Beiträge von Black_Torro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Meine Frage ist, ob ihr auch Radtouren in der Vorbereitung macht... den ein oder anderen steilen Berg mitnehmt oder macht ihr sowas gar nicht? Ich finde die Idee eigentlich gar nicht so schlecht...ist mal was anderes und schweißt die Truppe evtl. etwas zusammen... Oder was denkt ihr?

    Sind in der ersten Gruppe der Kreisliga gestartet und haben uns für die Meisterrunde qualifiziert (Der Meister dieser Gruppe spielt die Aufstiegsrunde um die Bezirksliga). In dieser Runde sind wir vorletzter geworden aber ich habe die Entwicklung gesehen, die mir so wichtig war. Von daher: Saisonziel erreicht!

    Haben uns jetzt entschieden mal nach dem Training nen bissl zu grillen (mannschaftsintern), ansonsten haben wir noch ein paar Turniere zu denen man von dem Geld ja Getränke besorgen kann...

    Hallo zusammen,
    die Saison ist vorbei... in der Mannschaftskasse sind noch 50 €. Um irgendwelche Ausflüge zu machen, ist es eindeutig zu wenig und selbst als Zuschuss wäre es nur ein kleiner Bruchteil. Problem ist, dass wir unsere Abschlussfeier mit der C2 machen und die Jungs dann mit Sicherheit nicht begeistert sind wenn das Geld in die Feier fließt. Wie verbratet ihr euer restliches Geld???

    Hätte mal ne bitte an die Viererketten- Profis! Könntet ihr mir mal kurz das spielsystem 4-4-2 (2 ketten) und das 4-4-2 in der Raute erklären?Also ne kurze Charakterisierung der jeweiligen Spielsysteme und worauf es besonders ankommt... Will nämlich kommende Saison mit dem normalen 4-4-2 spielen... Danke
    Gruß

    An die C-Jugend Trainer: Wie sieht eure Verletztenliste aus? Einige meiner Spieler (Altjahrgang) klagen über Probleme in den Knien... ist das die Wachstumsgeschichte? Ist es mein Fehler weil ich zu wenig präventiv gemacht habe?

    auch eine Möglichkeit: ein Fangspiel bei dem der Fänger diejenigen Personen nicht abschlagen darf, wenn der eine Spieler bei dem anderen auf HuckePack ist. auch ganz lustig

    Was mir immer ein Dorn im Auge ist, ist dass es doch sehr viel Trainingszeit kostet den Jungs solche Systeme beizubringen. Ich habe da immer die Befürchtung, dass da das so wichtige Techniktraining zu kurz kommt... wie geht ihr mit der Sache um? bzw. wie sieht eine trainingseinheit aus in der ihr die systeme vermittelt...

    Ja wir haben das auch mal gemacht aber das war die absolute Katastrophe. Die Damen bzw. eher Mädels (16 Jahre und älter) spielten ncoh nicht lange Fussball und nahmen auch noch nicht am Spielbetrieb teil. Ende vom Lied war ein 18:0 für uns (gegen 14 Damen) und keinem hatte dieses Spiel was gebracht. Doch es hatte was gebracht: Den Mädels die noch mehr an Selbstvertrauen verloren hatten und meinem Team dass hochnäsig den Platz verließ... Wenn man in etwa gleich starke Teams hat ok aber so nicht. P.s. ich habe das spiel nicht organisiert und habe mich dann nur dem Wunsch der Damen-Mannschaft gebeugt, die unbedingt spielen wollten.

    Also spiele auch noch aktiv Fussball und bin Trainer einer C-Jugend. Also ich stehe jeden Tag auf dem Platz und das kann manchmal ganz schön stressig sein, aber wenn du als Co anfangen willst sollte das ja klappen. Wenn du dir ab und zu mal ne Auszeit nehmen kannst, lässt sich das bestimmt alles unter einen Hut bekommen. Wobei die C-Lizenz ja auch noch viel Zeit in Anspruch nimmt ...

    Nabend, ich habe jetzt leider keine Quelle, aber meine eigenen Vermutungen sind: 1) dass sich evt. der Kreislauf noch nicht auf Ruhe umgestellt hat und dementsprechend noch auf Hochtouren arbeitet
    2) Locker in Bewegung bleiben, damit das produzierte Laktat verarbeitet wird...


    andere Gründe wüsste ich jetzt nicht...

    Ja deshalb finden auch die meisten solche Sitzungen langweilig weil einfach nur organisatorisches geklärt wird. Das mit der Turnierplanung sehe ich vollkommen ein dass das ein Tagesordnungspunkt sein muss. Aber wie viele hier schon geschrieben haben, Gespräche über Trainingsmethoden etc. kommen völlig zu kurz!

    Wir haben in der C-Jgd. 2-3 Spieler die öfter muskuläre Probleme haben, ob das am Wachstum liegt oder ich was falsch mache....keine Ahnung, ansonsten hatten wir noch einen Spieler der wegen eines Schlages des Gegenspielers (Bauchgegend) mit schweren Atemproblemen ins Krankenhaus musste...

    Hallo ich würde hier gerne mal hören wie eure Trainersitzungen ablaufen und was ihr verbessern würdet also was euch gegen den Strich geht...


    Bei uns ist es so dass eigentlich nie über die Sache an sich, also über den Fussball gesprochen wird. Ich weiß ehrlich nicht so wirklich was für Philosophien meine einzelnen Trainerkollegen haben... Viele Trainer sind Väter die einfach nur ihren Söhne und den Rest betreuen... wenn ich das Training sehe was gemacht wird, wird mir schlecht! Aber das ist nen anderes Thema. Jedenfalls wird viel über organisatorisches gesprochen was man eig. auch per telefon mit dem Jugendleiter klären kann. Ich stelle mir Trainersitzungen eigentlich so vor, dass man auf der einen Seite bespricht wie man finanziell voran kommt (besprechen wir auch teilweise) aber auch dass jeder Trainer das Wort bekommt und den Kollegen die Entwicklung seiner Mannschaft darlegt. Dass man ggf. Übungen austauscht etc. Ich denke ihr wisst was ich meine.
    Wir sind ein relativ kleiner Verein...aber trotzdem kann man solche Sitzungen doch effektiv gestalten. Jedes Mal wenn ich höre Trainersitzung, denke ich mir: oh nee wieder so unnützes gelaber...


    Wie sieht das bei euren Vereinen aus? Auch bei Vereinen die nicht soo groß sind, laufen bei euch die Sitzungen auch so ab???