Beiträge von Black_Torro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Zitat:


    Holler schrieb am 24.11.2008 21:09
    Wieso keine Möglichkeit DVD zu schauen? Wir übernachten jedes Jahr, nachdem wir Schlittschuh laufen waren o.ä., im Vereinsheim, Fernseher und DVD-Player von zu Hause in den Kofferraum und los gehts..




    ja ich sehe das deshalb probelmatisch an, da wir noch mit der C2 zusammen die Feier veranstalten und wenn fast 30 Jungs auf einen Fernseher mit Normalgröße gucken sollen... naja ob da jeder vernünftig was sieht...

    gibt es nicht auch irgendwelche Teambuilding Spiele die man machen könnte....

    P.S. Kommen die Eltern eurer Jungs eigentlich???

    nabend zusammen... also ich überlege wie man eine Weihnachtsfeier im Sportheim organisieren könnte... wir wollen auf jeden Fall etwas zusammen essen... jedoch weiß ich weiter nichts... d.h. wie man den Rest des Abends mit Inhalt füllen könnte... es handelt sich um ne C-Jgd. (Alt-und Jungjahrgang gemischt). Das Problem ist, dass wir auch kaum möglichkeiten haben dvds o.ä. zu gucken... Was schlagt ihr vor? Gemeinschaftsspiele? wenn ja altersgerecht? gruß

    Meiner Meinung nach hat die ganze Sache viel, sehr viel mit Pech zu tun... Wenn du jetzt sagen würdest, dass die Trainingsarbeit auch mangelhaft ist, die Motivation den Bach runter geht, dann wäre das ein ernsthaftes problem. Ich denke einfach, dass die Spieler, die dir im Moment nicht zur Verfügung stehen, soo wichtig sind, dass evtl. die anderen nicht mehr so stark an sich glauben und denke n, dass sie es ohne die anderen nicht schaffen... von unglücklichen Spielverläufen kann ich diese Saison auch ein Lied singen (zwar nicht so wie du aber auch auf jeden fall). Es gibt immer Höhen und Tiefen... arbeitet weiter mit den Jungs und dann läufts auch bald wieder besser...

    gruß BT

    Also nach dem Training sieht es so aus, dass die jungs duschen gehen und ich mich ein wenig zurückziehe, d.h. die Jungs unter sich lasse, mir notizen zum training mache (bin aber immer in Reichweite; Kabine nebenan) und merke dann dass die Jungs regelrecht ausrasten... Sie schreien herum wie die Verrückten und duschen bestimmt 30 Min. Angesichts dessen, dass ich schon Probleme beim Zeitmanagement habe, kommen jetzt auch noch Eltern zu mir und beschweren sich dass die Jungs so lange duschen. Die Jungs verhalten sich im Training in Ordnung, wenn das Training jedoch vorbei ist kommt es zu Undiszipliniertheiten und ich weiß nicht so recht wie ich mich zu verhalten habe. Natürlich sage ich den Jungs, dass bitte etwas gesitteter/ruhiger duschen sollen aber ich will auch nicht zu streng sein. Während des Trainings halte ich sie meiner Meinung nach nicht an der kurzen leine sodass sie sich nachher so austoben müssen. Die Krönung kam letztens als ein Spieler die Duschbrause vom Schlauch abgerissen hat oder andere Dinge beschädigten. Also wie verhalten sich eure C-Jugendlichen? Muss ich da mal ein ernstes wort anschlagen oder ist das alles ganz normal (bezweifel ich)...

    Zitat:


    bcefferen schrieb am 30.10.2008 09:44
    Eine Lizens garantiert noch lange nicht das es funktioniert.

    Wesentlicher und wichtiger ist die persönliche Einstellung des einzelnen. Ist schon irgendwie komisch. Es gibt Vereine, da werden die Menschen Trainer, nur weil kein anderer sich opfern will.

    Es gibt dort keine Bewerbungsgespräche und auch keine schriftlichen Bewerbungen, wo die schlechten Bewerber von den guten getrennt werden. Dinge die in der sonstigen Welt Grundvoraussetzung für die Besetzung einer Stelle sind. So lange das so ist, braucht es niemanden zu wundern, wenn es immer wieder reichlich Scherben zu aufkehren gibt.

    Woher ich das weiß? Weil ich selbst so an mein erstes Traineramt gekommen bin. Kein Trainerschein, kein Gespräch, nichts. Selbst eine Beobachtung der ersten Trainingseinheiten und Spiele hat es nicht gegeben. Rückwirkend finde ich das von beiden Seiten absolut naiv.




    Bei uns werden teilweise sogar Trainerposten von Vätern belegt, die 1. absolut Null Ahnung von Fussball haben und 2. keinerlei Kompetenzen wie der Umgang mit Kindern (in einer Fussballmannschaft) aussehen sollte.... das ganze aufgrund von Trainermangel....

    Aber auch bei meiner ersten Trainerstelle war es so, dass keinerlei Gespräch stattgefunden hat... oder das 1. Training begutachtet wurde

    Zitat:


    Thomekz schrieb am 29.10.2008 14:21
    Ein großes Problem ist meiner Meinung nach, dass häufig (Jugend-)trainer von kleineren Vereinen meinen, dass sie nicht "Bayern München" sind und deshalb solche Dinge, wie Rauchen etc., nicht ernst genug nehmen. Auch die Trainingsgestaltung und das drumherum könnte häufig viel professioneller angegangen werden, auch wenn sie nicht "Bayern München" sind.
    Einige Trainer öffnen sich daher nicht neuen Erkenntnissen über Wichtigkeiten der einzelnen Altersklasse und das Dehen oder Auslaufen etc.




    Genau das! Manche Trainer denken, "ach wir sind ja eh nicht son großer verein, wir spielen ja sowieso keinen leistungsfussball, dann kann ich ja ruhig vor den kids rauchen, saufen etc. Von der Trainingsplanung bzw. gestaltung will ich gar nicht erst reden, kurz vorm training oder während des trainings überlegen was man als nächstes wohl machen könnte und dann wenn die jungs das geübte nicht sofort umsetzen können, dann rumbrüllen.

    Auch das Wort Weiterbildung ist für viele ein Fremdwort...

    Zitat:


    Vergyone schrieb am 28.10.2008 15:07
    Wurde hier schon mehrfach besprochen, evtl. mal die sufu benutzen.
    Ich setze z.B. das Programm Trainer 4:0 ein und bin damit zufrieden!!!





    habe mir die demo eben mal heruntergeladen, sieht sehr gut aus...wo kann man das käuflich erwerben und wie teuer ist das??

    gruß

    Ja also ich bin immer für eine ganz klare Linie, entweder die kids reißen sich zusammen und wollen zusammen Fussball spielen und sich verbessern und respektieren ihren Trainer oder mans kanns vergessen. Wenn die Disziplin mal zu wünschen übrig lässt, kann man mit kleineren Strafen (z.b. 10 Liegestützen) versuchen die Kurve zu kriegen, andernfalls muss man dann eben mal das Training abbrechen und ernsthaft mit den Jungs darüber sprechen... ihnen den eigenen Standpunkt schildern und ganz klar zum Ausdruck bringen, was man von den Jungs verlangt und wie sie mit ihrem Trainer umzugehen haben. Wenn dein Kollege natürlich überhaupt nicht in das Trainerprofil passt dann wirds sicherlich schwer...

    Ja ich denke so in der Art muss das auch laufen. Wie lange geht denn so eine Einheit für Torhüter ich sage mal für 2-3???

    Da fiel mir eben noch ne Frage ein als ich mein nächstes Training plante... wie sollte man es machen in einer Trainingseinheit? reine Technik bzw. Taktikeinheit oder sollte man das immer mischen also dass man beide Bereiche im Training angeht. Wie macht ihr das?

    Der Schiri wird von mir immer persönlich begrüßt, dann zeige ich ihm seine Kabine, er kommt dann kurz vor dem Spiel zu mir und er macht die Passkontrolle. In der Halbzeit kann er sich in seiner Kabine ausruhen. Es gibt meistens keine Probleme mit den Schiedsrichtern. Sie sind meist noch sehr unerfahren und unsicher, d.h. es kommt kaum ein Schiri und kritisiert irgendwelche lächerlichen Dinge. Im Spiel gebe ich keinerlei negativen Kommentare zu seiner Leistung ab (das übernehmen schon die Eltern der gegnerischen Mannschaft). Nach dem Spiel spreche ich kurz mit ihm über seine Leistung und versuche ihn so weiter zu bringen. Oft haben es die 15-16 jährigen Schiris nämlich nicht grade leicht, wenn sie 70 Minuten nur von Erwachsenen angeschrien wird und immer nur hört wie schlecht er doch sei....

    Nabend zusammen,
    die Suche hat nichts ordentliches rausgeworfen, deshalb das neue Thema. Es geht mir darum, dass ich die Trainingszeit bei meiner C-Jgd. 2x 90 Minuten pro Woche optimal nutze. Ich teile die Mannschaft meist in 2 Gruppen. Die eine Gruppe lernt mit mir verschiedene Techniken in Partnerform und die andere spielt eine Spielform z.b. schwerpunkt verlagerung... das problem an der sache ist, dass ich ganz allein mit 15 Spielern + 1 Tw da stehe. Der Tw kommt oft zu kurz und hat nur selten tw training. also wie kriege ich allein ein effizientes Technik bzw. Taktiktraining mit so einer großen Gruppe hin???

    Wenn du es den Jungs so schon gesagt hast, dann ok aber falls nicht würde ich das auf jeden fall tun und ihnen immer wieder klar machen, dass sie von ihrem hohen Ross runterkommen müssen. Erklär den Jungs dass diese Selbstzufriedenheit nicht produktiv ist und sie nicht weiter bringt. Und vor allem erzähl Ihnen doch mal wie toll es ist aufzusteigen...

    also ich persönlich finde sowas unsportlich. Die andere Mannschaft ist schon down ohne ende und wird dann noch durch ein torwart tor weiter gedemütigt. Also so etwas würde ich nicht machen. Aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden was unsportlich ist und was nicht.