Beiträge von Hattabi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich empfehle Dir, erst einmal als Trainer bei einem erfahrenen Trainerkollegen einzusteigen und eben Erfahrungen zu sammeln. Eine gewisse Praxis in der Trainingsarbeit ist für mich Voraussetzung, um den Trainerschein zu machen.

Ich weiß nicht, in welche Richtung Du gehen willst (Jugendorientiert oder Erwachsenenorientiert). Aber ich persönlich rate Dir, drei vier Jahre noch zu warten. Dann hast Du auch Trainer im Herrenbereich kennengelernt, von denen Du Dir auch noch etwas abschauen kannst.

Eine Richtlinie bei der Vergabe der Minispielfelder war, dass sie einer Breiten Masse zugänglich sind. Mit Eurer Aktion wollt Ihr Nutzer aussperren. Damit verstoßt Ihr gegen die Richtlininien des DFB.

Wir haben die Gespräche im Januar begonnen und haben bis auf zwei Mannschaften schon alle Trainer für die nächste Saison fix. Eine Mannschaft davon dürfte demnächst besetzt werden, lediglich bei den künftigen F-1-Junioren wird es noch etwas dauern und vielleicht auch etwas schwierig werden.

Zunächst wünsche ich Dir alles gute und dass Du Dich gesundheitlich so stabilisierst, dass Du wieder alles normal machen kannst.

Ich hatte vor kurzem einen Trainerkollegen, mit dem ich früher in der Jugend zusammengespielt hatte, getroffen, der mir auch darüber berichtete, dass er am Burn-Out-Syndrom litt. Bei ihm waren es aber nicht unbedingt fußballerische Gründe. Trotzdem kann es jeden treffen.

Da ich auch sehr sehr viel für meinen Verein tue, hatte ich auch in der Vergangenheit Phasen, an denen es mir einfach zuviel wurde. Ich habe gemerkt, dass ich überlastet bin und habe daher Aufgaben abgegeben. Ich habe mir auch vorgenommen, dass ich ganz speziell für mich einen Ausgleich finden muss.

Dazu gehört für mich regelmäßiges Joggen, das sowohl für das körperliche Befinden als auch für den Geist bei mir total entspannend wirkt. Zudem habe ich mir vorgenommen, auch andere Dinge, die nichts mit Fußball zu tun haben, zu unternehmen. Dazu gehört auch, dass ich an bestimmten Tagen bewußt den Fußballplatz meide, weil als Verantwortlicher wird man sonst immer mit allen möglichen Dingen konfrontiert. Wichtig für mich ist auch, bewußt Pausen zu machen. Dafür gehört für mich als Trainer auch eine vierwöchige trainingsfreie Zeit im Sommer. In dieser Zeit bin ich dann auch im Urlaub und habe in dieser Zeit kein Handy dabei, um nicht abgelenkt zu werden.

Eine Sache kann ich Euch auch noch auf den Weg mitgeben.

Wenn Ihr Euch ausgliedert und einen neuen Verein gründet, dann fangt Ihr bei Null an. Das kann dazu führen, dass die

Stadt/Gemeinde Euch nicht unterstützt, weil Ihr keine Lobby habt. Seit Euch bewusst, dass ein langjähriger Verein bei

der Stadt besser dasteht als ein neuer Verein. Bei uns macht das grade ein Eishockeyverein mit, der sich vor ein paar

Jahren aus dem Hauptverein abgespalten hat und nun von der Existenz bedroht ist, weil u. U. das Eisstadion geschlossen

wird. Das wäre unter dem Hauptverein nie passiert.

Wo ich grade hier so drüber stolper ... weiß einer von euch ob ein Feldspieler die Nummer 1 haben darf?

Ja darf er. Dafür muss der Torwart natürlich eine andere Nummer tragen.

Argentinien hat bei einer Weltmeisterschaft in den 90er-Jahren die Rückennummern nach dem Alphabet verteilt.

Danke Peter_Pan für deine Antwort.

Den Co-Trainer habe ich ins "Boot" geholt kenne ihn als Spieler schon. Nur es ist eben was anderes als "Trainerkollegen"

Nun habe ich noch eine andere frage, einer meiner C Jugend Spieler hatte mich gefragt ob er nächstes Jahr in der F Jugend wo ich Trainer bin mithelfen kann als "Co-Trainer" oder sowas. Dieser Junge ist 14 Jahre als.

Gut, wenn Du ihn ins Boot geholt hast, dann würde ich mir klare Vorstellungen in der Zusammenarbeit wünschen. Ich würde versuchen, den Trainerkollegen aufzubauen, so dass er nach einem Jahr selbständig eine Kleinfeldmannschaft trainieren kann. Sag ihn Deine Vorstellungen von der Trainingsarbeit und wie Du ihn einbinden willst. Gib ihn auch Tipps, woher er sich Informationen zum F-Jugendtraining holen kann.

Mit der Zeit würde ich dann seine Aufgabengebiete erweitern und dann ihn auch mal selbständig ein Training gestalten lassen. Überlasse ihn ruhig auch mal, ein Spiel selber zu leiten, natürlich sollst Du aber die Entscheidungen unterstützen und mittragen.

So würde ich das machen, aber ich rede hier auch als langjähriger Trainer und Funktionär, der hier auch aus Vereinssicht die ganze Sache angeht.

Für mich kann die Entscheidung nur lauten: direkter Freistoß und rote Karte.

Feldverweiswürdige Vergehen:

Ein Spieler muss durch Zeigen der roten Karte des Feldes verwiesen werden, wenn er eine der folgenden sieben Regelübertretungen begeht:

[list=1]
    [*]ein grobes Foul begeht,
    [*]gewaltsam spielt,
    [*]einen Gegner oder irgendeine andere Person anspuckt,
    [*]ein Tor oder eine offensichtliche Torchance eines Gegenspielers durch absichtliches Handspiel verhindert oder zunichtemacht (dies gilt nicht für den Torwart in seinem Strafraum),
    [*]einem auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler eine offensichtliche Torchance nimmt, indem er eine mit Freistoß oder Strafstoß zu ahndende Regelübertretung begeht
    [*]anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen oder Gebärden gebraucht,
    [*]eine zweite Verwarnung im selben Spiel erhält.

http://www.bfv.de/de/100545/10…sportliches_betragen.html

Ehrlich gesagt würde ich mir da fast keine Strafe mehr überlegen, sondern mich von diesem Trainer trennen.

Was habt ihr eigentlich für Plätze (Untergrund) ?

Da ich nicht die genauen Wetterbedingungen kenne, kann ich nur für meine Region sprechen.

Die letzten Wochen waren bei uns nicht gerade von gutem Wetter geprägt. Zu Beginn der Vorbereitung hat es einen massiven Wintereinbruch gegeben und zwischendrin immer wieder neu geschneit. Wir haben einen Kunstrasen und sind als eigentlich weitgehend wetterunabhängig.

Aber die umliegenden Vereine, die nur über Rasenplätze verfügen, hatten das Problem kaum oder bisher noch gar nicht, auf ihren Plätzen trainieren zu können. Auch die ersten Punktspiele in den unteren Klassen sind wegen den allgemeinen schlechten Wetterverhältnissen abgesagt worden.

Ich kann Deinen Frust verstehen, aber das Wetter kann man nicht beeinflussen. Warum die Herrenmannschaften trainieren konnten, die anderen nicht, weiß ich nicht. Grundsätzlich sollte die 1. Herrenmannschaft trotzdem das Aushängeschild des Vereins sein.

Ich würde an Deiner Stelle eine andere Vorgehensweise wählen. Spreche mit Deinen anderen Trainerkollegen aus dem Jugendbereich, frage nach, welche Probleme die haben, tut Euch zusammen und klärt zunächst einmal vereinsintern den Fall. Nur wenn Eure Anlage der Stadt gehört, wird immer die Stadt entscheiden, ob die Plätze freigegeben sind oder nicht. Es ist wohl nicht nur bei Euch das Problem, dass Platzwarte sich wie die Götter aufführen. Aber mit denen anfangen zu streiten, bringt eigentlich nichts, denn Du wirst in Zukunft weiterhin mit diesem Platzwart zurecht kommen müssen .

Also Gespräch suchen und vielleicht ist es ja möglich, mal das Thema "Allwetterplatz" auf Eurer Anlage ins Rollen zu bringen.

Ich kann Dir nur eine Antwort geben:

Du musst Dich bei Sport Saller direkt erkundigen. Es gibt sogar bei einzelnen Marken Unterschiede bei den einzelnen Größenangaben. Ich kann da aus Erfahrung sprechen. Manchmal braucht man eine Größe höher, manchmal niedriger. Bei Sport Saller ist es schwer ein Mustermodell zu bekommen, so dass Du also mit denen in Kontakt treten musst.

Ich habe mich bisher noch nicht in die Diskussion eingeschalten, weil ich so viele Dinge schreiben könnte, die mir einfallen.

Ich versuche, meinen Spielern gleichmäßig viel Spielpraxis zu geben, das klappt in dieser Saison auch gut, weil die Voraussetzungen hierzu passen.

Eine Feststellung muss ich aber mal loswerden:

In der F-Jugend wurden die Tabellen abgeschafft, um den Druck wegzunehmen, das ständige Gewinnenwollen, damit der Spass in den Vordergrund gerückt wird. Dann gibt es auf der Homepage des DFB die training-online-Kategorie. Hier werden alle zwei Wochen neue Trainingseinheiten eingestellt. Eine Vielzahl von Übungen im Kleinfeldbereich ist hierbei mit Wettbewerbscharakter versehen (Staffelbewerbe, wer schießt die meisten Tore bei einer Torschussübung, wem gelingen die meisten Jonglierversuche usw.). Also gibt es hier immer Gewinner und Verlierer. Diese Übungen machen aber den Kindern sehr viel Spass. Stehen wir hier nicht in einem Widerspruch. Den Ehrgeiz rauszukitzeln und zu versuchen, der Beste in diesen Übungen zu sein ? Fußball ist ein Spiel. Bei jedem Spiel geht es darum, einen Sieger zu ermitteln. Und das ist auch der Reiz und der Spass an der Geschichte. Entsteht aber hier auch schon Druck ?

Kleinfeldbereich:

Wenn der Gegner ohne Auswechselspieler antritt, dann kann ich meine Auswechslungen ja nicht reduzieren. Ich will doch alle zum Einsatz bringen. Deshalb ändere ich auch mein Auswechselverhalten nicht. Bei einem Freundschaftsspiel würde ich u.U. einen Spieler an die andere Mannschaft ausleihen, vorausgesetzt der Gegner fragt danach. Sollte der Gegner zu wenig Spieler haben, würde ich meine Mannschaft auch um den einen Spieler reduzieren. Bei einem Meisterschaftsspiel würde ich keinen Spieler ausleihen, weil in unserer Gegend wirklich so viele "Späher" lauern, die bestimmten Vereinen nur eins reinwürgen wollen. Ich würde aber die Anzahl der Spieler auch reduzieren. Ist bisher noch nie vorgekommen.

Großfeldbereich:

Kann ich jetzt nicht pauschal beantworten. Vermutlich würde ich die Anzahl der Spieler nicht reduzieren in einer Vielzahl der Fälle, außer es geht um die goldene Ananas.

Tut mir leid, aber über Dein Vorhaben habe ich überhaupt kein Verständnis.

1.) Dein Sohn ist gerade acht Jahre alt und sollte sich in diesem Alter in einem gewohnten Umfeld
    bewegen. Er sollte die Möglichkeit haben, am Nachmittag mit seinen Freunden zu spielen. Das
    alles willst Du Deinem Sohn wegnehmen, wenn ihn der FC Bayern München nimmt ?

2.) Sollte es Dein Sohn schaffen, sich momentan in einen Profiverein reinzuspielen, dann kann ich
    Dir nur sagen, dass erfahrungsgemäß beim FC Bayern München in jedem Jahr (und je höher
    die Altersstufe) immer wieder aussortiert wird. Es kann also passieren, dass er dort bis zur
    C-Jugend spielt und dann wird ihm der Laufpass gegeben. Was dann ?

3.) Es gibt zigtausende Kinder, die vom Profifußball träumen. Wenn Dein Sohn in einem gewissen
    Alter immer noch sehr gut ist (C-Jugend), dann kann er dann immer noch zu einem Profiverein
    wechseln.

Insgesamt kann ich nur sagen. Dieses Chaos, das Dein Verein da mit Dir veranstaltet hat, verdient es nicht, dass Du da weitermachst. Denn Du musst Dir im Klaren sein, dass die jetzigen Verantwortlichen vermutlich auch künftig sehr kuriose Entscheidungen treffen werden.

Nun warst Du zwei Jahre im Verein tätig - schreibst Du. Bist Du schon länger im Verein (als aktiver Spieler) oder erst diese zwei Jahre. Wenn Du erst zwei Jahre tätig warst, gibt es vermutlich noch keine so große Bindung zum Verein.

Wenn sich die Situation so darstellt wie von Dir geschildert, dann gehe doch zu einem anderen, vernünftigen Verein, biete Dich dort an und nimm die Kinder/Mädchen mit, die sich Dir anschließen wollen.

Aber einen Rat gebe ich Dir: Entscheide Dich für eine Mannschaften, zwei Mannschaften zu trainieren, gibt irgendwann Probleme.

bcefferen, ist das so? Ein Trainer der Spielerinnen mitbringt sorgt dafür, dass alt gediente Leute abgesägt werden und dann noch so? Das ist dann die Welt des großen Fußballs? Ich habe davon keinen blassen Schimmer, ...ich bin platt. Was für Arschlöcher gibt es auf dieser Welt noch? Ich dachte schon ich kenne die Meisten, offensichtlich weit gefehlt. Für die Aktion des Verantwortlichen hätte der sich ein blutige Nase verdient, die hätte er von mir bekommen, garantiert voll auf die Zwölf und zwar direkt und dann wäre ich gegangen und hätte die Post vom Staatsanwalt abgewartet.

Über diese Antwort kann ich nur den Kopf schütteln. Du bist Koordinator in einem Verein und willst Probleme mit Fäusten regeln ? :rolleyes: