Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo

Mach Dir wegen den Automatismen keine Sorgen. Du sagst ja selbst, dass Spass das Wichtigste ist.
    Du versucht auch Teamgeist beizubringen. Da ist es für Dich einfach; Die Kinder die mehr trainieren spielen auch mehr.
    Dh. solche die zur Fussballschule gehen, ist OK... Du bist da aber nicht gezwungen diese Einheit anzuerkennen. Dh. somit würde das Kind weniger oft im Team trainieren und aus Konsequenz auch weniger spielen dürfen.

Ich persönlich würde das Training in der Fussballschule gelten lassen.
    Ich habe zB. ein Junior, der nur Mittwochs kommt. Freitag hat dieser Leichtathletic. Diese Einheit zähle ich voll, weil ich Polysportivität sehr unterstütze. Koordinativ kann dies für den Junior nur gut sein.

Daher würde ich das tollerieren. Jedoch musst Du das wissen.

Viele Grüsse
    TRPietro

iceman
    Ihr müsst Ihn nicht ständig fragen, warum er nicht läuft oder so.
    Die Erwartungen am Jungen sind gross... das spüre sogar ich hier ausm Forum.
    Ich will mir nicht mal denken, welchem Erwartungsdruck der Junge ausgesetzt ist. Dabei möchte ich Dich oder dein Umfeld auf keinen Fall zu nahe tretten, denn diesen Druck macht sich der Kleine vermutlich sogar selbst.

Lasst Ihn einfach ein Kind sein. Es ist halt ein Talent aber es bleibt ein Kind.
    Der Trainer soll Ihn so behandeln wie alle Anderen. Die Angst ist da normal; der Druck ausm Umfeld oder sogar von dem Teamkameraden ist bestimmt vorhanden und das spürt der Kleine. Sobald dies aufhört resp. sobald das Kind normal und ohne Erwartungsdruck spielen kann, wird dieser seine Leistung auch bringen.

Diese Problematik hat der Kleine in der Auswahl vermutlich nicht, weil er da, einer unter vielen ist. Die Augen richten sich nicht nur auf Ihn... dies ist im Verein anders (leider).

Viele Grüsse
    TRPietro

Hallo

Es kann sich hier wie von Germancoach gesagt um soziale faulheit handeln.
    Im Unterbewusstsein kommen Gedanken auf wie; "warum muss ich mehr leisten als andere?" Es gibt auch weitere Gedankensmöglichkeiten.

Wahrscheinlicher ist der Zug in der Mitte. Dies ist sogar bei den Profis ersichtlich.
    Oft ist es so, dass Top-Spieler die gegen Karriereende in kleinere Clubs gehen, auf einmal nicht mehr das leisten was Sie früher konnten.
    Es ist aber nicht so, dass diese plötzlich Alterserscheinungen haben. Gute Spieler können weniger gute mitreissen. Somit steigt sich die Leistung von weniger gute Spieler.
    Die Guten Spieler die so gesehen, etwas unterfordert sind, ziehen Ihre Leistung ebefalls in die Mitte und spielen unter Ihre Möglichkeiten.
    --> Dies zu Wissen lässt mich als Trainer zB. gerne und oft in homogene Gruppen trainieren.

Kurz; Dein Spieler ist im Club höchstwahrscheinlich unterfordert und bietet somit kein 100%.
    Dies ist ganz normal.

Viele Grüsse
    TRPietro

@TW Trainer
    Durch deine Bericht könnte man meinen, die Junioren kommen bloss um etwas rum zu bolzen.
    Sorry; Dem ist aber nicht so. Kinder und Jugendliche wollen und müssen gefördert werden.
    Die Regel der Dropout Quote ist dort grösser wo Larifari herrscht und bestimmt nicht, wo man gezielt arbeitet (dies ist mir zumindest in meinem Umfeld so aufgefallen).

Zum Thema Raumdeckung und ob man dies trainieren kann oder nicht, möchte ich mich nicht mehr äussern.
    Ich gehe aber fest davon aus, dass Du dies noch nie ausprobiert hast... ansonsten währe dies hier nicht mal ein Thema.

Ich wiederhole aber gerne; Die Probleme die Du da erläuterst sind mir komplett fremd (vielleicht habe ich ja einfach Glück).
    Anderseits schreibst Du selbst, dass man ab D-Junioren mit Raumdeckung beginnen kann... hmmm... was gilt jetzt? Es ist allmählich verwirrend hier.

Also liebe Fussballtrainer. Sofern Ihr von Raumdeckung eine Ahnung habt und Ihr das trainieren dieser Sache gelernt habt, dann ruhig auch anwenden. Da gibts keine Probleme sondern nur Vorteile.
    Wenn man es nicht kann; dann erübrigt sich das Thema sowieso, da man nichts beibringen kann, was man selbst nicht kann... :rolleyes:

Grüsse
    TRPietro

1. zu wenig taktisch ausgebildete Trainer
    Selbst im Trainerleistungsbereich gibt es genügend Trainer, die während ihrer Ausbildung Angst vor taktischen Detailfragen haben, weil es nun mal wie beim gegnerorientierten Spiel damit getan ist, den Spieler aufzufordern "das ist dein Mann und den folgst du überall hin).

OK. Solche Trainer die taktisch keine Ahnung haben werden von mir herzlichst gebeten, einfach keine Taktiktrainings zu gestalten sondern lediglich technisch zu arbeiten. Bevor man den Kids einen Unsinn beibringt, so ist es besser, wenn man eben nichts beibringt. Zum Glück lassen sich zumindest bei uns, die Trainer ziemlich gut und schnell ausbilden, so dass diese Problematik sehr sehr klein ist.

Wenn`s aber schon im Leistungsbereich Probleme gibt, wie soll das dann im Breitensport funktionieren? Eine Ausbildungsverhinderung würde ich schon deshalb daraus nicht ableiten wollen, weil die Trainertätigkeit von sehr vielen als Ehrenamt ausgefüllt wird und deshalb andere Maßstäbe zu gelten haben.

Ist stehe als Trainer so oder so aufm Platz. Ob ich da 4er Kette ausbilde oder meine Junioren mit Libero spielen lasse, macht den Aufwand nicht grösser. Ich verstehe nicht, von welche Probleme Du da sprichts. Als Winnertyp sehe ich keine Probleme sondern nur Lösungswege... ;)

2. wollen die Spieler ballorientiert spielen?
    Eine rein fremdbestimmte Anordnung ohne wirkliches Verständnis führt eher zum Drop-Out im Breitensport. Wer glaubt, es reicht aus, 4 Abwehrspieler in einer Reihe (Kette) aufzustellen, der versteht nicht, das bei der Umstellung die gesamte Mannschaft "mitspielen" muß und neue/andere Aufgaben bekommt. Ansonsten kann man nicht vom ballorientierten Spiel sprechen.

Die Junioren mögen es, trendvoll zu sein. Also; Raumdeckung ist Trend und Libero ist OUT. Hatte noch nie auseinandersetzung mit Spieler wegen der Raumdeckung. Wenn ich als Trainer die Taktik nicht kann, dann lass ich die Spieler einfach spielen. ABER; Bevor ich einen Schwachsinn ausbilde eigne ich mir viel Wissen an (dafür gibts Bücher und Ausbildungen). Da ist eben etwas Interesse nötig.

3. ist das ballorientierte Spiel ein Muß im Breitensport?
    Ich meine Nein! Hier handelt es sich um eine Zweck-Freizeitgemeinschaft, bei der der Spaß den absoluten Mittelpunkt bilden sollte. Er sollte ein Ventil für die Kinder sein, den Alltagsstreß für wenige Stunden in der Woche vergessen lassen zu können. Eine Verkomplizierung des Spiels könnte zu Lasten der Kinder gehen. Die und nicht der Trainer (mit Profilierungsambitionen) sollten im Mittelpunkt des Interesses stehen.

Einverstanden. Junioren kommen ins Fussball grundsätzlich um Spass zu haben. Dabei schadet Raumdeckung kaum. Die Uebungen sind spielerisch und interessant. Drill-Uebungen macht man max. 20 min./ Einheit (wie Technik oft auch). Kurz; Raumdeckung üben macht nicht mehr und nicht weniger Spass.

TW-Trainer
    Praktisch alle von Dir aufgezählten Problemen habe ich noch nie erlebt. Wirklich; Raumdeckung ausbilden ist eine Herausforderung und kein Problem. Ich spiele seit X Jahren immer und nur Raumdeckung. Dabei bilde ich dies auch aus. Auch jetzt bin ich mit dem Dc-Team gerade dabei das 2-2 zu üben (auch da bereits Raumdeckung).
    Kann es sein, dass Du da ein paar negative Erfahrungen gemacht hast?

Viele Grüsse
    TRPietro

TRPietro da ihr ja einen anderen Ansatz verfolgt, kannst du das nachvollziehen oder siehst du die Probleme nicht, die diese
    Trainer bei der 4er Kette sehen?

Ich selber hatte als C-Trainer im 11er Fussball durch das vorgelebte 3-3-2 nur positive Erfahrungen sammeln dürfen.
    Die Spielbreite wird im 9er Fussball auch eingeängt. 4-3-1 währe mir zu defensiv. Wir wollen hier immer mit 2 Stürmer spielen.

Bin mir nicht sicher, deine Frage richtig verstanden zu haben.

Grüsse
    TRPietro

Wir haben in der Schweiz X Jahren Erfahrung im 9er Fussball.
    Da wird in der Regel mit einem 3-3-2 gespielt. Wichtig für die Ausbildung ist das Spiel in drei Reihen.
    Ein 3-3-2 ist dahe ideal um später das 4-4-2 zu spielen, da sich nicht mehr all zu viel ändert.

Bei uns wird von Strafraum zu Strafraum gespielt. Die Aussenlinien werden ca. 1m nach Innen gezogen, so dass es von der Breite her noch realistisch ist.

Gruss
    TRPietro

Ich kenne hier in der Schweiz genug Trainer, die keine B-Lizenz haben und somit nicht Spitze trainieren können.
    Dies dank den eigentlich unnötigen Eignungstest (insbesondere die physische Phase).
    Dabei spreche ich von Top-Trainer die wirklich eine Ahnung haben und sich mit den Jahren viel Wissen angeeignet haben (Bücher + Kurse... ohne Test).
    Solche Trainer könnten auch mit gute BL-Trainer und Experten mithalten. Fussball wurde gefälligst nicht neu erfunden. Ich bin da auch der Meinung, dass viele hier im Forum problemlos mit zB. einem Maghat am Tisch über Fussball philosophieren könnten und dabei nicht mal immer unrecht hätten... (Fussball ist sowieso Ansichtsache).

Für mich ganz klar: Eignungstest betreffend Selbstkompetenz, Methodenkompetenz (und somit auch Training), Taktik, Konditionelle Faktoren etc. ruhig schwierig halten. Denn ja, ein Trainer muss Wissen verfügen und dies auch umsetzen können. Ein Trainer der eine 4er Kette vor eine Velokette nicht unterscheiden kann, sollte ich weniger hoch trainieren dürfen. Also muss Theorie und praktische Teamführung etc. getestet werden können.

NO GO ist hingegen Eignungstest im Bereich eigene Konditionelle Faktoren. Als Trainer muss ich nicht wie ein Hirsch rennen können... ich muss nur wissen, wass die andere Hirsche zu laufen haben. Solche Tests verbocken vielen kranke Trainer (zB. Asthmatiker, Herzkranke) die eigentlich SUPER währen den Weg. Diese Trainer würden eine richtige Karriere verdienen und vermutlich sogar schaffen, wenn solche idiotischen Tests nicht währen. Ich glaube auf jeden Fall nicht, dass Ancellotti mit seinen Bauch auch nur zwei Runden um den Platz mag... :thumbup:

Grüsse
    TRPietro

Ich würde ans Turnier gehen und das Spiel, 3:0 Forfait geben.
    Deine Kids spielen am Turnier und die Kids des Gegners bleiben zu Hause.

Denke, dass das Spiel aber verschoben werden kann. Würde mich wundern, wenns nicht geht...

- Ich werde raus geschmissen
    - Ueberdruss von Väternwirtschaft innerhalb des Vereins
    - Wenn Fortschritt nicht willkommen ist (in der Regel auf Inkompetenz zurück zu führen)
    - Stellenwechsel
    - Interessantere Hobbys gefunden
    - Müdigkeit (Keine Lust)
    - Egoistische Mittrainer die nur Ihre eigene Suppe kochen
    - Schlechte Führung von Juniorenchefs
    - Andere Aufgaben innerhalb des Vereins (Zeitprobleme)

im Groben sind es solche Sachen, die mich auch schon zum aufhören gebracht haben.
    Bis anhin bin ich aber NOCH NIE wegen Spielern oder Eltern weck gegangen... das ist das Ironische am Ganzen.

Heute trainiere ich in einem gut geführten Verein mit einem Top - Juniorenobmann. Dieser Juniorenobmann ist erst 25 Jahre Alt... aber mit Abstand der Beste denn ich je hatte. Da kommt Wertschätzung wirklich zurück und es motiviert. Wertschätzung kann Gold Wert sein... ich würde als Juniorenobmann vermutlich auch die Zeit und den Einsatz der Trainer hoch anrechnen... musste aber 14 Jahre als Trainer tätig sein um dies zu verstehen.

Viele Grüsse
    TRPietro

tobn
    Ist schon klar. Arme Kinder, keine Perspektive und bla bla bla.
    Irgendwann muss man als Trainer die Konsequenzen so ziehen.
    Wir müssen nicht immer altruistisch sein. Man muss auch ein bisschen auf sich selbst achten, denn es ist auch "unser" Hobby und auch wir wollen "Spass" haben.

Ich würde mich in so einem Fall auch nicht um diese 6 Kids und dessen Perspektive bemühen. Die Eltern haben es Hart auf Hart kommen lassen. Diese wollten immer Recht haben. Nun werden Sie aber auch "alleine" eine Lösung suchen. Es ist nicht Sache des zurücktrettenden Trainer, da noch weiter Energie zu verschwenden.

Daher habe ich ehrlich gesagt kein Mitleid für die verbleibenden 6 Kids und verstehe den Schritt des Trainers sehr gut.
    Scheinbar trainiert dieser ja auch eine andere KIFU - Mannschaft. So soll dieser die eine Mannschaft mit Elan trainieren und seine Energie dort voll einsetzen.

In diesem Sinne: Wenns für Ihn stimmt, dann hat es er gut gemacht.

Grüsse
    TRPietro

Hallo

1. So lange dein Team am Ball ist, kann der Gegner keine Tore schiessen.
    2. So lange dein Team durch Ballzirkulation hält und keine Dribblings resp. Zweikämpfe eingeht, wird die Körpergrösse den Unterschied nicht ausmachen.

Frage: Hast die technisch und taktisch und von der Wahrnehmungsschnelligkeit ein genug gutes Team, um auf Ballzirkulation zu spielen?
    Hast Du einen ganz schnellen Spieler, der evtl. für Konterfussball in Frage kommen könnte?
    Hast Du einen Spieler, der im zentralen Mittelfeld, sich immer frei laufen kann und den Mitspieler noch vor Ballbesitz, für einen Pass sieht?
    Körperliche Defizite bringen oft auch läuferische Defizite (natürlich gegenüber dem Gegner und nicht allgemein). Ist das bei Euch auch so?

Viele Grüsse
    TRPietro

Der Trainer unseres 96ger hat da Handtuch geworfen.....Tja, aber noch nicht einmal, wegen der Probleme mit dem Verein, sondern weil einige Eltern doof gequatscht haben. Typisch. Anstatt froh zusein, einen Trainer mit Ahnung zu haben . Er hatte eine A Lizenz, und wirklich viel Erfolg und echt ein Wissen, was nicht von der Hand zu weisen ist.

Es ist immer schade, wenn gute Trainer gehen. Wir wissen zu gut, dass unsere Zeit keine Wertschätzung findet. Na nu... so muss man sich nicht wundern, wenn man immer und immer wieder zu wenig Trainer hat. Trotzdem ist Erfolg nicht alles (auch in einer B-Jugend nicht).

Er wollte sein Ding mit den Kindern machen und am liebsten die "Elternprobleme" an die Betreuer vergeben. Allerdings haben am meisten die Eltern gequatscht, deren Kinder auf der Bank saßen.

Zum Glück sind es keine Kinder mehr sondern Jugendliche und schon bald Männer.
    Ab C-Jugend hört die KIFU-Mentalität wo man fast mit der Stopuhr kontrolliert, dass alle gleich viel spielen, auf. Ich denke auch, dass man da auch mal nach Leistung die Einsätze verteilen sollte. Weniger gute Spieler können problemlos auch 20 Minuten/ Spiel spielen... diese 20 Minuten dann aber möglichst sicher. 90 Minuten Ersatzbank sollte vermieden werden. Wenn der Trainer also zu oft die gleichen Spieler im Aufgebot hatte und diese "NICHT" oder regelmässig "weniger als 20 Minuten" spielten, so kann ich den Frust der Eltern verstehen...

Effenberg hat mal als Signa einem Fan, den Mittelfinger gezeigt. Dafür wurde er gesperrt.. Daher würde ich es nicht riskieren :thumbup::thumbup::thumbup:

Spass bei Seite:
    Ja, ich habe schon Signale gebraucht bei Eckbälle.
    Stülpen hoch ziehen = Flanke auf langer Pfosten
    Schühe schnurren = erster Pfosten

Viele Grüsse

TRPietro

Da fehlt eine grundlegende Rahmenbedingung.
    DIE VEREINSPOLITIK.

Wollen dies den Spiel der Eltern mit den "neuen Regeln" mitspielen?
    Wollen diese sich von den Eltern verschreiben lassen, was ab nun läuft?
    Warum machst Du den Juniorentrainer? Eher für die Kids oder eher für Dich?

Meine Meinung ist da klar; Brauchen Sie keinen Trainer, so soll man es Dir klar kommunizieren. Es gibt genügend (die Mehrzahl) Teams die gerne engagierte Trainer suchen... da sehe ich nicht ein, warum Du deine Freizeit an diese Larifaritruppe vergeuden sollst. Such Dir etwas sinnvolleres oder geh anstatt Fussball trainieren irgendwie fischen oder so.

Das Team kann man somit auch gerade zurückziehen, denn 60 Minuten/ Woche kann man auch auf der Schulwiese ohne Betreuung anbieten (als Kind ging ich auch von selbst Fussball spielen... Ihr etwa nicht?).

In meinen Augen haben sich die Eltern ein Eigentor geschossen. Ich kenne ehrlich gesagt nicht so viele Trainer, die so ein Larifari, freiwillig anbieten würden. Somit würde es mich nicht überraschen, wenn dieses Team eine grosse Fluktation an Trainer haben wird resp. es würde mich nicht mal überraschen, wenn diese Kids und dessen Eltern, plötzlich ohne Trainer da stehen würden.

Das man eine professionele Betreuung seits Trainer erwartet, zeigt ja, wieviel Ahnung diese Eltern haben. Die Kinder können logischerweise, durch weniger Training, nicht mehr sondern eher weniger Leistungsbereit sein... dies ist wohl mathematisch gewiss.

Ich empfehle da ein Elternabend zu machen wo DU resp. der Verein, die Spielregeln kommuniziert. Wer nicht mitzieht kann gehen... wenn Du dann zu wenig Kids für den Spielbetrieb hast = Team von Meisterschaft zurückziehen! Falls die Meisten Eltern dagegen sind, so sei die Suche nach einem neuen Trainer eröffnet. Hätte dann verständnis, wenn Du etwas sinnvolleres suchen würdest.

Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg auf der Suche nach dem was Du suchst.

TRPietro

Unverständlich... geh zur Schulkommission!
    Ganz ehrlich; wenn ich in diesem Fall, Jemand eine Erklärung geben müsste, so würde ich mich bei der Schulkommission oder beim Schulpräsident melden. Dann kriegt dieser Lehrer, der ein gestempelten und unterschriebenen Arztzeugnis in die Finger hatte eins aufm Deckel.
    Kann es bei bestem Willen nicht verstehen...

Sachen gibts.
    Ich verstehe die Lehrer aber gut.
    Es ist ganz einfach; Du musst zum Arzt und den Arztzeugnis verlangen. Wenn Du dies hast, ist das Thema erledigt.
    Da musst Du keine Briefe schreiben. Wenns nicht klappt dann zum Hörer schnappen und ruhig etwas Luft ablassen und den Leuten fragen, warum diese einen Arztzeugnis in Frage stellen möchten und ob die Schule und der Fussball nun auch studierte Mediziner sind. Ich hätte da einiges an dumme und zynischen Fragen.

Auf jeden Fall, darf dein Kind nicht mitmachen. Er soll in dieser Zeit, die Hausaufgaben erledigen oder spezielle Uebungen machen (gewisse Sachen darf er vermutlich schon).

Alles Gute
    TRPietro

18.00 - 19.30 Uhr sollte problemlos gehen.
    Besser ein Trainer um 18.00 Uhr als kein Trainer und die Kids den ganzen Abend vor der Glotze (bis 21.00 Uhr :thumbup: )

Bitte realistisch sein. Die Zeiten sind in der heutigen Gesellschaft anders und man muss sich dem Trainer anpassen der GRATIS - Leistungen anbietet.
    Also können da die Eltern etwas zurückgeben indem man die Kids 30 min. später vom Training abhol.

Würde es nicht verstehen, wenn es nicht klappen würde.

Viel Glück und hoffentlich auch viel spass
    TRPietro