaderbildung sowie Jugendkonzepte nötig. Keine Ahnung, wie der HSV dies ohne einen Sportdirektor machen wollte... vielleicht hatte da der Präsi, etwas Lust auf Ueberzeit.

Währe als Fussballtrainer gesehen, schwierig zu steuern. Nicht jeder Junior hat so was.
    Ist aber ein tolles Produkt. Wie aber schon gesagt, wird auch dieses mit der schnellen Entwicklung neuer Produkte ziemlich bald wieder langweile oder sagen wir mal; technisch überholt sein.

Hoffe aber schon noch, dass man hauptsächlich im Fussball, draussen auf der schönen Wiese spielen kann... ;)

Grüsse
    TRPietro

E - Junioren die in der Freizeit nicht kicken musst Du auch nicht speziell fordern.... Sorry, wenns jetzt hart klingt.
    Bei uns in der Gegend (hinter mein Haus auf der Wiese oder aufm roten Platz, wenn ich mal spazieren gehe) sieht man oft auch Kids spielen.

Ich würde als Trainer, mit einer E - Jugend bestimmt nicht 3x trainieren. 2x reicht aus. Als ich noch E - Trainer war, trainierten wir nur 1x und die Verbesserungen waren auch damals mehr als ersichtlich. Klar; in der Freizeit kickten die Kids vermutlich auch oft.
    War damals auch eine Ed - Jugend.

Gruss
    TRPietro

Wenn man zB. Dribbling übt, so kann man auch den Abschluss einbauen. Nur weil es weniger genannt wird, heisst es nicht, dass es vernachlässigt wird. Im KIFU wollen die Kids sowieso immer das Netz zappeln sehen. Da macht man hoffentlich wenns genügend Tore gibt (ist in gewisse Vereine ein Luxus und keine Selbstverständlichkeit) auch Schusstechnik integriert.

Grüsse
    TRPietro

Also... wenn ich meinem Spieler sage: "Kämpfe, gib alles... niemals aufgeben" etc. etc. will ich damit nich annähernd sagen, dass er seine Gegenspieler ummeien soll. Dies soll eher stimulieren, alles zu geben unter Berücksichtigung des Fairplays und der Spielregeln... wenns mal ein Foul gibt, dann gibts halt mal ein Foul. Der Einsatz und der Wille muss 100% sein.
    Für mich hat das Wort "Kämpfen" nichts mit unfairness zu tun...

Viel eher stören mich die Spieler die im Juniorenfussball ganz geschickte taktische Fouls machen, mit dem Wissen, dass die Schiedsrichter sowieso nicht mit Karten bestrafen. Im Juniorenfussball verteilen die Schieris die Karten nur bei harte Fouls oder Tätlichkeit. Mehrfaches Foulspiel oder taktische Fouls werden bei uns kaum geahndet.
    Da ist mir aufgefallen, dass die Trainer oft solche Fouls zum Stopen von Gegenangriffe verlangen.

Viele Grüsse
    TRPietro

Ich bin der Meinung, dass man die Spieler des Teams, laufen lassen sollte.
    Im Notfall bin ich auch für Aushilfe mit Spielerabgabe von Unten nach Oben... es müssen jeweils die Besten nach Oben aushelfen in solchen Fällen.

Zur Spielereinteilung sehe ich es wie Karl. Die Besten zusammenstellen um eine optimale Forderung zu gewährleisten. In einer F - Jugend gibts vermutlich auch andere Aspekte die man priorisieren könnte.

Allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüsse
    TRPietro

Hahahahahahah
    Da hatte ich ja etwas verpasst. Das mit dem Schierizeug kannte ich... aber bis zur Anzeige eher nicht. Uweee jetzt zeigen wir Dich an, wenn Du ein zu böser Moderatro wirst!!! :D:D:D:D

Das Schreiben mit dem Hausverbot war einfach der Hammer... habe selten so gelacht. :D:D:D

Grüsse
    TRPietro

Germancoach
    Es ist ein Forum. Es liegt auf der Hand, dass hier auch Meinungsverschiedenheiten vorhanden sind. Da kann man halt auch mal auf 7000 steigen und Luft abblasen. Nicht alle haben halt so eine ruhige Ader wie Du... ;)

Sehe es definitiv wie die meisten hier. @Paul hats doch erwähnt; "Uwe ist unser Moderator". Mehr brauchen wir nicht...

Grüsse
    TRPietro