Ach die Art von Kinder-Trainern, wieso in DE soviel falsch läuft...
Beiträge von CoachT
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
wenn du tief im 4-4-2 stehts, ist es halt wichtig, dass jeder seine Aufgabe zu 100% erfüllt. Aber so wie ich dich aus dem Forum hier kenne, sind deine Jungs was das taktische angeht da gut trainiert.
Sonst würde ich es ähnlich sehen wie Nils. Wobei ich das vielleicht Phasenweise wechseln würde (wenn deine Spieler dafür "intelligent" genug sind)
Vllt überraschen und zu Beginn schon hoch anlaufen (weil die vllt eher mit einem tiefen Gegner rechnen)...
Und was immer ganz wichtig ist (sehe ich bei uns in der Liga und im Pokal): Standards!! Sowohl defensiv als auch offensiv, denn umso besser Mannschaften im laufenden Spiel verteidigen, umso wichtiger wird es durch Standards gefährlich zu sein, bzw. diese weg zu verteidigen. -
So kurzes Update, da zeitlich vielleicht passend:
Vorbereitung ist vorbei. Wir sind relativ zufrieden. Wir konnten aus der kurzen Zeit (4 Wochen) das beste machen, was geht.
Samstag hatten wir auch unser erstes Punktspiel und konnten gegen ein NLZ-Team 2:2 spielen. Hätte in beide Richtungen ausgehen könne, erste Hz hatten wir die Chance den Deckel zu zumachen und hätten verdient mit einem 3:0 in die Pause gehen können. Leider hatten wir etwas Pech dann vor dem Tor. 2. Hz dann das NLZ deutlich besser.
Wir sind schon zufrieden mit dem Punkt haben aber auch einige Punkte gesehen, an denen wir arbeiten können.
Die nächsten beiden Wochenenden stehen meine letzten beiden Lehrgänge an, ehe es dann im November in die Prüfung geht.
Ich bin gespannt -
Charles De Goal
Ach so sehr bin auch nicht traurig.Unser Stativ ist glaube ich 10meter hoch und kann mit einer fernbedienung gesteuert werden.
Transportiert wird das in einem fast 2 meter großen hartplastik koffer mit rollen
Wobei sowas stationäres wäre zumindest bei dem heimischen Plätzen schon cool -
Ganz so weit sind wir gar nicht entfernt. Auf unserem neu gemachten Sportplatz hat man jetzt ein Videosystem installiert, das es erlaubt, Spiele live zu streamen, jeden einzelnen Spieler zu "verfolgen", Analysen zu erstellen etc. etc. Was ich damit als Breitensport-Trainer anfangen soll, weiß ich aber nicht.
Sowas hätte ich gerne bei mir bei meinem Leistungsverein
Wir haben nur unsere mobile GoPro auf einem Stativ
-
So Update zwischendurch:
Nächste Woche beginnt bei uns die (sehr kurze) Vorbereitung. Durch die WM im Winter, der Liga-Einteilung und den Ferien beginnt die Saison früher als gedacht, ohne das wir früher mit der Vorbereitung starten können.
Der Spielplan ist auch schon draußen.
2* 8er Staffel, die im Anschluss eine Abstiegs und eine Meisterrunde spielt. Top 4 in der Staffel ist schon das Ziel, wir müssen also hinter den 3 NLZs bei uns in der Staffel 4. werden. Starten tun wir mit einem Heimspiel.
Vorfreude ist gewaltig aber auch die Nervosität.
Nebenbei habe ich für Mitte November mein Prüfungstermin für die C-Lizenz erhalten. Wenn ich die erfolgreich bestehe, werde ich auch direkt mich für nächstes Jahr auf die B-Lizenz bewerben.Das so kurz zwischendurch
-
Schwierig da pauschale Antworten zugeben. Ich/wir kennen deine Mannschaft nicht, wissen nicht wie deine Spieler ticken.
Aber ich würde ich ständigen Gesprächen mit denen Reden, erkunden was dabei deren Gedanken sind, was die eventuell hemmt.Und dann je nachdem gut zu reden und ermutigen.
im Endeffekt spielen die Fußball als Hobby und verdienen selten damit ihren lebensunterhalt. Da sind Fehler absolut ok und kein Weltuntergang.
Mein Ziel wäre es ein Klima zu schaffen, in dem es normal und nicht schlimm ist Fehler zu machen und das auch gut ist, weil im Training dann Potential da ist daran zu arbeiten -
Ich glaube die Diskussion verfährt sich grad etwas.
Die Formation als solche stand doch gar nicht für den Themenersteller zur Debatte. Es gibt sicher für jede Formation Vor- und Nachteile und ich finde die Gedanken von Kanne28 interessant.
Aber darüber zu urteilen, ob seine Spieler damit besser vorbereitet werden auf eine 4er Kette als bei einem 3-3 ist doch nicht zielfürhedn, wenn man gar nicht weiß, wie seine Spieler agieren auf dem Platz? -
Was mich wirklich interessiert:
Bei der B-Lizenz steht ja unteranderem als zukünftige Voraussetzung
- der Nachweis über mindestens 6 Monate Tätigkeit als Trainer*in im Erwachsenen- oder Jugendbereich (Altersbereich U12 und höher) und
- der Nachweis des Bezugs zum Amateurleistungsfußball als aktive*r Trainer*in (bspw. Trainer*innentätigkeit ab einer bestimmten Liga; die exakten Richtlinien obliegen den Landesverbänden).
Zählt dazu auch die Tätigkeit als Trainer-Assistent? Oder versperrt man diesen die Möglichkeit modern aktiv am Training teilzunehmen?
Edit:
Und ob es noch bei dem normalen B-Lizenz Kurs eine Eingangsprüfung stattfinden wird, davon zu sehen ist ja nur was bei diesem Kompaktkurs.
-
wie findet ihr die Änderungen in der Basisausbildung und für die C-Lizenz, die am 01. Juli vom DFB beschlossen wurden und ab dem 01. Januar 2023 umgesetzt werden sollen?
Ich bin hin und hergerissen.
Einerseits bin ich happy, dass scheinbar meine hoffentlich bald existierende C-Lizenz dann mehr bedeutung hat, andererseits bin ich in Zukunft als Co-Trainer tätig, ich weiß nicht, ob mir dadurch ein zugang zur B-Lizenz erschwert wird.Ich frage mich, ob ich meinen Teamleiter Kinder (1. Teil C-Lizenz) absagen und auf die neue Variante warten sollte.
Ist die C soviel zeitintensiver?
Was sind deine Ziele? Wenn du höher willst, brauchst du ja später die C-lIzenz -
wie findet ihr die Änderungen in der Basisausbildung und für die C-Lizenz, die am 01. Juli vom DFB beschlossen wurden und ab dem 01. Januar 2023 umgesetzt werden sollen?
Ich bin mir immer unsicher bezüglich meines Wissenstands. Kannst du ein Link posten darüber, was genau du meinst
-
mich würden da Eure Erfahrungen interessieren
Ich kenne es aus meinem Heimat-Verein eher anders, wie du.
Da sind die ohne Trainerschein, die, wo ich meine Kinder nicht hinschicken würde. Total aggressiv laut an der Seite, mMn sehr schlechte Trainingsinhalte (Erwachsenen Training heruntergebrochen auf Kinder).
Man erkennt da schon zumeist ein elementaren Unterschied zwischen Trainer mit und ohne Schein -
Und dennoch: Trainerscheine werden überbewertet.
Jein, klar macht ein Trainerschein kein guten Trainer aus, aber ein guter Trainer wird dadurch deutlich besser!
Ich würde von mir selber behaupten, dass ich ein ordentlicher Trainer bin trotzdem lerne ich jetzt in der Lizenz-Ausbildung einige Dinge, die vorher nicht so bewusst waren, wenn allein dadurch, dass ich von sehr erfahrenen und erfolgreichen Trainern während meiner Einheiten (im Lehrgang) begutachtet werde und Tipps bekomme, wie ich 1-2 Dinge vielleicht noch besser machen könnte.
Selbstreflektion ist nicht immer so einfach und da kann man ein Stupser von außen sehr hilfreich sein.
Ich würde immer jeden dazu raten, eine Lizenz-Ausbildung zu machen und sei es nur ein kleiner Kifu-Trainerschein -
Ich frage mich ja, was für die Beiträge bezahlt wird? Man muss sich ja alles selber kaufen, das Trikot usw.
Wofür dann das ganze Geld?Ja, ich hab durchaus ein Herzinfarkt bekommen, obwohl ich auch finde, dass Fußball zu günstig ist, um Trainer entsprechend zu entlohnen.
-
So:
Meine Fußball-Saison 21/22 ist seit gestern offiziell beendet.
Am Samstag noch das letzte fußballerische Event mit meiner C-Jugend von meinem Heimatverein hinter mich gebracht. Großer Turniertag mit allen Jugendmannschaften von dem Verein und vielen Gastmannschaften.
2 Siege und 2 Niederlagen, völlig ok, die Jungs hatten nochmal sehr viel Spaß und wir konnten die Saison vernünftig beenden.Nochmal das letzte mal bei den Jungs verabschiedet, ein zwei werde ich vermissen, aber so ganz weg sind die ja nicht...
Am Sonntag dann bei meinem zukünftigen Team nochmal mit gewesen, bei deren letzten Punktspiel.So kurz verschnaufen und dann geht es ja bald auch schon weiter mit der neuen Saison.
Ich bin gespannt
-
wie sich die Jungs auf Spiele auf dem "großen Feld" im 7:7 freuen.
Die Jungs freuen sich aber auch darauf 11:11 auf einem ganz großen Fled zu spielen, Tricks wie CR7 zu machen und Tore wie Messi zu schießen. Nur können sie das in der Regel nicht.
Die Jungs freuen sich auch in der Schule in den Pausen toben zu wollen und würden am liebsten keine Hausaufgaben aufbekommen oder generell nicht zur Schule gehen. Im Klassenzimmer hocken, bäh.Diese Jungs wissen nicht, was für deren Entwicklung am besten ist, die können das soweit einfach noch nicht durchblicken.
Sorry aber ein 7:7 im F Jugend bereich, bzw da nach Leistung zu sortieren ist einfach so ein quatsch.
Erstrecht, nach welchen Leistungsindikatoren entscheidest du?Ist der dicke Bolzer (sorry für diese Bezeichnung, aber jeder weiß welcher spielertyp gemeint ist) besser, weil er aus 30Meter schon aufs Tor holzen kann und deswegen bei so kleinen Kiddies im Tor 40 Tore in 5 Spielen macht? Oder ist der Spieler besser, der technisch gute Anlagen hat auch versucht den Ball laufen zu lassen aber auf Grund seiner dermaßen kleinen Körpergröße jeden Zweikampt verliert und kaum Bälle behaupten kann?
Der DFB hat übrigens für sich festgelegt, welche Indikatoren die Leistung beeinflussen oder besser gesagt bestimmen.
Und das hat kaum was mit Kinderfußball zu tun. -
Also ich bin von der Idee total begeistert.
Einwürfe sind meiner Meinung nach mit die "schlechtesten" bzw. undankbarsten Spielfortsetzungen. Da ist so viel Zufall dabei und es gibt da kaum taktische Mittel. Ja, es ist ein "okayes" Pressing-Ziel, wobei meiner Meinung nach beim Pressing das Ziel immer der Ballgewinn sein sollte und nicht nur den Ball ins Aus zu spielen, dadurch ist man nicht im Ballbesitz.Mein Vorschlag für Einkicks wäre folgender:
Zeit zum Spielen: 5 Sekunden sobald der Ball an der Linie liegt (ball muss auch zügig dahin gelegt werden.)
Einkicken erfolgt aus dem Stand, so begrenzt man den Radius, in dem gespielt werden kann und es ist ein Downgrade zu einem Freistoß. Alternativ darf nur flach gespielt werden.
-
Ich finde ein Mix aus, man darf nicht Anlauf nehmen und hat nur zB 5. Sekunden (ab dem Moment, wo der Ball liegt) Zeit den Ball zu spielen.
Das wäre dann identisch zum Futsal. -
Ich finde das tatsächlich eigentlich echt super. In welcher Sportart wird ein Spiel mit anderen Körperteilen fortgesetzt, als normal gespielt wird? Beim Basketball oder Handball wird ja auch nicht eingeschossen.
Ich finde, dass Spiel wird so deutlich besser. Und beim Futsal ist das ja auch normal und klappt super -
Cheftrainer und Co-Trainer die in dieser Form geprüft werden unterschiedliche Voraussetzungen haben. Die „Prüfung“ ist dann nicht vergleichbar.
Wieso?
Beide müssten mMn in der Lage sein, sich Trainingsinhalte zu überlegen, beide müssen in den Übungen/Spielformen in der Lage sein coachen zu können. Für mich ist deine Aussage nicht greifbar