Beiträge von -Nils-

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also wenn Du ohnehin schon so erfolgreich bist, wird die Aufstellung sicherlich in Ordnung sein. Bei E-Jugendlichen kommt es sicherlich sowieso mehr auf die Einzelfähigkeiten als auf den taktischen Verbund an.

Ich habe damals grundsätzlich 1-3-2-1 gespielt, den klassischen Tannenbaum und das auch nie geändert.

Ich sehe da im Pilot in der F-Jugend ein FUNino-Spielfeld und eines mit 2 Toren und es wird von Mixed-Spielfeld und Twin-Modus gesprochen. Nur die G-Jugend spielt reines FUNino. E-Jugend hat ein 5 gegen 5 auf 2 Tore.

Genau so ist es künftig. Bislang ist es auch sehr gut gelöst, daher finde ich nächsten Schritt geringfügig zu viel. G-Jugend spielt aktuell 3 vs 3, F-Jugend 5:5, E-Jugend 7:7. Ich gehe absolut mit, wenn die F-Jugend auch noch nicht auf die Jugendtore spielt, aber ab der E finde ich einfach, darf man "1 Ball, 2 Tore, [Zahl einfügen] Minuten" spielen. Ist ja nur meine Meinung. Training mit diversen Elementen aus Funino spielen wir sicherlich auch noch in der D-Jugend und aufwärts.

Wenn man einfach mal akzeptiert, dass G und auch jünger F keinen Wettkampf im herkömmlichen Sinn brauchen, dann stellt sich die Frage ob dort Funino die geeignete Spielform ist gar nicht mehr.

Ich teile sämtliche Argumente, allerdings beschränke ich mich dabei auf das Training. Die Kinder wollen Fußball spielen, wie sie es aus dem Fernsehen und von den Erwachsenen, zu denen sie am Sonntag gehen, kennen. Ich kenne kein Kind, was sich auf dem Sportplatz zwei Tore nebeneinander hinstellt, um drauf zu bolzen.

Noch ein Argument: Die Trainer sind fast ausschließlich Elternteile, die auch die anderen Väter und Mütter kennen, viele sind Fußballfan. Natürlich kann man von denen nicht erwarten, dass sie sich wie NLZ-Trainer* einzig und allein auf eine fachgerechte Ausbildung der Kinder konzentrieren und nicht auch ab und an das Ergebnis im Hinterkopf haben. Das machen dann die, die eine Lizenz haben (so wie ich) schon eher.

* Selbst die schauen zu oft auf ihren eigenen Erfolg, denn er sichert ja den Trainerposten.

Nochmal: Funino ist super, es soll ja auch so gespielt werden, aber ab der E-Jugend kann man meines Erachtens langsam beginnen, sich dem "originalen" Fußball zumindest anzunähern. Das hat nichts mit fehlendem Verständnis für die Entwicklung der Kinder zu tun. Ich begleite sie seit 6 Jahren und ich kann meinen Weg nicht als den falschen betrachten. Möglicherweise haben wir auch unterschiedliche Ausgangspositionen: Der WFV lässt schon seit 7-8 Jahren so spielen, wie es der DFB jetzt für die schlafmützigen sonstigen Verbände fix vorschreibt.

Übrigens: Die Kinder sind auf dem Bolzplatz auch "im Wettkampf".

Fußball soll schon Fußball bleiben. Ich unterscheide hier ganz klar zwischen Training und Spiel. Das Spiel wird dem Kind angepasst, die Entwicklung ist schon richtig. Aber Funino ist nunmal mit zwei Toren auf beiden Seiten und das widerspricht dem normalen Fußball. Wieso stellt man dann eigentlich nicht gleich auf jede Spielfeldseite ein Tor? Weil da dann doch die Änderung zu stark ist? Ist das ein Argument?

Der Wettkampf sollte sich nah am Fußball orientieren und in der G- und F-Jugend gar nicht als solcher stattfinden. Ligabetrieb Funino halte ich für falsch und keinen Ligabetrieb in der E halte ich auch für falsch. Die Kinder, deren Mannschaft nicht Meister wird, verkraften das ab der E sicherlich. Man darf auch mal verlieren. Der Ligabetrieb im Kinderfußball sorgt auch - richtig angegangen - für letztlich etwa gleichstarke Teams in der jeweiligen Staffel.

Genau. Und ich finde, bei Bambini und F-Jugend muss es ja noch kein "richtiger" Wettkampf sein, von dem her alles ok. Im WFV wird es wohl darauf hinauslaufen, dass bald beide Varianten gleichzeitig an den Spieltagen praktiziert wird, also Funino und "normal" auf Jugendtore.

Damit die Bayern auf "Nummer sicher" gehen, haben sie sich mit Yann Sommer den "Größten" mit 1,83 m heraus gesucht.

Ich denke nicht, dass für Bayern München einer der beiden anderen Torhüter überhaupt eine Option war.

Er muss rausgeworfen werden. Ich würde mit ihm nicht mehr traineren. Ich weiß nicht, wie hoch Dein Standing im Vorstand generell ist, aber wenn Du eine klare Ansage machst, wird der Vorstandschaft handeln müssen, nach dem Motto "er oder ich".

Ich sehe höchstens die Gefahr, dass zwei abzuwerfende Kinder nicht aufeinander achten und gegeneinander laufen, weil sie so oft nach hinten schauen, ob der Werfer gerade ausholt.

Ich halte das Spielen ohne Grätschen mit einem Futsal für einen Gewinn im Hallenfußball. Aber alles andere, sprich diese Regeln Torwart darf den Ball nicht zurückgespielt bekommen, 4 Sekunden für einen Einkick, drei Fouls ein Elfmeter etc.pp. für ein wenig überambitioniert, besonders, je niedriger die Altersklassen sind.

Pokale je Team oder nur einen großen Pokal für die Sieger gab es nicht. Die sind dann tatsächlich nur Staubfänger im Sportheim und macht bei der Siegerehrung lange Gesichter.

Naja, so ein Pokal stellt man natürlich ins Vereinsheim und präsentiert es dort den Anwesenden. Bei Bambini und F gibt es kleine Medaillen für jeden, ab E-Jugend eigentlich einen Teampokal. Finde ich in Ordnung.

Falls der Staub das Problem ist: Es gibt Vitrinen.