Beiträge von Black_Torro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    natürlich ist das genetisch bedingt wie das Verhältnis der Muskelfasern ist, also ob man ft (fast twitch) oder st (slow twitch) fasern hat. Jedoch denke ich dass man das schon trainieren kann, d.h. durch spezielles Training vor allem den Antritt verbessern kann (z.B. Sprungkrafttraining)

    Ich denke man kann sowas doch auch in das Trainingslager mit einplanen oder in ein Trainingswochenende... es soll zwar kein Kochstudio raus gemacht werden aber ich denke ein paar praxisnahe tipps beim abendessen sind bestimmt gar nicht schlecht... oder was haltet ihr davon?

    Nabend,
    ich bin auch C-Jgd Trainer und kenne einige von deinen Problemen. Ich denke erst einmal sollte man mit den Störenfrieden Einzelgespräche führen, bei denen ihr eure Kritikpunkte preisgebt, aber auch Wichtig: die Spieler sollen reden! Desweiteren sollte man spielfreie Tage nutzen um Ausflüge zu machen, wie Schwimmbad, Soccerhalle, etc. Den Problemfällen solltet ihr auf jeden Fall klar machen, dass Fussball ein Laufsport ist... Zur Trainingsgestaltung: Ich denke wenn das technische niveau wirklich noch nicht da ist, ruhig grundlagenübungen einstreuen! Und auch Wettkampfübungen durchführen die die Gruppe zusammenschweißen! Ich denke die Zügel sollten auf jeden Fall angezogen werden, je nach dem wie leistungsorientiert ihr Fussball spielt.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen,
    Gruß

    Wie sieht es mit der Bewegung zum Ball aus? Habe schon viele Mannschaften gesehen, bei denen die Verteidiger nicht konsequent zum Ball gehen, aber wenn du diese Trockenübungen im Training machen lässt, sollte man das schon erkennen wer richtig hingeht und wer nicht.
    Viel Erfolg!

    ja es kann nicht nur perfekte Trainingseinheiten geben, wo du nachher sagst, super alle Lernziele erreicht... bzw. dass alle vor Euphorie nur so sprühen...wie meine Vorredner bereits sagten, gibt es immer ein paar Spieler die schlecht drauf sind (z.B. nach Ärger aufgrund einer schlechten schulischen Leistung). Wenn es dann auch noch eine Stütze deines Teams betrifft, kann das schnell die anderen mit runter ziehen.


    Ich bin auch noch nicht lange Trainer und habe anfangs ähnlich wie du gedacht, war total enttäuscht. Aber daran gewöhnt man sich auch nach einer Zeit. Wenn du das Team besser kennst, wirst du auch solche Trainingseinheiten gelassener sehen.


    Kopf hoch und weitermachen!!!

    @ medallien: Also wie sieht das aus wenn ein Kind aufgrund von Krankheit, Arzttermin o.ä. nicht am Training teilnehmen kann. Das kind weiß ja dann auch dass die chancen eine medaille zu bekommen stark sinken, sodass das ganze auch demotivierend ablaufen könnte... oder wird immer nur das Engagement beim Training bewertet?

    @ Meistermacher:


    Das ist ja mal ne Ansage.... heftig ich würde kollabieren^^ hab auch immer sehr viel zu transportieren deshalb geht es schon nicht mit dem bike oder zu fuß

    ich denke dass 2 Jahre genug sind, danach sollten die Kinder von jemand anderem lernen. Bei uns jedoch klappt das alles nicht so, da die Väter mit ihren Söhnen mitgehen wollen und es sich alles verschiebt... sodass ich wahrscheinlich mit meiner C mitgehen werde...

    Genau, mehr als an die Jungs appellieren kann im Breitensport denke ich nicht. Ich sage es meinen C-Jugendlichen immer wieder, dass sie sich korrekt auf das Spiel vorbereiten sollen... aber ich weiß genau, dass sich einige nicht daran halten und lieber die halbe Nacht mit PC-Spielen verbringen...