Hallo liebe Trainer- und Betreuerkollegen,
Nun haben wir (D1 u. D2) beschlossen zweimal in der Woche zu trainieren, zur selben Zeit und parallel.
Bis hierhin möchte ich mein Kompliment für diese Lösung aussprechen. Eine Gruppierung wähe die Beste Lösung für jeden Verein. Die Voraussetzung ist, dass ALLES durchgedacht, geplant und organisiert wird. Dies muss von den jeweiligen Vorständen (insbesondere Juniorenkommission) einfach ernst genommen werden und so gemacht werden.
Der Vorschlag der nun kam, war, dass wir immer zwei Gruppen bilden, unabhängig von D1 oder D2 und dann bei der Hälfte der TE tauschen. Zu dem möchte er gerne (Trainer der D1), das wir ständig in den Spielen rotieren, also zwischen D1 und D2 austauschen.
Guter Ansatz. Schlechte Ausführung. Dein Trainerkollege hat zu wenig Vertrauen um Euch X Spieler definitiv zu übergeben. Trainingseinheiten folgen an Wochenplanungen, Monatsplanungen und Halbjahresplanungen. Die Trainingsgruppen sollte man Homogen einteilen um die Kids nach Ihren Möglichkeiten zu fördern. Das quirliege Hin und Her ist auf kein Fall fördernd, da die schwächeren Spieler beim Trainerwechsel, nicht dieselbe Uebungen machen können wie die Besseren. Ich gehe davon aus, dass Ihr nicht mal eine Halbjahresplanung habt (analo Ausbildungsplan)... dann kanns auf früh oder Lang nur in die Hose gehen.
1. Gruppenwechsel während der TE:
Den Wechsel der beiden Gruppen, bei der Hälfte der Zeit, finde ich absolut schwachsinnig.
Ich möchte den Jungs etwas beibringen, Ihnen helfen sich weiterzuentwickeln, Fehleranalysen machen und korrigieren. Stück für Stück auf das Erlernte aufbauen. Für mehrere Monate an einer Kategorie wie zum Beispiel Offensives 1g1 auch in Über-/Unterzahl, Fintieren (zeigen von Finten und richtige Anwendung + Einsatzmöglichkeiten), Dribbling (zB. Tempoläufe mit Spann), Ball An- und Mitnahme etc. arbeiten, ohne das ich ständig von null anfangen muss.
Ein Team, auf das ich mich konzentrieren kann und mein Know-How mit einbringen kann.
Mit einer genauen Ausbildungsplanung währe dies nicht nötig. Mehrere Trainer die zusammenarbeiten und die Trainingsgruppen austauschen brauchen erst Recht eine klare Planung. Wir sind in meinem Team (2 D - Teams) mit drei Trainer bestückt. Alles ist klar geplant... am Samstag haben wir sogar eine Sitzung darüber... Macht das doch auch.
Das ständige rotieren der Spieler, sei es auch in Blöcken, finde ich ebenso unglücklich.
Es ist klar, das sich die Jungs erstmal an uns gewöhnen müssen und anfänglich vielleicht auch keine Lust haben bei uns auf dem Sportgelände zu spielen.
Es muss Euch klar sein, dass die Kids (beide Vereine) eine grosse Anpassungsprobe gestellt werden und unterstützt werden müssen. Diese Unterstützung sollte vor allem im Trainings stattfinden... im Spiel müssen doch die Besten einfach in die höhere Kategorie spielen... oder nicht?
Es kann auch sein, das dieses Argument nur vorgeschoben ist, aber mir fallen keine Gründe ein, außer das er befürchtet
das wir Ihnen die Kinder wegnehmen und die später vielleicht wechseln. Was durchaus passieren könnte.
Das ist aber nicht dein ernst oder? Es darf keine Vereinswechsel geben innerhalb der Gruppierung... IHR SEID PARTNER. Arbeitet auf ein +/+ Verhältnis und nicht auf ein +/- Verhältnis ansonsten dauert es nicht lange... Ist Zusammenarbeit etwa so schwer?
Den Lösungsansatz den ich mir überlegt habe ist: Wir haben am Mittwoch wieder Training. Wir machen uns warm, und agieren erstmal in der Gruppenaufteilung bis zur Hälfte der Trainingszeit. Dann Wechsel und anschließende Besprechung mit den Kindern in der ich die Problematik schildere. So ähnlich wie ich es hier auch gemacht habe.
Das währe äusserst Intigrant... spätestens da würde ich Dich und deine 5 Kids wieder zurück schicken und meine 15 wieder fest zurücknehmen und im D1 spielen. Hey... das kannst Du nicht machen! Du musst mit den Trainerkollegen sprechen und keine Intrigen untereinander produzieren... Ja kein Wort zu den Kids zur Problematik... diese wollen doch bloss SPIELEN...
Danach geben wir Zeit zum Überdenken. Am Montag dann folgt die Einteilung. Einteilung in dem Sinn, das ich frage "wer mit wem zusammenspielen möchte". Dann teilen wir ein.
Was? Die Kinder fragen wo Sie spielen wollen? Ganz ehrlich; Jetzt machst Du Dich lächerlich... sag mal; bist Du noch in der Lage zu Ueberlegen? Das Problem habt Ihr Trainer untereinander... Ihr müsst es lösen und eine Vereinbarung finden und nicht die Kinder... kein Wunder, dass der D1 - Trainer alles unter Kontrolle haben will...
STORGE: Du bist auf dem besten Weg, alles kaputt zu machen... Du bietest ab Mittwoch (Morgen) so viele Angriffsflächen an... Stop doch einfach mal und fang an zu überlegen und Suche nach mehrere Lösungen und steigere Dich nicht nur in diese eine Lösung die Du vorgeschlagen hast, die sowieso nicht gut ist.
Alles Gute STORGE... achte auf Dich und vor allem auf das Wohle der Kinder.
Viele Grüsse
TRPietro
Gruß Steven[/quote]