Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Günter

Ich finde es überrissen einen Spieler 8 Spiele zu sperren.
    Von mir aus eine Sperre von 4 Spielen und etwa 200'000 Euro Busse würden vermutlich mehr bringen.

1. Der Club zahlt dem Spieler den Lohn weiter (dieser fällt 23% der Spiele aus...)
    2. Wenn diese Kicker wirklich nur noch dem Geld nach rennen so ist es vermutlich am schmerzhaftesten, wenn man diese im Portemonaie greifft...

Ich finde die Sperre überrissen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass für ähnliche Aktionen, wieder mit 8 Spielsperren geahndet wird.
    Bin da aber gespannt, wie konsequent die Schieris und der DFB sein wird...

Klar, von mir aus könnte man solche I... wie Guerrero der Fans mit Flaschen bewirft und so, auch aufm Mond schiessen.
    Ich finde es aber wie geschrieben überrissen, weil der DFB nicht immer so reagieren kann.

Grüsse
    TRPietro

Dies ist eine Tätlichkeit.
    So wie er da rein geht hat er keine Chance den Ball zu spielen.
    Trotzdem finde ich 8 Spielsperren auf 34 Spiele (= 23.5% Absenz) gerade etwas happig.
    Ich denke, dass da 4 Spielsperren gereicht hätten... ausser er ist ein Wiederholungstäter?

Ibrahimovic hat in Italien vor ein paar Wochen einem Spieler eine Ohrflatter gegeben und wurde für lächerliche 3 Spiele gesperrt... dabei gabs noch Polemiken, weil ein paar Milanisti dachten es sei zu lange.
    Da würde ich für solche Tätlichkeiten eher mal 8 Spiele sperren.

Viele Grüsse
    TRPietro

Geh mal Minigolf spielen
    Mach mal Basketball... evtl. ein Turnier anmelden.

Deine Spieler könnten übertrainiert oder übersättigt sein.
    Du musst in so einem Fall aus der Monotonie des Alltags (alte Rituale) raus.

Evtl. ist weniger Training auch eine Lösung.
    Oder auch mal ein etwas weniger produktives Training. Dafür aber ein Lachtraining mit Fangübungen und sonstige lustige Wettkämpfe oder so.
    Anstatt ein Training könnt Ihr auch etwas anderes machen. Zb. Turnier mit Play Station oder so. Wenn Du etwas Wettkampmässig aber mit viel lockerheit machen kannst, bist Du bestimmt aufm richtigen Weg.

Viele Grüsse
    TRPietro

Günter

Mit ganzem Respekt zu den Schiedsrichtern... diese versäumen aber regelmässig die Fussballer vor den Holzhackern zu schützen.
    Diese denken zu oft: "Ach C-Junioren... so niedliche Kindern, diese machen sicher nichts böses" und vergessen dabei, dass diese bereits etwas überhart einsteigen können oder absichtliche fouls spätestens hier anfangen.

Ich war viele Jahre C-Junioren Trainer und da regte ich mich wegen den Unparteischen nicht selten auf... war nicht immer einfach aumf Mund zu hocken.

Diese Statistik währe ganz Anders, wenn die Schieris wirklich regelkomform pfeiffen würden.

Viele Grüsse
    TRPietro

Ich will da nicht frech sein.
    Dies ist aber alles eine persönliche und subjektive Meinung.
    Das was Du hart empfindest kann von Andere als Weich empfunden werden.

Der Schiedsrichter kennt die Regeln und trägt die Verantwortung diese respektieren zu lassen. Leider sehen diese nicht immer alles und machen Fehler, genau so wie wir Trainer oder unsere Spieler.

Die Turnierleitung trägt die Verantwortung in der Rekrutierung der Schiedsrichter.
    Ich erwarte in jedem Moment, dass die Schiedsrichter (ist mir egal wie Alt) die Spieler beschützen und die Holzhacker bestrafen.

Ich bin grundstäzlich für eine gesunde Aggressivität. Aber Holzhackerei??

Wie gesagt; Hier besteht das Risiko der Subjektivität und meine dies aber nicht persönlich.

Wünsche Dir alles Gute mit deine Kids.

Gruss
    TRPietro

Keine Ahnung.
    War auf Google und habe "die 11" eingegeben.
    Den ersten Link habe ich hier rein gestellt.

Vermutlich kann man es nicht mal bestellen. Es steht da irgendwas einer anzahl an Exemplare.
    Ruft doch einfach an und informiert Euch, falls Interesse vorhanden.

Ich musste da

Viele Grüsse
    TRPietro

Genau... dafür wurden uns hier CD's verschenkt.
    Die Uebungen sind eigentlich gut. Aber haben wir Ziet, dies in jeder Trainingseinheit einzufügen?
    Ich habe es eine halbe Saison als Aufwärmen für die Spiele so gemacht. Heute nehme ich einzelne Uebungen da raus.

Viele Grüsse
    TRPietro

Lieber @CBF
    Hoffe, dass Du an diesem Forum Spass haben wirst und etwas lernen kannst.
    Hättest Du nicht einen längeren Namen wählen können? ;)

Ich verstehe deine Gefühle gut. Ich würde am liebsten auch das A-Diplom machen. Jedoch weiss ich doch ganz genau, dass ich bei der Vorprüfung wo konditionelle und technische Faktoren geprüft werden, höchstwahrscheinlich versagen würde. Dafür spiele ich schon zu lange kein aktiven Fussball mehr.

Ich weiss, dass ich ohne diese Hürde den A-Diplom schaffen würde, weil ich fachlich sehr interessiert bin und somit im Kurs selbst, bestimmt vieles mitnehmen würde. Nebst dem, habe ich zu Hause so viele Bücher bereits gelesen und verinnerlicht... Da würde es an Methodenkompetenz und Fachkompetenz vermutlich nicht fehlen...

Was soll ich sagen?
    Ich verstehe Dich und kann Dir nur empfehlen, nicht auf einen zu hohen Ross zu steigen. Bleib mit den Füssen am Boden und geniesse die Trainingseinheiten mit deinen Teams (auch wenn Du mal den Wunsch haben könntest eben etwas höheres zu trainieren).

Ich bin heute weniger ehrgeizig als früher. Somit ist es mir so ziemlich egal was ich trainieren. Ich kann eine Meistermannschaft genau so gut wie eine schwache 2.Stärkeklasse Mannschaft trainieren. Ich kann mich in die Teammentalitäten gut anpassen. Ich kann auf Erfolg arbeiten aber auch voll auf Plausch. Für diese Gabe bin ich dankbar.
    Wenn Du dies auch schaffst, wird Dir das Problem wegen dem Diplom nur bedingt Sorgen machen. Habe Freude an deine Teams und zwar egal in welche Klasse sie spielen, denn grundsätzlich ist es unsere Aufgabe die Kids und Junioren an der Stange zu halten und denen ein freundvollen Zeitvertrieb zu gewährleisten. Wenn dabei die Ausbildung noch klappt ist es wunderbar.

Viel Spass und Gruss
    TRPietro

Ach da schlafen ja alle.
    Der Stürmer lenkt den Gegner nach Aussen, was richtig ist für das Pressing... der linke Mittelfeldspieler macht da schon mal die Linie nicht zu, so dass der Pass in Tiefe ermöglicht. Der zentrale Mittelfeldspieler steht ebenfalls zu weit forne... dieser sollte ja den linken Mittelfeldspieler absichern, steht aber mit diesem in gleicher Höhe. Da ist es eigentlich schon geschehen... Aogo und die zwei Innen Verteidiger schlafen später dann ebenfalls mit.

Kurz; An diesem Tor ist die ganze Mannschaft schuld. Ich sehe da eine totale passivität... wie gesagt; Kopfsache.

Weil's gerade dazu passt:

Aogo hat gestern beim 0:1 der Franzosen nicht gut ausgesehen. Er macht dabei die Drehung nach außen, der Angreifer zieht nach innen und ist durch. Siehe die ersten 30 sec. von http://www.youtube.com/watch?v=5tJsgoUO-Zg

Grüße
    Oliver

Da hat der Fehler bereits vor dem Spiel begonnen.
    Das Ganze sieht aber sehr sehr leger und sehr sehr unentschlossen, fast unterschätzend aus. Geschieht Ihm Recht.
    Taktisch war da alles falsch, bedingt aber durch die mentale Vorbereitung. Den Tempowechsel hat dieser ja erst ein Jahr später mitgekriegt...

Du denkst nicht in allem ernst, dass Du in zwei Tagen die Ausdauer und Kraft der Spieler verbessern kannst?
    Eine Vorbereitung geht zwischen 6 - 10 Wochen mit mind. 2 Trainings/ Woche.

Teamgeist fördert man indem man etwas "zusammen" löst und bestimmt nicht beim stillen Fernseh kucken. Würde das überdenken. Deine Spieler müssen sich kennen lernen. Da spricht man über Gefühle, da macht man Uebungen die das Teamgeist verbessern (zB. Klettern).
    Trainings; Ja keine Ausdauer und ja keine Kraft (ausser evtl. ein bisschen Stabilisationsübungen).
    In müdem Zustand sind Ausdauertrainings in hoher Belastung Kontraproduktiv. Diese kann nur schlechter werden. Auch da würde ich das Ganze überdenken.

Sorry für meine Kritik. Jedoch riskierst Du da alles Andere als deine Ziele zu erreichen.

Alles Gute
    TRPietro

Da meine D-Junioren für eine Weile, etwas ängstlich waren, habe ich eine CD mit Fussballliedern gekauft.
    Diese lasse ich in der Garderobe nun laufen.
    Dabei habe ich den Songtext von "You'll never walk alone" übersetzt und in der Garderobe aufgehängt sowie Kopien für die Kids vorbereitet.

Seit da machen die Kids vor jedem Spiel (hat vor kurzem bei einem Hallenturnier angefangen) einen Kreis und sprechen sich folgendes vor: "Wir sind ein Team und laufen nie alleine!" (Klingt fast wie ein Gebet)
    Die Kids spielen wirklich mutiger und tretten nun als Einheit aufm Platz. Ich glaube dass der Songtext sehr imponiert hat.
    Das ständige gegenseitige Zusammensch... hat aufgehört und nicht selten hört man ein ermutigenden Satz. Respekt und fast der Wille, Harmonie im Team zu bringen scheint überhand genommen zu haben.

Beim letzten Turnier machten Sie wieder einen Kreis und verlangten von uns Trainern ebenfalls in diesem Kreis zu gehen... sie meinten, wir würden gefälligst auch dabei gehören und laufen auch nicht alleine.
    Dabei muss ich anfügen, dass die Kids seit dem vorletzten Hallenturnier die Wechsel und Spielstrategie selbst übernehmen mussten (natürlich mit etwas Beobachtung... ABER; es ist Ihr Spielzeug, Ihre Strategie, Ihre Bestimmung). Wir Trainer waren auf der Tribüne und nahmen die Kids nach den Spielen mit in die Garderobe um über die einzelnen Spiele sachlich zu diskutieren.
    Das hat Zuschauer und Gegner extrem beeindruckt, so dass die Kids zuletzt sogar den Fair Play Preis gewinnen durften.

Ich denke, dass klare Rituale den Teamgeist wirklich fördern. Ich habe das noch nie so bewusst gemacht wie seit ca. 2 - 3 Wochen. Muss zugestehen, dass ich extrem beeindruckt bin. Hätte 14 Jahre früher damit anfangen sollen...

Tabellen und so lasse ich da raus um die Kids ohne Druck spielen zu lassen. Unser Motto ist immer gleich: "Wir spielen jedes Spiel um das Spiel zu machen und zu gewinnen ohne auf Tabelle oder Gegner zu schauen."
    Das klappt sehr gut im Moment. Wir Trainer versuchen alles Mögliche um Respekt und sogar das Mögen des Mitspielers zu fördern. Den Druck nehmen wir das im Moment ziemlich gut raus.

Viele Grüsse
    TRPietro

Ich würde folgende Uebung für das 4-4-2 machen:

a) Linker Mittelfeldspieler gibt einen Pass am nahen Stürmer.
    b) Stürmer gibt einen Rückpass am linken zentralen Mittelfeldspieler.
    c) linker zentrale Mittelfeld schickt linker Mittelfeldspieler aufm Flügel in die Tiefe.
    d) linker Mittelfeldspieler flankt rein wo die zwei Stürmer nach dem Ueberkreuzen zum Torabschluss kommen

Variante: Diese Uebung gegen 2 Verteidiger.

Grundsätzlich würde ich eine Uebung mit Spielnahe Situation bevorzugen.

Erschwerung dieser Uebung:

a) Linker Mittelfeld gibt einen Pass am nahen Stürmer
    b) Stürmer gibt einen Rückpass am linken zentralen Mittelfeld.
    c) linker zentrale Mittelfeld spielt einen Seitenwechsel in die Tiefe aufm Flügel zum rechten Mittelfeld.
    d) rechter Mittelfeld flankt und die überkreuzenden Stürmer versenken den Ball.

Variante: Anstatt die Flügelspieler direkt flanken zu lassen, ein Hinterlaufen integrieren... da kommen aber die Aussenverteidiger in Frage und passt also zu deiner Aufgabe vermutlich nicht.

Viel Spass und viele Grüsse
    TRPietro

Eine Trainingseinheit besteht in der Regel aus folgende Teilübungen:

1) Einstimmen
    2) Spiel 1
    3) Ueben
    4) Spiel 2
    5) Ausklang

Welche dieser Faktoren musst Du demonstrieren? Deine Uebung ist spielerisch. Also eine gute Uebung für Spiel 1 oder auch Spiel 2.
    Welche Ziele verfolgt deine Trainingseinheit? Eher den Ballbesitz? Musst eher strategische Uebungen mit Kombos und Laufwege präsentieren? Ist Konterfussball nach Balleroberung im Mittelfeld das Ziel?

Viele Grüsse
    TRPietro