Bis zur U11 sehe ich das als Trainer echt entspannt.
Mein Trainerteam und ich, wir können in aktuell 3 U8 Teams jedem Kind ein Spielangebot machen. Wir wissen, dass unentschuldigtes Fehlen häufiger an den Eltern als an den Kindern liegt. Keine Lust zählt bei uns als unentschuldigtes Fehlen.
Was zeigt sich in den letzten etwa 3 Jahren, die wir die etwa 35 Kinder betreuen und trainieren dürfen?
Intrinsisch motivierte Kinder entwickeln sich besser als extrinsisch motivierte Kinder. Selbst dann, wenn sie nur 1x pro Woche im Training sind. Polysportivität verbessert die sportliche Entwicklung mehr als ein weiteres Training pro Woche, insbesondere Tennis, Tanzen und Karate/Judo. Die Entwicklung von Ehrgeiz ist wichtig, kann aber auch bei später Entwicklung zu Frust führen.
Keine Lust bei einigen Kindern lag zuletzt an mangelndem Ehrgeiz - vollkommen okay in dem Alter -, zu hohem Druck der Eltern und Rückstand gegenüber der restlichen Gruppe - Kinder können hässlich zueinander sein und wir kriegen nicht alles mit.
Unsere fleißigen, intrinsisch motivierten Kinder spielen nahezu jeden (!) Tag in den Pausen und nach der Schule Fußball - der Bolzplatz lebt. Sie sind dadurch spielintelligenter, besser am Ball und insgesamt wesentlich sportlicher. Üben sie einen zweiten Sport aus, haben sie einen uneinholbaren Vorsprung gegenüber Kindern, die nur Vereinsfußball spielen.
Als Vater erlebe ich, wie mein Sohn aktuell 2x Karate und 1x Fußball trainiert. Er spielt aber jeden Tag Fußball mit Freunden und "Fremden". Im Karate, dass er seit 6 Monaten ausübt, ist er sehr ehrgeizig und schließt schnell auf und jagt einen Gürtel nach dem anderen. Im Fußball gehört er zu den Top 3 unserer 3 Teams.
Demnächst will er ein Instrument erlernen. Noch kriegt er halbwegs Zeit mit seinen Freunden unter einem Hut. Aber das wird sich ändern. Und dann wird es spannend, wo er seine Priorität setzen wird. Er und nicht ich als sein Vater oder Fußballtrainer.
Also, arbeitet mehr an den Eltern der "keine Lust" Kinder als an den Kindern selbst. Und ermöglicht aucz diesen Kindern die Teilnahme, um die Möglichkeit zu erhalten, dass sie sich für Fußball begeistern.