Ein/e gute/r Trainer/in hält den äußeren Erwartungsdruck stand und verfolgt konsequent den Weg weiter.
Die altersgerechte Entwicklung der Kinder ist wichtiger als "Siegen Müssen" und als "Gruppentaktik". Und es wird Mannschaften geben, die tolle Passstaffeten spielen. Viel mehr kommt da aber nicht. Zwinge solche Mannschaften in 1 gegen 1 Situationen und sie fallen auseinander.
Ich musste als Trainer lernen, dass "Siegen Wollen" wichtig ist und nicht das gleiche wie "Siegen Müssen". Und es gab Mannschaften, die überspielten Anfangs mit langen Pässen unsere Kinder und freuten sich dann einen Ast, wenn sie damit 4 Tore nacheinander erzielten. Doch jedes dieser Tore entstand nach einem Tor von uns, weil sie im Dribbling und 1 gegen 1 nicht ausgebildet wurden.
Wir übten eine Art Libero Spiel und nennen es Kompass. Ein Kind spielt den Süden und schon waren Mannschaften, die ausschließlich über Pässe spielten, keine Herausforderung mehr. Wichtig ist, dass sie selbst diese Spielvariante wählen und sich abwechseln.
Will sagen: Wir Erwachsene können Spiele erkennen und lesen. Wir geben Tipps und bringen möglichst altersgerecht viele Varianten bei. In der F-Jugend Grobtechnik und Individualtaktik (1 gegen 1 & Entscheiderverhalten). Wir machen Kinder aber weder zu Robotern noch zu kleinen Erwachsenen.
Spätestens ab der C-Jugend, wahrscheinlich schon ab der D-Jugend, kommt der Bumerang der vermeintlichen Überlegenheit mit voller Wucht zurück und holt die meisten Erfolgs-Kinder-Trainer wieder zurück auf den Boden der Tatsachen. Für die Kinder ist es dann zum Glück noch nicht zu spät, sofern sie noch nicht aufgehört haben.
Lass deinen Jungen in der Mannschaft, in der er viel spielt und ihm die Grobtechnik angemessen beigebracht wird. Was bedeutet schon F1 oder F2? Später würde eine D1 doch eh aus der heutigen F1 & F2 bestehen müssen, sonst wäre der Kader zu klein.