Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Eine andere Aussage war auch, dass die meisten Spiele über den tödlichen Pass in die tiefe entschieden wurden...also Spielintelligenz wäre da zu fördern. Im Gegensatz dazu erinnere ich mich auch an die Aussage, dass ebend z.B. die Tore nicht oder viel seltener über die Flanke entstanden.

Nein Andre.
    Das ist falsch. Beim letzten Trainerkurs haben die Experten uns eine Statistik unter die Nase gestellt (WM 2010 glaub ich).
    Es ist ganz klar; die meisten Tore passieren durch Rückpässe. Also von der Tiefe nach Hinten (darum schiessen auch oft und gerne Mittelfeldspieler Ihre Tore).
    Der Kritikpunkt war: "Warum lassen Trainer in Trainings Ihre Spieler von 16 - 20 Meter schiessen, wenn die Tore in 6 - 10 Meter Enfernung passieren?"
    Es wurde uns beigebracht Uebungen zu schaffen, die Pässe von Forne nach Hinten fördern und einen flachen und gezielten Einschieben der Stürmer.

Leider habe ich die Statistik Quelle nicht. Aber dies war im 2008 auch schon so bei der EM.

Tore aus Steilpässe passieren immer seltener weil die Teams weit hinten stehen und somit keine Räume für Steilpässe vorhanden sind.

Viele Grüsse
    TRPietro

Nichts sagende Statistiken.
    Fussball ist niemals gleich. Inter Mailand (hasse ich wie die Pesst) hat vor ein paar Jahren die Champions League gewonnen und hat dabei Catenaccio gespiel und sogar Barca geschlagen. Ein Jahr später gewann Barca mit Ballbesitz... so also... was ist richtig? Zwei komplett unterschiedliche Strategien und beide hatten Erfolg.
    Ich bin der Meinung, dass das Team gewinnt, das Konditionell besser ist, das Team mit der frischeren Psyche und gleichzeitig "Ihre" Taktik besser im Griff hat als die des Gegners.
    Inter spielte unter Mourinho voll Defensive... die Raumdeckung war aber Perfekt (ich erinnere mich am Spiel gg. Barca). Da konne Barca denn Ball noch lange hin und her schieben.
    Meine eigene Teams; Das Team das mehr Erfolg hatte war gleichzeitig das Team, dass auf Ballbesitz spielte und das Spiel somit klar zu führen versuchte. Ein anderes Team (in einem Dorfclub) das ich trainierte wurde in der Promotion (2. Höchste Liga im Breitenfussball) dritter und wir spielten ganz klar Konterfussball. Da trainierte ich die Raumdeckung in Perfektion.
    Also was bringt mehr Erfolg? Dafür gibts keine Erklärung... eins ist sicher; Zum gewinnen braucht man die nötigen Spieler :thumbup:

Eines muß dabei hier im Forum aber gewährleistet sein, ...das Fundament sollte stimmen. Es ist die gemeinsame Basis. In diese Basis des Denkes ...nenne ich es mal....gehört für mich z.B. das Beherzigen der "Merkmale des Kifu"...um es auf den Nenner zu bringen. Wenn das nicht gegeben ist, habe ich persönlich Diskussionsstoff.
    Gruß Andre

Hallo Andre

Ich verstehe schon was Du meinst. Sind wir aber ehrlich; Die Faktoren die man in einer KIFU Mannschaft (Beispiel E - Jugend) hat sind so viele, dass da zwei Parteien oft und gerne zwei verschiedener Meinung sein können, trotzdem aber beide Recht haben können.

Theme Pässe und Ballführung können Streiftälle sein. Oder Schnelligket. Ich kenne Leute die gehen auf die Barikade wenn man behauptet, dass man in einer E - Jugend auch Schnelligkeit trainieren könnte... dabei trainieren diese Laufschulung. Das man aber Laufschulung mit Schnelligkeit zusammentrainieren kann sehen diese nicht.

Ballführung und Pässe. Ob ich jetzt 60% Ballführung und 40% Pässe trainiere oder 50/50 kommt nicht wirklich drauf an. Es ist also kein Weltuntergang wenn man einem E - Junior einen Pass beibringt. Es enfernt sich ja nicht mal vom Konzept da Pässe im KIFU - Konzept vorhanden sind.
    Du und ich sind zB. eher der Meinung, dass ein Fussballer zu erst lernen muss, denn Ball zu führen und zu dribbeln. Ich persönlich sage da ganz klar; "Ein Spieler der nicht dribbeln kann ist ein schlechter Spieler."
    Andere denken, dass Ballführen wichtig ist dafür aber das Dribbeln weniger wichtig als der Pass... OK... in meinen Augen kein Weltuntergang, weil ein Junior das Dribbeln auch später in der D - Jugend lernen kann.

Es ist für mich ganz klar Ansichtsache. Hier im Forum durfte ich vieles lernen und in meinen Augen existieren hier genau so viele Experten wie solch in den Fussballshows im Fernseher.

Grüsse
    TRPietro

Da habts Ihr... Andre und Günter sind die Beweise.

Fussball ist nicht logisch, nicht berechenbar und ist nie gleich. Fussball ist eine Ansichtsache...
    Ihr werdet es nicht glauben; aber seit ich diese Meinung gewonnen habe, kriege ich weniger Probleme mit Trainerkollegen, weil ich somit auch andere Meinungen tollerieren kann (oft hinterfrage ich es auch und lerne sogar daraus).

Manchmal muss man sich damit begnügen dürfen mitspielen zu dürfen.
    Ihr zahlt nicht ein Turnier und somit den Preis. Ihr zahlt die Teilnahme. Nicht mehr nicht weniger.

Hier in der Schweiz zahlen wir bis CHF 120.- (ca. 100 Euro) für Turniere und da sagt Niemand etwas.
    Wenn man etwas dagegen hat, kann man zu Hause bleiben.

Es ist ganz klar Business. Irgendwie müssen die Vereine leben können. Ohne finanzielle Mittel ist dies nicht möglich.
    Mit 40 Euro Startgeld seid Ihr in Deutschland gut serviert. Nächstes Jahr komme ich öfters zu Euch oder besuche die Austria...

Grüsse
    TRPietro

1. Technik kann vor allem im jungen Alter trainiert werden, Taktik lässt sich jederzeit vermitteln.
    Daraus ergibt sich das jede taktische Erklärung Zeit raubt für die Vermittlung von Techniken.

Stimmt das? Wie oft verkuppelt man Taktik in technische Uebungen? Bei jedem 1:1 wird bereits Taktik trainiert. Da lernt man eine Seite zu prvozieren, auf die Beine der Verteidiger zu achten etc. Im Abwehrverhalten lernt man zu tackeln, denn Gegner nach Aussen zu steuern etc.

2. Der für mich wichtigste Punkt. Taktische Erklärungen bergen die Gefahr, die Kinder einzuschränken. Sie orientieren sich an den Vorgaben des Trainers und entwickeln keine eigene Spielidee. (Vgl. Handlungsanweisungen durch den Trainer) Auch die Entfernung vom so oft propagierten Straßenfußball ist hier sehr stark.

Kinder brauchen in diesem Alter vermutlich keine genaueren Erklärungen. Ich lass diese einfach spielen. In der Regel machen es diese gar nicht mal so schlecht... insbesondere wenn diese am Anfang einen dummen Fehler am anderen machen (diese lernen durch Fehler extrem schnell).

3. Die Kinder verstehen die meisten taktischen Erklärungen noch gar nicht. Jede Taktische Vorgabe hat seine Ausnahmen, dies können die Kinder nicht erkennen und setzen somit die Vorgaben nicht situationsangepasst um.

Am Anfang (wo ich noch gar nicht verstanden hatte um was es geht) erteilte ich oft und gerne taktische Aufgaben. Insbesondere im Bereich der Raumdeckung... wenn ich so nachdenke, bin ich jetzt gerade etwas erstaunt, wie gut es diese eigentlich gemacht haben. Vermutlich liegts daran, dass Kinder oft tendieren sich dem Raum zu nähern wo der Ball ist und somit von natur aus, eine gute Raumdeckung spielen.

4. Welches sind grundlegende Taktik formen? Versuche ich mit den Kindern zu erarbeiten, wie wir uns bei ballbesitz Verhalten, muss ich auch vermitteln wie wir uns verhalten wenn wir nicht den Ball haben.
    Im Training viel mir aber vor allem in den Abschlussspielen immer wieder auf, dass sich die Kinder an einem Ort anbieten, das Spielfeld nicht groß machen und somit kein gutes Spiel zustande kommen kann.

Einfache taktische Varianten reichen. Von 1:1 bis 4:4 ist einiges möglich. Wenn Du zB. Passspiel übst, wirst Du sicher auch mal etwas spielerisches und weniger drillhaftes anbieten. So gibts doch Uebungen wie das 3:1 mit der Schaffung des Dreiecks (aus dem Schatten des Gegners frei laufen). Es gibt viele Möglichkeiten.

1. Er meinte, dass wir nicht erst in der C-Junioren anfangen können den Jugendlichen zu erklären die sie das Spiel bei eigenem groß machen müssen und bei gegnerischem Ballbesitz eng.

Darum gibts auch D - Junioren. Da kann und muss man auch TE - TA trainieren. Raumdeckung oder 3er Kette sollte kein Fremdwort mehr sein.

2. Auch in den DVDs der Münchner Fußballschule werden taktische Erklärungen propagiert. Aber lediglich durch Spiele. Hier würde ich doch deutlich hinterfragen, ob dies möglich ist. Wir spielen sehr viel im 3:3 auf 4 Tore. Ohne dazugehörige Erklärung würden die Kinder nie auf die Idee kommen das Spiel breit anzulegen.

Doch doch... die kommen garantiert drauf. Aller spätestens nach 3 - 4x üben a 10 - 15 min. Ansonsten kann man dieses Spiel durch genaue Aufgaben und Rahmenbedingungen so steuern.

3. Auch beim DFB steht die Vermittlung von Taktischen Grundformen im Konzept. Daraufhin habe ich eingelenkt und in der Kreismeisterschaft versucht zu vermitteln, wie wir uns bei eigenem Ballbesitz verhalten. Mir war es bei den Erklärungen, welche ich teils durch offene Fragen versucht habe, aber auch durch zeichnerische und verbale Erklärungen, wichtig dass die Kinder meine Vorgaben verstehen. Das Endprodukt war die größte Katastrophe meiner noch jungen Trainerkarriere. Wir spielten schlechter denn je. Das erste Mal schied bei uns eine E1 in der Vorrunde der Kreismeisterschaft aus. Die Kinder trauten sich nicht hinter der Mittellinie anzubieten. Daher versuchte ich immer wieder zu korrigieren. Ich hatte mir nach dem Gespräch mit dem LFV vorgenommen, die taktischen Inhalte zu erklären, aber nicht auf ihre Einhaltung zu pochen. Im Endeffekt muss ich zugeben, dass ich mich auf genau diese Korrektur fokussiert habe. Nachdem die Kinder sich dann aufgrund meiner Angriffe in Briete und Tiefe anboten, fehlten ihnen Freilaufbewegungen um den Ball zu erlangen. Durch die große Grundaufstellung, wurden wir natürlich anfälliger für Angriffe und verloren somit viele Spiel haus hoch.

Beim Spiel erklären = zu spät.
    Man muss die Faktoren trainieren und üben. Es geht auch TE - TA. Am Spiel kann man nicht mehr viel ändern (ausser Motivation und Einsatzfreude = Psychologie).
    Kurz; Egal welche technische Elemente Du tranierst. Du wirst immer (oder oft) etwas taktisches oder konditionelles drin haben. Alleine das Schlussspiel 4:4 ist taktisch.
    Man kommt um Taktik gar nicht drum herum, denn sobald man etwas spielerisch übt, sind bereits taktische Elemente vorhanden.
    Das Schwergewicht bleibt aber ganz klar die Technik, wobei die Kids auch mal spielerisch trainiert werden sollten und somit taktische Elemente mit einfliessen, was aber kein Weltuntergang ist, solange man nicht akribisch auf taktisches Verhalten pocht.

Zodiak
    Ich selbst habe keine Erfahrung mit Seniorenteams.
    Mein ehem. Mittrainer der aber 34 Jahre alt ist, hat aber auch schon durch die Blume erklärt dass es nicht immer einfach ist, seine Gedanken rüber zu bringen.

Meine Meinung; Mit 26 jahren würde ich ein Seniorenteam übernehmen, mit der Voraussetzung, dass Niemand über 23 Jahre alt ist. Also ein junges zu formenden Team. Alles andere währe mir dann zu alt.
    Ich bin selbst 29 jahre alt und werde bald 30. Für mich kommt kein Aktiveteam in Frage obwohl ich auch mal die Gelüste spüre... aber ich empfinde es als zu früh. Abgesehen davon habe ich mit meine D - Junioren einen reisen Spass. Daher kommt für mich sowieso kein Wechsel in Frage.

Hoffe aber dass Du mit dem Team, Erfolge und Spass haben wirst. Viel Glück.

Grüsse
    TRPietro

Hallo @Storge
    Ich dachte es sei eine gefressene Sache.
    Nun ist es also doch noch offen ob Du aufhörst oder nicht.
    Ja gut; solange Du Dir nicht sicher bist kannst Du auch nicht kündigen. Würde ja keinen Sinn machen (obwohl ich das Gefühl habe, dass Du innerlich gekündigt hast).
    Auf jeden Fall musst Du Dir eine faire Dead - Line geben. Du kannst nicht einfach 2 Wochen vor Saisonschluss die Kündigung bekanntgeben. Spätestens dann bist Du nämlich mitverantwortlich, wenn der Verein dann keinen Trainer rechzeitig findet oder eine "Husch - Husch Lösung" suchen wird.
    Ich setze meine Dead Line immer per ende März. Somit hat der Verein 3 Monate Suchefrist. In Ausnahmefälle gab es auch Trennungen zum Schluss (das ist aber eine andere Geschichte).

Viele Grüsse
    TRPietro

Boas
    Ich werde ende Saison vermutlich auch wecheln.
    Ich verliere allmählich die Motivation, weil ich mit dem FC Basel im letzten Jahr die F - Junioren Champions League gewonnen habe... da habe ich nicht mehr so viele Ziele.
    Evtl. wechsle ich zu den E - Junioren von Barcelona, weil da der Trainer per ende Saison gefuert wird, da dieser zu wenig Erfolge hatte (in 2 Jahre noch kein Titel gewonnen).
    Den Co - Trainer und Fitnesstrainer darf ich mitnehmen. In Barcelona habe ich dann noch 2 Masseure und einen Mannschaftsarzt sowie 4 Scouts zur Verfügung. Da werde ich mit so einem tollen Trainerstab bestimmt viele Pokale in die Höhe schiessen und "dä Siebesiäch" werden.
    Mein Ziel ist ganz klar, per Saison 2014 - 2015 auch die F - Junioren von Barca an Erfolge führen zu dürfen, denn auch da stockt es ein bisschen mit Gewinnen. Und wichtiger als Gewinnen ist für meine Ambitionen gar nichts.

Wünsche Dir daher weiterhin viel Erfolg und viele Pokale. Achte darauf, dass keine verloren gehen und reinige diese regelmässig. Alles andere bringt unglück.
    Sieh mich mal an; ich putze ca. 1 Stunde täglich. Den einen Pokal benutze ich sogar als Spiegel...

Ach vergesst es Leute... 8o

Grüsse
    TRPietro

Das leidige Thema mit Spielerübergabe, kennen im Juniorenfussball ziemlich alle.
    Jede Trennung schmerzt. Egal wie erfolgreich oder erfolglos ein Team war. Die meisten Trennungen die ich persönlich hatte waren nicht aufs Team zurückzuführen sondern auf die Vereinsführungen die nicht selten zu einer Geduldsprobe wurden. Möchte hier keine Details nennen da es nur den Rahmen sprengen würde. Die meisten hier kennen meine Vergangenheit sowieso...
    Einmal schenkten die Junioren meinem Mittrainer und mir einen Ball mit alle unterschriften und 300 sfr. (ca. 200 Euro)... da war es nicht leicht. 300 sFr.... in meinen Augen ein riesen Betrag.

Die Empfehlung in diesem Fall für @Storge:
    - solange kein Trainer gefunden kein Mux... keine Kommunikation nach Aussen. Das Team ist im Vordergrund und es braucht Ruhe... für Dich ist es Sch... ich weiss. Du bist aber der Coach und somit der Fels in der Brandung.
    - Sobald Trainer gefunden, diesen einbeziehen als Co - Trainer. Wenn dieser nicht will oder kann und das Team erst ende Saison übernimmt. Dann kein Mux bis ende Saison. Das Team soll bis zum Schluss in Ruhe arbeiten können.

Wenn Du also ende Saison vor dem Team stehst und mitteilst, dass Du aufhörst, wird die Frage zwangsläufig folgen "warum so spät kommuniziert". Da ist deine Antwort ganz einfach: "Ein Team braucht Ruhe um sich optimal zu entwickeln." --> Du bist gefälligst Ausbildner und kein Seelsorger (es kling kalt ich weiss... es ist aber die Wahrheit... du bist kein Bruder und kein Vater und kein Götti).

@Storge
    Du wirst eine Trennung NIE einfach so hinnehmen können. Ich kenne Niemand der es einfach so hinnimmt. Mit der Zeit kriegst auch Du eine dickere Haut und kannst es besser verkraften... dann brauchst Du 2 - 3 Tage bis es Dir besser geht anstatt 2 - 3 Wochen... verstehst Du was ich meine?
    Nimm es mit Philosophie... es stirbt gefälligst Niemand. Ich versichere Dir; Wenn Du in 3 - 5 Jahren diese Jungs beim Ausgang siehst, werdet Ihr eins zusammen trinken und über die alten Zeiten (also Heute) plaudern. Die Freude bei einem Treffen ist immer gross. Das ist dann mindest so schön wie das was Du aktuell aufm Trainingsplatz erlebst.

Kopf hoch und zieh dein Ding mit Freude durch.
    Es ist keine Beerdigung... es ist kein Abschied auf ewig.
    Mach Dir auch keine Gedanken über die Nachfolge... Niemand ist so wie Du... genau so wie Du niemals so wie ein Anderer sein kannst. Wir Trainer sind alle unterschiedlich in eine Art. Mann kann die gleichen Ideen haben... aber der Typ, der Mensch ist immer anders. Die Kids werden sich daran gewöhnen... mach Dir keine Sorgen.
    Solange keine riesen Pfeiffe kommt, klappt das schon.

Alles Gute und viele Grüsse
    TRPietro

Hallo Günter Grafe

Du hast Recht. Ich erlebte auch einen Schreck als ich in der Halle gesehen habe, wie schwach wir in der Ballmitnahme von einfachen flachen Pässen eigentlich sind.
    Da wir aber wirklich wenig Passspiel trainiert haben, sehe ich das nicht so eng.

Grundsätzlich trainiere ich mit dem Passspiel auch die Ballmitnahme (insbesondere mit dem Innenrist), da dies ja die Folgeaufgabe beim erhaltenen Pass ist. Mit der Sohle bringe ich keine Ballmitnahme bei, weil ich ein Gegner davon bin (Ball rutscht unterm Fuss ins Out etc.). Da gibts bei mir eher fast nur Innenrist. Wenns mal klappt kann ich zum Aussenrist wechseln. Nach dem Motto: Vom Einfachen zum Schweren, vom Bekannten zum Unbekannten.

Viele Grüsse
    TRPietro

Günter Grafe
    Hast Du Schlafstörungen ? :P:D:P:D

Im Spiel lass ich die Spieler sowieso selbst entscheiden ob sie dribbeln oder passen. Ich mag nur unnötiges gekicke nicht. Zusätzlich mag ich weniger als 100% Kampfgeist und Einsatz auch nicht. Ball ständig weckkicken = Angsthase... vermutlich liegts daran weil das Kind nicht so gut dribbeln kann? Weniger als 100% = Sich vor Verantwortung drücken (Charaktersache).

Zum Training kennt Ihr meine Meinung bereits.

Viele Grüsse
    TRPietro

Da = D1
    Db = D2
    Dc = D3
    etc.

Ich trainiere grundsätzlich schon die letzten zwei Teams innerhalb der Kategorie (Dc - und Dd Junioren = D3 + D4).
    Dies soll aber keine Entschuldigung für den mangelhaften Fortschritt sein. Diese üben ja auch regelmässig... kann es nicht verstehen.

Grüsse
    TRPietro

Hallo Andre

Vermutlich kann man in einer guten D2, bereits Technisch - Taktisch trainieren. Evtl. ist dies in einer guten E - Jugend auch möglich.
    In meiner Dd - Jugend kann ich zB. nur rein technisch arbeiten. Diese Kids sind so weit Hinten in der Ausbildung, dass Technik - Taktik kein Sinn macht.
    Da trainiere ich ca. 60% Ballführung und Dribbling und ca. 40% flache Pässe und Ballmitnahme. Alles rein technisch.
    Mit meine Dc - Junioren trainiere ich ca. 20% Ballführen und Dribbling (weil diese schon ziemlich weit sind), ca. 30% 1:1 Abwehrverhalten und 50% Pässe und Ballzirkulation (technisch aber auch TE - TA).

Grundsätzlich denke ich, dass man den Passspiel ab D - Jugend, technisch - taktisch trainieren kann. Je nachdem wie weit ein Team auch ist.

Habe ich deine Frage so beantwortet?

Hallo Leute

Ich trainiere seit Sommer 2011 unsere Dd- und Dc - Junioren mit einem sehr guten Mittrainer.

Im Moment fühle ich mich etwas frustriert.
    Wir trainieren nun seit ca. 4 - 5 Wochen in der Halle (extrem klein) und sehen irgendwie kein Fortschritt im technischen Bereich.
    Es gibt tatsächlich Spieler die noch gleich schwach (oder fast) sind wie im Sommer (also wie zu Beginn).

Ich hinterfrage nun meine Trainings und spiele zusätzlich mit dem Gedanken:
    "Gibts auf der Welt tatsächlich Spieler, die es einfach NIE begreiffen und einfach nicht besser werden? Gibts einfach Antifussballer wirklich?"

Unsere Trainings sind "eigentlich" ziemlich intensiv. Beispiel Gestern: Da durfte jeder Junior den Ausfallschritt ca. 20x ausführen. Läufe mit Ball schätze ich auf ca. 1 - 2 km. Pässe ca. 50x.
    Wir trainieren eigentlich immer mit so viele technische Repetitionen. Dabei coachen wir ja auch und erklären den Kids, wie es richtig geht. Trotzdem werden einzelne einfach NIE besser... :cursing::cursing::cursing:

Hat Jemand da draussen sowas auch schon erlebt?
    Rege ich mich da zu recht auf oder soll ich das locker nehmen, weil es einfach normal "sein kann"?
    Ich bin seit 14 Jahren dabei und habe es noch nie so erlebt (dabei muss ich zugestehen, dass ich seit ca. 7 Jahren nicht mehr D - Junioren trainiert habe sondern eher C - Junioren). Es geht hier um ca. 5 - 7 Spieler von ca. 30 (sind ja zwei Teims Dc + Dd). Das Dc - Team was aus den Besseren besteht trainiert jeweils Montags. Das Dd - Team was aus eher weniger guten Kids besteht trainiert Dienstags.

Braucht Ihr noch mehr Daten?

Viele Grüsse
    TRPietro

Ich bin weiter der Meinung, dass ein Spieler der nicht dribbeln kann, kein guter Spieler ist.
    Trotzdem trainiere ich im Jahr durch auch andere Themen (unter anderem Pässe und Ballmitnahme) da man wirklich nicht nur das Eine Thema Ballführen und Dribbling für ca. 60 Trainingseinheiten/ Jahr üben kann.
    Ich bin der Meinung, dass Dribbling im KIFU Bereich (sicher bis E - Junioren) das A und O ist. Das heisst aber nicht, dass man nichts anderes trainieren soll.

Viele Grüsse
    TRPietro

Für mich ist es ganz einfach; Ein Spieler der nicht dribbeln kann ist kein guter Spieler.
    Was macht so ein Spieler, wenn er mal keine Anspielstationen hat? Vermutlich den Ball verlieren...
    Genau Spieler wie Ribery und Robben durften in jungem Alter erst recht von der coerver Methode profitieren wo man viel 1:1 bis 3:3 Uebungen hat.
    Es liegt auf der Hand, dass Passspiel den Erfolg ausmachen wird (ein Pass ist schneller als ein Dribbling). Trotzdem ist es unsere Aufgabe als Juniorentrainer das 1:1 zu vermitteln. Nicht für die sofortige Wirkung sondern eher für die Zukunft. Damit der Spieler auch mal von selbst aus einer bränzligen Situation raus kommt.

In der Regel kommt man nicht im Fussballclub um Larifari zu betreiben sondern eben um Fussball zu spielen. In der Regel haben Kinder die diese Wahl treffen, Spass am Fussball.
    Dann gibts eben auch andere Kinder die nicht nur am Fussball Ihren Spass haben sondern auch und insbesondere zum rumblödeln. Dann gibts Kinder die von den Eltern alla "Wischi Waschi" erzogen werden und sich entsprechend benehmen resp. einmal kommen diese und einmal eben nicht. Kurz; ich spreche von unzuverlässige Kinder und Eltern... wen man aber zu wenig Kids für offizielle Spiele hat, werden diese wegen Forfait - Niederlagen auch nicht zur Kasse gebete sondern der Verein zahlt alles.

Für micht ist es einfach. Ein Club ist eine Vereinigung wo die Mitglieder ein klares Verhaltenscodex erhalten (sollten). Ein Verein kann auch als Dienstleister angesehen werden... diese haben in der Regel trotz des DIENSTES eine ALLGEMEINE GESCHäFTSBEDINGUNG (Regeln) wo die Pflichten des Dienstleisters aufgezählt werden ABER AUCH DIE DES KUNDEN (in unserem Fall die Junioren und dessen Eltern).
    Kurz; Regeln müssen geschafft werden. Dabei muss man diese konsequent umsetzen. Mann kann nicht erwarten im KIFU alles durchzulassen mit dem Gedanken dass es ab C - Jugend (ausgerechnet wenn Pubertät anfängt), Regeln geschafft werden müssen und womöglich konsequent durchgezogen werden sollten.

Bin auch da der Meinung wie viele andere; Wer die Regeln nicht befolgt sollte in JEDEM ALTER dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Das kann ein normaler zusammenschiss sein, eine Suspendierung oder eben ganz den Schuh im A...! Wichtig ist einfach, dass die Kids verstehen was im Leben funktioniert und was eben nicht geht... wir betreiben eben auch eine Lebenschule und im Leben gibts Regeln.

Grüsse
    TRPietro