Ich gehe da mit Sir Alex mit.
Gut beschrieben. Denke, dass da das Wichtigste ist.
Beiträge von TRPietro
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich stimme dir zu, aber der Ton macht bekanntlich die Musik. Und der muss altersgerecht sein. Darin stimmen wir sicherlich auch überein.Absolut einverstanden. Es soll eine Korrektur und kein Zusammenschiss sein. Da hast Du Recht.
-
Die Kritik an individuelle Fehlerkorrektur (=coaching) finde ich sehr sehr komisch.
Mit ganzem Respekt. Es ist UNSERE Aufgabe als Trainer, die Fehler der Kinder möglichst früh zu korrigieren. Wenn ich alles falsch mache und der Trainer mir nichts sagt, so muss man sich nicht wundern, wenn ich schlussendlich das Falsche noch automatisiere und alles nur noch falsch mache.Korrektur gehört zu unserer Aufgabe.
-
Zodiak
Alle meine Trainings sind Vorbereitung auf hoffentlich baldige Erfolge meiner Spieler.
Kurz; Wir bereiten die Spieler immer auf etwas vor. Ob der Schwerpunkt taktisch, technisch oder konditionell oder psychisch ist... es ist immer eine Vorbereitung.Und ganz ehrlich; Wenn ich ein Herrenteam trainieren würde, dann würde ich ebenfalls ein 8 Wochen langes Programm verfolgen (natürlich auf die Frühlingsrunde, da dies wie Du bereits erwähnt hast, auf die Herbstrunde durch den Ferien, gar nicht möglich ist).
Du kannst dies gerne als zu lange betrachten. Jedoch ist es so, dass ich so oder so aufm Trainingsplatz verweilen muss. Ob dann so ein Programm vorhanden ist oder nicht, kommt schlussendlich von der Zeitinvestition her sowieso nicht darauf an.Grüsse
TRPietro -
Zodiak
Hier hat Jemand eine ganz klare Frage gestellt.
Du kannst gerne über Amateurfussball erzählen. Ich beschrenke mich auf die Frage und da gehts um Profifussball.
Abgesehen davon kann man für die Frühlingsrunde auch im Amateurfussball genügend lange vorbereiten.
Auf saisonbeginn im Sommer gibts die probleme die Du genannt hast.Grüsse
TRPietro -
Vorbereitungszeit = 8 Wochen
Ausdauer:
- zu erst Grundlagenausdauer verbessern
- dann fussballspezifische Ausdauer verbessernSchnelligkeit:
- gegen ende der Vorbereitung, frequenz an Schnelligkeittraining erhöhen.Kraft:
- 2 - 3x Woche Krafttraining um Muskulatur zu verbessern
- Gegen Schluss der Vorbereitung und auch danach, 1x/ Woche Krafttraining für Erhalt.Taktik:
- Grobe und wichtigste Faktoren der taktischen Marschroute verbessern.Ich möchte Dich bitten, nun selbst etwas zusammen zu stellen.
Kauf Dir auch den Buch "otpimales Fussballtraining"... dann hast Du Ruhe
-
harp
Hinterfrage bitte dein Training.
Wartezeit = programmiert Blödsinn machen und unvorbereitet.
Musst Du nun in der Halle unbeding Schusstraining machen? Kannst Du da nicht zwei Vierecke stellen und Ballführen, Dribbling und Pässe üben?Gruss
TRPietro -
Die Experten möchten Pressing sehen. Vermutlich die Stürmer mit Hilfe der Flügelmittelfeldspieler.
Mach ein Spiel:
4er Abwerhkette gegen 2 Stürmer + 4er Mittelfeld auf 3/4 Feld.
Die 2 Stürmer und Mittelfeldspieler haben die Aufgabe, denn Ball zu erobern und aufs Tor, ein Tor zu erzielen.
Die 4er Abwehrkette spielt auf zwei Hütchentore, die jeweils ca. auf 3/4 Feld hinter dem Mittelfeldteam auf den jeweiligen Flügel platziert sind.Aufgabe:
Pressing der Flügelmittelfeldspieler mit Hilfe der Stürmer.Tipps und Coaching:
Die Stürmer stehen immer eng zusammen und bewegen sich immer und max. auf der Höhe der gegnerischen Aussenverteidiger.
Die Innenverteidiger werden nur passiv gepresst.
Sobald der Aussenverteidiger den Ball hat, presst der Stürmer und stellt sich so hin, dass ein Rückpass (also ein Pass nach Innen) nicht mehr möglich ist. Der Flügelmittelfeld macht frontal Pressing und schliesst die Linie, so dass der Aussenverteidiger, kein Pass durch den Flügel spiele kann. somit nehmen Stürmer und Flügelmitteld, denn gegnerischen Aussenverteidiger in einer Zange.
bei Balleroberung, schnell denn Abschluss suchen.Viele Grüsse
TRPietro -
Mittelfeldpressing mit oder ohne Unterstützung der Stürmer?
Gruss
TRPietro -
OK alles klar.
Abwehrpressing für Euch.
Catenaccio, Mauern, Betton anrühren oder zurückfallen lassen für mich
--> Ist übringens modern so zu spielen. 90% machen das so. Ich kenne nur Barca und Juve, die aktuell über die Mittellinie Pressing machen also ist das die Ausnahme und wohl eher nicht so modern. -
Frage:
Blödeln die Kids dann rum wenn Sie bei der Uebung an der Reihe sind oder in der Wartezeit?
Beuurteilst Du deine Wartezeiten in Reihen und so, eher als lang oder kurz? -
Hallo Leute
Verstehe nicht, was Abwehrpressing bedeutet?
Bitte um Aufklärung.Grüsse
TRPietro -
TRPietro
Offensivfeuerwerke brennen sie in Italien aber in den vergangenen Jahren auch nicht zwingend ab - hatte man nicht dieses Jahr erst einen Spieltag an dem 9 von 10 Partien 0:0 endeten?! Ich kann mich auch irren, aber für mich ist der italienische Fußball der unattraktivste der großen europäischen Ligen. Auch hier nur eine Meinung bzw. meine Sicht der Dinge - und ich verfolge sicherlich den italienischen Fußball nicht so wie du
Grüße
ZodiakHmmm... wie viele Tore hats denn Heute gegeben?
Ich frage, weil ich das Gefühl habe, dass Du die bulgarische Liga verfolgst und die Sprache und die Fahne nicht unterscheiden kannst...

Weisst Du wie italienisch so klingt? Da sind lange Oooos oder lange Eeees...
Bist Du sicher, dass Du die italienische Liga siehst? Nach heutigen Resultaten würde es mit deiner Aussage eben nicht passen.
-
Zodiak
In Italien spielen die meisten Teams mind. mit 2 Stürmer und 2 offensive Mittelfeldspieler.
Durchschnittlich sieht man ca. 2 - 4 Tore/ Spiel und nur ganz ganz wenige 0:0.Steh doch bitte mit Fakten vor Meinungen die sowieso nicht stimmen.
-
Ciao Stevo
Ja ja... früher nannte man das Catenaccio. Stimmts?
Ich persönlich finde die verschiedensten Spielmethoden sehr interessant. Währe langweilig, wenn alle gleich spielen würden.Grundsätztlich erwarte ich von meinen Teams nach Balleroberungen, schnelle Konter.
Wenn der Gegner aber hinten steht, so erwarte ich viele einfache kuzre Pässe Vertikal und Horizontal mit der Option des Rückpasses, wenn es nicht mehr Vorwärts geht.Ich finde, dass man beides können muss. Ansonsten ist man zu limitiert.
Kontern kann man in der Regel sowieso nur gegen stärkere Gegnern... was macht man, wenn der schwache gegner einfach hinten steht? Dann reicht Konterfussball auf einmal nicht mehr.Viele Grüsse
TRPietro -
Der Thread ist offensichtlich im falschen Unterforum gelandet, der gehört doch bestimmt in "Meine Lieblingsübung", oder ???
Grüße

OliverNein, hier ist es schon richtig.
Ich kann ja nicht etwas unter "meine Lieblingsübung" stellen, wenn ich es nicht mal verstehe
-
Also da kommen welche und behaupten so quasi, der Trainer macht solche Uebungen um etwas neues, motivirendens zu bringen.
Na gut... kann sein; Dann ist der Schuss aber hinten los; die Junioren sahen nicht so begeistert aus.
Wenn ich etwas spezielles machen will, dann gehe ich mit den Jungs Minigolf spielen oder eine Rund Kart fahren etc.
Aber sicher nicht Ballführen mit Medizinbälle und dann Froschhüpfen...
Ich glaube nicht dass dies Sinn der Uebung war.
Vermutlich dachte man an Krafttraining und wollte dies so verbinden. Dies in einer B2 mit Spieler knapp unterm Durchschnitt (technisch gesehen).Grüsse
TRPietro -
Hallo an Alle
Habe Gestern etwas ganz komisches gesehen.
Die B2-Junioren haben beim Einstimmen, Ballführung mit Medizinbälle gemacht. Danach gab es ein paar Froschhüpfer und Repetitionen mit diese Bälle.
Das mit Froschhüpfen ist klar.
Was ich aber den ganzen Abend nachstudiert habe war; Was bringt Ball führen mit Medizinbälle? Weiss das Jemand da draussen?
Hatte den Mut nicht, den Trainer selbst zu fragen.Gruss
TRPietro -
Als Gruppentaktik irgendwie 3:2 trainieren?
Wie soll das gehen? Die können ja nicht mal den Ball führen?! Da müssen es aber ganz gute F - Junioren sein die schon so gut dribbeln und passen können, damit es Sinn macht. Solche F - Teams kenne ich aber nicht. Vermutlich kommt man da gar nie weiter als beim 1:1 oder 2:1 oder 1:2 oder aller höchstens vermutlich 2:2. Keine Ahnung... in meinen Augen nicht machbar. Zeitverschwendung ist es, solange man die richtigen ZIele noch nicht erreicht hat. -
Rahmenbedingung
D1 - Team hat für den Spielbetrieb im 9er Fussball, ein Kader mit 18 Spieler. 3 davon sind Torhüter.
Es wird nach Leistung gespielt und der erste Torhüter spielt eigentlich immer. Der zweite kommt Regelmässig zum Einsatz und der Dritte spielt NIE.Vater von Goalie 3: "Warum spielt mein Sohn den NIE?"
Antwort des Trainers: "Er hat keine Spielpraxis, was sich negativ auf seine Leistung auswirken kann."WITZ: Der Goalie spielt nie und darf weiterhin nicht spielen, weil es durch mangelnde Einsätze, keine Spielpraxis hat...

Kein Wunder... wenn man nicht spielt hat man auch keine Spielpraxis...

Eigentlich ist dies aber...

Das ist diese Vorrunde in einem Verein passiert denn ich gut kenne.
Grüsse
TRPietro