Beiträge von Godfather

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo
    Mein zurückgeholter Oldie leistet ganze arbeit. Wieder lagen wir zurück und konnten das Spiel wieder drehen, und gewinnen. Das Team hört dem älteren Spieler auf dem Platz zu und befolgt seinen Anweisungen. Aber er will nur noch die letzten Spiele mitmachen, danach dann wieder aufhören. Das heißt zur neuen Saison wiederholt sich der alte Trott. Ich habe selber 35 Jahre Fußball gespielt, aber das Führungsspieler auf dem Platz soviel ausmachen könnenhabe ich so nie gesehen.

Hallo Trainerkollegen
    Ich habe jetzt gleich ein Punktspiel, das wir gewinnen müssen um mit den ersten Nichtabsteiger gleichzuziehen. Am letzten Wochenende habe ich wie oben schon beschrieben einen Spieler der schon aufgehört hatte zurückgeholt. Nach einen 0-3 Rückstand gegen den Tabellen Zweiten, schafften wir noch ein 3-3. Der ältere Spieler hat dirigiert und die jungen Spieler geführt. Morgen sage ich euch ob das heute auch geklappt hat.
    Bis denne

Erstmal danke für die Tipps. Mannschaftsabende und sachen wie Bowling u.s.w haben wir schon alles gemacht. Ich sehe jetzt eher ein Hackordnungsproblem. Ich habe nur Häuptlinge, keine Indianer die die Drecksarbeit auf den Platz machen. Es ist ein schwieriges Problem. Es entwickelt sich überhaupt keine Hirachie im Team. Ich denke da muss ich den Hebel ansetzten. ;(

Hat irgendjemand mit diesem Thema Erfahrung??
    Unsere Liga umfasst 16 Teams. Der 1. steigt auf, der 15 und 16 steigen ab. Soweit sogut.
    Jetzt fusioniert ein Team aus unserer Liga ( Platz 10) mit einem Team aus einer höheren Liga. Steigt bei uns einer weniger ab?? Oder aus der unteren Liga einer mehr auf?? Mein Team ist momentan 15.
    :thumbup:

Wie gesagt, ich trainiere eine Herrenmannschaft. Beim Kinder und Jugendtraining sollte man nicht mehr wie eine Aufwandsentschädigung erhalten ( Fahrtkosten, Wassergeld u.s.w.). Bei uns ist es auch so, das bei Heimspielen 150-300 zahlende Zuschauer dabei sind, und der Verein durch den DFB auch von meiner Lizenz profitiert.

Ich möchte meinen Senf jetzt auch mal dazugeben. Erstmal vorweg, Gewalt gegen Kinder und Erwachsene gehören nicht auf dem Fußballplatz ( auch nicht daneben ). Wir sind als Trainer Vorbilder, und sollten es auch bleiben. In diesem Fall muss ich aber sagen, das ich das Verhalten des Trainers verstehen kann. Vielen Kindern ist Respekt vor dem Alter ein Fremdwort. Ein Kind am Arm aus der Kabiene zu befördern nachdem es am laufenden Band die Vorbereitung aufs Spiel stört, finde ich ehrlich gesagt nicht soo schlimm. Ich hätte mich als Trainer aber gleich mit den Eltern des Kindes zsammengesetzt und über das verhalten des Jungen aufgeklärt. Bei uns würde auch mit Sicherheit der Verein Partei für den Trainer ergreifen. Die meisten sind ehrenamtliche, und opfern ihre Zeit für die Jungs und den Verein. Gleich Anzeige zu erstatten spricht auch nicht unbedingt von zu großer Intelligenz des Vaters. Irgendwo her muss der Junge das ja auch haben.

Also ich bekomme 500€ plus Tankkarte. Ich trainiere eine Seniorenmannschaft. Wenn man die Zeit die man fürs Training, Spiel, Spielbeobachtung und Spielvorbereitung zu Hause mitrechnet, ist das eigentlich noch zu wenig. Ich trainiere allerdings auch nicht meinen Heimatverein, da habe ich das immer kostenlos gemacht, weil ich denen das wiedergeben will, was die mir gegeben haben.

Hallo Kollegen,
    ich trainiere eine Seniorenmannschaft die in akuter Abstiegsgefahr steckt. Trotz des harten Winters konnte ich die Vorbereitung voll durchziehen ( ausser Testspiele ). Es waren alle 18 Spieler fast komplett alle Einheiten da. Jetzt fangen wir mit den Punktspielen an, und die Jungs bauen wieder den gleichen Mist wie in der Hinrunde.Es werden keine Spielzüge gemacht wie eintrainiert, und die Laufwegen die gemacht werden habe ich auch noch nie gesehen. Ausserdem sind wir konditionell Bärenstark ( auch in der Hinrunde ), bloss rufen wir das überhaupt nicht ab. Nach einen Rückstand hängen sofort die Köpfe. Was tun??

Also ich habe vor 3 Jahren meine C-Lizens Leistungsfußball in Barsinghausen gemacht. Bei uns hat nur die Elite bestanden. Ein drittel der Teilnehmer ist da durchgefallen. Wir mussten im praktischen Teil oftmals bis an unsere Grenzen gehen. Wir waren teilweise 5 Stunden am Tag auf dem Trainingsplatz. Vielleicht liegt es auch daran wo man die Licenz erwirbt, oder wie hoch ein Trainer selber gespielt hat, b.z.w wie alt der Prüfling ist.

Ich denke, aufgrund des bei uns miserabelen Wetters, das wir jetzt Winterpause haben.In der Vorbereitung zur Rückrunde plane ich einige Testspiele gegen "schwächere Gegner". Ich hoffe das wir das ein oder andere Spiel gewinnen können, und die Jungs wieder mehr Selbstvertrauen bekommen. Ich schätze,das ich noch einiges an Geduld und Zeit brauche, um die Jungs wieder aufzubauen.

Mit den Gegentoren hast du recht. Wir haben in 16 Spielen 45 Tore kassiert und nur 18 geschossen. Ich habe schon mehrere Systeme probiert, auch schon mit 3 Spitzen gespielt, aber vorm Tor läuft nichts.Teamgeist ist kein Problem, die Spieler hocken größtenteils zusammen. Es ist immer wenn ein Punktspiel ansteht geht nichts mehr. Einfach kein Biss, keine Leidenschaft, kein Spielwitz.

Ja, das Lob vom Vorstand ,weil wir in den Ort noch nie so eine Trainingsbeteiligung hatten, und ich sehr abwechslungsreiches Training mache, wo die Spieler viel freude haben. Ich bin DFB B Lizenz Inhaber, und habe schon eine Bezirksoberligamannschft trainiert. Beim Training kann man wohl die unterschiede zur jetztigen Mannschaft (2 Kreisklasse) sehen, aber so Gravierend sind die nicht. Ich mache mit dem Team 2 mal die woche 90 Minuten Training.

Hallo Kollegen
    Ich bin Seniorentrainer einer ersten Mannschaft in einen kleinen Ort. 17 Spieler groß ist mein Kader , wobei ein langzeitverletzter und ich selber dazu gehöre. Am Anfang der Saison ( ich bin da verpflichtet worden) war unser Saisonziel ein Platz unter den ersten 5. Jetzt stehen wir nach der Hinrunde gerade mal 1 Punkt vom Abstiegsplatz weg. Die Trainingsbeteiligung liegt im schnitt bei 65%, alle ziehen gut mit und sind beim Training teilweise herrausragend. Sobald der Schiri ein Spiel anpfeift, ist alles was wir beim Training einstudiert haben vergessen, und die Spieler ( 9 unter 22 Jahren) laufen wie ein Hühnerhaufen übern Platz. Der Vorstand und die Mannschaft lobt ständig meine gute Trainingsarbeit. Es fehlt der Biss, die gehen nicht dahin wo es wehtun kann. Was kann ich ändern???

Moin ihr Trainer

Ich hatte Freitagabend mit meiner Herrenmannschaft ein Punktspiel. Nach 85 Minuten war der Spielstand 1-1.
    Ein gegnerischer Spieler verlor nach einem Zweikampf seine Beherrschung und schlug meinen Spieler den Ellenbogen ins Gesicht. Der bis dahin nicht für uns pfeifende Schiedsrichter zeigte sofort die rote Karte. Daraufhin
    nahm der verwarnte Spieler den Spielball und warf ihn auf den Schiedsrichter um ihn danach auch noch tätlich anzugreifen. Der Schiedsrichter brach die Partie ab und rannte in seine Umkleide. Wie wird das Spiel wohl gewertet?? :?: :?: :?:

Jetzt muss ich mich nochmal zu Wort melden. Ich habe dieses Thema hier reingebracht, weil ich mir sicher war, das es reichlich Diskussionsstoff gibt. Ich habe selber die DFB- CLizenz vor 2 Jahren gemacht. Es wurde uns in Barsinghausen die Viererkette schmackhaft gemacht, sodas ich gleich versucht habe es umzusetzten. Ich komme aus dem Emsland, das ein Entwicklungsland in diesen Dingen ist. Ausser Senioren Mannschaften ab Niedersachsenliga aufwärts und Vereinen mit Visionen spielt das hier keiner. Alle die das hier spielen erleiden Schiffbruch damit. Nach einigen Niederlagen fängt der Trainer wieder mit Libero an um seinen eigenen Kopf zu retten. Ich sehe gerade hier im Emsland die Zukunft absolut bei der Dreierkette ( nicht Libero ) und der Doppelsechs, man ist in der Offensive wie auch in der Defensive mit dem 2 Sechsern viel variabler. Dieses Abseitsgerede kann man eh vergessen, weil erst ab Bezirkslige Linienrichter am Platz stehen. Ich trainiere die D1 im Ort mit Erfolg, die D2 verliert fast jedes Spiel zweistellig, sodass einige Spieler schon aufgehört haben. Deshalb sehe ich das ein wenig anders wie meine Vorschreiber das wir nicht ergebnissorientiert spielen sollten und die Kids nur für die Herren ausbilden müssen.

Ich kann da noch zu sagen, das einige unserer Gegner mit einer Viererkette spielen. Die haben teilweise viel mehr potential wie wir, stehen aber ganz unten in der Tabelle, weil sie ihre spiele 3-6, 2-5 u.s.w. verlieren. Sicher soll man in der D-Jugend nicht Ergebnisorientiert spielen, aber ich sehe an meinen Spielern, das die nach ein paar Siegen in Folge immer besser und selbstbewusster werden. Ich möchte nicht wissen wie das aussieht wenn die Jungs wissen das sie besser sind, und wegen des Spielsystems verlieren.

Hallo
    Ich war ein großer Fan der 4er Kette. Bei meinem letzten Team ( A-Jugendlandesliga) habe ich das zuerst auch spielen lassen, aber bald feststellen müssen, das man einfach zu anfällig im Devensivbereich ist. Mittlerweile trainiere ich eine D-Jugend 11er Mannschaft, wo ich das ganze auch intensiv trainiert habe, aber auch da gabs in den Vorbereitungsspielen mächtig auf die Nuss. Jetzt spiele ich mit einer Dreierkette mit doppel Sechs. Wir haben als eigentlich unterlegene Mannschaft die zweitwenigsten Gegentore bekommen, und sind nach vorne sehr variabel. Ich denke das J.Klinsmann sich das bei Bayern auch so gedacht hat. Was sagt ihr Experten dazu?? Hat die Viererkette noch Zukunft?? Oder spielen wir bald alle mit einer Dreierkette und der Doppelsechs??

Hallo
    Mich würde mal interessieren ob es im Internet eine gute Trainerbörse gibt. ( Trainer sucht Verein, Verein sucht Trainer)
    Bin seit Sommer ohne Job, und suche was neues!!