Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Mist...
    TRPietro hat mir verboten, ihn zu zitieren ;)
    Dabei macht das soviel Spaaaaß.
    Geht aber auch ohne.
    Für dich, TRPietro:

Ich wiederhole es für die lange Leitungen: IHR KOENNT MICH ZUM THEMA NICHT UMSTIMMEN... Tom, Du kannst deine Meinung ob Unsinnig oder nicht, auch ohne zitieren veröffentlichen.

Das, was Du aufzählst, darfst Du gar nicht zählen. Komplotte, undankbare Menschen um dich herum, etc. sind dann und wann normal, weil menschlich und gehören zum Hobby.

Doch man kann dies zählen und noch vieles Andere auch. Wieder: Kannst deine Meinung (ob schwachsinnig oder nicht ist ja egal) auch ohne zu zitieren veröffentlichen. Der Treadersteller wird schon wissen was er damit anfangen kann...

Denn selbiges suchst Du dir ja freiwillig aus.
    Vor allem, wo fängt ein gerechtes, dich zufriedenstellendes Salär denn an? Akzeptierst Du Beleidigungen und Beschimpfungen eher, wenn Du ein paar Kröten dafür bekommst? Also ich nicht.

Ja, mann macht freiwillig Trainer... man geht auch freiwillig arbeiten. Man könnte auch den ganzen Tag nichts tun. Meine Motivation war: "Denn Kids eine sinnvolle Beschäftigung zu gewährleisten." Ist Dir jetzt klar, warum ich Trainer war?
    Salär? Du meinst wohl Spesenentschädigung...

1,5 h Autofahrt zu den Spielen? Hm, glaube, in der Zeit bin ich durch die komplette Schweiz durch ;)
    Hehe, keine Panik, sei nicht gleich wieder angefressen.
    Klar, fährt man schon mal ein bisschen weiter, gerade wenn Du 'höherklassig' spielst. Das Gros der Trainer wird vermutlich aber nicht mehr als 20-30km (einfache Fahrt) auf sich nehmen müssen, wenn's zum Auswärtsspiel geht.

Die ganze Schweiz in 1,5 h, was?! Du kannst ja echt nichts dafür...

Aber jeder wie er meint und kann. Frage mich nur, wie ein durchschnittlicher Dorfverein sowas bewerkstelligen soll. Und wenn die Trainer erst bezahlt werden, dann kommen auch die Jugendleiter, Geschäftsführer, Kassierer, Materialwarte und was-weiß-ich-wer um die Ecke und halten die Hand auf.
    Na dann gute Nacht.

Das geht wunderbar. Wenn die Junioren 200 sFr. (ca. 150 Euro) Jahresbeitrag bezahlen geht das schon. Ich bin sogar der Meinung, dass man auch 500 - 800 sFr./ Jahr verlangen könnte... machen die andere Sportarten auch. Zusätzlich arbeiten wir hier gerne, wir haben viele Turniere und sonstige Veranstaltungen die Geld einbringen.
    Wenn man sparen will, dann eher beim Trainingslager für die erste Mannschaft und bestimmt nicht bei ehrenamtliche Mitarbeiter die sich den A... aufreissen.

So... bin gespannt auf dein mit Quatsch gefüllten Zitat...

@Ottoooo
    Glace ist ein Eis... zB. ein Cornet oder auch Cup Dänemark oder so. :D
    Benutzt Ihr in Deutschland das Wort "Glace" nicht auch?

Etwas Vergessen; ja, ein Trianer verdient in der Schweiz ab C - Diplom auch von Jugend und Sport etwas Geld. Diese Organisation wird vom Bund finanziert.

tom
    Du bist schon lange hier im Forum und wiesst, was sich viele Trainer antun. Hier kommen meistens Trainer mit viele Probleme und weitere Scheissereien, weil die Mitglieder (Spieler und oft auch Eltern) und zum Teil Vorstandsmitglieder ja so extrem dankbar sind (ironisch gemeint). Komplotte werden zum Teil fast zum Tagesgeschäft... dies dann noch Gratis?!
    Autofahrten; Ich weisst nicht wie es bei Dir ist... bei uns kann man in einer höheren Klasse ab D - Jugend auch öfters mal 1 - 1,5 Stunden für Auswärtsspiele fahren. Wenn man nicht gerade im Dorf wohnt benutzt man auch das Auto... oder Bahn (kostet auch Geld) um ins Training zu gehen.

Du kannst auch weiterhin alles Umsonst machen... dies ist mir egal. Da werden wir uns nicht einig... also hör auf, mich zu zitieren. Denke aber auch, dass in Deutschland eine andere Kultur ist. In der Schweiz verwöhnt man auch in Kleinclubs, die erste Mannschaften als währen diese Superleague - Teams. Trainingslager in Zypern etc. wird finanziert... da kann man also auch den Juniorentrianer 1500 sFr./ Jahr (immer noch zu wenig) auszahlen.

Grüsse
    TRPietro

Ich finde, dass man vom Verein etwas Geld erhalten sollte. Der Grund ist einfach; meistens zahlt man als Trainer den Kids mal ein Glace, oder man geht Pizza essen, ein Auto für Auswärtsspiele braucht man auch etc. Hobby hin oder her... diese Ausgaben müssen zumindest zum Teil entschedigt werden.

Ich finde, dass Du da etwas verlangen kannst. Du kannst mal am Schluss einer Sitzung dem Juniorenchef fragne, ob man als Trainer auch entschedigt wird und wiviel man im Durschnitt erhält... so durch die Blume natürlich. Daran bin ich selbst auch nicht so gut... bin eher direkt.

Grüsse und Viel Spass mit den Kids

TRPietro

Ja, der Trainer liegt taktisch gesehen richtig. Del Piero schiesst ja gerne solche Tore. Robben, Messi etc. schiessen alle auch solche Tore.
    Takitsch gesehen ein guter Gedanke des Trainers. Der andere Gedanke ist auch richtig... kurz; ist doch egal ob links oder rechts. In einer F - Jugend ist es sowieso nicht interessant, da man in dieser Kategorie sowieso rotieren sollte.

Grüsse
    TRPietro

Lieber futbolistico
    Grundsätzlich gilt (ich wiederhole mich hier): Ein Verein bietet durch den Fussball ein Angebot mit klare Rahmenbedingungen. Der Verein kann durch den Trainer also Sachen anbieten wie: Turniere in Städte die 1h entfernt sind etc. Die Eltern und Kinder haben da die Wahl; Es akzeptieren oder verreisen!

Man merkt schnell was für eine Persönlichkeit das Du bist; Du versuchts möglichst viel für die Kids zu organisieren. Ich bin auch so... und so wie Du habe ich kein Verständnis, wenn dann ständig Reklamationen kommen. Um so mehr nervt es mich, wenns immer die gleiche Person ist... obwohl dies ein Vorteil ist, weil die Anderen ja hinter Dir stehen.

Zu Dir; Da stellt sich nun wirklich die Frage; muss es wirklich sein, mit einer E2 - Jugend so lange Strecken zu vollziehen um gegen Gegnern zu spielen? Ich sage nur eins; Grundsätzlich wollen die Kids einfach spielen gegen wem ist eigentlich egal. Die andere Frage dazu ist; Sind solche Spiele eher ausnahmen (1 - 2x/ Jahr)? In so einem Fall würde ich als Vater auch nichts dagegen haben... die Zwielingsmutter muss ja nicht immer fahren, da Ihr bestimmt genügend Fahrer habt.
    Als nächstes, dass mit den T - Shirt; Da hat die Mutter Recht. SIE hat es gekauft. Es ist IHR Eigentum. Eine andere Diskussion ist es, wenn der Verein oder ein Sponsor für den Verein, diese T - Shirts gekauft hätte und dem Team "für die Spiele" zur Verfügung gestellt hätte. Da bist Du im Unrecht und bietest mit deiner Erwartung eine grosse Angriffsfläche. Da kannst Du nur verlieren. Ich schreibe es nicht gern, weil Du ein richtiger "Worker" bist... aber da musst Du Dich objektiv hinterfragen. Du kannst aller höchstens den Vorschlag bringen, diese T-Shirts für die Spiele zu benutzen. Zwinken kannst Du die Kids nicht.

Zur Frau Zwillingsmutter; Hat Sie weitere Sachen gemacht, oder gesagt, die nicht in Ordnung waren? Hast Du weitere Fallbeispiele?Hier hast Du nämlich zwei Beispiele gebracht; das mit dem distanzierten Auswärtsspiel und das mit dem T - Shirt. Das Ganze mit dem T - Shirt würdest Du eigentlich verlieren... dass musst Du einfach einsehen... da bist Du im Unrecht.

Ich denke, dass Du Dich von diese zwei Junioren wegen der Mutter bald distanzieren wirst, weil Du keine andere Wahl hast. Du musst in Zukunft etwas pragmatischer werden. Zb. bei der nächsten dumme Bemerkung der Mutti wo Sie aber im UNRECHT ist, solltest Du ganz klar antworten; Hier entscheide ich was gemacht wird. Dies ist ein Angebot, dass aber nicht angenommen werden muss... so quasi; entweder so oder aufwiedersehen! Falls Sie beim nächsten mal laut werden sollte... ruhig bleiben abe den Ton ganz klar verbieten. Wenns nicht besser wird, dann aus der Garderobe raus schmeissen. Du musst härter werden.

Das Tragische an der ganzen Sache: Die Kinder werden für diese Mutter leiden. Dies muss Dir bewusst aber auch egal sein.

Grüsse
    TRPietro

hahni
    Ich schreibe jetzt Dir, was ich machen würde. Es ist keine Pauschalempfehlung, keine Vorgabe.

Probleme
    - Leistungsträgerinnen verlieren aus unbekannten Gründen, die Motivation.
    - Mannschaft gibt zu früh bei Spiele auf, wenns mal schief läuft.

Fazit: Es handelt sich vermehrt um psychologische Problemen. Da stelle ich jetzt Dir mal ein paar Fragen, die Du evtl. antworten solltest, damit wir die psychologische Aspekte deiner Spielerinnen kennen, denn darüber hast Du wenig geschrieben:

1) Kann es sein, dass Ihr Spielerinnen habt, die verschieden gut spielen können und die bessere Spielerinnen Ihre Leistung den mittelmässigen und/ oder schwächeren anpassen?
    2) Sind Spielerinnen im Verlauf eines Spiels und in der Art zu reden, eher pessimistisch, ängstlich und vermehrt unsicher?
    3) Hast Du Spieler die trotz allem noch Selbstsicherheit zeigen und Führungspotential haben?
    4) Leider deine Spieler unter sozialer Faulheit? Denken diese zB. Sachen wie; "Warum soll ich mehr leisten als Mitspielerin?" oder "Meine Mitspielerin gibt genug Leistung, somit muss ich nicht 100% geben!" oder "Mein Einsatz wird mit soviele Spielerinnen sowieso nicht gesehen und geschätzt." Gibts Spielerinnen die sich so benehmen und solche Sätze sogar schon offen kommuniziert haben?
    5) Habt Ihr als Team, klare und Messbare Ziele vor Augen? Haben einzelne Spielerinnen ebenfalls Ziele vor Augen?
    6) Haben gewisse Spielerinnen, private Probleme?
    7) Seid Ihr in einer Formkrise? Symptome: Abnahme von Kreativität, Risikobereitschaft, Spielfreude, Konzentration, Selbstvertrauen!
    Zunahme von Begrenztes Denken, Sicherheitsdenken (durch Angst), Selbstbezogenheit.
    8) Sind Unzufriedenheiten wegen Trainingsmonotonie oder auch Rollenänderungen einzelner Spielerinnen vorhanden?
    9) Scheinen die Spielerinnen psychisch gesättigt resp. haben Sie es nun bereits gesehen und haben einfach keine Lust mehr?
    10) Sind deine Spielerinnen überfodert? zB. Zu viel Arbeit in Schule, Arbeitsplatz oder Familie usw
    11) Seid Ihr Uebertrainiert? Sympotme: Abnahme der Leistungsfähigkeit, Motivationsverluste, Unlust, Bedürfnis nach Ruhe.

Hoffe, dass wir Dir am Schluss wirklich helfen können. Wenn Du meine Fragen antworten kannst, wird das Ganze natürlich einfacher. Falls ich diese Antworten über mein Team nicht antworten könnte, würde ich zunechst, Einzelgespräche führen um mehr zu wissen. Insbesondere sind Gespräche mit Führungsspielerinnen wichtig.

Grüsse
    TRPietro

Gut fürs Geschäft. Man hätte fürs Stadion, weitere Produkte die man verkaufen könnte (evtl. mit hoher Marge). In andere Länder ist es aus Sicherheitsgründe verboten und so soll es auch bleiben. Nur weil ein idiotischer Geschäftsführer nur aufs Portemonaie kuckt, müssen da nicht unschuldige Menschen verletzt werden.

Grüsse
    TRPietro

Ja, ich habe Kinder, die per Kopfball wunderschöne Tore machen, ich habe Kinder, die einen fliegenden Ball wunderbar in der Abwehrlinie per Volley zurückschlagen, ich habe Kinder, die Maradona-Trick (auch genannt Zidane-Trick) einwandfrei können.

Kopfball und Volleyabnahme ist kein Ausbildungsteil einer F - Jugend. In einer F - Jugend trainiet man Ballführen, Dribbling und flache Pässe... evtl. mit Ballmitnahme integriert.

Wenn ich diesen Kindern sage, Jungs, ihr braucht eigentlich gar nix lernen, es geht um Spaß, aber nicht ums Lernen, dann denken sie wahrscheinlich, was erzählt der Trainer, wir wollen lernen und und besser werden. Ich kann denen auch nicht erzählen, ich bringe euch gar nix bei, hier ist ein Ball.spielt einfach, ich bin die Aufsichtsperson, also ich werde nur aufpassen, dass es euch nix Böses passiert. Von mir müsst ihr gar nix über Fußball lernen. Toll oder, nach deinem Geschmack.

Bin einverstanden. Die Junioren dürfen und wollen gefordert werden. Du hast zumindest mein Teil falsch verstanden...

TRPietro: Du sagst, man kann als F-Jugend ohne Training spielen und wenn sie E-Jugend werden, dauert ja bekannterweise (in meinem Fall nur 1 Jahr) höxtens 2 Jahre, dann kommt ein Zauberstock, und dann dürfen sie ausgebildet werden. Meine F1 hat auch Kinder, die 2003 geboren sind, und nextes Jahr sind sie 8 Jahre alt. Das heißt, normalerweise wären sie eigentlich erst übernextes Jahr E-Jugend. Was tut man da?

Nein, ich sage nicht; mann kann ohne Trainings spielen. Ich meine, dass man in einer Trainingseinheit einer F - Jugend weniger übt als zB. in einer E - Jugend. Beispiel einer Trainingseinheit; Einstimmen ca. 15 min./ Spiel 1 ca. 15 min./ Ueben ca. 30 min./ Spiel 2 ca. 20 min./ Ausklang ca. 10 min. So würde ich eine Trainingseinheit einer F - Jugend im groben, gestallten.
    Was ich aber bestimmt vermehrt machen würde ist nur noch 50% Fussballausbildung. Die restlichen 50% würde ich für polysportives investieren. Dies zur Prävention gegen Drop Out ab C - Jugend.

-ich lasse keinen im Stich. Umgekehrt. Wenn ich mir keine Gedanken gemacht hätte, wäre ich nicht wöchentlich 10 Stunden mit diesen Kids unterwegs.

Da bist Du selbstschuld. Du hast ja selbst behauptet, Du würdest Spieler die mehr für den Fussball machen, bevorzugen als Andere und entsprechend behandeln. Natürlich ist deine letzte Aussage viel besser und stellt Dich in ein besseres Licht. Ist halt ein Forum und da kann man auch mal etwas falsch verstehen.

@uzunbacak
    Ich bin froh, in 12 Jahren Trainertätigkeit, die von Dir genannten Probleme, überhaupt mal annähernd nachzustudiert zu haben... vielleicht liegts daran, weil ich zuviel Zeit in andere Probleme investiert hatte... :D .

Im ernst; Es darf Dir eigentlich nichts angehen, was die Kids in der Freizeit machen. Es sind sowieso F - Junioren da ist es auch egal, wenn man nicht alles lernen kann. Die richtige Ausbildung ist sowieso erst ab E - Jugend interessant. Im F - Bereich gehts doch wirklich nur um spielen lassen und nur wenig üben.

Ich verstehe, deine Gedanken in Bezug auf unterschiedliche Leistungsklassen innerhalb des Teams. Dies passiert, wenn X Spieler sich mehr oder weniger innerhalb der Saison entwickeln als Andere. Dies darf aber kein Grund sein, die "stehen gebliebenen Spieler" einfach im Stich zu lassen. Ich denke, dass ein Trainer beharrlich sein sollte. Du meinst Du hättest ein Co - Trainer? Dann macht doch zwei homogene Gruppen in den Trainings; somit können die guten Spieler zusammentrainieren und sich weiterentwickeln sowie die weniger guten auch. Dies unabhängig was die Kids in der Freizeit machen. Somit währe in der Ausbildung seits Trainer, eine Gleichbehandlung wieder intakt.

Die andere Gleichbehandlung die wir hier eigentlich angesprochen haben, bezog sich mehr aufm Charakter resp. die Person. Da ist es schwierig alle gleich zu behandeln, weil jede Person andere Emotionen fühlt.

In der Ausbildung kann man aber in meinen Augen, ziemlich gut gleichbehandeln. Da wirds dann mehr eine Frage der Beharrlichkeit des Trainers.

Grüsse
    TRPietro

F - Junioren?
    Ich glaube ich würde diese an Turniere einfach spielen lassen. Aufstellung vermutlich ein 1-2-1 (5er Fussball).
    Taktisch würde ich da nichts machen.

Ist aber lustig; Gestern ging ich ein Hallenturnier der F - Junioren kucken, da ja mein Götti auch dort spielt... notabene; "NUR" als Goalie. Er hat aber Spass daran und dies ist das Wichtigste in diesem Alter.
    Jetzt aber zum Thema; Die Teams spielten 6er Fussball und die meisten spielten mit 3 Verteidiger und 3 Stürmer. Man konnte schon eine Grundordnung merken, resp. die 3er Kette war klar ersichtlich. Zu meiner Ueberraschung war; die Kids spielten Raumdeckung, dh. diese verschiebten immer schön auf die Seite wo der Ball war... dabei konnte man aber schon merken, dass dies nicht trainiert wurde. Es war instinktiv.

Daher denke ich; warum Abwehrverhalten trainieren wenn vieles schon automatisch ausgeübt wird. Manndeckung währe ja sowieso Tabu... wenn die Kids schon autom. Raumdeckung spielen sehe ich nicht ein, warum ich diese auf etwas Anderes Ausbilden muss, wenn ich aber weiss; ab D - Junioren wird wieder Raumdeckung trainiert.

Fazit; Taktik - Training in einer F - Jugend ist in meinen Augen einfach uninteressant. Die sollen lernen denn Ball führen, 1 - 2 Finten, vielleicht die ersten Pässe oder so.... und ganz viel Polysportivität insbesondere in der Halle. Mehr würde ich nicht machen.

Grüsse
    TRPietro

Hallo Zamorra

Bei mir zumindest sind es viele kleine Tropfen, die den Fass zum Ueberlaufen gebracht haben. Im Moment habe ich einfach kein Bock mehr und sehe mich somit; als nicht in der Lage eine Juniorenmannschaft zu trainieren. Die Begeisterung besteht zwar noch, jedoch habe ich keine Lust mehr, denn gleichen Aufwand zu betreiben, um gute Trainings anzubieten, Hallenturnier zu organisieren, Freundschaftsspiele etc. etc. Einfach keine Lust mehr... und halbe Sachen mache ich nicht.

Mögliche Gründe:
    - evtl. habe ich es einfach gesehen und es reicht.
    - Der Aufstiegsdruck (bei C - Junioren) der letzten Saison hat mein letzter Funke gelöscht... daraus folgen Konsequenzen wie zB; die Unsicherheit, gut gearbeitet zu haben. Die Unsicherheit, noch fähig zu sein, mit den Junioren gut umgehen zu können etc. Die einzige Sicherheit die ich habe ist die Fussballspezifische.
    - Die ständig sinkende Dankbarkeit seits, Eltern, Spieler uns insbesondere; Vorstandsmitglieder.
    - Die ständigen "Machtkämpfe" um dafür zu Sorgen, dass ich als Trainier einer ersten Mannschaft, auch die Besten Spieler bekomme... was EIGENTLICH selbstverständlich sein sollte.
    - Die ständigen Lügen und Intrigen die ich in meinem Hobby nicht haben will.
    - Der Zeitaufwand.
    - Wandel in meinem Berufsleben.
    - Menschen die ich mag, brauche mich auch... und nun möchte ich die Zeit diesen Leuten widmen anstatt undankbare Leuten.
    - Mangelndes Vertrauen gegenüber sämtliche Vereine in der Ostschweiz... hier gehts einfach nicht um Fussball und Ausbildung sondern um Ego, Symphatien und alles Andere was nicht sein sollte. Leistung und Einsatz eines Trainers zählt weniger als Heuchlereien.

Du siehst... ich habe tief im Inneren Alles um den Trainerjob auch ganz aufzuhören. Dies kann sogar passieren... im Moment sage ich einfach; ich mache eine Pause. Was mir aber Angst macht; Ich vermisse das Ganze nicht... ich kann meine Zeit für Anderes investieren. Habe viel mehr Kontakt mit Freunden, kann auch mal meine Mutter helfen falls etwas ist, kann mal öfters ins Kino, kann am Weekend, Spiele kucken und es ist kein MUSS, kann öfters selbst etwas für meine Fitness machen etc. Ich habe gelernt, meine Zeit anders zu benutzen, so dass ich trotzdem ein gutes aber sicher entspannenderes Programm habe.

Ich habe jetzt einen jüngeren Kollege von mir zu einem Trainerjob geführt. Ist wohl klar, dass ich diesen zu Beginn mal unterstütze und die Ausbildungsphilosophie des SFV's mehr oder weniger erklären werden. Die ersten paar Trainings werde ich vermutlich auch mitgestalten etc. Dabei sehe ich mich aber nicht als Trainer sondern eher als Coach für einen extrem unerfahrenen Trainer.

Grüsse
    TRPietro

Übrigens, ...ihr wisst ja wie ich ticke...ich finde Laufengehen an Tagen, wo die Plätze gesperrt sind....richtig klasse. Meine Bedingung: DER TRAINER LÄUFT MIT! ;)
    Dat mache ich jetzt auch, trotz regen, egal. Gruß Andre

Ja, wenn man noch einigermassen Fit ist, sehe ich es auch so. Ab einem gewissen Alter geht dies natürlich nicht. Ich lief auch gerne mit... und es gab in solchen Fällen sogar diskussionen wo man einiges erfahren konnte. Ich liess die Junioren beim joggen meistens miteinander reden. Dies empfand ich als wichtig. Sehe es auch so.

Danke Anakiny

Keine Antwort ist auch eine Antwort. :thumbdown: Wenn DU die Argumente nicht interessant findest ist es dein Problem. Sprich für Dich und nicht für die Gemeinschaft. Lerne nebst dem Austeilen, auch das Einstecken. Versuche das was Du von den Anderen erwartest (zB. Antworten und bei deinem letzten Pisting, dass Nachdenken, sowie Thema "nicht beleidigen und konstruktiv bleiben) selbst zu leben und auszuführen. :rolleyes:

Ansonsten möchte ich auf dein letztes Posting nicht antworten... ist einmal mehr unter der letzten Schublade und alles andere als Konstruktiv. Ja, bleib Du in KIFU tätig und träum weiter auf erfolgreiche und gute Jahrgangseinteilung... kann mir im Grunde genommen Recht sein. :thumbup: (Den letzten Teil des Satzes verstehst Du vermutlich nicht) ;)

Grüsse
    TRPietro

Ich denke, dass wir Trainer uns durch die ständige Propaganda, zu fest beeinflussen lassen. Wenn ich hier im Forum lese, dass Trainer es nicht verstehen wenn;
    - man die Spieler in einem Team einteilt gegen Ihrem Wille = Juniors Wille gilt.
    - man nur noch klar und nicht mehr hart sprechen darf, weil Pädagogen propagieren mit ruhiger und gleichmässige Stimme zu kommunizieren = Beeinflussung seits "Fachleute"... aber auch nicht immer!!!
    - man die Junioren in einem kalten Winterabend anstatt auf dem rutschigen Boden, Kindergerecht zu trainieren halt ein paar Runden laufen lassen muss um die Zeit zu verbringen = wird seits Trainer zum Teil als Skandal gesehen... gegen KIFU etc. Nur; Manchmal kann man nicht anders. Bin natürlich selbst ein Gegner von Runden laufen... aber wenn man nichts anderes kann, und man gezwungen ist, 2 - 3x/ Jahr ein solches Trainings anzubieten, geht die Welt auch nicht unter.
    - ein Trainer in die Garderobe läuft um nach dem Guten zu schauen wenn die Kids gerade duschen = Trainer ist sofort Pedo...
    - etc. es gibt vieles was wir Trainer heute kritisieren insbesondere im KIFU, wo man zu genau das Ganze machen will.

Ich denke, dass wir Trainer zu vieles zu genau machen wollen und durch jeden Fehler extrem selbstkritisch werden... meistens aber gegenüber andere Trainer. Mir ist schon klar, dass es wirklich auch Gurkentrainer gibt, die einfach alles falsch machen. Aber hier im Forum ist es zum Teil krass, wie man ALLES auseinander nimmt.

Harte Ansagen
    Wieso muss ich einem F - Junior, wenn dieser schon 3x einen Mitspieler im Training geschlagen hat, beim 4x wieder mit ruhiger Stimme und klar sagen, dass dies nicht geht? Dies habe ich vermtulich schon drei mal gemacht also kommt irgendwann mal die "harte Aussage". Kurz; Ein richtiger zusammenschiss mit erhobener Stimme... auch im F!
    Wieso muss ich eine C - Mannschaft in der Halbzeit aufmuntern, wenn diese durch halbpatzigkeit, herzlosigkeit in der Halbzeit, 4:0 am verlieren sind? Da ist die "harte Ansage" an der Reihe, mit dem Ziel, die Spieler zu emotionalisieren. ACHTUNG: Auch dann wenn man nicht Gewinndenkend ist... macht man das. Es geht nämlich ums Prinzip.

Ich bin der Meinung, dass harte Ansagen manchmal einfach nötig und nicht zu ersetzen sind. Wie von oTTo bereits erwähnt, gibts auch schon Kids, die sich spätestens im C - Alter wie "Saugöfe" benehmen...
    Ich bin zB. auch ein Trainer der viel mit "Saugöfe" das Gespräch sucht um diese zu beruhigen. Sehr oft denke ich aber: "Bringts etwas? Der verbessert sich ja nicht und fliegt spätestens bei einem anderen Trainer raus. Muss ich mir das wirklich antun?" Ohne Witz... nach den Gesprächen denke ich dies sehr oft... heute nach 1/2 inaktivität denke ich, dass ich vielleicht ein Gespräch weniger und eine Suspendierung durch eine harte Ansage mehr hätte aussprechen können.

Grüsse
    TRPietro

So... der Ausgang war gut. Viele Freunde getroffen und Fussball war nicht Thema sondern mehr Arbeit und Politik... jetzt wieder im Net und sehen, dass meine Fragen nicht beantwortet werden, was ich natürlich schade finde. ;( Mit all den Spezialisten hier vor allem unser siebener und anakiny die nur Antworten fordern können dann aber selbst nichts klar stellen können oder wollen. :thumbdown:

Da mir ja gesagt wurde, dass ich:
    - viele geschriebene Sachen nicht verstanden habe, wobei diese aber korrekt kommuniziert wurden 8o
    - dass ich albern bin, weil ich Jemandem gesagt habe, es hätte kein Ahnung von Leistungseinteilung 8o
    - ich meinte sogar, dass ich nicht richtig kommuniziere. 8o

... somit habe ich fast den ganzen Tread nochmals durchgelesen. Interessant waren die "Gespräche" zwischen Ranwie und anakiny (man versteht, dass Ranwie der Fachmann von den Beiden ist) :thumbup: . Interessant war auch, dass ich jetzt der Ueberzeugung bin, anakinys Postings richtig verstanden zu haben und Ihre Ideen nun definitiv als gefährlich für die fussballerische und soziale Ausbildung der Junioren empfinde :thumbdown: ... man könnte ja die gestellten Fragen aber beantworten um mich evtl. umzustimmen. :whistling: Interessant fand ich auch, dass das was ich geschrieben habe, eigentlch mehr als klar ist und ich es eigentlich nicht nötig hatte mich bei siebener wegen der Kommunikation, Verständnis etc. zu entschuldigen. Es ist nämlich defintiv so: Wer lesen kann ist im Vorteil... :thumbup::thumbup::thumbup:
    Zusätzlich denke ich, dass ich die Postings (insbesondere solche von anakiny) ganz sachlich und direkt, kritisch hinterfragt habe... natürlich auch um zu zeigen, dass die Jahrgangseinteilung eine altmodische überholte Variante ist :thumbdown: ... ausser man hat überall zwischen 4 - 6 Teams wo man nebst Jahrgang, auch homogen einteilen kann. :thumbup::thumbup:

bin nüchtern... kein Alkohol gehabt. Ich mein es auch übermorgen so.

Mit Hoffnung auf die Antworten auf meine gestellten Fragen... :whistling:
    TRPietro

moin

ich meine, dass eine jahrgangsmannschaft die stadtgruppe spielt, im folgejahr, wenn sie dann aufgrund der höheren jahrgangsmannschaft in zb. leistungsklasse spielen darf, durch die 1 jährige vorbereitung besser gerüstet ist, als eine schnell zusammengewürfelte truppe aus aufsteigender d und alter c.
    hinzu kommt, dass zum ende der saison die jüngere mannschaft immer die relegation spielen muss, falls der verbleib in der lk nicht direkt erreicht wurde. dies geschieht mesit 1 woche nach saisonschluss noch vor den ferien. hier ist es meiner meinung nach wesentlich effektiver für alle, auch für die jungs als team und individuell, sich ein jahr darauf vorzubereiten. dies klappt bei lk teams nicht, meine ich, oder?

viel erfolg an alle heute

Hier gehen unsere Meinungen nicht zu weit auseinander. Als ich auf die letzte Saison, die C - Junioren Teams zusammenstellen musste (es waren 76 C - Junioren für 3 Teams... jedoch aber in einer Gruppierung zweier Vereine), hatte ich in meinem 20er Kader, lediglich 6 junge Jahrgänge. Die meisen waren alter Jahrgang. Die Wahrscheinlichkeit, dass zB. in eine C1, 3/4 der Spieler alter Jahrgang sind, währe ziemlich hoch. Es gab bei der Einteilung aber auch gute junge Jahrgänge die ich aber ins den resp. C2 gab, damit sich diese dort in einer schwächeren Liga, in aller Ruhe ausbilden durften. Nun sind ja die 6 Spieler die letztes Jahr junger Jahrgang waren, im C1 geblieben. Vom C2 aus Verein X sind lediglich 3 neue Spieler dazu gestossen (dies aber, weil der C2 Trainer die Spieler zum verbleib im C2 überreden konnte; Thema Erfolgsdenken) und vom Verein Y nur 2 weil von diesem Verein die Spieler miserabel ausgebildet wurden. Die restlichen neun Spieler kommen von den respektiven D1 der beiden Vereine. Zusätzlich muss ich unterstreichen, dass in diesem C1, nicht die Besten spielen, weil diese in der resp. Auswahlen des Thurgaus und der Rheintal Bodensee eingeteilt werden... wir sprechen von 11 Spielern. Kurz zur Tabelle; Das C1 wurde in der zweit höchsten Klasse, 2.er. Das C2 des Vereins X ist aufgestiehen (kein Wunder... die haben ja die Besten gehalten). Das andere C2 vom Verein Y wurde aufgelöst, weil diese Junioren das B - Kader aufstocken mussten... das B2 des Vereins Y ist natürlich abgestiegen, da die Jungs überfordert waren.
    Du siehst; im Normalfall will man ältere Jahrgänge im C1 haben. Die C2 sind grundsätzlich da, um die Spieler auf die höhere Klasse vorzubereiten... so wie es Du sagst. Trotzdem kann man ein Spieler nicht ins C1 geben, wenn es sich nicht entwickelt... da sind unsere Meinungen wieder getrännt.
    Zusätzlich habe ich auch eine Schwäche (das sehe ich auch) der Ausbildungseinteilung genannt: Wenn die Trainer nicht zusammenarbeiten und die C2 - Trainer die Kids zum Verbleib im C2 überreden, so kommen die Besten nicht ins C1 und das Niveau geht runter (dies kann in jeder Kategorie passieren). Das C1 währe vermutlich in die höchst Klasse aufgestiegen, wenn diese tatsächlich die Besten gehabt hätten. Dies ist auf die andere Seite ein Vorteil des JG - Konzeptes. Da hat der Trainer sein Team und muss grundsätzlich die Besten Spieler nicht abgeben. Da aber die schwächeren Spieler den Fortschritt abbremsen, ist ein längeren Verbleib in einer höheren Klasse sehr fraglich.
    Ideal währe die Einteilung nach Jahrgang wenn man homogene Teams stellen könnte. Dafür bräuchte man aber in jeder Kategorie, mind. 4 Teams. Dies ist ab C - Jugend kaum möglich.

Hoffe, dass ich nun auf deine Frage eingehen konnte und hoffe, dass meine Fragen auch beantwortet werden können. So einfach lasse ich mich nicht überreden.

Grüsse
    TRPietro

pass auf, gleich kommt wieder TRPietros satz "wer lesen kann ist im vorteil"
    spätestens nach meinem dritten posting, der nicht seiner meinung entspricht haut der mir den immer drauf, und du hattest ihn ja auch schon, anakiny :thumbup:

nach wie vor hat sich auch keiner der befürworter der leistungsthese zur von mir angesprochenen problematik der aufstiege eines folgejahrgangs in zb. leistungsklasse geäußert.
    würde mich aber mal interessieren, da ich meine, diese geschichte funzt bei jahrgangsteams eben besser.
    ist aber anscheinend überlesen worden... :D

Frag doch einfach nochmal? Was wolltest Du wissen?
    Ich muss ja auch X mal fragen.

Grüsse
    TRPietro