Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hier gibts ja so viele, die ja behaupten, dass Fussball möglichst wenig oder gar nichts kosten darf um Kinder der unteren Schicht nich zu benachteiligen.
    Dies soll aber in meinen Augen nicht übers finanzielle sondern über den Angebot angepasst werden.

Wenn so viele doch gegen Zahlungen sind, so möchte ich Euch bitten ein Konzept hier öffentlich zu diskutieren, wie man die Kosten decken kann.
    Sponsoren gibts ja immer weniger. Unternehmen gibts auch immer weniger... die Finanzkriese spürt Ihr vermutlich auch, oder?

Bitte um viele Vorschläge.

Ganz vergessen: Andre hat mit dem Thema zu den Zigaretten absolut Recht. Er konnte auch die Play Station und dessen Spiele erwähnen... passt eher zu unsere Junioren. Das man sein Posting da so lächerlich macht, kann ich nicht verstehen, weil er mehr als Recht hat!

Viele Grüsse
    TRPietro

Ich bin der Meinung, dass dort, wo die Dienstleistung oder die Ware, nichts kostet, die Qualität nicht stimmen kann.
    Wenn die Qualität doch stimmt, dann ist es ein Problem des Selbstwertgefühls des Verkäufers resp. des Dienstleisters.

Für mich ist Fussball bereits für schweizer Verhältnisse, wo die Junioren irgendwie 200 sFr. (ca 170 Euro) pro Jahr bezahlen müssen, extrem billig.
    Unser Trainerlohn im D1-Team ist 3000 sFr. (fest budgetiert). Ich habe 15 Junioren die also 200 sFr. bezahlen. 15 x 200 sFr. = 3000.-
    Meine Junioren decken durch den Jahresbeitrag genau das Budget für die Trainerentlohnung ab. Da sind noch keine Hallenturniere bezahlt worden. Das Wasser für die Duschen, sowie Strom wurde ebenfalls noch nicht bezahlt. Wertgegenstände wie Bälle etc. wurden ebenfalls nicht bezahlt.

Ich stelle mir eher die Frage:
    Wieviel kostet ein Junior? Welche Ausgaben sind einem Junior zuzuschreiben.
    Ohne gross zu rechnen weiss ich aber eins mit bestimmtheit. Mit 200 sFr. werden die Kosten vermutlich nicht abgedeckt.
    Wie währe die Situation, wenn man keine Sponsoren haben würde? Keine Events die für Einnahmen sorgen? Wie währe es, wenn sich jedes einzelne Team, selbst finanzieren müsste? Wie hoch währe dann der Jahresbeitrag?

Fussball muss etwas kosten. Es darf sogar mit Abstand mehr kosten als es bereits kostet. Absprünge würde es nur wenige geben, weil kein Vater und keine Mutter, ein eigenes Kind bestrafen würde.

Wenn diese für Tennis und Musik, so tief in die Tasche greiffen, dann würden es diese auch für Fussball tun.

Die Junioren unterer Schichten dürfen daber nicht vergessen gehen? Diese würden nicht mehr ins Fussball kommen, weil die Eltern ja sowieso nichts bezahlen können. Für solche Kids müsste man separate Angebote parat haben.

Heikles Thema... Fussball muss aber etwas kosten und der aktuelle Stand ist eindeutig zu wenig.

Viele Grüsse
    TRPietro

Da haben wirs...
    Gestern hiess es um 20.00 Uhr, Ihr macht Pizzen aus den Italienern. :thumbup::thumbup:
    Da waren EURE AUSLAENDISCHE Spieler auf einmal Helden. :thumbup:
    Heute sind diese nicht mehr gut, weil Sie verloren haben. Man behauptet, diese spielen nur um Geld und somit quasi ohne Ehre. :thumbdown:

Ganz ehrlich Leute; Deutschland hat auch Gestern sein Spiel gemacht. In den ersten 15 Minuten waren diese sacke gefährlich.
    Die Spieler wollten gewinnen. Habt Ihr Oezils Gesicht gesehen nach dem Spiel? :(
    Man kann wohl nicht behaupten, dass es Ihm egal war, oder?
    Grundsätzlich gehts nicht um die Nationalmannschaft sondern um die Mentalität.
    Ein Fussballer geht aufm Platz immer und nur um zu gewinnen. Niemand verliert gerne (nicht mal ein F-Junior).

Na ja... die Schweizer sind hier genau gleich. Kaum gewinnen diese, wird die SCHWEIZ Weltmeister. Genau wie damals gegen Spanien, wo man durch so viel Stolz über die damaligen schweizer Heldenspieler die ganze Nacht, die komplette Nachbarschaft rumhupte und die Strassen unsicher machten.
    Als diese dann raus flogen, lag es daran, weil Hitfeld ein Deutscher ist. Ja, mit Köbi Kuhn hätte man wohl eher gewonnen... dieser kann eben schweitzerdeutsch. :D
    Die Spieler waren auf einmal keine guten Schweizer mehr... es waren auf einmal Türken, Serbän, Italiener, Albanär (um die rassistischen Spitznamen dieser Völker nicht zu nennen) etc. :thumbdown::thumbdown:

Zu Eurer Nati: Diese Jungs haben sich entschieden für Deutschland zu spielen. Jedoch aber kaum um sich zu präsentieren; Wie gut währe wohl die Türkei mit Oezil? Stellt Euch mal vor Klose, Podolski und Lewandowski mit Polen (währen jetzt bestimmt im 1/4 Fianle)? Gomez währe der Stürmer der Heute den Spaniern fehlt (Torres = Pfeiffe und Villa = Verletzt). Kurz; EUREN ausländischen Deutschen würde es besser tun, wenn Sie für die anderen Nationen spielen würden... diese hätten direkt, mehr profitiert.
    Deutschland währe hingegen nicht mal so weit gekommen, denn ein Oezil habt Ihr schon mal nicht... Podolski ist ebenfalls sehr stark, obwohl er Gestern ein schlechten Tag hatte.

Für etwas mehr tolleranz für diese Migranten, die unverdient so kritisiert werden.
    Ich respektiere die Spieler der deutschen 11 sehr.

Viele Grüsse
    TRPietro

In Betrieb habe ich auf Russland gewettet. Somit bin ich der Einzige und hoffe Recht zu haben.

Mein Herz hofft natürlich auf Italien.

Irgendwie kommt bei mir im Gegensatz zu früher, keine Euphorie auf... komisch.

Grüsse
    TRPietro

Man könnte meinen, dass sämtliche Vater automatisch schlechte Trainer sind.
    Ich finde das dies nicht richtig ist.

Zugegeben; Ich habe mich auch bereits mal an einem Vatertrainer verbrannt. Dieser wollte unbedingt mit seinem Sohn in die C-Jugend, die von mir besetzt war. Diese Situation hat mich betreffend Vatertrainer, sehr nachdenklich gemacht. Dies auch, weil ich damals so ziemlich ausm Verein raus gemobbt wurde. Dieser Vatertrainer hatte wirklich alles gemacht um ans Team zu kommen... mit mir als Jugendobmann hätte dieser die Saison mit seiner D-Mannschaft nicht fertig gespielt, weil Respekt untereinander erste Priorität hat und Trainerkollege raus mobben alles andere als respektvoll ist.

Trotzdem kenne ich auch sehr viele Väter, die als Trainer tätig sind und dies eigentich ganz gut machen.
    Ein Trainerkollege finde ich sogar sehr gut. Nur schade, dass sich dieser Grenzen setzt, weil er nur Teams trainiert wo seine Söhne spielen (was ich NIE machen würde).

Vatertrainer sind nicht per se das Problem. Es gibt auch Trainer die nicht Väter sind, die ebenfalls keine Ahnung haben.

Genau so falsch finde ich die Meinung, dass so quasi NUR Väter, die Kinder und Jugendlichen verstehen.
    Ich bin kein Vater und bin der Ueberzeugung, dass ich Kinder und Jugendliche grad so gut kenne und verstehe wie ein Vater (manchmal sogar mehr)... dafür benötigt man Sozialkompetenz (dies kann man lernen... andere kriegen dies als Gabe).

Viele Grüsse
    TRPietro

Vorgeschichte Problematik:

Vor ein paar Wochen haben wir uns entschieden unsere D4-Jugend vom Spielbetreib zurück zu ziehen.
    Trainingseinheiten bleiben erhalten. Jedoch entfallen die Spiele am Wochenende. Das Zurück ziehen eines Teams während der Meisterschaft kostet dem Verein eine Busse von CHF 400.- (ca. 320 Euro). Das Ganze mussten wir durchziehen, weil unsere Spieler und Eltern trotz knappenm Kader, oft und gerne für Spiele an Weekends nicht verfügbar waren. Geburtstag, Jugi, Pfadi etc. sind eben wichtiger. Kurz; Das Problem war Larifari.
    Der Trainerstab (ich also) ist eben nicht bereit jeden Donnerstag- Abend bis 22.00 Uhr rum zu telefonieren um Aushilfe für den Spielbetrieb zu organisieren.
    Zum Uebel allem, leiden auch die Junioren und Eltern, die voll mitmachen und eben verfügbar sind und Interesse am Fussball zeigen.

Lösung für Vereine in naher Zukunft (diese Idee kommt von einem Bürokollegen, der NIE in einem Fussballclub tätig war)

Die Lösung währe, dass die Junioren und Eltern sich fürs Spielbetrieb mit einer Kaution von X CHF (oder X EURO) separat anmelden sollten. Diese Kaution hat nichts mit dem Jahresbeitrag zu tun. Der Jahresbeitrag gilt nur für Trainingsbetrieb. Die Kaution wird am ende der Spielrunde zurück bezahlt.
    Wenn ein Junior aber mehrere Spiele wegen nicht berechtigte Absenzen (alles ausser Schule und Gesundheitsprobleme) fehlt, enfällt die Rückzahlung der Kaution. Diese wird dann als Kostendeckung für den Mehraufwand des Verein (Trainer müssen ja wieder rum telefonieren und Ersatz organisieren) geltend gemacht.

Sinn der ganzen Uebung

Als erstes würden sich nur die Junioren fürs Spielbetrieb anmelden, die dann am Wochenende wirklich spielen wollen. Die Eltern müssen dafür sorgen, dass diese Junioren verfügbar sind, weil sonst die Kaution zu Gunsten des Vereins entfällt. Im Falle dass man Teams dann zurück ziehen muss, werden dann zumindest die hohen Verbandsbussen zum Teil abgedeckt.
    Spielbetrieb und Trainingsbetrieb werden separat gehalten. Man kann dann entsprechende Trainingsgruppen mit WILLIGE Junioren und LARIFARI Junioren schaffen.

Meine Meinung und Erkenntnis
    Ich finde diese Lösung extrem interessant. Am coolsten finde ich, dass solche Lösungen von NICHT- Fussballer kommen. Also von Leute die keine Ahnung von Vereinsleben haben.
    Früher war die Verfügbarkeit am Weekend für Spiele selbstverständlich. Heute ist der Fussballverein aber anders. Es ändert sich vermehrt in die Richtung des Verbraucherdenkens. Das Vereinsdenken stirbt allmählich. Diese Erkenntnis finde ich traurig. Jedoch erklärt dies aber auch, warum man immer weniger Helfer wie Trainer, Obmänner etc. findet. Es ist für die Eltern selbstverständlich, dass man nicht unbedingt zum Fussball gehen muss. Man achtet nicht mehr darauf. Früher meldete man sich in einem Verein an und zog das Engagement voll durch (Trainings und Spiele waren fixe Termine wie solch von der Schule). Heute meldet man sich beim Verein an und benutzt es wie das PS3 (einschalten und abschalten wenns einem gerade passt)... versteht Ihr was ich meine?

Liebe Trainerkollegen/innen
    Es liegt auf der Hand, dass sich das ganze in eine Richtung entwickelt die wir Trainer so nicht kennen. Ich werde mich damit nicht anfreunden können. Ich hoffe auch, dass es nicht noch viel schlimmer wird, weil ich sonst diesem Amt nicht all zu lange erhalten bleiben werde.

Mir würde Eure Meinung interessieren.
    Was denkt Ihr zu einer solch irrsinnige Idee eines NICHT-Fussballer, dass aber gegen den aktuellen Trend steuern würde?
    Was denkt Ihr zu meiner Erkenntnis betreffend Verbraucherdenken etc.? Wie erlebt Ihr das? Welche Sorgen und Gedanken macht Ihr Euch?
    Welche Vorschläge habt Ihr um solches Larifari ein ende zu setzen Um Rückzüge etc. zu vermeiden?

Freue mich auf Eure Ideen

Viele Grüsse
    TRPietro

ich verzweifel gerade bei einigen meiner Spieler. Mir ist es geläufig, dass in der C die Spieler wachstumsbedingt eine bestimmte Zeit gewisse körperliche Dinge nicht mehr so hinbekommen. Da wachsen die....und das Gehirn kommt mit den neuen Ausmaßen nicht so gut klar. Das spielt sich dann wieder ein und bereits erlerntes und akut tod geglaubtes wird zurück kommen.

Ich finde dass Du hier etwas übertreibst. So krass ist es nun auch wieder nicht. Das legt sich ja sowieso in der B-Jugend wieder.

Gibt es Eurerseits für den Bereich der D Beobachtungen, wonach der Eingangs beschriebene Effekt in der C bereits in der D auftritt (älterer Jahrgang)?

Jain... ich habe zwei Spieler die über Wachstumsprobleme klagen. Es ist aber nicht die so extrem grosse Menge wie bei den C- und B-Junioren. Dort haben viele Probleme mit der Leiste (gehört zu den schwächsten Muskel des Fussballers).

Ich kann nichts abverlangen, was Spieler nicht in der Lage ist zu bringen. Zudem bin ich der Ansicht, dass Schnelligkeit im D Alter nur über die Koordination und Ausdauer geschult werden kann.

Mit Laufkoordination wird man bestimmt schneller. Dies sollte man im Schnelligkeitstraining integrieren. Geht sehr gut.
    Durch Ausdauer kann man zwar länger laufen aber auf keinen Fall schneller. Im Gegenteil; Zu viel Ausdauertraining (zB. gleichmässiges joggen) macht sogar langsamer. Wenn man es übertreibt (über längere Zeit = ca. 3-4 Woche fast täglich) können Sprintertypen Ihre schnellzuckende Muskeln in langsamzuckende umwandeln und werden somit zu Ausdauertypen.

Schnelligkeit trainiert man folgendermassen:
    Antritt = Viele kleine Sprints mit max. Schnelligkeit bis 10m
    Schnelligkeit = Viele Sprints mit max. Schnelligkeit bis ca. 15-20m
    Vor jedem Sprint muss man maximal erholt sein. Dh. nach jedem Sprint sollte man genug Zeit zur Erholung haben.
    Am Besten machst Du im Schnelligkeitstraining nach dem Einstimmen, 4-5 Uebungen (Serien). Jeder Spieler sollte bei jeder Serie, ca. 6-8 Sprints machen.
    Beispiel einer Uebung könnte sein: Koordinationslauf an Leiter mit Sprint von 10 Meter bis zu einem Hütchen. Man kann auch Bälle und Technik integrieren (Fantasie etwas laufen lassen, dann kriegst Du coole Uebungen raus).

Kraftübungen sind/wären wohl grundsätzlich ein größerer Beitrag zur Schnelligkeit. Ohne ausreichende Muskeln nützt das beste Krafttraining nichts, so dass ich davon ausgehen, dass das im D Bereich aufgrund des Fehlens der ausreichenden Muskulatur quatsch wäre zu tun. Richtig?Krafttraining käme für mich eher ab der B in Betracht, richtig? Deshalb verzichte ich darauf, meine Jungs über diese Trainingsmethode schneller zu machen.

Es liegt auf der Hand, dass Menschen mit grössere Muskeln auch schneller sind. Insbesondere im Antritt.
    Jedoch kriegst Du das genug gut hin auch ohne Krafttraining. Einfach Laufkoordination und Antritte/ Schnelligkeit üben reicht für D-Junioren aus.

Hoffe deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben und wünsche Dir viel Glück und Spass mit deine Kids.

Viele Grüsse
    TRPietro

Bei Euch schwebt eine graue Wolke mit der Innschrift "Kommunikation".
    Der JL hat so wie viele JL extrem unprofessionell agiert. Das Ganze war wohl also unüberlegt... hoffe dass dieser daraus gelernt hat.

Ob Du richtig reagiert hast weiss ich nicht.
    ich weiss nicht wie schlimm das Ganze ist.

Fakt ist aber auch, dass es nicht sein kann, dass der JL deine Autorität durch solch einem idiotischen Anlass zu begraben.
    Eigentlich warst Du fast gezwungen so zu agieren... man hätte Dich gar nicht mehr ernst nehmen können.

Ich denke, dass Du das gut gemacht hast.

Die Mädels? Diese zahlen teures Lehrgeld... das Problem ist nun die des Teams dank zwei Spielerinnen. Diese werden es nun zu Recht, auch selbst ausbügeln müssen...

Nimmt mich wunder wie diese das Problem lösen werden...

Grüsse
    TRPietro

Wir haben vor 2 Wochen unser D4-Jugend vom Spielbetrieb abgemeldet.
    Somit haben die Kids nun nur noch Trainings.

Natürlich gibts viele unschuldige Kids. Für diese haben wir aber interne Lösungen gefunden.

Ist ganz einfach; Ich sitze nur einmal freiwillig bis 21.30 Uhr am Telefon um genügend Kids für ein Spiel zu haben.
    Beim zweiten mal, war es das letze mal.

Kinder und Eltern müssen verfügbar sein. Wenn von 14 Kids 3-4 Larifari betreiben funktionierts leider nicht.
    Es reicht, wenn einer in die Suppe spuckt, damits Niemandem mehr schmeckt... so einfach ist das.

Grüsse
    TRPietro

Hallo lukas

Ich hatte früher das Problem auch.
    Du musst nicht lernen wie man agieren sollte wenn der Gegner den hohen Ball gespielt hat. Ihr müsst vorher agieren.

Tipp: Sobald deine Stürmer und Mittelfeldspieler nicht mehr genügend Druck resp. Pressing ausüben und der Gegner die Möglichkeit hat, einen Steilpass zu spielen sollten sich deine Verteidiger zurückfallen lassen. Somit sollten deine Verteidiger nie von hohe Bälle überlistet werden.
    Der Goalie muss in so einem offensiven Spielsystem offensiv wie defensiv mitwirken.

Viele Grüsse
    TRPietro

@koepchen
    Beim einten Thema ging es darum, den Kindern, das Kinderfussball zurück zu geben.
    Wenn ich den Titel so lese, denke ich an dem was Heute im CS Cup passiert.
    Wenns so ist, dann ist es besser, wenn die Erwachsenen das Ganze mit Spielzeit etc. weiter regeln.

Dank Uwe weiss ich nun was das Projekt der FPL angeht.
    Wir haben in der Schweiz schon lange in der F-Jugend 5er Fussball ohne Schieris. Die Trainer wechseln in der Regel ziemlich schön ein und aus. Auch da gibts keine Tabellen.
    Warum denkt Ihr das ich aufgeregt bin? Ich bin nicht aufgeregt? Ich gebe es zu, dass dies eine provokative Erkenntnis ist.... jetzt ist 16.07 und die weniger Guten haben sich immer noch nicht abgemeldet :thumbup:
    Finde es schade, dass diese nicht mitspielen.

Am Samstag durfte ich vor unserem Spiel das E-Junioren Turnier kucken... das währe etwas für Andre gewesen; der einte Trainer kommentierte alles von der 1. bis letzten Minute... da dachte ich wirklich am Trainertalk hier. :D

Ob bei mir alle gleich lang spielen weiss ich nicht. Ich gebe da mein Bestes. Eins ist aber sicher. Jeder spielt mind. die Spiellänge einer Halbzeit (= 35 min.). Damit fahre ich ziemlich gut. Da ich nicht so gerne all zu viel wechsle, ist es schon auch so, dass ein paar dann die ganzen 70 Minuten spielen. Beim letzten Spiel hat der Beste auf jeden Fall nicht durchgespielt... das weiss ich.

Viele Grüsse
    TRPietro

Versteht mich bitte nicht falsch.

Ich finde es gut, dass wir CS Cup haben. Somit können die Kids auch mal selbst was auf die Beine stellen.

Jedoch wollte ich Euch diese Erfahrung mitteilen. Dies währe vermutlich die Konsequenz, wenn man den Kinderfussball gänzlich zurück geben würde.

Da hinterfrage ich noch den Gedanken, dass Gewinnen für Kinder nicht wirklich wichtig ist und so... warum stellen diese dann Teams so auf dass man eine höhere Chance zum Gewinn hat? Warum lassen die Kids, die weniger Guten zu Hause?

@Uwe
    Ich hinterfrage genau so wie Ihr. Ich bin nicht für extreme linker und rechter Natur.
    Ich bin für Ausgewogenheit. Und KIFU gänzlich den Kindern zurückgeben ist genau so extrem wie den KIFU Leistungsbezogen aus Erwachsenensicht auszuüben.

Was ist am Thema so verkehrt? Verstehe das nicht ganz. Habe lediglich eine Beobachtung mit meine Meinung veröffentlicht. Warum diese Reaktion?

Viele Grüsse
    TRPietro

Liebe Forumfreunde

Jetzt bin ich mit all denen brutal, die behaupten, dass ohne Trainer resp. Leistungsdenken alles besser gehen würde. Für gewisse Trainerkollegen hier ist der Durchschnittstrainer = Leistungsfussball- Anbeter.

Heute ist Mittwoch der 09. Mai 2012. In der Nähe meines Wohn- und Trainingsortes findet der CS Cup statt. Somit werden viele Junioren von mir nicht trainieren können. Für mich zählt der CS Cup als Training. Daher kein Problem. Habe es den Kids auch so gesagt.

Beim CS Cup nehmen Schulklassen- Teams teil. Bei welche Sorgen die Lehrer/innen für Ordnung und Sauberkeit, andere Klassen organisieren alles selbst.
    Ich finde es eine schöne Sache... eben nach dem Motto: "Gebt den Kinderfussball den Kindern zurück!" So ähnlich wie bei Grümpelturniere wo keine Trainer und so vorhanden sind. :thumbup:

Wisst Ihr was mir nun aufgefallen ist?
    Das insbesondere und ausgerechnet die besseren Spieler meines Kaders nicht trainieren werden!!! Die weniger Guten haben sich nicht abgemeldet (vielleicht kommt es ja noch... wir trainieren erst um 18.30 Uhr).
    Wisst Ihr was das heisst?
    Das die Teamcaptains der CS-Cup Teams in erster Linie die "guten Fussballer" fürs teilnehmen im Klassen-Team angefragt haben. Vermutlich um Erfolg zu haben?! :rolleyes:

Also liebe Freunde. Für mich ist den Fall klar...

Gebt den Kinderfussball auf keinen Fall den Kindern zurück weil...
    ... die weniger guten Kinder erst Recht nicht zum spielen kommen. :thumbdown:
    ... bestimmt Niemand dafür sorgt, dass alle im Team in etwa gleich viel spielen. :thumbdown:

Für mich ist der Fall Heute klar. Kinder sind in Sachen; alle gleich viel spielen lassen wie es hier oft probagiert wurde oder auch die weniger Guten laufen lassen genau kontraproduktiv. 8o:P

Wir müssen den KIFU weiter den Verbänden und den Erwachsenen lassen mit der Voraussetung, dass sich diese dann eben nicht wie diese Kinder benehmen sondern gesunden Menschenverstand einsetzten werden. :thumbup:

Viele Grüsse
    TRPietro

Andre
    War deine Unsicherheit betreffend Ausbildung, basierend auf die technische Fähgikeiten und die Schnelligkeit?
    Wenns so währe hättest Du in Vielem ja Recht.

Schnelligkeit

Die Gene bestimmen die Schnelligkeiten im Wesentlichen. Fachlich unterscheidet man den Fussballer im Ausdauertyp und Schnelligkeitstyp. Der Schnelligkeitstyp ist von natur aus schneller als der Ausdauertyp. Da hast Du Recht Andre. Ich sehe dass auch so. Schnelligkeit kann man zwar schon verbessern. Jedoch würde ich eine max. Verbesserung von 5-8% schätzen (habe es noch nie gemessen... darum Schätzung... hat Jemand da draussen evtl. Fakten? Zahlen?)

Technik

Ich denke, dass wir da wesentlich ausbilden können. Wir korrigieren ja technische Fehler wie zB. Fehlpässe durch Pässe mit dem Spitz. Da korrigieren wir ja indem wir Innenrist Pässe und so beibringen. Die technische Korrektur von uns Trainer ist in meinen Augen Gold Wert. ABER; Es liegt auf der Hand, dass der Spieler der auch in der Freizeit übt und technische Tricks ausprobiert, auch besser wird, als der junge der den ganzen Tag vor der Glotze sitzt... dies ist aber logisch. Wer mehr trainiert wird ja hoffentlich auch besser... ansonsten währe es ja eine ungerechte Welt. Natürlich gibts auch da immer Ausnahmetalente... die kommen auf der Welt und können noch vor dem selbst zur Toilette gehen, Dribbeln und Passen.

Viele Grüsse
    TRPietro

Wie läuft die Fair Play Liga überhaupt?
    Was schafft dieses Entsetzen?

Ist die Fair Play Liga so aufgebaut, dass die F-Junioren ohne Schieri spielen dürfen?

Bei uns ist es nun seit mehr als 10 Jahren so, dass unsere F-Junioren, 5er Fussball spielen. Es wird ohne Schieri gespielt. Das Spiel gehört grundsäztlich den Kindern. Die Eltern jubeln und haben Freude an den Kids. Die Trainer lassen grundsätlich spielen und wechseln einfach so aus, dass mehr oder weniger alle gleich spielen.

Bei den E-Junioren laufen Spiele in Turnierform. Da läufts ähnlich wie in der F-Jugend. Spiele lassen und so wechseln, dass alle spielen können.
    Da sind dann jedoch Schieris dabei, die aber viel spielen lassen.

Wir haben hier in der Schweiz effektiv die Probleme die Ihr habt nicht.
    Probleme beginnen hier am D-Jugend...

Gruss
    TRPietro

Hallo Leute

Ich habe bemerkt, dass wir uns oft zum Thema Ausbildung, oft zerstreiten.
    Dabei verstehen wir uns oft ja gar nicht. Insbesondere ist mir aufgefallen, dass wir zu oft aus diesem Wort, verschiedene Sachen daraus machen.

Nun meine Frage an Euch. Was bedeutet für Euch das Wort "Ausbildung"?

Ich möchte diese offene Frage so beibehalten. Nun haben wir hier viel Spielraum. Ich stelle absichtlich keine weitere Fragen, damit viele Meinungen kommen.

Danke fürs Mitmachen.

Gruss
    TRPietro