Sendung verpasst? Der STAHLWERK Doppelpass vom 27.08.2023 mit Hannes Wolf - YouTube
Ab ca. Minute 36 ungefähr wird es interessant. Ab dann nämlich redet Hannes Wolf über Neuerungen im Kinder- und Jugendfußball und über die Vorstellung des DFB wie in Zukunft trainiert werden soll.
Beiträge von CoachT
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Fehlt dem DFB durch die Änderung nicht eine lukrative Einnahmequelle und Geld zu verschwenden in Frankfurt anstatt in die "breite" Basis zu investieren?
Vllt. erhofft man sich mehr Lizenzierungs-Verfahren für die NLZs, die kosten ja auch Geld
-
Ich find es witzig, dass hier das System aus den USA als Vergleich ran gezogen werden.
Man kann das 0,0 vergleichen. In den USA hat man in keiner einzigen Sportart Abstiege o.ä. sondern festgelegte Ligen, daran kann sich nie was ändern.
Das ist aber Sportarten unabhängig, wieso Basketball in DE ein Ligensystem hat? Weil es wie bei Fußballvereinen aufgebaut ist, genau so wie beim Amerc. Football,...
Hier in DE ist alles über Vereine geregelt, da haben zwar Schulen selber manchmal eigene Teams, aber von keiner Relevanz. In den USA ziehen Schüler bzw. Familien extra um, um an einer anderen Schule in einer anderen Divison zu spielen.
Bitte vergleicht nicht diese beiden Systeme in den Ländern, wenn sie so unfassbar verschieden sind -
interessant ist auch, wie viele NLZs nicht in der BL spielen
U17 Süd/ West: Offenbacher Kickers, Ulm, FSV Frankfurt, Würzburg, Fürth, Unterhachingen, Wiesbaden, Elversberg, Saarbrücken
U17 Nord/Nordost: Jena, Osnabrück, Magdeburg, Aue, Rostock,
U19 Süd/West: SV Elversberg, Saarbrücken, Ulm, Unterhachingen, Würzburger Kickers, Stuttgarter Kickers, Offenbacher Kickers, FSV Frankfurt
U19 Nord/Nordost: Holstein Kiel, FC Magdeburg, Aue, Cottbus, Chemnitz
Was geschieht denn mit diesen NLZs, die nicht BL spielen? oder werden die BL aufgestockt? Oder gibt es nur eine interne Liga mit den NLZs der 1. und 2. Liga?
-
Das wäre wirklich gut zu wissen, aus welcher Ecke von De ihr kommt.
In Norddeutschland kenn ich ein paar Anlaufstellen -
Spielend trainieren, U14 (Leistungsfußball)
-
Grundsätzlich braucht ein junger Körper nicht das, was Erwachsenen unter Dehnen verstehen.
Generell sollte man beim Sport darauf achten, dass man vor der Aktivität sich dynamisch dehnt, bzw mobilisiert.
nach dem Sport kann dann statisch gedehnt werden.
Ich persönlich würde im KiFu eher spielerisch Kräftigungsübungen machen (zB wenn man ein Fangspiel macht, dass der gefangene eine Brücke machen muss, wo ein andere unterdurch krabbelt), damit die Kids auf diese Weise ihre Muskeln aktivieren und auf die sportliche Anstrengung vorberetung.
Ab der D-Jugend würde ich langsam anfangen da Mobis rein zu bekommen und paar Kräftigungsübungen mit dem eigen Körpergewicht. -
Hab trotzdem ne 5 bekommen und keine Teilnehmer Urkunde
Die 5 ist doch deine Teilnehmer-Urkunde

-
Bei den Bundesjugendspielen sollen jetzt auch die Urkunden abgeschafft werden, warum?
Alle bekommen dann nur noch eine Teilnehmer-Urkunde. Was soll das genau bringen?
Weil man da in Disziplinen antritt, die einem teilweise 0,0 liegen.
Niemand geht ein sportlichen Wettkampf ein, in Gebieten, in denen man nicht gut genug ist, oder bist du regelmäßig bei den großen Golf- und Tennisturnieren dabei? -
Jedes Spiel will gewonnen bzw. zumindest nicht verloren werden.
Aber wird dann eine Liga ohne Absteiger aber trotzdem mit diesem "Ergebnis über alles" wirklich was an der Ausbildung ändern?
Sie versprechen sich ja dadurch, dass man weniger den Fokus auf Ergebnisse als auf Ausbildung setzten (gerechtere Spielzeiten etc) -
Mir hat ein Trainer mal gesagt, dass sie innerhalb von ca. 15 Minuten erkennen wer auf jeden Fall dabei ist.
Bei Top-Top-Spielern sieht man das tatsächlich auch. Das sind aber die wenigstens Spieler. Ich finde das Vorgehen bei euch logisch und gut
-
hätten den Anreiz für Ihre Spieler eine Plattform zu schaffen sich zeigen zu können
Aber genau durch diese Sonderliga, wird es erschwert so eine Plattform zu schaffen.
Ein Amateurverein muss sich ja jedes Jahr neu qualifizieren (wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es ja eine Vorrunde und dann eine Frühjahrsrunde).
Man kann also nicht in einer Liga mit den NLZ bleiben, sondern hat maximal die4 Möglichkeit ein paar Spiele zu spielen, wenn man sich dafür qualifiziert.
Das ist für junge Spieler einfach deutlich unattraktiver, wenn man sagt "wenn wir eine gute Vorrunde spielen, können wir evtl im Frühjahr ein paar Spiele gegen die NLZs bestreiten", als wenn man sagt "wir spielen ab dem Sommer Bundesliga, weil wir grad aufgestiegen sind".
Für die Jugendlichen heutzutage ist es immer wichtiger, in welcher Liga sie spielen, dadurch werden so immer mehr gucken in einem NLZ unterzukommen, weil die da einfach Bundesliga spielen und wo anders bei einem TOP-nicht-NLZ eben nicht.
Dann werden diese als Lückenfüller auch von vielen NLZs auch genommen, weil man muss ja 24+3 Spieler haben, sonst ist das ja uncool...
Und diese TOP-nicht-NLZ Vereine verlieren dann nicht nur ihre TOP-Talente an die NLZs, sondern auch die gute breite SPitze dahinter, weil man nicht mehr in den selben Ligen wie die NLZs kicken kann -
Ich würde mir das (kein Auf- und Abstieg) sogar für alle höherklassigen Jugendligen wünschen.
Stufe 1 NLZStufe 2 Regionale nicht-NLZ-"Leistungsvereine", oder, was ich als Modell ganz gut finde, sowas wie die BFV-NLZ
Entweder ganz oder gar nicht.
Nur die NLZ mit den Bundesligen zu bevorzugen führt zu einer zwei Klassengesellschaft.
Entweder so wie du es da beschreibst, dass die nicht-NLZ-Leistungsvereine auch unterstützt werden oder gar keine Sonderreglung. -
Ich sehe das nicht so positiv wie ihr. Diese "jetzt können ja die NLZs" klingt schön und gut, nur passieren wird es nicht.
Auf der einen Seite fordert man, dass ab einem bestimmten Alter auch Leistungsdruck dazu gehört, man mit einer Tabelle spielen soll, nimmt das dieses reale Gefühl den NLZ ganz ab, nur weil die die letzten Jahre es immer wieder verkackt haben, so auszubilden, dass sie von alleine die BL halten können.
Mein o.g. Bespiel ist real!!
Ich will nur keine Namen nennen. Aber wenn ein Verein mit NLZ in der 2. Liga kickt, nur weil da jemand vor 10 Jahren ordentlich Geld reingesteckt hat, aber die Nachwuchsarbeit so katastrophal ist, dass die Jugendspieler aus diesem NLZ Höchstens(!!) Regionalliga im Herrenbereich spielen, und darüber hinaus über ein riiieesen Einzugsgebiet verfügen und trotzdem stets schlechter als der andere Verein ist (der mit den Verein aus der nächsten Großstadt um die Spieler kämpft), dann spricht das Bände...
Nur den einen Verein hält man jetzt so künstlich attraktiv, nur weil er den Passus "NLZ" trägt, ohne bessere Ausbildung zu garantieren. -
beauftrag den Nachwuchs auf höchstem Level auszubilden
Wenn sie diesem Auftrag wenigstens nachkommen würden, das ist aber nicht der Fall.
Von NLZ a-z herrscht in den NLZ eine unfassbar fragwürdige Fehlerkultur. Am Ende geht es bei den meisten NLZs weniger um Ausbildung als um Selektion.
Ich will mal ein sehr reales Beispiel bringen:
Es gibt Verein A (3.Ligist Jugendmannschaften immer eigentlich auf Regionalliga-Niveau, die Top-Talente wechseln in der Regel zu den Bundesliga-NLZs in die nächste größere Millionen-Stadt, weniger als 100km entfernt).
Und es gibt Verein B (2. Ligist, mit NLZ, Jugendmannschaften bewegen sich in der Regel zwischen Oberliga und Bundesliga in allen spielklassen, mal marschieren sie durch mal steigen sie auch 2mal in folge ab, passiert alles).
Verein A und B sind im selben Landesverband, also relativ dicht beieinander. Verein A leistet unfassbar gute Ausbildungsarbeit, startet mit den Mannschaften erst mit einer U11 (also NLZ-like), es gibt wenig fluktation, wenn Spieler geholt werden, dann werden in der Regel nur Abgänge ausgeglichen oder zu den jeweiligen neuen Jahrgangsstufen die Kaderanzahl erhöht (von 12 auf 14 auf 16 auch 20 auf 22).
Verein B versucht jedes Jahr mit einer liste von 15-20 Spielern über jahrgänge von alt-DJugend bis B Jugend, von Verein A immer die Spieler zu holen, hätte eigentlich immer zur Folge, dass sie immer mind. 1/3 der eigenen mannschaften raus werfen (passiert auch immer dann so).
Verein A kann aber oft die Spieler halten, weil man einfach schlussendlich in den selben Ligen spielt und durch gute Durchlässigkeit in die eigene 2. herren und damit ein Sprungbrett in die Oberliga/ Regionalliga bereiten kann. Damit konnte man bislang immer den Faktor "NLZ" ausgleichen, der sich nur in den Namen und etwas besserer infrastruktur widerspiegelt.
Jetzt mit der Reform fällt das aber weg, weil diese verein B künstlich in der Bundesliga gehalten wird. Er somit eine Freikarte hat, immer gefühlt die Mannschaften des Verein A abzuwerben damit, dass man ja Bundesliga spielt???
Wenn man sich die Leistungsvergleiche anguckt, dann ist bis zur einschließlich C-Jugend er Verein A IMMER besser, schlägt regelmäßig Verein B. Erst ab der B Jugend, wo man die Spieler mit Geld und anderen Versprechen lockt und die Top-Spieler von Verein A wechseln, kann man vorbei ziehen. OHNE das man bessere Ausbildung leistet -
Leistungszentren nicht aus der Nachwuchsliga absteigen können
Halte ich für einen Fehler, da dadurch NLZs, egal wie schlecht ihre Jugendarbeit ist, immer eine bessere Stellung als andere Vereine haben.
Für mein Verständnis nicht förderlich, was die Nachwuchsentwicklung angeht. -
Als zweiter Post, da Faden verloren und ich das nicht einfach so darunter schreiben wollte:
Ich fand die taktischen Trends der letzten WM interessant, zumindest die, der eher "kleineren" Nationen.
Während man ja bei vielen europ. Nationen seine Nationalmannschaft schon aus gut mit nur zwei Vereinen füllen kann (früher in DE mit Bayern und Dortmund, oder Spanien mit Athletico, Real und Barca) und dann nur punktuell auffüllt, so ist es ja eher selten, dass so zB Kroatien das handhaben kann.
Nur wie machen die das dann?
Taktisch gesehen beschränken die sich auf die Basics, erstrecht gegen den Ball hat man oft Mann gegen Mann übers ganze Feld gesehen. Da sind viele ballbesitz-taktiken etwas unbeholfen, wenn man nicht Spieler dabei hat, die sich mal trauen ein 1vs1 zu führen und für sich zu gewinnen. -
Ich hab hier schonmal ein Buch vorgeschlagen, in dem verschiedene Trainer näher beleuchtet wurden und was diese so besonders gemacht hat. Da drin kommt ein Pep vor, ein Klopp, ein Bielsa aber auch zB ein Joachim Löw.
Und was stand da über Löw?
Nunja, dass er es als Nationaltrainer es geschafft hat, stets seine Mannschaft an die aktuellen taktischen Trends zu gewöhnen und alle gemeinsam der Ausrichtungen blind folgen konnten. Es gab da bis zur Weltmeisterschaft 2014 auch stets eine Verbesserung und ein gutes Turnier (unabhängig der Ergebnisse, sondern nur die Leistung betrachtet) folgte immer einem so mäh Turnier.
Ich persönlich habe gedacht, dass das ein Flick auch hinbekommt, zumal realistisch gesehen, er bei Bayern nicht viel anders gemacht hat. Man hat da keine andere Handschrift zu dem Bayern gesehen, was man vorher kannte. Klar ist es schwer da eine neue Handschrift zu etablieren, aber zumindest in einzelnen Punkten kann man sowas schon machen, denke ich...
Mittlerweile wünsche ich mir auch einen Trainer der da mal voran geht...
Mein 2. Punkt:
Ich glaube, es ist auch fatal, wenn man blind Spieler nominiert. Besonders, wenn man da zig verschiedene Heimatvereine im Hintergrund hat, einfach weil man zig verschiedene Spieler hat, die unterschiedliche Spielsysteme verinnerlicht haben, die nach so vielen unterschiedlichen Prinzipien spielen.
Klar hat man etwas Zeit innerhalb der Lehrgänge der Nationalmannschaft, aber bei taktischen Punkten auf dem Niveau entscheiden halt Kleinigkeiten, für die nicht so viel Zeit sind. Erstrecht, wenn es vllt teils gegen die gelernte Natur im Verein spricht. (Als Beispiel man hat einen Nationalsspieler von Union Berlin, die extrem auf Konter spielen und der soll von jetzt auf gleich Ballbesitzfußball ala FC Barcelona spielen, der braucht einfach Zeit).
Falls hier Landesauswahltrainer unter uns sind, ich glaube die sollten grob wissen, was ich meine.
PS. es geht nicht immer um die individuelle Qualität, sondern um das Team -
Dazu muss man sagen das unsere Jungs sich auf NLZ Niveau bewegen
das ist der relevante Punkt.
Es soll sich hier niemand angegriffen fühlen, aber ich glaube in 70 % der Fälle sollte man mit den D-Jugend Spielern was anderes trainieren, als mannschaftstaktische Inhalte...
Wenn man in einem NLZ, JLz oder LZ unterwegs ist, ist das was anderes, da hat man aber auch einfach anderes Spielermaterial.
Ich glaube bei Themenersteller kann nicht mal jedes Kind einen sauberen Flugball spielen. Bringt denen doch bitte erstmal die Techniken bei, arbeitet im individualtaktischen Bereich (1v1, wie lenke ich, wie stelle ich, wie bestimme ich die Aktion), man kann auch gruppentaktische Dinge machen (2v1, 3v2) wie spiele ich Überzahlsituationen aus, wie verhalte ich mich zB bei einem 2v1 auf dem Flügel, was mache ich, wenn mein gegenspieler mir direkt am Rücken klebt, ...
Fangt erstmal klein an und steigert euch dann... -
Hat noch jemand Tipps zur Schiedsrichtergewinnung?

Weniger Trainer einstellen, die den Klopp 2.0 meinen machen zu müssen. Und einfach darauf hinweisen, dass die das überhaupt machen können. Die Entlohnung dort ist deutlich ansprechender + kostenloser Besuch von Bundesligaspielen.