Beiträge von -Nils-

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wir haben es so gelöst, dass wir zwei Jahrgänge haben, aber dennoch nach Entwicklungsstand aufteilen in die beiden Teams E1 und E2, bspw. Das tun wir auch, wenn wir knapp besetzt sind, so ist zumindest sichergestellt, dass alle Kinder viel Spielzeit kriegen und die Trainer nicht schwächer wechseln müssen. Auch die Kinder wollen gewinnen, auch der Trainer hat Bauchschmerzen, das ist nachvollziehbar. Sollte es mal nicht reichen, füllen wir mit talentierten F-Kindern auf. Da ist jedenfalls viel besser, als eine Mannschaft mit 17 Kindern zu haben, von denen am Wochenende gar 5 daheim bleiben müssen, weil man nicht mehr als 12 Kinder mitnehmen will bei einer Startformation von 7 Kindern auf dem Feld.

    Im Idealfall spielen die gleichstarken Mannschaften in der Liga gegeneinander und in der anderen dann die jeweiligen 2. Teams.

    Da gibts es sogar ein Aufstiegs und Abstiegssystem bei den Spielfesten.

    Das hört sich ein wenig zu krass an. Die Kinder, die in schwächeren Teams spielen, spielen dank des Systems dann bald gegen welche, die ähnlich stark sind. Das ist der Hintergrund. Also ich würde den Kindern nicht sagen, "wenn ihr verliert, steigen ihr eins ab." Das ist auch nicht die Intention dahinter, daher würde ich das auch nicht als Argument gelten lassen. Aber klar, die Kinder wissen meistens, ob sie gewonnen haben oder nicht.

    Ein Sonnentrainer trainiert die Sonne, damit sie länger und öfter scheint. In Freiburg und Umgebung gibt es viele talentierte Sonnentrainer, daher scheint dort im Jahresdurchschnitt die Sonne am häufigsten.

    Ich gebe Kommandos, oft dann, wenn wir nicht den Ball haben, damit die Spieler sich richtig bewegen. Ich glaube sogar, dass es ein wenig zu viel ist und arbeite daran, es im Laufe der Jahre weniger werden zu lassen. Vieles muss man auch gar nicht mehr ansagen, da die Kinder das verinnerlicht haben. Nach vorne haben sie im Grunde komplette Freiheit.

    Was ich immer wieder höre und total daneben finde, sind diese "Du hast den Ball ins Aus geschossen!" "Du bist an dem schon wieder nicht vorbeigekommen" "Dein Einwurf war falsch!" "Nimm doch den Ball mit dem richtigen Fuß!" oder dergleichen. Den Fehler hat das Kind ja selbst gemerkt, da braucht es sicherlich keine Bestätigung. Die ganzen Schreier, bei denen man direkt sieht, was die Kinder noch nicht trainiert haben, aber können sollen, da kann ich nur den Kopf schütteln.

    Das wäre mit mir nicht zu machen ab E-Jugend-Jahrgang. Sobald Passpflicht besteht, gibt es die Wechselperiode im Sommer und im Winter, und zwar genau bis zum 30.06. und im Winter meintetwegen bis 31.01. Auf jedenfall muss genügend Planbarkeit her, VOR der Mannschaftsmeldung an den Verband. Nachher fehlen mir die Spieler, weil da ein Verein in der Gegend ist, der gerade die St.Pauli-Rabaukenschule oder die Stuttgarter Krokodil-Bande als Partner gewonnen hat.

    Der Schiedsrichter erstellt den Spielbericht. Dort wird vermerkt, dass die Gastmannschaft nicht angetreten ist. Die Sportgerichtsbarkeit wird sich den Fall ansehen, ggf. Anhörungen vornehmen und dann entscheiden. Die Entscheidung wird allen Beteiligten mitgeteilt.

    Informiere Deinen Jugendleiter über die Sachlage und warte ab.

    So wie es sich anhört, passt es. Das Sportgericht entscheidet in Kürze und dann steht da 3:0 0:3W irgendwie so. Ihr bekommt die Punkte und so weiter. Melde es Deinem Jugendleiter oder dem Staffelleiter, aber wie es aussieht, hat der Schiedsrichter das alles schon in die Wege geleitet.

    Das ist für mich eine klare Ansage des Trainers, der Spieler ist nun vollständig im Bilde.

    Allerdings - sollte Wortwahl und Tonalität stimmen - ist das nicht die feine englische Art. Zumal er sagt "abnehmen UND Speck runterkriegen", was für mich bislang das gleiche war.

    Halte ich für sehr unglücklich geplant und würde ich mich bei meiner Mannschaft definitiv gegen stellen. Mannschaftstraining geht immer vor.

    Das sehe ich ganz genau so. Das würde es bei mir nicht geben. Zur Not - also wenn die Zeiten und Trainingsplätze absolut nichts anderes hergeben - dann muss das Talenteteam auf die E-Jugend verzichten.

    Ja, aber um die Festspielregel ging es in der Frage nicht.


    Jetzt weiß ich auch, warum mir der Satz nicht aufgefallen ist, die ungünstige Zoom-Einstellung und die Einstellung für das Mausrad haben Seiten teilweise übersprungen, die gerade am wechseln waren.

    Im WFV gilt, nicht am gleichen Tag. Also Samstag Abend und Sonntag Vormittag ist erlaubt.


    Im SWFV steht in § 27 der Spielordnung unter Nr. 10:

    "

    10. Ein Spieler darf innerhalb eines Kalendertages nur einmal auf einem Spielberichtsbogen aufgeführt werden, sofern dies auf Grundlage der aktuellen Corona-Bekämpfungs-verordnung des Landes Rheinland-Pfalz oder der jeweils aktuellen „FAQ-Sport“ verfügt ist. Diese Vorschrift gilt solange die entsprechenden Vorgaben des Landes Rheinland-Pfalz bestehen.

    Bei einer pandemiebedingten Spielabsage eines Pflichtspiels einer höheren Mannschaft darf an diesem Spieltag der antragstellende Verein, bis zu dem nächsten ausgetragenen Pflichtspiel der höheren Mannschaft, keinen Spieler in den unteren Mannschaften einsetzen, der im zuletzt ausgetragenen Pflichtspiel der höheren Mannschaft zum Einsatz kam."


    Andere Regelungen sind mir nicht aufgefallen in der Spiel- oder Jugendordnung des SWFV.

    Es war ein Mix aus offenen Fragen (was ist das ballorientierte Spiel?) bis hin zu Multiple Choice-Fragen, wobei nicht erklärt wurde, wieviel Punkte es für eine Aufgabe gibt respektive ob mehrere Antworten richtig sein können. Das hat es ein klein wenig verwirrender gemacht. Grundsätzlich ist es machbar, wenn man sich die drei Skripte durchliest.


    In der Lehrprobe war es sowas wie Ballan- und Mitnahme oder Anbieten/Freilaufen als Übungsform und als Spielform im zweiten Teil.

    Aufgeteilt nach Jahrgang (weil es so gut passt) und trotz allem kommt es regelmäßig vor, dass Kinder von uns an beiden Tagen antreten müssen, da Krankheits-, familien- oder sonst wie bedingt Kinder fehlen. Wir achten allerdings darauf, dass das selbe Kind nicht an 2 Spieltagen hintereinander diesen Rythmus hat, sondern geben abwechselnd jedem die Möglichkeit.

    Das ist ja absolut in Ordnung und würde ich auch so machen.

    Leider hatten wir bei unseren Gegnern schon häufiger den Fall, dass wenn es gegen uns ging auf einmal Jungs dabei waren die "Leistungsträger" in der jeweils anderen Mannschaft waren

    Das ist der Preis der Flexibilität und wird man - solange nicht alle Trainer verstehen, worum es im Kinderfußball geht - so schnell nicht abstellen können.

    Na, dann sollte der Verband einfach hergehen und bestimmen, dass die Mannschaften, die nach Alter eingeteilt sind (Altersjahrgang statt Altersstufenjahrgang) mit U11 bezeichnet werden und dort, wo jedes Kind der Jahrgänge 2012 und 2013 in der E-Jugend spielen darf eben E-Jugend genannt wird. Je nach Vereinsvorgaben/ - vorliebe werden die Kinder egal welchen Alters dann in die E1 oder E2 eingeteilt und dürfen auch jeden Spieltag hin und her wechseln. Im WFV darf ein Kind nicht am selben Tag für zwei Teams spielen, wohl aber am bspw. Samstag E2 und Sonntag E1. Da sind schlicht die Trainer und Vereine angehalten, den Kindern viel Spielzeit zu ermöglichen. Die Vereine, die dann die gleichen Kinder Sa und So einsetzen, haben dann halt entweder zu wenig Kinder oder verlieren die, die bei beiden Tagen nur zuschauen. Die Ergebnisse spielen ohnehin keine Rolle, da es keine Meisterschaft zu gewinnen oder Abstiege zu betrauern sind.

    Dann wären das ja gleiche Bedingungen für alle.

    Das ist genau der Grund, wieso ich den ganzen Thread bislang nicht durchblickt habe. Spieler aus der E1 dürfen nicht in der E2 eingesetzt werden, wenn sie am vorherigen Spieltag der E1 gespielt haben. Das kann man ja noch nachvollziehen.