Beiträge von Black_Torro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    ja ich habe so ziemlich die gleichen Punkte in meinen Katalog aufgenommen... auch die Preise finde ich vollkommen angebracht. Hast du denn die Eltern gefragt ob sie mit dem Katalog einverstanden sind? Denn es ist ja ihr Geld was da in die Kasse fließt. Ich habe zu Beginn der Saison nachgefragt und alle haben zugestimmt...

    Ja mich würde nochmal interessieren wie ihr da exakt vor geht bei der allgemeinen Spielerbeobachtung... habt ihr nen Schreib-Block wie Ewald Lienen zur Hand und sind das ganze Spiel nur am schreiben oder wie? Ich sage mal bei einer Kreisliga Mannschaft gibt es noch so viele Defizite die kann man sich gar nicht alle im Kopf merken, da müsste man mitschreiben um möglichst viel zu behalten.. Also wie geht ihr vor?

    Hallo,
    du solltest vor allem wissen was du willst. Wenn du selbst als Trainer weit kommen willst und ggf. mal deinen Verein wechseln willst um zu einem größeren zu gehen, würde ich dir schon die leistungs- c-lizenz (ich nenne sie jetzt einfach mal so) machen. Ich weiß ja jetzt auch nicht wo dein Verein spielt... sollte er breitenfussball betreieben und du willst ihm auf jeden fall treu bleiben dann solltest du die andere c-lizenz machen... so würde ich an die Sache heran gehen... habe aber leider selbst noch keine Lizenz..

    war mit meiner Truppe am Wochenende schwimmen, auch ne gute Sache, den Teamgeist zu fördern... allgemein alles was die Mannschaft zusammen machen kann, go kart fahren, rad tour, schlittschuh laufen, bowlen etc.


    Was ich auch mal interessant fände wie so Vertrauensübungen ankämen... so ab der C-Jgd. Was haltet ihr davon?

    Was ich noch dazu sagen sollte, dass die 12 Teilnehmer aus meiner Klasse sind. Wir kennen uns recht gut seit drei Jahren. Also hier wird es wohl kaum so sein, dass jemand sich großartig hängen lässt, wenn die Übungen nicht sooo den Spaß und Juxfaktor wecken sondern eher lernzielorientiert sind. Da ich selbst bei vielen dieser Klassenkameraden Teilnehmer in ihrer Lehrprobe bin, wird das ein Geben und nehmen sein... die Übungen die du, Uwe, gepostet hast, helfen mir nur ein wenig weiter... wir haben ja nur ein Hallendrittel sodass viele Übungen nicht möglich sind. Wer kennt denn Übungen zum Dribbling, die man in der Halle (ein Hallendrittel!) durchführen kann...

    Hallo zusammen,
    es geht darum, dass ich im März im Rahmen meiner Schulausbildung (Abitur) eine Lehrprobe zum Freizeitsportleiter machen muss. Als Thema möchte ich natürlich Fussball nehmen^^ und zwar das Dribbling. Ausgangslage ist die folgende, ich habe ein Hallendrittel zur Verfügung, 12 Teilnehmer im Alter von 18-20 Jahren, 10 Jungen, 2 Mädchen. Einige Jungs sind technisch recht stark, andere kreisliga niveau. Jeweils ein Junge und ein Mädchen können kaum Fussball spielen und werden sicherlich Probleme bei der Ausführung bekommen. Jetzt meine Frage an euch... ich habe mir die Übungen bei z.B. fd21.de und weiteren Seiten angeguckt. Viele Übungen lassen sich bei dem geringen Platz kaum durchführen. Am einfachsten sind ja noch die Kinderfussball-Übungen von soccerdrills... aber kann man sowas in einer Abschlusslehrprobe nehmen? Ich habe im Rahmen der Ausbildung schon 3 Lehrproben ablegen müssen. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps/Übungen/Anregungen geben...


    Gruß!

    Also ich weiß nicht, je nach dem wieviele Spieler man auch zur Verfügung hat... wenn man gerade mal mit 11 Spielern planen kann und die sollen dann samstags nachmittags und z.B. Sonntags morgens wieder ran, finde ich das schon ein wenig zu krass. Wenn man natürlich sehr viele/ausreichend Spieler zu Verfügung hat, kann man ja immer wieder hin und her wechseln...
    Also ich mache sowas nicht, weil ich nicht die passende Mannschaftsgröße habe und mir auch die Regeneration ein wenig zu kurz käme...

    hallo,
    also ich fahre mit der Mannschaft am kommenden Samstag ins Schwimmbad. Es sind größtenteils 94er Jahrgänge, auch recht vernünftig... Habe den Jungs einen Zettel für die Eltern mitgegeben wegen Versicherungsschutz etc., ob die Jungs schwimmen können (welches Abzeichen) usw. Mein Bedenken sind, dass wenn ein Junge den Zettel bis Samstag nicht abgibt, habe ich keine Einverständniserklärung der Eltern und muss ihn somit ja die ganze Zeit beaufsichtigen... wie macht ihr das mit euren C-Jugendlichen oder älter? Eine andere Frage habe ich auch noch... gestattet ihr den Jungs die Sauna? Ich frage mich ob das vom gesundheitlichen Aspekt so gut ist...


    Gruß

    also ich würde offensives pressing spielen lassen, d.h. der Gegner wird schon beim Spielaufbau vehement gestört und zu Fehlern gezwungen. Gerade bei einer Mannschaft die unten steht... die Spieler sind evtl. verunsichert und haben womöglich bei der Balltechnik Nachholbedarf.

    Da denke ich ähnlich wie flipson! Lass deine Jungs ihr System spielen... oder können sie jetzt bereits mehrere Systeme spielen? Wenn ihr schnell und präzise kombiniert und Geduld habt, werdet ihr mit Sicherheit irgendwann das Tor machen!

    also ich denke auch, dass man die Spieler für die 4er-Kette ausbilden sollte... wobei es mich immer wieder erschreckt wie wenig Mannschaften so spielen... Selbst hier (in Westfalen) spielen 99% der A-Ligisten noch mit Libero und pöhlen die Bälle nur weit nach vorn...