Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Immer das gleiche Gequatsche.
    Basti
    Du hast es gut gemeint und sogar gut gemacht.
    Das eine Drittperson dies als Arrogant bewerten könnte ist selbstverständlich.
    Fakt ist aber, dass Ihr keine Teams extrem hoch (10 zu 0 etc.) abgeschossen habt und das ist im KIFU sehr wichtig.

Scheiss drauf auf das was Andere sagen und meinen.

Wünsche Dir und allen Anderen noch einen guten Rutsch.

Viele Grüsse
    TRPietro

Raschfield
    Dein fixer Goalie muss ja auch mit den Füssen spielen können.
    Daher währe eine Ueberlegung über dessen Einsatz als Feldspieler angebracht.
    Er kann ja eine Halbzeit im Tor und eine als Feldspieler spielen.
    Die Feldspieler können ja im Rotationsprinzip jedes Spiel einmal ins Tor.
    Somit ist dein starker Torhüter jedes mal im Tor (einfach nicht da ganze Spiel) und die anderen Kids spielen vielleicht 2 Spiele/ Saison/ Spieler, eine halbzeit im Tor.

Ich höre hier oft, dass man mit dem Gemotze der Kids und dessen Eltern Mühe hat.
    WIR sind die Trainer und WIR ENTSCHEIDEN wer wo und wie lange spielt. Da haben Kids und Eltern aber -100% etwas mitzubesprechen.
    Wir Trainer bringen ja ein Angebot mit Training und Spiel. Wenns gefällt ist gut. Wenns nicht gefällt, wird Niemand gezwungen das Angebot anzunehmen.

Viele Grüsse
    TRPietro

Ich unterstreiche das was thomasg geschrieben hat. So sehe ich das auch.

@Kicker
    ich kann mich als Trainer nicht verantwortlich fühlen, wenn ein Spieler sich benimmt wie ein depp!
    Wenn man solche Spieler aus dem Fussbal raus schmeisst, ist das Problem nicht gelöst (resp. für den Fussball schon) sondern versetzt, da so ein Jugendlicher halt irgendwo anders sich benehmen wird wie ein depp.

@Kicker
    Man könnte im Fall, anhand deines Schreibens bald meinen, dass Ihr in Deutschland jedes Weekend einen riesen Puff habt. Mir kommts vor wie im Far West.
    Tja, bei uns in der Schweiz sind solche Gewaltexesse eher eine Ausnahme. Aber vermutlich übertreibst Du sowieso, auch was Deutschland angeht...

Viele Grüsse
    TRPietro

@Uwe

Ich kann mich über meine 15 jährige Trainerlaufbahn nur wenige Fälle erinnern, wo ich für den Aufwand den Junior zu helfen, keine Chance mehr gegeben hatte und den Junior nach mehrmaligem Hilfsversuch, den Laufpass gegeben hatte. Solche Junioren sind die Ausnahmen und ganz sicher nicht die Regel.

Wenn ich aber die Meinungen hier so lese, könnte ich meinen, dass ich nur noch von schlechte Menschen umgeben bin. Das ist aber definitiv nicht so. Ich habe viele (es waren die meisten) gute Menschen und Junioren trainiert. Solche Junioren tuen wir ungutes, wenn wir auch diese im Kessel der gewaltbereiten Fussball rein schmeissen. Dabei möchte ich unterstreichen und wiederholen, dass die Gewaltbereiten in extremer Minderheit ist.

Zu deiner ersten Frage:
    Keine Ahnung warum wir solche Deppen aufnehmen! Ich persönlich verfolge die Politik: "Kein Jugendlicher der gerne spielen will, überlasse ich der Strasse!" Dies gilt auch für die Deppen... Sehr oft hat es sich gelohnt und wenn ich dann kucke wie sich viele GANZ GANZ SCHLIMME Jugendliche, zu heutig, tolle Kerle herangearbeitet haben, dann bin ich stolz, diesen nicht im Stich gelassen zu haben, als es am meisten Hilfe brauchte.
    Selbstverständlich habe auch ich, wie viele andere Trainer auch, durch diese Politik, versagt. Tja... es ist nicht alles gold, was glänzt ;)

Viele Grüsse
    TRPietro

Und was im KiFu alles daneben geht, Kinder belastet, abstößt o. innerlich verrohen lässt, das wurde hier ja oft thematisiert. Da der KiFu uns nichts wert ist, zB finanziell qualifizierte Trainer o. Schieris, mental mehr demokratisch offene Dialoge, fachlich mehr Nachprüfen der Betreuerkompetenz/leistung etc., kommt dann das Ergebnis: Gewaltbereitschaft, tiefsitzende Aggression (oft geradezu gepusht statt besänftigt) statt Moral (denn Fairplay ist oft nur Lippenbekenntnis, also Lüge: das erfahren schon die Kleinsten!), seelische Verwahrlosung (per äußerlichem Siegzwang, der "Positionsidioterie u.v.m.), Fan-atismus (Abrichtung eben aufs Triumphieren über andere, Käuflichkeit von Erfolg, nur zur Passivität verurteiltes Anhängersein statt aktiv-freies Mitspielen, Mangel an reellem Sich-als-Selbst-erleben...) usw. Für mich ist der kausale Zusammenhang sowas von deutlich, wie der (Kinder-)Fußball die Gewalt produziert, ich kann nicht mal verstehen, wie man daran zweifeln kann, geschweige denn, dies komplett abzustreiten!!! Nur gibt es sehr viele Aspekte, die mit hereinspielen, so verwirren können.

@Kicker
    Wir Trainer übernehmen die Erziehung mit dem Wissen, dass wir nun wenig am Denken des Kindes ändern können.
    Wir können nicht den ganzen erzieherischen Scheiss und das von Euch propagierte und fast verlangte "Laisser faire" korrigieren, die diese in der Schule oder zu Hause lernen. Kinder und Jugendliche brauchen Regeln auf jeden Fall. Man kann sich streiten ob diese zu locker oder zu straff sind, aber bestimmt nicht, weil diese überhaupt existieren.

Da kommst Du und behauptest, dass wir unsere Kinder abstössen oder verrohen lassen. Abstossen ist eher das was im Volleyball und Handball passiert (zumindest bei uns in der Stadt). Da versucht man den aggressiven Jugendlichen erst gar nicht zu erziehen. Dieser fliegt einfach raus und das Problem ist somit zumindest für diesen Sportverein begraben!
    Wir machen das im Fussball halt oft anders; Wir nehmen solche Deppen auf und versuchen diese zu erziehen. In der Zwischenzeit können sich negative und gewaltvolle Ereignisse zeigen.
    Dabei möchte ich unterstreichen, dass die Gewaltbereitschaft nicht unbedingt dem erzieherischem Versagen des Fussballtrainers zuzuschreiben ist. Wie erklärst Du, dass liebe, ruhige und anständige Kinder, dann plötzlich rotzfreche und gewaltbereite Jugendliche werden? Bist Du Dir 100% sicher, dass der Fussball daran Schuld ist? Wenn ja, dann komm bitte mit Fakten und nicht mit Meinungen...

Dann kommst Du mit Moral und Druck mit Siegzwang und Positionierungsidiotie etc., dabei bist Du der erste, der sich nicht mal annähernd vorstellen kann, wie man die Junioren resp. Spieler aufs maximum motivieren kann, ohne das Wort "Gewinnen" im Mund nehmen zu müssen. Oder habe ich Dich mittlerweilen durch den anderen Tread so weit zum denken gebracht, dass Du das nun kannst?

Wir versuchen nicht, Deppen und Sauhunde zu produzieren. Wir versuchen "angekommene" Deppen und Sauhunde innerhalb des Teams und des Vereins zu ändern. Gewaltexesse sind das Risiko das wir mit diesem Vorhaben halt tragen...
    Wir können es natürlich auch einfacher gestallten und solche Deppen ausm Verein schmeissen wie es der Volleyclub und Handballclub macht... dann währe das Problem zumindest nicht im Fussball...

Viele Grüsse
    TRPietro

Wir brauchen sicherlich keine Obrigkeit, die uns alles aufdückt und aufzwingt. Jedoch ist zuviel Antiauthorität sicher auch nicht förderlich.

Diesen Satz von Basti81 möchte ich unterstreichen.
    Eigentlich währe die Lösung in der Mitte, am idealsten. Etwas zwischen Streng und Locker.

Viele Grüsse
    TRPietro

Was soll ich sagen?
    Ich bin ja selbst ein Rebell. Wenn ich kucke wieviele Vereine ich schon gewechselt habe und wieviel Differenzen ich schon hatte...
    Ich hinterfrage fast jeden Scheiss und hinterfrage alles, was nicht mit Fakten belegt werden kann.
    Mein Spruch ist immer und immer wieder: "Steht mit Fakten vor Meinungen."
    Am Schluss zählt für mich, MEINE Meinung... daraus wird gehandelt. Natürlich liegt diese Meinung nicht immer richtig... bin halt ein Mensch.

Wie soll da ein blindes Vertrauen überhaupt noch vorhanden sein?
    Mir reicht es die Zeitung zu lesen, Tagesschau zu kucken und hinterfrage jeden Artikel. Ich traue den Journalist nicht... dieser könnte versuchen mich zum Vorteil einer Partei zu manipulieren... also fängt da das Denken wieder an...
    Dann kucke ich mir die Fakten an wo ich zB. sehen kann, dass Brüder sich gegenseitig in Syrien verschiessen nur weil eine Person dies so von obenherab befielt und denke: "Das sind dumme Schaafe die den Bauer blind folgen. Wie kann man den eigenen Bruder verschiessen, nur weil ein A***loch dies befielt?"
    ... nein, sorry... da bin ich lieber rebellisch wie ich bin und weigere mich Schwachsinn von Oben herab umzusetzen...

Jovanotti hat in einem Lied ein guten Text: "Distanziere dich vom Haufen und denke mit deinen eigenen Kopf!" Da hat er absolut Recht.

Im Fussball? Es liegt auf der Hand, dass Schiedsrichter fehler machen. Wie soll es Fehlerfrei nur gehen? Das Spiel ist so schnell, so schnell kann man gar nicht sehen. Da muss man "den FEHLER" einfach tollerieren und den Menschen der vor dem Schiedsrichter steht, mit Respekt angehen... ist jedoch oft einfacher gesagt als gemacht.

Der Spruch: "Der Schiedsrichter hat immer Recht" sollte man mit "Der Schiedsrichter und seine Tatsachenentscheide muss man mit Fair Play tollerieren."
    ---> hoffe, dass ich den Unterschied zwischen blindhafte Befolgung zu Tolleranz von Autorität und dessen Entscheide unterscheiden konnte. Im Fussball gehts aber nicht anders. Im Leben kann man aber mit Abstand mehr und öfters, selbst entscheiden...

Viele Grüsse
    TRPietro

Da haben die Super- Gurus der Universität eine Statistik generiert und haben die Fakten gesammelt die Ihnen gerade so gepasst haben um den Fussball schlechter zu präsentieren. Vermutlich war in der Stadt dort um diese Zeit eine Budgetumfrage mit Frage am Volg "Lieber neuer Fussballrasen oder Volleyhalle?". Da haben Volley- Unigurus diese Statistik gemacht... wer weiss?
    In einer Gemeinde haben Volleyball, Basketball und Handball ZUSAMMEN so viele Mitglieder, wie ein Fussballverein. Mich würde eher interessieren, warum das so ist...? Kann mir das Jemand sagen oder noch besser, faktisch beweisen?

Weiters die Wurzel von Gewaltakten.
    In welcher Sportart gibts mehr gefährliche Zweikämpfe im hohen Tempo? Im Volleyball oder Fussball? Da kann nicht mal Handball mit Fussball mithalten.
    Fussball ist mit ABSTAND die schnellste Sportart. Somit erhöht sich die Gefahr, sich bei einem Tackel zu verschätzen und den Gegner schwer zu verletzen. Gleichzeitig erhöht sich genau durch die Schnelligkeit im Fussball, auch die Bewertungsfähigkeit der Schiedsrichter. Eine weitere interessante Statistik währe also; UNABSICHTLICHE Fouls/Spiel/Sportart inkl. Anzahl Fehlentscheidungen der Schiedsrichter... Kann Jemand auch dies beleggen?

Fazit, folgende Statistiken sind wichtig und wurden von den intelligenten Unis vergessen:
    - Anzahl Läufe an X m/Std. (Schnelligkeitsbemessung - welche Sportart ist schneller?)
    - Anzahl unabsichtliche Fouls
    - Anzahl Fehlentscheidungen des Schiedsrichters (evtl. mit Detail auf Mannschaften verteilt)

Kurz; Diese Statistik ist nichtssagend. Man kann eine Banane ja auch nicht mit einem Apfel vergleichen :rolleyes:

Viele Grüsse

TRPietro

Chris
    Ganz ehrlich; ich würde es nicht tun. Solch schriftliche Sachen bieten unnötig Angriffsflächen. Ich denke an weniger guten Spieler. Weiss nicht so genau... habe da zwar positive, aber auch ganz viel negative Erfahrungen gemacht.

Ich würde Einzelgespräche bevorzugen. Da ist die Hallenzeit bis zur Vorbereitung, ideal dafür. Weiters hättest Du auch den kleineren Aufwand.
    Die Junioren müssen einfach ein erreichbaren Ziel vor Augen haben. Dieses Ziel sollte dazu führen, dass die Teamziele erreicht werden.

Fazit; Würde ich nicht schriftlich machen. Gezielte Gespräche motivieren mehr und bezwecken das Gleiche.

Alles Gute und viele Grüsse
    TRPietro

Tobi

Ich verstehe was Du meinst. Es ist nicht einfach, die eigene Kids so verlieren zu sehen, obwohl man eher gewinnen sollte.
    Aber eine Sache kann man Euch nicht weck nehmen. Der "Fussball"! Also kann man Euch den Spass, denn Zusammenhalt, Vereinstreue und alles andere was Dir und auch den Kids am Wichtigsten ist, nicht nehmen. Beginnt von der Basis... ist am einfachsten.

Ich würde an deiner Stelle überhaupt nicht aufs Spiel eingehen. Möglichst keine Diskussion. Würde versuchen mit etwas Abwechslung, wieder etwas Lachen zu provozieren. So richtig nach dem Motto: "Scheiss aufs Resultat!" Du musst ja sowieso wieder versuchen Leben ins Zeug zu bringen. Dies obwohl es Dir selbst ja auch nicht gut geht... trotzdem würde ich mir an deiner Stelle, in dieser Hinsicht, einen Ruck geben um die Kids wieder zum lachen zu bringen.

Wünsche Dir und den Kids alles Gute.

Viele Grüsse
    TRPietro

@Kicker
    Ich hinterfrage die Justiz. Ja!
    Insbesondere nachm Wettskandal in Italien, wo man Personen (Menschen) gesperrt (Karriere ruiniert) hat, für Sachen die sie nun nachweisbar, nicht gemacht haben. Ja, ich habe da meine Zweifel. Ich glaube nur an dem was ich selbst sehe :rolleyes:

Ich hätte nun als Fussball schon etwas Angst, einen Zweikampf, konsequent zu suchen. Dies beeinflusst auf jeden Fall. Und zwar negativ!

Wer weiss? Vielleicht ist der Spieler nur ausgerutscht und dem anderen im Knie gefallen...?!

Viele Grüsse
    TRPietro

@Kicker
    Habe nur den ersten Satz deines letzten Postings gelesen und schon da ist mir aufgefallen, dass da mein letztes Statement gedreht und gewendet wird. Ich habe nur gesagt, man sollte zB. dass Wort "Gewinnen" ausm Vokabular nehmen und das Trainer an Grenzen kommen würden.
    Weiss nicht ob Du der lebende Beweis bist oder meine Meinung einfach unverständlich rübergekommen ist. Das Wort "Sport" und so hat nichts mit Gewinnen zu tun.

Sagen wir es mal so:
    Für mich ist der Gedanke, "Gewinnen" zu wollen behindernt, weil man sich aufs Gewinnen konzentriert und nicht auf dem Spiel. So bilde ich auch meine Spieler aus. Heute trainiere ich eine A-Jugend und dieses Denken hat bereits Oberhand gewonnen.

Es verursacht eine gewisse Gelassenheit. Die Spieler konzentrieren sich voll auf jede einzelne Situation und konzentrieren sich vermehrt auf die Aufgaben und die Vorgaben (auch strategisch; wie Ballbesitz etc.). Die Gewichtungsvorgabe ist also ganz klar auf die Aufgabe und auf die Strategie. Kurz; Ich lenke meine Spieler vom Gewinndenken ab.

Versuchs einfach mal... am Anfang kanns in die Hose gehen. Aber egal... es geht um Ausbildung.
    Die Spieler sind da das kleinste Problem. Wenn man diese nicht überzeugen kann (im KIFU sowieso) ist es ja lächerlich. Das Problem sind die Trainer und Eltern.

Viele Grüsse
    TRPietro

@Kicker

Das Problem bei Euch ist im Denken.
    Versucht das Wort: Gewinnen, Resultat und Tabelle aus dem Vokabular zu streichen. Da kommen viele Trainer an Ihre Grenzen.

Aber stell Dir mal vor; man kann auch ohne diese Worte, Erfolg haben (ja, sogar kurzfristige).

Viele Grüsse
    TRPietro

den 'stein der weisen' zum thema kifu hat hier noch keiner gefunden, weil die voraussetzungen überall sehr unterschiedlich sind

Doch doch... der wurde gefunden und hier sogar GRATIS preisgegeben (dies sogar mehrmals).
    Jetzt ist es Sache jeden Einzelnen halt das Beste daraus zu machen. Aber mach Du nur so weiter... ist schon gut. Wichtig ist ja dein Erfolg. :thumbup:

ich denke, ihr macht es euch teilweise zu einfach.

Wir gute Trainer, die alle Kids zum spielen bringen, machen es uns nicht einfach. Wir sind der Ueberzeugung, dass es einfach ist! Trainer die das nicht auf der Reihe bringen sind in der Mehrzahl und gehören zur Gruppe 0815. Ich gehöre zB. wie viele andere hier in die Elite- Gruppe.

rotation und gleiche spielanteile sind auch nicht das allheilmittel und für jeden spieler geeignet. es hängt doch ganz entscheidend vom spieler-/kindertyp ab den ihr da vor euch habt.

Häää? Diese Ueberlegung mache ich im E-Bereich nicht. Es spielen "einfach" alle. Was muss man sich da noch überlegen?
    Ich handierte es folgendermassen: 3 Verteidiger - 3 Stürmer - 3 Ersatz. Nach X Minuten kamen 3 Stürmer raus - 3 Verteidiger wurden Stürmer - 3 Ersatz wurden Verteidiger. Und das im Rotationssystem. Habe da nicht auf Minuten genau geschaut... aber konsequent durchgezogen.
    Problem Goalie; Jeder der mal ins Tor wollte durfte auch. In der Regel sind es sowieso immer die gleichen 2-3 die ins Tor wollen.

grade im tor ist es eine heikle sache, denn dort wird nunmal jeder fehler meist unmittelbar sichtbar bestraft und je nach spielstand und mentalität können die anderen mannschaftsmitglieder da schon mal recht derbe reagieren.

Mentalität: Gewinnen/ Verlieren als Mannschaft. Fehler passieren. Mitspieler aufmuntern.
    Das als Trainer leben. Jeden Tag, Jede Trainingseinheit, Jede Partie. Mal kucken ob es dann derbe Reaktionen gibt. Kids folgen denn Vorbild Trainer... aber eben: Mann muss Vorbild sein ;) . Hatte mit Rotationsprinzip ganz selten, ganz kleine Probleme mit den Kids selbst. Eltern fragten natürlich schon oft, weil Sie sich von den 0815 - Trainern eben feste Positionen und Erfolgsdenken gewöhnt waren. In der Regel wurde man über die Vorteile schnell einsichtig. Keine Probleme.

ob man einem kind nun unbedingt damit hilft ihm die gleichen spielanteile zu geben, oder ihn in (spiel)entscheiden situationen zum einsatz zu brfingen, so dass er am ende womöglich als 'looser' dasteht, das möchte ich noch bezweifeln. trainer haben auch die pflicht ihre spieler zum teil zu schützen.

Gleicher Argument wie Oben mit Mentalität.
    E-Junioren müssen spielen um sich zu verbessern. Kein Spiel = Weniger Verbesserung!
    Spieler die weniger spielen, verbessern sich also auch langsamer. Ist ja logsich... dies ist eine mathematische Gewissheit.

den spieler als feldspieler einzusetzen ist bei vielen kids auch nicht der stein der weisen - er hat ja wohl nicht ohne grund den wunsch geäußert ins tor zu wollen.

Da ist es doch kein Problem den E-Junioren- Goalie zu überzeugen, dass ein Goalie auch mit den Füssen begabt sein muss. Oder hast Du etwa Mühe einen E-Junior zu überzeugen? Die glauben ja sogar am Storch. Auch da; Kein Problem.

ich denke, wenn die trainer schon in so einem "gesetzten alter" sind, so sollte man ihnen auch schon zutrauen, das sie einschätzen können, was sie dem kind zutrauen können,

Der letze "ältere" Herr der mich belehren wollte nach dem Motto "Ich habe das schon immer so gemacht!!" erhielt von mir diese Antwort über: "Jetzt hast Du es jahrelang immer falsch gemacht und hast es immer noch nicht begriffen???"
    Das mit dem Gesetzten Alter ist für mich kein Argument sondern ein Einwand. Mann kann auch jahrelang Scheisse bauen... sieh mal unsere Wirtschaft an... denkst Du etwa das unsere alte Herren, jahrelang alles gut gemacht haben mit unserem Wirtschaftssystem resp. Geldsystem? Ich würde sagen: "eher nein" :thumbup:

ich finde es als trainer viel wichtiger (und auch schwieriger) für jeden spieler eine 'position', oder nennen wir es besser einen 'spielanteil'

Ja ja... mach Du das. Kann mir doch nur recht sein, wenn meine Jungs besser ausgebildet werden indem Sie flexibler einsetzbar sind (längerfristig).

als letzte bemerkung noch dazu:
    bei engen spielen (so wie du das geschildert hast) würde bei mir der erfolg der mannschaft vor dem erfolg des einzelnen stehen,

Es geht nicht um den Erfolg der Mannschaft sondern um die Ausbildung des Einzelnen, der dann automatisch den Erfolg der Mannschaft ausmachen wird. Du bist abar auch schon länger hier im Forum, oder?

gruß

Grüsse Dich auch.

Jenny82

Deine Spielerinnen haben schwache und kurze Muskeln. Darum die Zerrungen (oder eher leichte überlastungen) und Knieschmerzen..

Muskelverlängerung ist nur durch dehnen möglich. Und zwar dehnen... nicht andehnen und nicht beim Aufwärmen.
    Dehnen = speziefische Trainingseinheit. Da wird 45-60 minuten gedehnt.
    3-5 Uebungen pro Muskelgruppe a 1 Minute. Dh. zB. 3x 1 min. Oberschenkel dehnen...

Die Knieprobleme bestehen zu 50% wegen verkürzte Muskeln des vorderen und hinteren Oberschenkels sowie wegen der Verkürzung der Wadenmuskulatur. Diese Verkürzungen provozieren die zerdrückung des Knieknorpels, weil der Oberschenkel und Unterschenkel ineinander gedrückt werden. Da ist das Dehnen sogar dringend notwendig.

Zerrungen weisen auf überlastung. Da es bei deine Spielerinnen so extrem heufig vorkommt, würde ich mal behaupten, dass diese extrem schwach gebaute Muskeln haben oder Ihr zu viel trainiert. Also; entweder weniger belasten oder Muskel verstärken.

Alles Gute
    TRPietro

Sicher läuft es hier im persönlichen Bereich alles schief(bestimmt nicht nur in diesem Verein), aber abgesehen von der ganzen Situation am Saisonanfang,
    ist das nicht legitim, wenn der Trainer der B2 jetzt für das Hallenturnier auf Verstärkung von B1 hoffen und auch pochen darf?
    Übrigens der Spieler der B1 wurde auf das Turnier im Training der B2 angesprochen, da er dort auch mittrainiert und weil der Trainer
    und der Spieler sich bereits seit über 10 Jahren kennen. Es hat sich im Training einfach ergeben, dass im Turnier zwei Leute
    nicht dabei sein werden, dann ist es natürlich dass man den Einen gleich fragt, der da im Training ist, ob er bereit wäre auszuhelfen.

dneguj
    Versteh doch endlich; ES GEHT NICHT!
    Der B2-Trainer soll die Aushilfe auf jeden Fall kriegen. Aber über den B1-Trainer und nicht über den Spielern selbst.
    Den Junior einfach gleich fragen ist ein "No Go". Es ist von mir aus einer der 10 Gebote. Es geht einfach nicht. So ein Verhalten des B2-Trainers ist nicht ertragbar für einen B1-Trainer.

Ist egal... diese Mannschaft existiert in dieser Form vermutlich sowieso nicht lange...

Alles Gute

TRPietro