Beiträge von Topepe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wir haben mittlerweile auf 15 Kinder reduziert (dafür eine weitere F-Jugend aufgemacht) und treten mit 3 Mannschaften (3+1Auswechselspieler) bei Funino an. Da immer 1-2 keine Zeit haben, spielen somit eigentlich alle recht gleichmäßig. Bei Turnieren melde ich, wann immer es geht, zwei Mannschaften in Zukunft, damit auch da alle gleichmäßig spielen können. Klar hast du innerhalb der 15 ein gewisses Leistungsgefälle, aber das ist soweit normal. Wir sind an den Funino-Spieletagen eigentlich ganz gut dabei und in Summe gewinnen wir öfters als das wir verlieren. Insofern hatte ich für so ein „normales“ Turnier auch gehofft, nicht nur zu verlieren. Wäre halt auch für meine Kids schön gewesen, auch mal da 1-2 Spiele zu gewinnen.

    Muss jetzt auch mal Frust rauslassen. War am letzten Wochenende mit meiner F-Jugend das erste Mal auf einem Hallenturnier. Nachdem wir ein Jahr lang nur Funino gespielt haben, "mussten" wir zum ersten mal 5vs5 spielen. Und das wurde zum totalen Debakel. Von acht Mannschaften letzter Platz. Grundsätzlich ok, man kann nicht immer gewinnen. Auffällig war aber, dass keine der anderen Mannschaften an Funino teilgenommen hatte. Im Gespräch mit den anderen Trainern kam raus, dass alle anderen sich über Freundschaftsspiele (5vs5) bis zur E-Jugend retten.

    Entsprechend "sichtbar" waren die Unterschiede. Alle anderen Mannschaften hatten feste Torhüter (bei uns wurde durchgewechselt), alle anderen konnten sicher einen Anstoß machen (wir nicht, war bei Funino ja nicht gefordert und daher auch nicht trainiert), alle anderen hatten feste Positionen auf dem Feld (wir nicht, spielt im Funino ja nicht die größte Rolle). Mich frustriert das tierisch. Weiß gerade nicht, woran ich mehr zweifle. An unserem Training oder an Funino...

    Also mich beruhigt es schon mal, dass es in anderen Vereinen auch so zugeht. Ich zweifle da immer erst an mir. Bisher habe ich die Kinder in meinem Kopf immer in


    - wollen und können

    - wollen aber können noch nicht

    - wollen nicht und können nicht


    eingeteilt. Mit „nicht können“ hab ich kein Problem, dafür ist man ja da. „Nicht wollen“ ist echt schwierig für mich. Möchte nicht das Gefühl haben, ein Kind gefühlt zu etwas „zwingen“ zu müssen.


    Die Hinweise zum Trainingsaufbau sind sehr wertvoll für mich. Wir haben das bisher immer so gemacht:


    - Aufwärmen/ankommen für alle. Das konnte mal ein Fangspiel sein, Jonglierübungen, whatever.


    - Dann haben wir zwei Gruppen gebildet. Jeder „Trainer“ hat eine Gruppe betreut. Wir haben dabei darauf geachtet, die Gruppen nach Leistung aufzuteilen. Die vermeintlich Schwächeren wurde anders gecoacht, als die Stärkeren. Nachteil bei zwei Gruppen wie oben erwähnt: es gibt je nach Übung eben manchmal Standzeiten.


    - Abschlussspiel läuft dann auch abwechselnd. Mit 20-22 Kindern kann ich kein gemeinsames Abschlussspiel durchführen, das sind zu viele.


    Basis meiner Übungen ist Horst Wein und „Advanced.Football“ als Plattform.

    Denn ohne uns gibt es halt gar keinen der sich um diese Gruppe kümmert und somit kommt in ein paar Jahren aus dem Jahrgang keiner in der C-Jugend an, auch nicht die Hälfte…

    Ist das so? Würden die 7 leistungswilligen Jungs dann nicht Fußball spielen? Ich denke schon, nur halt bei einem anderen Verein. Die 7 sind ganz gut, könnten evtl. auch später noch beim Fußball landen oder evtl. sich auch heute schon einen anderen Verein suchen. Die Chance das die Hälfte dann noch spielt, sehe ich auch gegeben.

    Was passiert mit dem Rest? Der wird wahrscheinlich jetzt nicht spielen. Der eine oder andere könnte sich allerdings entwickeln und vielleicht später dazu stoßen. Würde er das auch tun, wenn er jetzt aussortiert und für schlecht empfunden wird? Ich denke eher nicht.

    Insgesamt könnten aus meiner Sicht mehr Spieler in der C-Jugend landen, wenn man ihnen nicht schon sehr früh vermittelt, dass sie nichts können bzw. stören.

    Tatsächlich ist es so, dass die meisten Kinder dann nicht spielen würden. Wir sitzen nicht im Einzugsgebiet einer Metropole, sondern sind eine Kleinstadt mit gerade mal 18T Einwohnern in einer sehr ländlichen Region. Hier gibt es nur einen Fussballverein. Der nächste wäre erst mindestens ein Dorf weiter und nur per Auto zu erreichen. Da fallen dann 90% raus, weil diesen Aufwand nur wenige betreiben können.

    Ich würde meinen Sohn auch lieber in einen Verein stecken wo er vernünftig ausgebildet wird und sich nicht mit seinem alten Herrn rumschlagen muss.

    Danke schon mal für alle bisherigen Tipps, egal in welche Richtung sie gehen. Ich weiß, dass ich (und auch meine Mitstreiter) kein Trainer im eigentlichen Sinne bin. Blöderweise sind wir momentan halt die einzige Lösung, auch wenn es keine optimale ist. Denn ohne uns gibt es halt gar keinen der sich um diese Gruppe kümmert und somit kommt in ein paar Jahren aus dem Jahrgang keiner in der C-Jugend an, auch nicht die Hälfte…


    Für mich ist das kein Zwang. Trainer/Betreuer fehlen überall. Ich kann mich hinstellen und jammern, dass sich keiner findet der sich um die Kinder kümmert. Oder ich mach es eben selber. Jammern mag ich nicht.

    Besser ein „Trainer“ der sich bemüht, als gar keiner. Für eine echte Lizenz bleibt mir leider keine Zeit, somit nutze ich seit einem knappen Jahr diverse Bücher, Plattformen usw um mich nebenbei selber zu schulen. Und weil ich mir bewusst bin, dass ich vieles nicht weiß, suche ich ja zB hier nach Hilfe.

    Plus:

    - Bei mehr als vier Toren Differenz darf ein vierter Spieler auf den Platz

    - Bei Anstoß nach Tor soll die andere Mannschaft zurück in die eigene Hälfte

    - Eckball von der 6m-Markierung

    - Nach dem Eindribbeln muss der Ball mindestens einmal zum Mitspieler bevor aufs Tor geschossen werden darf

    Usw.


    Ein paar mehr sind es dann schon und da hat nicht jeder Bock drauf. Egal ob ich das verstehe oder nicht.

    Das mit den Mannschaften ist halt auch so ein Thema. Bei uns wurde entschieden, nur noch Funino-Spieltage durchzuführen. Wo ich vorher mit einem Trainer eine Mannschaft mit 8 Kinder betreut habe, brauche ich heute doppelt so viele. Bei Funino nehmen wir nur 4 Kinder pro Team mit. Wir haben da drei Mannschaften gemeldet, weil wir mehr nicht betreut kriegen. Eltern sind da auch keine Option, weil die nicht regelfest sind und die Ausschreibung nicht kennen (wollen).

    Ich bin neu hier und wende mich an Euch, weil ich Hilfe suche im Umgang mit meiner Mannschaft.


    Aktuell betreue ich zusammen mit zwei anderen die F1-Jugend in unserem Verein. Wir haben 22 Spieler/innen, von denen drei unsere eigenen Söhne sind. Richtige Trainer sind wir alle drei nicht, teilweise haben wir nicht mal selber gespielt. Zu den „Posten“ sind wir mangels Alternativen gekommen, im Verein fehlen viele Trainer und wir haben halt einmal zu oft beim Training zugeschaut... Beruflich bedingt sind wir meistens nur zu zweit.


    Nun zum Problem: wir haben eine sehr ungleichmäßige Truppe und wissen langsam nicht mehr, wie wir allen gerecht werden sollen. 5-6 Kinder wollen leistungsmäßig Fußball spielen (inkl unserer eigenen Kinder), weitere 6-8 sind ganz gut, haben aber teilweise andere Prioritäten.


    Und der Rest ist schwierig. Da sind Kinder dabei, die kommen nur weil ihre Eltern sie schicken, nicht aber, weil sie Lust haben. Im Training stören sie die anderen, sind nicht zu motivieren, am Spieltag stehen sie nur auf dem Platz rum (keine Übertreibung!) und machen nichts. Das ruft mittlerweile auch den Unmut der Mitspieler hervor.


    Weiterhin haben wir Kinder dabei, die dauerhaft das Training stören. Sie animieren andere nur zum Blödsinn machen, passen nicht auf, verpassen ihre Einsätze bei Übungen. Manche sind erst vor 8 Wochen dazugekommen, halten sich aber für die Größten. Manche können auch nach zwei Jahren Training noch keinen vernünftigen Pass spielen.


    Dazu dann eben noch die üblichen Themen: Einige kommen regelmäßig zum Training zu spät, kommen nur einmal pro Woche zum Training, sagen viele Spieltage ab usw usw.


    Wir sind in der letzten Saison dazu übergegangen, im Training zwei Gruppen zu bilden. Quasi die die schon etwas können und wollen, und der Rest. Das hat bei einigen Eltern zu Unmut geführt, wieso ihr Kind denn in der zweiten Gruppe sei. Wir haben solche Dinge mehrmals sauber auf Elternabenden erklärt, einige Eltern haben wir direkt angesprochen, ob es für das Kind tatsächlich Sinn macht zu uns zu kommen. Wir möchten niemanden dauernd antreiben müssen, der eigentlich gar nicht hier sein will bzw keinen Bock auf Fussball hat. Manche Kinder haben ihre Talente halt auch in anderen Bereichen als Fussball. Zuletzt kam es vermehrt zu Kritik, weil wir zu Funino-Spieltagen einen festen Stamm (die „ersten“ acht) für die ersten beiden Teams mitnehmen und eine dritte Mannschaft in der sich dann die zweite Trainingsgruppe abwechselnd ausprobieren kann.


    Auch hier: bilden wir klare Gruppen, „meckern“ die Eltern der schwächeren Kinder, warum ihre Kinder nie mit den Besseren spielen dürfen. Mischen wir die Mannschaften, haben die Besseren keinen Bock und dann verlieren wir die.


    Der Verein ist auch keine größere Hilfe, da er mehr auf viele zahlende Mitglieder setzt um die „erste Mannschaft“ zu stützen, statt auch mal Grenzen zu ziehen (Theoretisch dürfen wir noch nicht mal die Gruppengröße begrenzen, obwohl ich 22 schon für zu viel halte um ein vernünftiges Training abzuhalten).


    Was würdet Ihr machen bzw wie ist Eure Meinung?