Beiträge von Godfather

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Die spanische Fußballnationalmannschaft spielt eigentlich nur mit der 3erkette. Sergio Ramos spielt eine Art Mittelfeldspieler ( wenn der Gegner es zulässt, sogar offensiv).
    Xavi Alonso lässt sich bei Ballverlust zurück in die Kette fallen.

Hallo
    wir waren letztes Jahr 12 Spieltage vor Schluss schon mit 5 Punkten hinter den ersten Nichtabsteiger. Ich habe mir da dieselbe Frage gestellt wie du jetzt. Ich habe selber versucht mich locker und immer selbstbewust zu geben, ausserdem habe ich den Spielern immer wieder erzählt wie gut sie eigentlich sind ( man muss auch mal Lügen dürfen). Im Training habe ich fast nur noch mit kleinen Spielchen gearbeitet ( wir hatten aber eine knüppelharte Wintervorbereitung hinter uns). Vielleicht war es Glück, aber als wir das nächste Spiel gewonnen hatten, hatte ich eine ganz andere Mannschaft vor mir ( selbstbewusst, mutig ,mit Spielwitz). Ich denke wenn du jetzt auf die Spieler einschlägst wäre das kontraproduktiv. Wir haben es letztes Jahr noch geschafft. Mit derselben Methode gehe ich immer noch vor. Mit einen etwas schwächeren Kader sind wir jetzt 6.. Und haben 11 Spieltage vor Schluss schon mehr Punkte wie am letzten Saisonende.
    ;)

Von den 18 Trainern hatten 13 die für die B-Lizenz geforderten 2,7. Soviel ich weiß haben von diesen 13 auch schon 5 die B-Lizenz. Ich trainiere momentan in der 2. Kreisklasse, zur neuen Saison 1. Kreisklasse ( Senioren). Ich hatte aber auch schon mal das Glück eine Landesliga A-Junioren zu trainieren. Ich denke für Amateure wie die Jungs aus der A-Jugend sind 4 mal die Woche Training plus Spiel schon leistungsorientierter Fußball. Und ohne respektlos zu wirken, musste ich schon einiges vormachen. Also einer der kein Fußballspielen kann, könnte so eine Mannschaft nur schwer trainieren.

Die Trainer mit der Leistungsportlizenz sind zu eingebildet?? Verstehe ich nicht so ganz.
    Ich habe das anders erlebt. Da kommt ein C-Breitensporttrainer an und sagt: Ich habe die C-Lizenz. Die Anforderungen sind da sicher anders, wobei ich vor allen, ob Leistungs oder Breitensporttrainern Respekt habe. Viele machen das ja schließlich um es an die Spieler ( egal welche Klassen) weiterzugeben und nicht um sich da was drauf einzubilden.
    Ich habe 3 Wochen eigenen Urlaub ( kein Sonderurlaub) und mit Fahrtkosten fast 600€ dafür bezahlt. Ich bereue nicht die C-Lizenz gemacht zu haben. Soviel Input habe ich nirgendwo anders bekommen.

@ Paul Breitner
    So wie du schreibst, behaubtest du das 99% aller Leistungsportlizenztrainer schlecht sind. Hast du selbst eine Lizenz ( Leistungsport) gemacht?
    Ich habe bei dir das Gefühl, das du ein wenig neidisch bist. Ich habe die C-Lizenz Leistungsfußball in Barsinghausen gemacht. Von 24 sind gerade mal 18 durchgekommen. Ich hatte nicht das Gefühl, das einer von denen keine Ahnung hat b.z.w aus einer Mannschaft keine höchstleistungen rauszukitzeln kann. Außerdem wollten die meisten die diese Lizenz gemacht haben auch die B und A- Lizenz machen.
    :cursing: :cursing:

Für den Fußball " Oberliga und höher" gibt es ja auch noch den A-Lizenztrainer und den Fußballlehrer. Ich denke das das schon gut gestaffelt ist. Die Breitensportlizenz für die Trainer die kein Fußball spielen können. Hier in unserer Region kommen Trainer mit Breitensportlizenz nicht über tieferklassigen Jugendmannschaften hinaus. Mit C-Leistungslizenz nicht über Herrenbezirksliga. Mit B-Lizenz darf man hier schon mal eine Landesligaoder höhere Jugendmannschaft trainieren. Alles andere machen dann die A-Lizenzträger und Fußballlehrer. Ich denke, wenn man eine Leistungssportlizenz erreicht, dann kann man auch Fußballspielen, und ist auch einstellungsmäßig soweit um bestmögliche " Leistung" aus seinen Team rauszuholen.

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich Herrentrainer.
    Meine Ziele sind sicherlich den Spielern spass an dem Sport zu vermitteln. Außerdem versuche ich den Spielern gerade in taktisch -technischen Bereichen weiterzubringen. Vieles wurde da im" heiligen "Jugendbereich verschlampt. Ich habe mir gestern mal ein Training unser A-Jugend ( Kreisliga) angeschaut. 30 Minuten Rundenlaufen, 30 Minuten Torschuss nach ablage, Abschlussspiel.
    Mein Vorstand würde mich sofort feuern wenn ich so ein " Training" machen würde.

Das nur die wenigsten Jugendspieler Profi werden ist mir schon klar. Ich weiß aber auch aus meinen Heimatverein das z.B ein B-Jugendspieler den Verein gewechselt hat um im Seniorenbereich 3 Klassen höher zu spielen. Ich bin mit sicherheit ein verwechter guter Jugendarbeit ( habe 2 Fußballspielende Söhne), aber bei uns im Emsland steht der Herrenfußball ( evtl. Dmenfußball) im Fokus. Jugendspieler werden hier ausgebildet um evtl. mal gute Herrenfußballer zu werden. Deshalb sind hier auch DFB Stützpunkte. Ich gucke lieber ein Bundesligaspiel der Herren wie eines der Jugend.

Sehe ich das falsch?? Ihr trainiert die Jungs doch damit sie später gute Seniorenfußballer werden. So wie hier einige schreiben, könnte man meinen das die Spieler nach der A-Jugend aufhören sollen. Also hier im Ort ist das so, das zu den Spielen der 1.Herrenmannschaft ( 1. Kreisklasse) im Schnitt 300-500 Zuschauer kommen. Bei Jugendspielen malgerade eine Handvoll. Wenn wie geschrieben die Mehrheit Jugendspiele besser findet, warum sind da kaum Zuschauer?? Ich habe A-Jugendlandesliga trainiert, höchstens mal 50 Zuschauer gehabt. ?(

Man merkt bei dieser Disskusion das die meisten von euch Jugendtrainer sind. Meiner Meinung nach ist das sicher ungerecht das Jugendtrainer meist Geld mitbringen müssen, Trainer der 1. Herrenmannschaft sich aber die Tasche vollmachen können. Ich wechsel als Herrentrainer zum Saisonende den Verein. Ich hatte zu einigen Vereinen Kontakt und weiß daher wie einige Vereine mit Geld um sich schmeißen, obwohl sie den Trainer der vor ihnen sitzt nicht mal kannten. Bei den Gesprächen habe ich aber auch erfahren, das das Trainergehalt fast ausschließlich von Sponsoren bezahlt wird. Bei 3 Vereinen weiß ich das die Sponsoren ehemalige Spieler der 1. Mannschaften waren. Ich denke das diese selber entscheiden müssen wo sie " ihr " Geld reinschießen. Ich habe als Jugendtrainer diese Leute angesprochen, ob die nicht auch mal für meine D-Jugend einen neuen Trikotsatz sponsoren können. 2 Wochen später hatten wir diesen. Vielleicht sollte man mal öfter nachfragen.

Links im Mittelfeld habe ich einen Linksfuß, rechts einen Rechtsfuß. Die ziehen schon hin und wieder ins Zentrum. Taktisch liegt sicherlich noch einiges im argen. Der Verein hat keine Jugendmannschaften.Einige Spieler haben bis zur C oder B- Jugend beim Nachbarverein gespielt, dann aufgehört, und jetzt wieder angefangen. Mit 2mal Training in der Woche, wo dann auch noch die Studenten und Schichtarbeiter teilweise fehlen, ist es schon schwer die Spieler taktisch zu schulen. Aber das Problem haben sicherlich viele kleinere Verein, deshalb will ich nicht klagen.

Vielleicht schnürst Du den Gegner ein. Aufgrund Deiner Ausführung
    entsteht der Eindruck, daß der Gegner sich ganz in Ruhe im eigenen
    Strafraum versammeln

kann. Bei 8 - 9 Gegnern im 16er ist der Torabschluß schwierig. Auch hier
    kommt wieder Spielsystem zum Tragen. Wenn Deine Spieler sauberer über
    das Feld

verteilt sind, wirst Du den Gegner auseinander ziehen. Der Anspruch ist
    dann nicht die Zielstrebigkeit, sondern das schnelle Umschalten.

Problem: Wenn sich meine Spieler mehr fallen lassen, und den Gegner mehr rauslocken, verlieren wir an Dominanz, und der Druck den wir sonst aufbauen ist weg. :love:

Dieses Spiel mit den 9 Angreifern gegen die 4er Kette kenne ich auch.Und ich weiß auch das die 4er Kette eigentlich ein muss ist ( wobei in unseren Klassen alle mit Libero spielen). Aber das Problem was ich habe ist eigentlich nicht das defensiverhalten meines Teams, sondern eher die offensive. Wir spielen bis zum 16er des Gegners eigentlich richtig gut, sobald meine offensive aber die Linien des 16ers sehen ist Schluss. Ich muss euch ehrlich gestehen das gegnerische Mannschaften uns eigentlich nur durch lange Bälle, Standards oder individuelle Fehler einzelner gefährlich werden. Ein kleinen Hoffnungsschimmer habe ich aber seit gestern, wir haben 8-0 ( klassentiefere Mannschaft) gewonnen. 5 Stürmertore. 8o

Man nennt es wohl noch Libero, aber ich lasse den schon auf eine höhe mit den beiden Aussenverteidigern spielen. Davor spiele ich mit der doppel 6. Auch wenn ich bei meiner Trainerprüfung das Thema Viererkette hatte, kann man mich davon noch nicht überzeugen. Vor den beiden 6ern spielt ein 3er Mittelfeld und 2 Spitzen. Sicherlich könnte ich auch mit einen anderen System spielen, aber meiner Meinung passt dieses zu meiner Mannschaft, ausserdem ist ein Problem bei einer Amateurmannschaft (8 Liga) in einer unteren Liga sicherlich, das man nie den ganzen Kader beim Training hat. Dadurch ist es auch nicht ganz so einfach das System schnell mal umzustellen. :whistling:

Ich spiele tatsächlich noch das alte 3-5-2 System. Wir stehen meistens ziemlich hoch, spielen also fast nur in des Gegners Hälfte. Wir hatten in diesem letzten Spiel 7 hochkarätige Torchancen. Der Gegner hat nur 2 mal aufs Tor geschossen, leider beide drin, und beide nach Flanken von aussen. Eigentlich untypisch für uns da ich gerade in der Defensive starke Kopfballspieler habe. Andersum sage ich immer, wenn man so offensiv spielen lässt, kann man sich auch mal das ein oder andere Gegentor einfangen. Wir hatten zu diesen 7 Großchancen auch noch weitere kleine, aber es sollte nicht sein. Normal würde ich jetzt sagen: Es gibt so Spiele, da trifft man einfach nicht. Aber bei uns ist das schon bald an der Tagesordnung nicht zu treffen. ;(