ich denke, ihr macht es euch teilweise zu einfach.
Wir gute Trainer, die alle Kids zum spielen bringen, machen es uns nicht einfach. Wir sind der Ueberzeugung, dass es einfach ist! Trainer die das nicht auf der Reihe bringen sind in der Mehrzahl und gehören zur Gruppe 0815. Ich gehöre zB. wie viele andere hier in die Elite- Gruppe.
rotation und gleiche spielanteile sind auch nicht das allheilmittel und für jeden spieler geeignet. es hängt doch ganz entscheidend vom spieler-/kindertyp ab den ihr da vor euch habt.
Häää? Diese Ueberlegung mache ich im E-Bereich nicht. Es spielen "einfach" alle. Was muss man sich da noch überlegen?
Ich handierte es folgendermassen: 3 Verteidiger - 3 Stürmer - 3 Ersatz. Nach X Minuten kamen 3 Stürmer raus - 3 Verteidiger wurden Stürmer - 3 Ersatz wurden Verteidiger. Und das im Rotationssystem. Habe da nicht auf Minuten genau geschaut... aber konsequent durchgezogen.
Problem Goalie; Jeder der mal ins Tor wollte durfte auch. In der Regel sind es sowieso immer die gleichen 2-3 die ins Tor wollen.
grade im tor ist es eine heikle sache, denn dort wird nunmal jeder fehler meist unmittelbar sichtbar bestraft und je nach spielstand und mentalität können die anderen mannschaftsmitglieder da schon mal recht derbe reagieren.
Mentalität: Gewinnen/ Verlieren als Mannschaft. Fehler passieren. Mitspieler aufmuntern.
Das als Trainer leben. Jeden Tag, Jede Trainingseinheit, Jede Partie. Mal kucken ob es dann derbe Reaktionen gibt. Kids folgen denn Vorbild Trainer... aber eben: Mann muss Vorbild sein
. Hatte mit Rotationsprinzip ganz selten, ganz kleine Probleme mit den Kids selbst. Eltern fragten natürlich schon oft, weil Sie sich von den 0815 - Trainern eben feste Positionen und Erfolgsdenken gewöhnt waren. In der Regel wurde man über die Vorteile schnell einsichtig. Keine Probleme.
ob man einem kind nun unbedingt damit hilft ihm die gleichen spielanteile zu geben, oder ihn in (spiel)entscheiden situationen zum einsatz zu brfingen, so dass er am ende womöglich als 'looser' dasteht, das möchte ich noch bezweifeln. trainer haben auch die pflicht ihre spieler zum teil zu schützen.
Gleicher Argument wie Oben mit Mentalität.
E-Junioren müssen spielen um sich zu verbessern. Kein Spiel = Weniger Verbesserung!
Spieler die weniger spielen, verbessern sich also auch langsamer. Ist ja logsich... dies ist eine mathematische Gewissheit.
den spieler als feldspieler einzusetzen ist bei vielen kids auch nicht der stein der weisen - er hat ja wohl nicht ohne grund den wunsch geäußert ins tor zu wollen.
Da ist es doch kein Problem den E-Junioren- Goalie zu überzeugen, dass ein Goalie auch mit den Füssen begabt sein muss. Oder hast Du etwa Mühe einen E-Junior zu überzeugen? Die glauben ja sogar am Storch. Auch da; Kein Problem.
ich denke, wenn die trainer schon in so einem "gesetzten alter" sind, so sollte man ihnen auch schon zutrauen, das sie einschätzen können, was sie dem kind zutrauen können,
Der letze "ältere" Herr der mich belehren wollte nach dem Motto "Ich habe das schon immer so gemacht!!" erhielt von mir diese Antwort über: "Jetzt hast Du es jahrelang immer falsch gemacht und hast es immer noch nicht begriffen???"
Das mit dem Gesetzten Alter ist für mich kein Argument sondern ein Einwand. Mann kann auch jahrelang Scheisse bauen... sieh mal unsere Wirtschaft an... denkst Du etwa das unsere alte Herren, jahrelang alles gut gemacht haben mit unserem Wirtschaftssystem resp. Geldsystem? Ich würde sagen: "eher nein" 
ich finde es als trainer viel wichtiger (und auch schwieriger) für jeden spieler eine 'position', oder nennen wir es besser einen 'spielanteil'
Ja ja... mach Du das. Kann mir doch nur recht sein, wenn meine Jungs besser ausgebildet werden indem Sie flexibler einsetzbar sind (längerfristig).
als letzte bemerkung noch dazu:
bei engen spielen (so wie du das geschildert hast) würde bei mir der erfolg der mannschaft vor dem erfolg des einzelnen stehen,
Es geht nicht um den Erfolg der Mannschaft sondern um die Ausbildung des Einzelnen, der dann automatisch den Erfolg der Mannschaft ausmachen wird. Du bist abar auch schon länger hier im Forum, oder?
Grüsse Dich auch.