Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das richtige währe...
    ... den Trainer, der die Spieler einer anderen Mannschaft ohne Rücksprache mit B1-Trainer, für Spieleinsätze anfragt, ganz klar stopen.
    Das Verhalten des B1-Trainers ist zwar falsch, aber ganz klar eine Trotzreaktion.
    ... das B2-Team aufzulösen um eine einzelne B-Mannschaft zu machen. Die Spieler die von der Leistung her, weniger weit sind, kann man mit Freundschaftsspiele unterhalten.
    Eine Saison mit 8 Jungs zu starten, kann nur in einem Gurkenverein passieren. Würde ich als Trainer nie machen und als Juniorenobmann nie einwilligen. Eine B1 muss mind. 18 Spieler haben!

Viele Grüsse
    TRPietro

Lieber Stefan

Dein Beitrag lässt mir nichts Gutes erahnen. Da es sich um D-Junioren handelt und ich noch nie Mühe hatte, diese für Uebungen und Spiele zu begeistern, frage ich mich, warum das bei Dir nicht klappt.
    Ganz ehrlich; D-Junioren bringen eigentlich fast eine natürliche Begeisterung mit. In der Regel schweifen dann C-Junioren und B-Junioren etwas über die Leitplanken... aber eben Pubertät.

Bei D-Junioren würde ich meine Trainings hinterfragen. Stehen die Kids mehr rum als etwas anderes? Zu viel Abwechslung und zu viele neue Uebungen von Training zu Training (=mehr erklären = mehr rumstehen)? Wirke ich (oder bin ich sogar) beim erklären und planen der Trainins unsicher?
    usw.

Stefan
    ist schwierig aus der Ferne zu bewerten. Jedoch würde ich an deiner Stelle, schon einiges hinterfragen. D-Junioren sollte kein Problem sein.

Den Mittrainer würde ich bei der nächsten Verspätung oder unvorbereitetes erscheinen, klar zu einem Gespräch einladen und dann zittieren. Das geht so nicht... Noch besser währe es, wenn der Juniorenchef das machen würde.

Viele Grüsse und alles Gute
    TRPietro

Mich würde es schon wundern, wo man Kosteneinsparungen sieht, wenn es keine Vereine geben würde...
    Bisher wurden hier nur wenig Fakten aufgetischt. Dies sogar im Artikel, dass in meinen Augen von einem realitätsfremden Menschen geschrieben wurde.

Zu den Forum- Mitgliedern die hier an Stelle Ihrer "Pleitegeier"- Vereine jammern:
    Da muss ich nun fragen... wenn man schon wenig Geld hat. Warum spart man dann nicht? Warum muss ein Trainingsanzug für die Vereinsmitglieder, UNBEDINGT 100 Euro kosten? Warum kann es nicht 50 Euro kosten?
    Mir tun die Vereine ziemlich wenig leid. Auf die Einnahmen achten ist OK. Aber irgendwo sollte man auch die Ausgaben drücken, oder nicht?

Kuckt mal; ich vertreibe hier in der Schweiz Sportartikelprodukte im Direktvertrieb. Das mache ich nebenbei. Habe im Januar damit angefangen. Die Preise sind Konkurrenzlos... jedoch habe ich kein Adidas und kein Puma. Wobei meine beste Marke Legea ist... auch nichts dummes ;)
    Dabei habe ich gerade eine Ausrüster- Sponsoringkampagne im Bereich des zürcher Fussballverbandes fast abgeschlossen. Vermutlich habe ich ca. 80 Vereine kontaktiert...
    Ich bin in Kontakt mit nur einer handvoll Vereine, die zögern so einen Vertrag zu machen. Ich schätze, dass ich 2-3 Verträge abschliessen werden.
    Obwohl meine Preise im Vergleich zur Konkurrenz, bereits günstiger ist, kriegen Vereine 40% Rabatt über Vertragslänge. Mitglieder kriegen ebenfalls 10-30% Rabatt, wobei die Vereine 2-5% Provison kriegen, wenn Mitglieder etwas kaufen. Dabie ist das Ganze nicht mal Exclusiv. Also... die Vereine können trotzdem, dort kaufen wo sie wollen und haben sogar 14 tage Rückgaberecht bei Schäden und so.
    Hmmm... besser kann man es kaum haben. Warum nun so wenig Interesse? Will man nun sparen oder nicht? Hat man finanzell etwas Not oder nicht?

Hier die Argumente der Absagen:
    - Wir haben bereits einen Vertrag und haben kein Interesse (aber Preisliste und Details noch nicht gesehen... Verträge laufen aus... man kann halt später sparen).
    - Verpflichtungen mit Andere (mit wem? Solche die Dich abzocken? Selbstschuld, wenn man sich da verplichtet...)
    - Wir möchten als Sponsor, einen Laden in der Gegend. (Laden? Das sind ja genau die, mit 300% Marge. Diese könnten 150% Rabatt anbieten und ich währe immer noch günster :D:D ).

Nein ganz ehrlich; mir tun die Vereine, die finanziell etwas angeschlagen sind oder immer im 0-Bereich sind, kein bisschen leid. Man hat oft die Gelegenheit, wie zB. bei mir, zu sparen. Diese Gelegenheit ist bestimmt nicht, nur auf Sportartikel zu finden... also; will man sparen? Dan macht es. Möglich wärs...

Viele Grüsse
    TRPietro

Ich würde jedem Spieler eine Leiter besorgen, damit diese grösser werden :thumbup::thumbup::thumbup:

Ganz ehrlich: Es gibt kein Mittel. Ausser Ihr könnt so gut denn Ball hin und her spielen, dass Ihr sämtliche Zweikämpfe ausm Weg gehen könnt. Dies währe also die einzige strategische Möglichkeit. In der Regel sind aber C-Junioren doch nicht so gut.

Das mit dem Ueberbrücken der Abwehr:
    Die Abwehr soll zwar aufrucken. JA... ABER: Sobald der Gegner wegen mangelnder Druck der Stürmer und Mittelfeldspieler, einen Steilpass spielen kann, muss sich deine Abwehr ca. 15-20 Meter vor der eigenen Abwehr, zurückfallen lassen. Probiers mal ;)

Viele Grüsse
    TRPietro

Liebe Gemeinschaft

Bevor ich mich ausm Fenster lehne, möchte ich klar mitteilen, dass ich mit meine Spielern, egal aus welcher Nation, meistens einen guten Draht habe.
    Ich mag meine Spieler unabhängig von der Nationalität.

Zu Stellas frage:
    Ich habe keine Ahnung obs an der Mentalität liegt.
    Fakt ist, dass emigrante Spieler, eher rote Karten vor die Nase geflaggert kriegen wegen Unsportlichkeiten etc. als Schweizer. Dies ist Fakt. Dafür muss ich kein Rassist sein oder so.
    Ob es an der Mentalität liegt? Keine Ahnung.
    Ich denke, dass Emigrante im Ausland mehr Schwierigkeiten und somit Frustpotential haben als Einheimische. Emigrante verdienen weniger. Emigrante finden einen Job auch schlechter (eben weil man nicht Einheimisch ist = Rassismus). Emigrante kriegen dann eher den Drecksjob, weil der Schweizer dies nicht tun möchte. Emigrante leben mit dem Druck des Vorurteils.
    Wenn ich es mir so überlege... da habe ich für dessen Frust, fast Verständnis :thumbup:

Zum Schieri:
    Tsss... Du wirst noch oft genug wegen deutsche Schieris verlieren... :P

In diesem Sinne:
    Vergiss es. Cool down und weiter Spass an deinem Team haben.

Viele Grüsse
    TRPietro

Ich kann hier die Trainerkollegen nicht begreifen, die behaupten, dass diese Trainer, zu milde bestraft wurden.
    Für die Angehörigen ist keine Strafe hoch genug. Also könnte man diese Trainer auch 10 Jahre im Knast stecken. Es würde nicht reichen.

Eins bin ich mir sicher; Diese Trainer sind Heute, psychsich durch. Diese werden LEBENSLANGE mit solch einem seelischen Schmerz leben müssen. Dieser Schmerz ist viel höher als jegliche gesetzliche Strafe...

Ich möchte mir nicht vorstellen, wie ich mich fühlen würde, wenn ein Junior von mir ersaufen würde. Ganz ehrlich... Es kann jedem von uns mal treffen...
    Also rate ich da mal ab, diese Trainer noch überhart anzugehen.

Natürlich gehen meine persönliche Gedanken aber eher an die Angehörigen, die da ein Schmerz jenseits jeglicher Vorstellung ertragen müssen.

Viele Grüsse
    TRPietro

Die Personen die mich lieben und mögen tollerieren und gönnen es mir, dass ich auch Sachen nebenbei mache, die MIR gut tun.
    Ich bin genau gleich und tolleriere und gönne Freuden von Freunden, Familienmitglieder etc. Ich nehme sogar daran teil, so viel es mir nur geht.

3zimmerwg
    Rede mit deiner Freundin. Wenn es Ihr wichtig ist, dass Du Freude hast, wird Sie von Dir nie verlangen, dass Du mit Fussball aufhörst.
    Anderseits währe es vielleicht sinnvoller, wenn Du dein Problem mit deinem Trainer besprechen würdest. Ich bin mir sicher, dass er helfen wird.

Ich bin neu A-Junioren Trainer. Da wir in der höchsten Liga spielen, trainieren wir 3x/ Woche und Sonntag haben wir ein Spiel.
    Nun habe ich auch ein Spieler der aus dem selben Problem, aufhören wollte.
    Miteinander gesprochen - es gab ein Kompromiss. Team ist Glücklich, Junior ist Glücklich, Trainer ist Glücklich, Freundin ist Glücklich. Natürlich habe ich mich nicht scheniert zum mit seiner Freundin zu reden. Nun gehört sie auch zum Team.
    Ich glaube, dass es extrem wichtig ist, Freundinnen oder sonstige wichtige Personen im Team aufzunehmen. Es soll eine grosse Familie sein. Dann ist die Tolleranz und auch das teilnehmen am Hobby des Spielers, viel grösser.

3zimmerwg
    Ich wünsche Dir das aller Beste.
    Einfach kommunizieren mit den nötigen Personen. Das kommt schon gut.

Viele Grüsse aus der Schweiz
    TRPietro

Hallo Leute

Das kommt mir vor, wie ein Prozesse gegen Günter. Habe nicht alles gelesen, was er geschrieben hat. Ist einfach zu viel...

Ich wurde vor einer Woche, aus meinem Stammverein raus geschmissen, weil ich den Ungerechtigkeiten in einer Mannschaft, wo der Trainer die Junioren nicht wirklich vorbildlich behandelt, stopen wollte.
    Heute habe ich das Spiel dieses Teams verfolgt und siehe da:
    Spieler mit Nr. 12 = 7 Minuten gespielt
    Spieler mit Nr. 15 = 10 Minuten gespielt
    Dies ist nicht im Spitzenfussball passiert, sondern in einer C-Jugend (letzte Liga).

Was soll ich sagen? Spieler solcher Teams werden sich rächen, indem sie aufhören Fussball zu spielen. Meistens erwarten dann, Trainer die Ihre Teams so auf Erfolg trimmen, dass Sie von den unteren Jugendteams, neue Spieler erhalten, wenn dann Ihre eigene Jungs mit dem Fussball aufhören und die Kader plötzlich zu schmal sind.
    Ein weiterer Fakt dieser Mannschaft; Anfang Saison = 29 Spieler. Heute = 24 Spieler (mit vorbehalt... ich habe keine Ahnung wie die Reaktions sein wird, wenn die Kids wissen, dass ich raus geschmissen wurde, weil ich mich für sie eingesetzt habe).

Es ist ganz einfach. Die Junioren zahlen einen Beitrag, und die erste Priorität ist SPASS! Und dies sage ich als akribischer Ausbildner... ich will in jedem Training, Spass vermitteln.
    Auch in den Spielen. Man hat Spass, wenn man spielt.
    Klar; Spieler die weniger spielen, haben auch Spass am Erfolg des Teams... jedoch meistens nur vorübergehend. Danach fühlen sich solche Spieler ganz klar in einer Aussenrolle. Dann bringen Erfolge plötzlich nicht mehr viel...

Also gut studieren was man behauptet.
    Junioren wollen spielen. Fussballer wollen spielen. Dies auch im Seniorenbereich so... ja sogar im Spitzenfussball möchte man spielen.
    Also ist das mit dem Gewinnen nur vorübergehend sinnvoll. Irgendwann möchte der Spieler eben doch noch spielen... um das zu verstehen muss aber kein Psycholo sein... hoffe ich.

Viele Grüsse
    TRPietro

:thumbup::thumbup::thumbup:
    Voll geil, ein Schieri der die Regel nicht kennt... :thumbup::thumbup:
    und ein Trainer der darauf eine vermutlich kluge Taktik ausgedacht hat... :thumbup:

Also; Im prinzip gibts bei jedem Spiel von ausserhalb des Spielfelds wieder im Spielfeld rein, NIE Abseits. Also; Abstoss, Einwurf, Anspiel auch, wobei man hinter der Mittellinie stehen muss. Somit erübrigt sich das.
    Es ist noch weit verrückter...
    Nehmen wir an, es gibt Abstoss und der Torhüter schiess sofort ins Eigentor... tja... dann gibts kein Tor sondern Eckball 8o8o8o Das ist kein Witz.
    Ist wie beim Einwurf; Wenn Du beim Einwurf, denn Ball nicht ins Spielfeld einwirst, gibts einfach Einfwurfwechsel...

Lustig unsere Fussballregeln, nicht? :D:D:D

Viele Grüsse
    TRPietro

Hallo an Alle

Ich trainiere diese Saison wieder eine D-Mannschaft. Wir leben in der Schweiz in der Nähe des Bodensees (nähe Romanshorn).
    Nun möchten wir von 07.04.-10.04.2013 ins Trainingslager.
    In Vergangenheit gingen mein Mittrainer und ins Welschland. Dies ist etwa 3 Stunden Autofahrt von hier entfernt. Früher trainierten wir aber C-Junioren und höher.
    Da wir nun eher jüngere trainieren, möchten wir eher ein Trainingslager in der Nähe (max. 1.5 Stunden Autofahrt) finden.

Da dachten wir auch ob es evtl. etwas interessantes auf der anderen Seite des Bodensees geben würde... also etwas bei Euch in Deutschland.

Wir suchen als Trainingsmöglichkeit, eine Anlage mit Kunstrasenplatz, damit man auch bei schlechter Witterung trainieren kann.
    Wenn Unterkunft und Essen in der Nähe der Anlage sind, währe es ideal.

Liebe Forumfreunde. Ein paar von Euch kommen sicher aus dieser Region.
    Falls Jemand von Euch irgendwie Kontakte oder schon lediglich Tipps und Empfehlungen geben kann, währe ich wirklich dankbar.

Viele Grüsse
    TRPietro

die sache ist doch die, ein produkt, welches sich von jetzt auf gleich um 100 % erhöht, ist verdächtig und wird oftmals nicht akzeptiert.
    wie schon mehrfach gesagt, sicher, werden 10 euro für kippen ausgegeben, sicher ist das handy wichtig und von mir aus auch das MAC Menü,
    aber, wenn fußball mtl. 5 euro plus 5 euro teamkasse kostet, dann kannst du nicht von heute auf morgen diese erhöhung durchziehen.
    also ist das ein prozess, der angeleiert werden muss, ca. über zwei bis drei Jahre. dann bist du vorsichtig bei 9 oder 10 euro angelangt,
    ohne dass es gross auffällt. ein guter kompromiss, oder?

Das stimme ich zu. Sehe das mit der vorsichtigen kostensteigerung absolut ein.
    Meine Frage ist ja nicht, ob man nun Jahresbeiträge erhöhen sollte, sondern mehr, ob es ein Trainer Wert währe, etwas zu verdienen.
    Irgendwo habe ich von Jemanden so quasi gelesen, dass man es nicht Wert ist, was ich als Frech empfunden hatte, weil eigentlich nicht mal 10 Euro reichen würden...
    Zusätzlich bin ich einfach skeptisch mit der Meinung, dass man keine 10 Euro/ Monat fürs Fussball finanzieren kann.
    Allgemeine Frage; was Kostet denn bei Euch so ein Jahresbeitrag, aktuelle? Ist es wirklich Gratis? Das kann ich ja garn nicht glauben...

Für mich hat Andre recht.

10 Euro im Monat?
    Ach kommt... ist ein Witz. Verhungert Ihr dort, oder was?
    Ist doch zahlbar?!

Was kann ich mit 10 Euro kaufen?
    Wie viel ist der Stundenlohn bei 10 Euro/ Monat? Währe ja sogar dann noch eine Frechheit für die Trainer. Ich will mit rechnen gar nicht anfangen...

Ich habe folgendes verstanden;
    In Deutschland haben viele Familien keine 10 Euro/ Monat um den Fussball zu finanzieren (da muss es ja schlimm zu und her laufen).
    Dies kann so auch sein. Darum will man den Jahresbeitrag nicht erhöhen (ob es ein JB in Deutschland gibt habe ich nicht verstanden... wie sich die Vereine wohl finanzieren?).

Schlimm an der ganzen Sache ist, dass viele Fussballtrainer das Gefühl haben, diese seien ein solches Jahresbeitrag nicht wert.
    Ich hoffe, dass ich das Missverstanden habe, weil jeder Trainer, mit Abstand mehr Wert ist.

Meine Schlussfolgerung:
    Trainer sind grundsätzlich unbezahlbar. Dessen Leistung und Einsatz kann man nicht mal mit 10 Euro/ Monat finanzieren.
    Jahresbeiträge kann man nicht erhöhen. Man würde das Familienbudget ja fast bestürzen (mit 10 Euro/ Monat).

Fazit; Dan sind Trainer in den Fussballvereine aber hoffentlich an einem ganz, ganz langem Hebel.
    Wenn es so ist, dass man nicht mal 10 Euro/ Monat finanzieren kann, so ist dann aber GAR NICHTS selbstverständlich. Da kann in meinen Augen der Trainer kommen und gehen wann er will. Da hätte ich als Vereinspräsident oder als Juniorenobmann, wirklich Mühe, etwas zusätzliches von den Trainern zu verlangen.
    Da sind dann aber auch solche Konflikte, die ich auf diesem Portal oft lese, nicht annähernd zu tollerieren. Da ist dann aber die Vereinsregel auch Gesetz und zwar ohne wenn und aber.
    Kann dieses Kundendenken gewisser Trainereltern hier somit wirklich nicht mehr verstehen... wenn Ihr schon nichts zahlt (oder zahlen wollt) und zum Teil die Mühen solcher Trainer nicht mal würdigt, so müsst Ihr von den Trainern Eurer Kinder auch keine Wunder erwarten.

Viele Grüsse
    TRPietro

Du brauchst keine Vorbereitung.
    Du bist Ausbildner. Du musst Dir eher überlegen, welche Schwächen Du zu erst trainieren und verbessern willst.
    Vermutlich Ballführung und 1:1 angriffsverhalten.

Vergiss den Blödsinn mit Kondition resp. Ausdauer.
    Lass Dich auch nicht überreden, mit "wie gerne es die Kids in andere teams machen" und überspringe Postings von Trainern die behaupten "sie seine Stadtmeister geworden und hätten somit die goldene Ananas gewonnen"... diese sind nämlich die schlechtesten KIFU Trainer die Du begegnen kannst. Ein guter F-Trainer benutzt die Wörter "Gewinnen, Verlieren, Meisterschaft, Pokal" NIE!!
    Ach ja... F-Junioren sind sogar für absoluten Blödsinn begeisterungsfähig... dafür gibts Dich als guter Trainer, der zusätzlich nebst Begeisterung auch mitdenken kannst.
    Der einzige Konditionsfaktor das du in den technischen Uebungen integrieren solltest, sind die koordinative Fähigkeiten (Rhytmisierung, Differenzierung usw.)

Viel Spass mit deinen Kids.
    TRPietro

Ich würde das Ganze dem Präsidenten melden.
    Dieser soll den Spieler schriftlich verwarnen und in die zweite Mannschaft zurücksetzen. Insbesondere mit dem Grund der Auesserung im Oeffentlichen also Facebook.
    Im Wiederholungsfall sollte der Spieler vom Verein ausgeschlossen werden (wenn nicht sofort... ist dann Sache des Präsidenten).

Zusetzlich würde ich auf jeden Fall, den Inhalt des Facebookeintrages dem Admin. von Facebook melden.
    Somit wird dieser auch von Facebook verwarnt, wenn nicht sogar gesperrt.

Die dritte Konsequenz währe eine Verwarnung direkt am Spieler (immer schriftlich), dass beim Wiederholungsfall eines Oeffentlichen Angriffs, mit einer Anzeige wegen Rufmord gehandet wird.

Oeffentliche Angriffe gehen unter Cybermobbing. Das geht gar nicht.
    Der Spieler macht sich massloss angriffbar.

Grüsse
    TRPietro

Für jede Minute Verspätung macht der Junior eine Runde um den ganzen Platz.
    Im Wiederholungsfall, jede Minute 2 Runden, dann 3 Runden bis der Junior zu Hause so häftig jammert, dass die Muttar antraben würde.

Im Gespräch mit der Mutter würde ich mich positionieren. Es gibt kein Kompromiss.
    Geplante Verspätungen wg. Arztbesuche usw. spät. 1 h vor Trainingsbeginn per Telefon (keine SMS).
    Im Wiederholungsfall wird auch da das Kompromiss irgendwann mal abgelehnt.

Sorry... solche Junioren machen nur Schlechtes. Da ist es mir egal, auch wenn es F-Junioren sind.
    Diese und eltern gilt es zu erziehen. Dazu muss man halt mal konsequent sein.

Grüsse
    TRPietro

Basti81
    Ich werde nicht alles zittieren. Sonst sprengt das hier den Rahmen...

Basti81.
    Die Turniere zB. diese zahlen wir zum Teil aus privatem. In meinem Verein werden drei Turniere bezahlt. Den Rest zahle ich aus meinem Trainergehalt...
    Wenn ich im Monat 20 sFr. für Sprit bezahle ist es also 220 sFr. im Jahr!
    Zum Glück dürfen die Eltern noch bei Auswärtsspiele fahren. Wenigstens etwas Präsenz kann man auch da erwarten. Es sind ja gefälligst NICHT unsere Kinder.
    Kuchen gibts nicht, Salate, Spaghetti usw. gibts nicht. Zahlt der Verein resp. die Trainer zahlen die Kuchen, die Sie bachen. Welche Mannschaftskasse?

Mit deiner Rechnung zahlen die Eltern in Deutschland, total nicht mal 500 Euro.
    Es bleibt also sackebillig.

Sorry Basti
    Entweder machst Du sehr wenig als Trainer oder Du hast ein zu geringes Selbstwertgefühl als Trainer.
    Du bist mit Abstand mehr Wert als 2.50 Euro/ Woche.

Viele Grüsse
    TRPietro

Wenn keiner einen Job hat, na dann mache doch Trainer. Dafür bekommst du Geld,bist an der frischen Luft und dann ?????.

Ja sicher... und mit dem Trainerlohnt kannst Du auch noch leben, stimmts?
    Ironie bei Seite. Mit oder ohne Entschädigung; Es bleibt ein schlechtbezahlter Hobby, weil man einen Trainer nie so entschädigen könnte, wie man es verdienen würde.

Jetzt kam ein Lehrling(Azubi 16 Jahre) dazu sagte frech dazu:
    Warum der Trainer nur? Ich möchte auch Geld dafür haben das ich spiele.

Dann soll er mit Fussball aufhören...
    Sorry, dass ist aber absoluter Schwachsinn. Er soll zahlen, damit er spielen "darf". Wenn Fussball für den Jungen ein MUSS wird, so dass er Geld dafür braucht, so soll er aufhören. Ist ja immer noch ein Hobby...
    Dann kommst Du noch mit Bundesliga sei ja nicht anders. Bein Bundesligaspieler steht es auf der Steuerunterlage "Berufsfussballer". Bei deinem Azubi wirds irgendwann "Arzt" oder "Logistiker" drauf stehen... sieht Ihr den Unterschied wirklich nicht?

Wenn man es so sieht(wie Musik,Tennis usw),
    können wir ja gar nicht mehr aufhören.

Aufhören? Die Trainer sind ja so wenige, dass wir mit Abstand am längeren Hebel sitzen.
    Da müssen wir ja gar nicht mehr aufhören, weil wir nicht mal mehr mit diesem Amt anfangen muss... dann kann dein 16 jähriger Azubi aufm Schulhof Fussball spielen gehen aber bestimmt nicht mehr mit geregelte Einheiten.

Kommt bitte wieder zurück in die Realität...

Viele Grüsse
    TRPietro