Beiträge von Doofenheinz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hab mit meinen Mädels aus meiner U11 bei einem U10 Turnier mitgespielt. 5 Mädchen bestehend aus 1x 2011, 1x 2012 und 3x 2013 haben sich mehr als nur gut verkauft. 8 Spiele, 4 Unentschieden und 4 Niederlagen (3 davon äußerst knapp). Die meisten Gegner wurden dominiert. Leider haben gabs eine eklatante Abschlussschwäche weil die letzte Überzeugung fehlt. Eine hätte fast zum weinen begonnen weil sie mit 10 Chancen nur 1 Tor gemacht hat.


    Leider lassen sich die drei 2013er Mädels nicht dazu überreden in der U10 zu spielen, die Gegner dort würden ihnen mehr Selbstvertrauen geben.

    Bin aber trotzdem mehr als zufrieden mit der Leistung.

    "Ich habe diese Position für dich gewählt, weil du mit deinem Fitnesslevel hinterher hinkst. Nachdem du technisch und taktisch ein guter Spieler bist müssen wir für deinen weiteren Erfolg an deinem Fitnesslevel arbeiten. Denn das Spiel wird schneller und die Strecke zum Laufen immer weiter."

    In weißer Voraussicht plant der Trainer schon jetzt für den Winter. Nachdem ich jetzt schon weiß das wir nur 1x die Woche eine kleine Halle bekommen (19 Kinder), habe ich mir überlegt den Kindern ein kleines Heimprogramm (10-15 Minuten pro Tag und wöchentlich variierend) mitzugeben. Nachdem wir ja im Winter von drei Trainings auf wahrscheinlich eines runter gehen (Zwei Falls meine Arbeit und das Wetter ein Nachmittagstraining am eisfreien Hartplatz zulassen) brauchen wir einen Lückenfüller damit das Fitnesslevel nicht zu stark sinkt.


    Ich habe vor den Kindern Videos vom ganzen wöchentlichen Programm mit der korrekten Ausführung zu schicken, die sie dann 1zu1 mitmachen können.


    Übungen wären es unter anderem folgende: Heimtraining: Das 4-Wochen-Programm :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.


    Habt ihr dazu schon irgendwelche Erfahrungen sammeln können?

    Ich finds klasse das sich das umfangreiche einsetzen Kids und in Kauf nehmen von Niederlagen in den letzten Jahren sich langsam auszahlt. Die Nachzügler kommen langsam auf ein Level bei dem es spielerisch nicht mehr schmerzt wenn man sie einwechselt.


    Letztes Wochenende trotz vieler Nachzügler ein gutes Aufbauturnier gespielt.

    Sein Argument: Wenn er hinten bleibt, spart er sich die Laufduelle.

    Das Argument kannst du aber als Trainer bestimmt entkräften, oder? ^^


    Dass er das Abseits aufhebt und im schlimmsten Fall alleine gegen 3 Gegenspieler verteidigen muss, sollte doch wohl Gegenargument genug sein, oder?

    Wenn er das kapieren würde. Ich denk er geht lieber gegen 3 Gegner gleichzeitig als in ein Laufduell.

    Ein halbes Jahr versuche ich einem meiner IV einzutrichtern, dass er rausrücken soll, wenn der Ball nach vorne gespielt wird. Hab auch einige Male im Trainingsmatch den Abwehrchef gespielt um ihn das Rausrücken einzutrainieren. Ich habe Spielformen spielen lassen, mit der Regel das ein Tor erst zählt, wenn alle in die gegnerische Hälfte rücken. Was tut er? Bleibt immer noch hinten drin stehen. Sogar fast im Tor selbst. Behindert damit hin und wieder sogar den eigenen Tormann.

    Sein Argument: Wenn er hinten bleibt, spart er sich die Laufduelle.


    Ich weiß nicht was ich ihm noch sagen soll, dass er checkt das das Abseits ein Hilfsmittel für den Verteidiger ist. Das es nützlich ist, um in der offensive noch mehr Druck aufzubauen. Wir sind gerade im Wechsel von U10 auf U11 und jetzt kommt das Abseits dazu. Die fehlende Abseitsregel hat uns früher viele Tore gekostet. Jetzt möchte ich das etwas ausnutzen.

    Ich denke das Niveau wird noch besser sobald es mehr Fußballakademien für Mädchen gibt. In Ö gab es lange Zeit nur die in St. Pölten. In Graz hat man erst vor kurzem nachgezogen. In den anderen Bundesländern sind die Gespräche am laufen.


    Beim SK Sturm Graz gibt es aktuell nur eine Profi Spielerin. Wenn man sich nicht ganz auf den Fußball konzentrieren kann, leidet das Niveau auch.

    Heute gabs ein Saisonabschlussfest der U9 und ein Abschiedsfest der 4. Klasse Volksschule beim Sportplatz. Bin nur zufällig vorbei weil ich was gebraucht hab und war dann erst 4 Stunden dort. Es waren daher recht viele "Vereinsfremde" Kids dort.


    Es mag für den einen oder anderes evtl. etwas unprofessionell sein aber ich baue mich, wie bei den meisten Festen in diese Kindergruppen ein und spiele den Kinderanimateur. Dabei hole ich jedes Kind in Reichweite dazu. Es war sehr lustig.

    Ich finde das ist Gold für die Kindermundpropaganda. Bald kennt mich jedes Kind zwischen 6 und 14 Jahren im Ort beim Namen. ^^


    Bin im Trainerteam leider der einzige der das so macht. Konnte damit wahrscheinlich schon vielen Kindern den letzten Schubser Richtung Fußballspielen geben. Und es ist auch schön wenn Kinder jeglichen Alters zu dir kommen, wenn sie was brauchen oder zeigen wollen, wenn sie etwas neues gelernt haben.

    Wir haben eine KM Damen die neben der KM Herren seit drei Jahren ein Zugpferd ist. Heuer hat man knapp den Aufstieg in die Landesliga verpasst.

    Ich hab mir auch schon mal gedacht alle zwei Wochen ein reines Mädchentraining für die Jahrgänge 2010 bis 2014 anzubieten. Bislang ist das Projekt wieder eingeschlafen, da sich aus der KM Damen niemand findet die dabei sein möchte. Anders macht das in meinen Augen keinen Sinn. Es braucht weibliche Vorbilder.

    Reine Mädchenmannschaften müssen in unserem Gebiet gegen die Burschen spielen und dürfen 2 Jahre älter sein. Vor zwei Jahren hat ein Verein mal eine reine Mädchenmannschaft gestellt. Wurde von jeder Burschenmannschaft abgeschossen und hat sich wohl aufgelöst.

    Btw. jeder Verein in unserem Gebiet hat ein Einzugsgebiet von etwa 3000 bis 6000 EW. Wir liegen bei 4000 EW.

    Das heutige Training hat extra viel Spaß gemacht. Gemeinsames Training mit der U9. 18 Kinder da, davon 10 Jungs und 8 Mädels.
    Dabei haben wir mal die Scoreboard Soccer Übungen ausprobiert. 3gg3 auf 3 Felder mit einem Scoreboard zum anschreiben.

    Ich glaub das ist recht gut angekommen.


    Sobald meine Co-Trainer und die Kids das Konzept dahinter verstanden haben sollte es gut laufen. Zum Abschluss haben wir Jungs gegen Mädchen(+3 Trainer) gespielt, bei dem die Jungs knapp mit 4:3 gewonnen haben. Die Jungs haben Großteils die 1:1 Situationen gegen die Trainer gesucht. Wobei vier Mädels im Zweikampfverhalten ziemlich stark waren. An einer (BJ 2011) sind die teilweise abgeprallt, sie hat sich dann technisch sauber mit ein paar Haken durchgesetzt und gute eröffnende Pässe gespielt. (Hab ich so von ihr noch nicht gesehen) Eine (BJ 2012) war ständig lästig und hat mit ihrem Speed jeden Buben eingeholt und mit ihren langen Beinen die Bälle "herausgestochen". Eine (BJ 2013) setzt ihren Körper extrem zum Ballabschirmen ein. Da sie als Jahrgang 2013 hauptsächlich gegen Jahrgang 2012 spielt hat sie sich eine gesunde Härte im Zweikampf angeeignet. Die letzte (BJ 2014) hat sich anfangs gegen die älteren nicht so getraut, ist aber im laufe des Spiels immer besser reingekommen, vor allem nach einen starken Ballgewinn und dem Lob von drei Trainern ist sie richtig aufgeblüht.

    Wir haben bei der U10 50€ das Halbjahr.


    Das Trainerteam bekommt insgesamt 600€ pro Halbjahr. Dieses Frühjahr und letzten Herbst hab ich zu 90% alleine gemacht. Da streich ich die 600€ für mich ein. Für den kommenden Herbst sind wir wahrscheinlich zu dritt und die Ausbildungsentschädigung beträgt dann 75€ das Halbjahr. (U11)

    Hol dir, wenn möglich Eltern dazu. Das Elternteil soll die Gruppe mit dem freien Spiel beaufsichtigen während du mit der anderen Gruppe ein Training machst. Da brauchen die keine fußballerische Vorerfahrung. Hat bei mir nach etwas Überzeugungsarbeit auch funktioniert.

    Klingt stark nach trockenen Anstellübungen. Mehr Spiele Spiele Spiele! Versteinernde Hexe (Mit Pass durch die Beine zum entsteinern), Räuber und Gendarm (Räuber mit Ball (Beute) müssen z.b 2 Minuten in einem Feld überleben, Polizei ohne Ball müssen die Beute erobern und ins Polizei HQ bringen, Räuber die die Beute verloren haben (Gilt erst sobald der Ball im HQ ist) werden zu Polizisten, Überlebende Räuber bekommen 5 Punkte, Polizisten wenn alle gefangen nur 1 Punkt.) Oder Haifisch Becken (Am Spielfeldrand gibt es Inseln sie nach einem Pfiff sinken, dabei müssen die Überleben sich eine andere Insel suchen und sich den Ball nicht von den Haien abnehmen lassen. Jeder überlebende der/die den Ball verliert wird zum Hai.)

    Da hast du sehr viel Dribbling und Zweikämpfe dabei. Bei meiner U10 wollens die Spiele (vor allem Räuber und Gendarm) jedes Training spielen. ^^

    Ich lade Eltern die es "besser" wissen immer gerne zum Training ein und gebe ihnen (falls tatsächlich wer kommt) eine Meute voll Kinder. Meistens haben sie dann eh keine Zeit. In beiden Fällen sind sie danach ruhig.

    Bin im Kinderfußball (U10) daheim. Bei mir findet sich immer jemand für die Kantine. Aus dem Umsatz bekommen wird auch 30% für die Mannschaftskassa. Dazu bei den Turnieren noch Mehlspeise mit Spendenbox. Die geht auch immer sehr gut weg, da es bei uns im Bezirk keinen Verein gibt, der das nicht so macht. Heißt: Eltern verschiedener Vereine schießen sich gegenseitig das Geld für die Mannschaftskassa zu.


    Pro Turnier kommen ca. 200€ zusammen. Wenn wir dann in die U11 gehen und nur noch eine Mannschaft zum Spiel kommt, müssen wir das mit der Mehlspeise anders machen. Wär sonst viel zu viel.

    Rein von der Logik gibt man doch dann die besten in die U11 hoch und die U9 rückt in die U10 auf.

    Oder du gibst die 6 2011er zu den 2010ern.

    Die 2010er spielen schon bei den 2009er. Da ist der Schritt für die 2011er schon zu groß.

    Logisch und Rational wär das Ding eh einfach zu lösen. Aber wenn ich die Freundschaften da auseinander dividiere, hört mir sicher ein Drittel auf.

    Hallo,


    wir haben im Verein folgenden Problem:

    Uns verdursten aktuell die U11 (Jahrgang 2011) mit gerade 6 aktiven und die U9 (Jahrgang 2013) mit 9 aktiven.

    Währenddessen rennt man mir in der U10 die Tür ein, ich hab 21 aktive.

    Natürlich hab ich schon daran gedacht ein paar ältere in die U11 zu geben und jüngere in die U9. Rational wäre es kein Problem den Spielbetrieb für die U11 und U9 zu erhalten.


    Nur kann man die meisten Spieler als reine Breitensportler bezeichnen, die in erster Linie wegen den Freunden bei mir kicken.

    Alleine 11 Spieler gehen in die gleiche Klasse. Darunter sind knapp die Hälfte Jahrgang 2013. Drei gehen in die Nebenklasse, 4 in die 4. Klasse und die restlichen drei gehen in eine andere Volksschule.

    Ich hab die Mannschaft seit dem Bambini Alter. Bin dann mit 8 Kindern in die U8 gegangen. Seit dem haben diese 8 wohl ordentlich Mundpropaganda betrieben und mir ihre Klassenkollegen und Freunde herangekarrt.

    Nun zur Frage: Sollen wir es riskieren das die Kids aufhören wenn wir sie auf die drei Jahrgänge verteilen oder wir in der kommenden U11 zwei Mannschaften machen die gemeinsam trainiert während die kommende U12 und U10 verdursten?


    Danke


    Edit: In Österreich spielen am Sommer die U11 und U12 wie die U10 und U9 6+1

    Würde für die Kids ein "Best of geile Aktionen" zusammenschneiden. Gute Passkombinationen, Einzelaktionen, Tormann saves. Sie sollen ja motiviert werden sowas öfters zu probieren, auch wenn es in die Hose gehen kann.


    Das gefällt den Kids bestimmt.

    Hatte gestern nach einem ziemlich stressigen Arbeitstag ein sehr angenehmes Training. Schönes Wetter, brave Kinder und einen neuen erklär Ansatz für das Freilaufen und Abstandhalten gegenüber dem ballführenden Mitspieler gefunden.


    Der Ball ist eine Sonne. Die Gegenspieler sind Bäume in deren Schatten es viel zu kalt ist. Daher bewegen wir uns aus diesem Schatten heraus. Die Sonne ist aber auch heiß und nur der ballführende Spieler ist immun gegen diese Hitze. Daher Abstand halten.


    Beim gegnerischen Ballbesitz lassen wir nicht zu, das sich der Gegner schön sonnen lassen kann. Außerdem wollen wir die Sonne wieder haben, damit uns wieder warm wird.

    Raumnutzung und Freilaufen haben dann noch besser funktioniert.