Beiträge von Godfather

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Kollegen,
    Ich trainiere jetzt seit knapp 18 Monaten ein Herrenteam. Seit ich das Team übernommen habe, versuche ich ihnen das Kurzpass und Kombinationsspiel zu vermitteln.
    Jetzt bin ich in der Vorbereitung zur Rückrunde. Nachdem wir in der Hinrunde schon einige Spiele verloren haben trotz drückender Überlegenheit was Zweikampf und Ballbesitz angeht, geht das jetzt in den ersten beiden Testspielen genauso weiter. Wir spielen gut zusammen, die Laufwege stimmen einigermassen, aber wir kommen nicht zum Ziel.
    Gestern hatten wir gefühlte 80 % Ballbesitz, haben trotzdem 2-0 verloren. Wie kann ich die zielstrebigkeit zum Tor besser trainieren? Beim Fußball zählen nunmal die Tore nicht der Ballbesitz und das schönspielen ( Schade eigentlich). :cursing:

Es gibt auch viele KK Vereine die nicht mal einen C-Breitensporttrainer verpflichten, sondern einen ehemaligen Spieler. Ich hatte im letzten Monat bei 5 Vereinen ( Herrenfußball) Vorstellungsgespräche, alle Kreisklasse bis Kreisliga. Alle Vorstände bestanden darauf mindestens die DFB C-Lizenz Leistungsfußball zu haben. So sieht die Realität aus. Ob das alles richtig ist wage ich auch zu bezweifeln, weil ich viele Trainer mit C-Breitensportlizenz kenne die mehr Fußballfachkompetenz wie einige C oder B Lizenztrainer.

Ich denke der Eignungstest hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich selber war schon 36 Jahre alt wo ich den Test gemacht habe. Es haben 29 Leute dran teilgenommen. Ca. 9 Leute 30 -40 Jahre alt, der Rest um die 20 Jahre. Es sind 18 Mann durchgekommen. Viele der jungen haben es nicht gepackt. Es liegt meiner Meinung nach an der eigenen Tagesform ( Nervösität, Fitness u.s.w). Außerdem an der Tagesform der Prüfer ( wenn die dich von Anfang an nicht leiden können, hast du null Chance). Mir haben die nacher nahegelegt nicht die C-Lizenz zu machen ( mich aber zugelassen). Ich habe sie trotzdem gemacht und bestanden. Wobei ich die C-Lizenz wirklich schwer fand. Aber ich denke jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen.

Ich habe als Beamter keinen Bildungsurlaub bekommen. Das waren bei meiner C-Lizenz Leistungsfußball tatsächlich 3 Wochen Urlaub. Und 600 € habe ich auch bezahlt. Dazu noch Fahrtkosten und Arbeitsmaterial. War schon alles sehr aufwendig, hat sich aber gelohnt. Was man da ( auch auf der Fortbildung) an Input bekommt ist schon klasse.

Ich war auch in Barsinghausen. Nach Hause geschickt wurde niemand. Jeder durfte die Prüfung mitmachen. Wenn ich mich richtig erinnere, bekommt man wenn man die C-Leistungsfußballprüfung durchfällt, die Breitensportlizenz. Die Durchfallquote bei uns war aber auch sehr hoch. Wenn du aber fit bist und ein bisschen was vom Fußball ( Trainingslehre, Taktik) verstehst, und dich nicht ganz doof stellst, kann man es schaffen.
    Ich weiß das bei uns einige gar nichts für die Prüfung (Theorie) getan haben. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern.

Günther, du hast sicherlich recht. Ich hätte nach dem geglückten Klassenerhalt schon bei dieser Truppe aufhören sollen. Leider habe ich mich nach den Erfolgen in der letzten Rückrunde überreden lassen weiter die Mannschaft zu trainieren. Ich war als Spieler ein Kämpfer und bin es auch als Trainer. Diese Saison ziehe ich also noch durch. Ich werde auch sicherlich hier weiter Fragen stellen, da ich es mit so einer schwierigen Trupp noch nie zu tun hatte.
    Der Lerneffekt ist natürlich auch nicht zu verachten. Ich versuche im Moment mehr Disziplin in das Team zu bekommen. Wir sind jetzt am Anfang der Saison, noch ist ja auch nichts zu Spät.

Die Option mit dem Spielertrainer hatte der Verein vor meiner Verpflichtung schon gezogen. Leider hat das auch nicht funktioniert. Mit der Selbstüberschätzung einiger Spieler hast du allerdings recht. Ich habe 3-4 Spieler dabei, die meinen noch mindestens 2 Klassen höher spielen zu können. Das sehe ich ein wenig anders.

Der ältere Spieler spielt immer noch ( mitlerweile sogar ganz gut). Ich glaube ich würde durch einen Cotrainer auch meine eigene Position in der Mannschaft verschlechtern. Ich denke, die Spieler wollen sich neu in der Hierachie positionieren. Durch die guten letzten Spiele ( vor dieser Saison), ist bei einigen das Selbstvertrauen gestiegen. Das zeigt sich durch manchmal extrem arrogantes auftreten bei den Spielen. Ich habe zu dieser Saison einen neuen Kapitän bestimmt, auf dem die Spieler wohl hören, der aber nach langer Verletzung noch nicht soweit ist die Mannschaft zu führen, und selber dabei gut Fußball zu spielen ( vielleicht ein Fehler von mir).

Hallo,
    nachdem wir in der letzten Saison den Klassenerhalt gesichert haben, geht die neue Saison genauso los wie die alte angefangen hat. Nach einer hervoragenden Vorbereitung ( Testspielsiege gegen Klassen höhere Clubs), mussten wir im Pokal gegen eine 2 Klassen höhere Mannschaft mit 1-5 die Segel streichen. Ich muss sagen, das Ergebnis ist um 2 Tore zu hoch ausgefallen. Danach verloren wir das erste Punktspiel unglücklich mit 1-0 ( Chancenverhältnis von 11-3 für uns). Am letzten Wochenende dann das 2. Punktspiel; 1- 3 verloren, null Einstellung, keine Spannung, null Kampf. Das erinnerte stark an die letzte Saison. Der Kader ist komplett zusammengeblieben. Leider kamen auch keine neuen Spieler dazu. Auf dem Platz nimmt kein Spieler vom anderen Kritik an. Ich fürchte der Trend geht wieder ganz nach unten.

Ich war vor 3,5 Jahren in Barsinghausen. Fast die hälfte der Lehrgangsteilnehmer hat es nicht geschafft, oder vorher das Handtuch geschmissen. Der erste Spruch vom Lehrer Nörenberg war: " Hier kommt nur die Elite durch". Das sagt eigentlich schon alles. :cursing:

Hallo Kollegen,
    ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich verfolge, wie ihr sicherlich auch, die WM.
    Dabei ist mir aufgefallen das bis jetzt schon 7 Mannschaften ( Argentinien, Uruguay, Algerien u.s.w) mit 3 Abwehrspielern spielten. Meistens werden nach der WM die Spiele analysiert und neue ( erfolgreiche) Systeme im Vereinsfußball übertragen. Ich denke, sollte Argentinien Weltmeister werden, wird das System 3er Kette die Zukunft sein. Was denkt ihr darüber??

So. Ein letzter Bericht dieser schwierigen Saison im Abstiegskampf. Wir haben das letzte Spiel gewonnen und die Klasse gehalten. Die letzten 6 Spiele haben wir nicht mehr verloren, und noch 6 Punkte Vorsprung vor dem Abstiegsplatz erarbeitet. Aber viel wichtiger war für mich die Art und Weise wie wir gespielt haben. Absolut dominant, ohne Angst Fehler zu machen. Die Mannschaften von Platz 3 bis 7 haben in der Rückrunde nicht gegen uns gewonnen. Wie soll man das für die neue Saison ( Ziele ) werten?? Die Mannschaft bleibt so zusammen, und sollte jetzt denke ich auch wissen was ich von ihnen erwarte. Was meint ihr dazu??

Hallo
    Gestern haben wir wieder einen Punkt geholt. Jetzt sind wir vor dem letzten Spiel 3 Punkte und 4 Tore vor. Bis zur 90 Minute führten wir noch 1-0, bekamen dann (unbegreiflich) das große Zittern, und mit dem Schlusspfiff das 1-1. Wie ist sowas zu erklären, das man 80 Minuten Druck ausübt, und nach dem Tor zum 1-0 komplett versagt, und aufhört Fußball zu spielen?
    ?(

Es ist schon unglaublich, da holt man einen Führungsspieler in die Mannschaft, und es läuft wieder. Der Spieler ist nichtmal besonders gut, ist dafür der absolute Chef auf dem Platz. Nach den jüngsten Erfolgen ist die Körpersprache eine ganz andere. Pässe die sonst nicht ankamen, werden jetzt sicher gespielt. Wir wirken von Spiel zu Spiel dominanter. Aber es sind noch 6 Punkte zu vergeben, noch sind wir nicht durch. :cursing:

Hallo
    hier ein kleiner Zwischenbericht. Nach den 3-3 gegen den Tabellenvierten, konnten wir gegen den Viertletzten mit 2-1 gewinnen. Unser direkter Gegner im Kampf um den Abstieg konnte auch punkten. Am vorletzten Wochenende gelang uns gegen den Tabellenzweiten ein unentschieden, und an diesem Wochenende ein Sieg gegen den 5. Nach dieser Serie sind wir 2 Punkte vor den Abstiegsplätzen.2 Spiele haben wir jetzt noch, und das vermeintlich leichtere Restprogramm. Später mehr.