Alles was ihr (z.B. WJM3 ) schreibt und oftmals bemängelt, ist vom DFB vorgesehen (ich frage mich da immer, ob das Booklet vom DFB von den Verbandsfunktionären, Trainern, Jugendleitern oder Eltern gelesen wird - wahrscheinlich nicht).
Ja, es gibt viele Freiheiten ab der F-Jugend seitens des DFB. Einige Punkte wie die Spielfeldabmessungen können noch an die Kinder angepasst werden, aber im Grunde erlaubt der DFB eigentlich alle denkbaren Spielformen und gewichtet sie gleich.
Was passiert dadurch - am Beispiel Hamburg? In der U11 wird ab 2023/24 wieder mit Schiedsrichter im 7 gegen 7 - mit verpflichtendem Nebenspielfeld - gespielt. Ergebnisse werden nicht veröffentlicht. Theoretisch ist auch 5 gegen 5 erlaubt - ebenfalls mit Schiedsrichter und Nebenspielfeld. Aber finde mal Vereine, die das spielen.
Was sagt der Hamburger Verband? Alles konform zu den DFB Vorgaben, die du dir hier verlinkt hast.
Was fehlt mir? Empfehlungen seitens des DFB, dass stets die kleinste Spielform bevorzugt werden sollte. Kurze Erläuterungen, wieso weniger Kinder, kleinere Felder, niedrigere Tore empfehlenswert sind.
Es ist super, dass in Augsburg und anderen Kreisen ausprobiert wird.
Dennoch greifen die Änderungen ab 2024/25 höchstens bis zur U9 - 4+1 statt 6+1 auf zentrale Jugendtore.
Danach ist es konform der neuen Spielformen wie gewohnt im 6+1 mit Schiedsrichter einen Liga-Spielbetrieb durchzuführen, solange es auf fussball.de keine Ergebnisse und Tabellen gibt.
Hört die kindliche Entwicklung etwa in der U10 auf und was ist mit Anpassungen in der D- und C-Jugend? Welcher Verband außer Hamburg spielt in der U12/U13 7+1 auf halbem Feld mit 5m Toren?
Inzwischen fühle ich mich wie Don Quijote und bestimmt geht es vielen Anderen, die sich dafür einsetzen, dass sich der Fußball den Kindern anpasst und nicht umgekehrt, genauso.
3 bis 4 Jahre aufgezwungen angepasster Kinderfußball (U6 bis U9), danach maximale Flexibilität inkl. möglicher Abschaffung der Fair Play Liga ab der U10.
Wenn ich nicht ganz irre, stellt das den Zustand in der E-Jugend von Anfang der 1990er Jahre wieder her. Paradox...